Schnell-Leserunde zu "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler

Zeitreise mal anders - romantisch, spannend, humorvoll
Cover-Bild Durch die Nacht und alle Zeiten
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Durch die Nacht und alle Zeiten

Die 16-jährige Lori verkleidet sich für ein historisches Festival wie ein Mädchen aus der Zeit von Napoleon. Während eines Gewitters verliert sie die Besinnung. Als sie wieder zu sich kommt, begegnet sie dem jungen Engländer Thomas, der ebenfalls historisch kostümiert ist. Wegen seiner altmodischen Ausdruckweise hält Lori ihn für ziemlich verwirrt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Thomas wirklich aus dem Jahr 1813 stammt. Lori will ihm bei der Rückkehr in seine Zeit helfen, aber dann ist da auf einmal dieses Knistern zwischen ihnen beiden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 21.03.2021
  3. Rezensieren 22.03.2021 - 04.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbuch ab 12 Jahren Bücher für Mädchen Zeitreise Erste Liebe Loreley Felsen Kostümfest napoleonisches Zeitalter große Gefühle Knistern Time School Zeitenzauber Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover des Buches hat auf jeden Fall einen hohen Widererkennungswert, da es sich in die Reihe der Cover der übrigen "Zeitreise"-Bücher von Eva Völler gut einfügt. Der Aufbau ist bei diesen Büchern sehr ähnlich, was mir gut gefällt.
Farblich ist es durch die Rosatöne ziemlich romantisch und fast ein wenig kitschig, aber ich denke, das passt gut zu der Geschichte und daher soll es hier natürlich gar keine Kritik sein. In der Mitte des Covers sieht man die Schatten von zwei Personen (höchstwahrscheinlich Lori und Thomas), die entsprechend der Zeit, in der das Buch größtenteils spielt, gekleidet sind. Das Cover vermittelt einem daher schon einen guten Einblick in die grobe Handlung bzw. das Setting, in dem die Handlung spielt. Das mag ich immer sehr gerne, da meiner Ansicht nach das Cover ein nicht unwichtiger Teil des Buches ist und daher auch mit dem Inhalt der Geschichte zu tun haben sollte.

Da ich bisher noch nichts von Eva Völler gelesen habe, war ihr Schreibstil für mich neu. Aber bereits nach den ersten paar Seiten hatte sie mich komplett für sich und das Buch gewonnen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen, mir gefällt ihr Humor sehr gut und die detailreichen Beschreibungen lassen die Handlung authentisch und lebendig wirken. Auch die Art und Weise, wie sie historische Fakten in die Gschichte einbringt, ohne dass es sich wie eine Schulstunde in Geschichte anfühlt, ist mir positiv aufgefallen.

Lori hat mir direkt von Anfang an gefallen. Sie wirkt klug, aufgeweckt und scheint absolut nicht auf den Mund gefallen zu sein. Dabei ist sie aber trotzdem echt sympathisch und hat einen tollen Humor. Auch dass sie viel geschichtliches Hintergrundwissen hat, aber dabei nicht der klassische "Nerd" ist, gefällt mir gut. Hier werden nicht die typischen Klischees bedient.

Auch wenn Thomas' Verhalten natürlich zuerst ein wenig befremdlich erscheint, da er nicht aus der Gegenwart stammt (vermute ich nach Leseprobe und Klappentext einfach mal... ;-)), scheint er ein aufrichtiger und netter junger Mann zu sein, der trotz seiner generellen Ernsthaftigkeit auch lachen kann. Ich bin sehr gespannt zu erfahren, was er schon alles erlebt hat in "seiner" Zeit.

Loris Eltern und ihre Schwester scheinen so wie Lori allesamt sympathisch, klug und ansonsten relativ "normal" zu sein. Was ich komplett als positiv empfinde. Viele Bücher in der letzten Zeit konzentrieren sich auf problematische Themen und so gibt es oftmals kaum Geschichten, in denen Familien intakt sind und funktionieren. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Mir gefällt die Stimmung zwischen Eltern und Kindern und die Tatsache, dass sie alle Familienmenschen sind und sich alles im allem gut verstehen. Das gibt einem als Leser ein sehr angenehmes Gefühl.

