Schnell-Leserunde zu "Der kleine Grimlin und das ganz große Herz" von Barbara Rose

Über Akzeptanz, Offenheit, Mut und die wirklich wichtigen Dinge im Leben
Cover-Bild Der kleine Grimlin und das ganz große Herz - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und das ganz große Herz - Eine Freundschaftsgeschichte

Eine liebevolle Vorlesegeschichte ab 5 Jahren über Akzeptanz, Offenheit, Mut und die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Laura Bednarski (Illustrator)

Grimlin liebt sein beschauliches Wichtelleben - mit Wurzeltee, seinen besten Freunden und selbst gekochtem Mirabelmus. Doch eines Tages zieht der geheimnisvolle Zauberer Tjelle ins Dorf, und die anderen Wichtel reagieren mit Misstrauen und Ablehnung. Als Tjelle plötzlich verschwindet, macht sich Grimlin auf die Suche - und trifft dafür sogar den gefürchteten Schnappzahn. Dabei erkennt er: Nicht alles ist so, wie es scheint. Der Schnappzahn entpuppt sich als wahrer Freund. Und Tjelle kann nicht nur köstlichen Brimbelkuchen backen, sondern auch die schönsten Luftblasen zaubern. Jetzt braucht es nur noch einen guten Plan, um die anderen Wichtel davon zu überzeugen ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 23.03.2026 - 12.04.2026
  2. Lesen 20.04.2026 - 26.04.2026
  3. Rezensieren 27.04.2026 - 10.05.2026

Bereits beendet

Schlagworte

Vorlesebuch Kinderbuch ab 5 Jahren Freundschaft Mut Akzeptanz Zwerg Wichtel Zauberer Abenteuer Magie Dorfgemeinschaft Hilfsbereitschaft Vertrauen nomieniert deutscher Kinderbuchpreis Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.03.2026

Das Buchcover gefällt uns sehr. Es ist kinderfreundlich und farbenfroh. Meine Kinder (6 und 8 Jahre) und ich sind bereits von der Leseprobe begeistert.
Eine wunderschöne Geschichte über Vorurteile, Akzeptanz ...

Das Buchcover gefällt uns sehr. Es ist kinderfreundlich und farbenfroh. Meine Kinder (6 und 8 Jahre) und ich sind bereits von der Leseprobe begeistert.
Eine wunderschöne Geschichte über Vorurteile, Akzeptanz und Freundschaft.
Wie wird sich die Geschichte entwickelt? Wird der Wichtel den Zauberer finden? Wo ist dieser und warum ist er verschwunden?
Können die anderen Wichtel überzeugt werden?
Wir sind sehr gespannt auf die ganze Geschichte und die wundervollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.03.2026

Das Cover ist sehr liebevoll und macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil ist warmherzig und die Thematisierung von Vorurteilen und deren Abbau finde ich wichtig und wenn sie für Kinder verständlich ...

Das Cover ist sehr liebevoll und macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil ist warmherzig und die Thematisierung von Vorurteilen und deren Abbau finde ich wichtig und wenn sie für Kinder verständlich erklärt wird immer auch sehr hilfreich für den Alltag.

Veröffentlicht am 26.03.2026

Ich durfte schon den ersten Band über den kleinen Grimlin mit meinem Enkel lesen und rezensieren. Wir haben diesen Wichtel und seine Freunde bereits ins Herz geschlossen.

Wer sie noch nicht kennt- alle ...

Ich durfte schon den ersten Band über den kleinen Grimlin mit meinem Enkel lesen und rezensieren. Wir haben diesen Wichtel und seine Freunde bereits ins Herz geschlossen.

Wer sie noch nicht kennt- alle Figuren werden am Anfang des Buches vorgestellt und auch die bisherige Geschichte des kleinen Grimlin erzählt. Wieder bei ihm sind Süßschnecke und Tirili, seine Freunde. Und natürlich kocht schon das Mirabelmus, das Grimlin schnell abfüllen und dann ausliefern muss.

Wieder eine Geschichte, genau auf die kleinen Lesenden abgestimmt, mit kurzen Kapiteln, kindgerechten Texten und liebevollen Illustrationen. Wir würde uns freuen, wieder mitlesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.03.2026

Mein erster Eindruck der Leseprobe ist sehr positiv. Die Geschichte wirkt von Anfang an warmherzig und liebevoll erzählt, sodass man direkt in Grimlins Welt eintauchen kann. Die ruhige, gemütliche Atmosphäre ...

Mein erster Eindruck der Leseprobe ist sehr positiv. Die Geschichte wirkt von Anfang an warmherzig und liebevoll erzählt, sodass man direkt in Grimlins Welt eintauchen kann. Die ruhige, gemütliche Atmosphäre des Wichteldorfes bildet einen schönen Kontrast zu den aufkommenden Spannungen rund um den neuen Zauberer.
Besonders gefallen hat mir, wie schnell eine wichtige Botschaft spürbar wird: dass man Fremdem nicht sofort mit Ablehnung begegnen sollte. Das wird auf eine kindgerechte und zugleich berührende Weise angedeutet.Auch die Sprache ist angenehm einfach und lebendig, wodurch sich die Geschichte sehr gut zum Vorlesen eignet. Die kleinen Details machen neugierig und sorgen dafür, dass man direkt weiterlesen möchte.
Insgesamt macht die Leseprobe Lust auf mehr und verspricht eine Geschichte mit Herz und einer wichtigen Botschaft.

Veröffentlicht am 26.03.2026

Die Geschichte rund um Grimlin klingt wunderbar warmherzig und fantasievoll. Besonders schön finde ich, dass Vorurteile und Misstrauen thematisiert werden und gezeigt wird, wie wichtig es ist, hinter die ...

Die Geschichte rund um Grimlin klingt wunderbar warmherzig und fantasievoll. Besonders schön finde ich, dass Vorurteile und Misstrauen thematisiert werden und gezeigt wird, wie wichtig es ist, hinter die Fassade zu schauen. Die Begegnungen mit dem Zauberer Tjelle und dem vermeintlich gefährlichen Schnappzahn machen neugierig und versprechen eine spannende, zugleich aber auch sehr berührende Geschichte. Insgesamt wirkt das Buch wie eine zauberhafte Vorlesegeschichte mit einer wichtigen Botschaft über Freundschaft und Akzeptanz.