Von dem Fortgang der Handlung erwarte ich zunächst, dass sich aufklärt, was genau mit Lori passiert ist (und vielleicht auch warum), dass sie offenbar in die Vergangenheit gereist ist. Hat sie einen "Auftrag" zu erfüllen? Und was passiert, wenn sie ihr Wissen aus der Gegenwart (auch über die Kriege und Schlachten, die in der Zeit, in die sie gereist ist, noch bevorstehen) in die Vergangenheit bringt? Und wie kommt sie wieder zurück in die Gegenwart?
Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, was zwischen ihr und Thomas passiert. Kommen sie sich näher? Und wie kann eine Beziehung funktionieren, wenn beide aus unterschiedlichen Zeiten stammen?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, welche Abenteuer Lori und Thomas in der Vergangenheit (und vielleicht auch irgendwann in der Gegenwart?) zusammen erleben.

Gefiel mir sehr gut :-)

Gefiel mir sehr gut :-)

Veröffentlicht am 28.02.2021

Obwohl pink eigentlich nicht so meine Farbe ist, hat mich das Cover direkt angesprochen. Ich finde es unglaublich schön gestaltet und passend!

Auch die Leseprobe fand ich sehr spannend und ansprechend, ...

Auch die Leseprobe fand ich sehr spannend und ansprechend, da ich direkt in die Geschichte geworfen wurde, ohne dass die ersten Seiten aus reinen Erklärungen bestand. Hier hat Eva Völler den perfekten Mittelweg gefunden, um uns Lesern die Protagonistin Lori näherzubringen, ohne zu langweilen. Lori war mir auf anhieb sympathisch und sie scheint eine selbstbewusste junge Frau zu sein. Das Aufeinandertreffen mit Thomas war gleichermaßen spannend wie amüsant und ich fand den Umgang von Lori mit der Situation wirklich super.

Die Leseprobe endete dann ja wirklich sehr gemein und hat mich erst einmal "frustriert" zurückgelassen, weil ich unbedingt weiterlesen wollte, aber nicht konnte.

Der Klappentext weist ja bereits auf eine Romanze zwischen Thomas und Lori hin und ich bin sehr gespannt wie sich die Liebe zwischen ihnen entwickeln wird. Ich finde sie hatten bereits jetzt eine gewisse Harmonie, obwohl die Situationen ja eher nicht dazu einluden. Wie die Geschichte der beiden endet, kann ich noch gar nicht sagen, aber Thomas muss bestimmt in seine Zeit zurück, um dort sein Leben weiterzuführen. Vielleicht finden sie aber ja auch einen Weg zusammen zu bleiben?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Buch und möchte es unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover hat mich gleich angesprochen. Es passt zum Genre und ich abgestimmt harmonisch. Ich finde es sehr gelungen und es macht neugierig, so dass man es sich genauer ansieht.
Die Leseprobe war recht ...

Die Leseprobe war recht zügig gelesen, da der Schreibstil wirklich sehr gut ist, so dass man zügig und flüssig vorankommt. Auch kann man richtig eintauchen in die Geschichte. Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch man der Protagonistin gleich noch näher ist. Lori ist mir sympathisch und ich hätte gerne gleich weiter gelesen und sie weiter in der Geschichte begleitet.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover finde ich sehr hübsch, es hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht. Lori war mir auf jeden Fall sofort sympathisch. Sie wirkt mutig und selbstbewusst und ich mag sie schon jetzt sehr gerne. Im Bezug auf Thomas bin ich mir noch nicht sicher und bräuchte noch ein paar Seiten, um mir eine genauere Meinung zu bilden. Aber er scheint einer „der Guten“ zu sein und Humor zu besitzen. Der Schreibstil ist entspannt und hat mir sehr gut gefallen. Schon mit dem Prolog geht es spannend los und auch die „richtige“ Handlung nach dem Prolog konnte mich sofort fesseln. Was ich sehr cool fand, ist, dass der Prolog nur einen Tag zuvor spielt, das hat mir sehr gut gefallen. Ich war total erstaunt, dass die Leseprobe schon wieder vorbei ist, denn ich war so gafangen in der Geschichte, dass ich nicht mitbekommen habe, wie die Seiten vergangen sind. Ich bin wahnsinnig gespannt wie es weitergeht, besonders nach diesem Ende! Das geht doch nicht! Ich muss wissen wie es weitergeht! Ich bin so gespannt, wegen den Franzosen natürlich, aber auch wegen den Blitzen und so. Der Prolog hat mich so neugierig gemacht! Und natürlich freue ich mich auf das, was sich eventuell (oder wahrscheinlich) zwischen Lori und Thomas entwickelt *hihi*.
Ich erwarte eine spannende, schöne, eventuell romantische Geschichte, die mich genauso packt wie schon die Leseprobe und ähnlich süchtig macht wie die Zeitenzauber-Trilogie.