Schnell-Leserunde zu "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler

Zeitreise mal anders - romantisch, spannend, humorvoll
Cover-Bild Durch die Nacht und alle Zeiten
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Durch die Nacht und alle Zeiten

Die 16-jährige Lori verkleidet sich für ein historisches Festival wie ein Mädchen aus der Zeit von Napoleon. Während eines Gewitters verliert sie die Besinnung. Als sie wieder zu sich kommt, begegnet sie dem jungen Engländer Thomas, der ebenfalls historisch kostümiert ist. Wegen seiner altmodischen Ausdruckweise hält Lori ihn für ziemlich verwirrt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Thomas wirklich aus dem Jahr 1813 stammt. Lori will ihm bei der Rückkehr in seine Zeit helfen, aber dann ist da auf einmal dieses Knistern zwischen ihnen beiden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 21.03.2021
  3. Rezensieren 22.03.2021 - 04.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbuch ab 12 Jahren Bücher für Mädchen Zeitreise Erste Liebe Loreley Felsen Kostümfest napoleonisches Zeitalter große Gefühle Knistern Time School Zeitenzauber Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.03.2021

Grenzenlose Liebe

Gemeinsam mit ihrer, von solchen Festivals begeisterten, Familie besucht Lori, in Erwartung eines unglaublich öden Wochenendes, das historische Blücher-Fest. Natürlich ist, von Kostümen, bis hin zu Aktivitäten und sogar Essen, alles stilecht!
Deshalb schöpft sie zunächst auch keinen Verdacht, als sie dem jungen Thomas begegnet, der doch tatsächlich behauptet, als Soldat gegen Napoleon zu kämpfen. Fanatiker sind auf solchen Festen ja häufiger anzutreffen!
Doch bald deuten alle Zeichen darauf hin, dass Thomas die Wahrheit sagt und er durch einen Zeitsprung aus seiner Epoche befördert wurde. Dieser Eingriff bleibt natürlich nicht ohne Konsequenzen!
Und ausgerechnet Lori soll dem charmanten Engländer dabei helfen, in seine Zeit zurückzukehren. Hinderlich bei dieser Mission sind nicht nur zahlreiche Gefahren, auch aufkeimende Gefühle spielen bald eine Rolle, als Lori und Thomas sich erst näher kennenlernen.

Das Cover dieses Buches ist ein echter Eyecatcher. Wunderschöne Lila- und Rosatöne erzeugen eine verträumte Atmosphäre mit einem gleißenden Licht, in dem ein junger Mann einer jungen Frau, beide in altertümlicher Kleidung, einen formvollendeten Handkuss gibt. Goldene Akzente und der Titel in verschnörkelter Schrift vollenden dieses harmonische Bild.
Und dieser schöne Einband verspricht nicht zu viel. Tatsächlich konnten meine hohen Erwartungen an dieses Buch noch übertroffen werden. Doch der Reihe nach.
Zunächst einmal muss ich ein GROßES LOB an den Schreibstil der Autorin Eva Völler aussprechen. In sämtlichen Szenen beweist sie ihr untrügliches Gespür dafür, stets die richtigen Worte zu finden, um Charakter und Stimmung der Figuren authentisch darzustellen. Ohne übertrieben ausladende Beschreibungen gelingt es ihr, bei dem Leser ein genaues Bild des Vorgehens, der Charaktere und der Atmosphäre zu erzeugen. Kein Wunder also, dass man während dem Lesen nur so über die Seiten fliegt, wird der spannende und ereignisreiche Handlungsverlauf doch so ansprechend und kurzweilig dargestellt. Die Thematik des Zeitreisens ist gut aufbereitet und verständlich dargestellt, auch die vergangene Epoche wird greifbar und realistisch. Nebenbei kommt zum Glück aber auch die Romantik nicht zu kurz. Es herrscht ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Komponenten, die entsprechend verknüpft sind, so dass keine zu kurz kommt. Auch ist alles mit der genau richtigen Prise Humor gewürzt.
Weiterhin sind die Protagonisten natürliche von großer Bedeutung. Lori ist einem sofort sympathisch und tritt als liebenswerte, mutige, hilfsbereite, selbstbewusste und gutherzige Heldin auf. Ebenso hat sich auch Thomas mit seinem altmodischen Charme und seiner ganz eigenen Art einen Platz in meinem Herzen gesichert. Zudem sind auch alle Nebenfiguren passend charakterisiert, ob nun als Verbündete oder Widersacher.

Betrachte ich diesen grandiosen Roman nun in seiner Gesamtheit, lautet mein Fazit, dass ich dieses Lesevergnügen uneingeschränkt weiterempfehlen kann und eine Bewertung von 5 Sternen absolut angebracht ist.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Einzigartig, magisch, fesselnd, spannend - Ein Zeitreiseabenteuer wie ich es liebe

Jeder weiß, wie langweilig es als Kind sein kann, der Eltern zuliebe historischen Events beizuwohnen. Doch was wäre, wenn das längst vergangene Ereignis plötzlich Gegenwart wird und die Hauptpersonen, eben noch tief im Geschichtsbuch verankert, plötzlich lebendig und in voller Größe vor einem stehen?

Richtig!

Fluch und Segen zugleich... denn irgendetwas stimmt ganz und gar nicht.

Nachdem ein plötzliches heftiges Gewitter über Lori hinweggezogen ist und sie von einem Blitz getroffen wurde, ist sie sich nicht sicher, ob es vielleicht doch alles nur ein Traum war. Den wider erwarten ist sie völlig unverletzt.
Doch als ihr ein junger Mann in Uniform begegnet, der seine Rolle als englischer Lieutenant doch etwas zu Ernst nimmt und auch sein Festival-Kostüm nicht gerade den Eindruck macht, als sei es tatsächlich nur eine Verkleidung, kommt sie ins Grübeln.

Nach reiflicher Überlegung steht fest, Lieutenant Thomas Wakefield, stammt aus der Vergangenheit. Doch wäre das nicht schon genug, treffen die beiden auch noch auf die Franzosen. Eine Jagd auf Leben und Tod, während sich die Gegenwart nach und nach verändert...

Zeitreisegeschichten von Eva Völler. Meiner Meinung nach, ein absolutes Muss für Jeden, der selbst gern einmal in verschiedene Zeitalter eintauchen, berühmte Persönlichkeiten der Geschichte kennen lernen und an historischen Ereignissen teilnehmen wollte.
Schon mit dem Titel wird man sanft an die Geschichte herangeführt und wer bereits die Zeitenzaubertrilogie der Autorin kennt, greift ganz sicher ebenso zu diesem Buch!

Auch dieses Mal hat mich die Autorin wieder für sich gewinnen können, wenn auch der Ablauf der Geschichte etwas unerwartet kam, da dieses Mal die Vergangenheit in die Gegenwart gekommen ist. Zeitreise einmal umgekehrt.

Doch was diese, dadurch veränderte Vergangenheit für Auswirkungen auf die Gegenwart hat, hat selbst mich überrascht. Vorhersehbar waren nur sehr wenige Kleinigkeiten, weshalb es wirklich aufregend und unterhaltsam war, dieses Buch kennen und lieben zu lernen. Die Charaktere haben völlig authentisch und zeitgemäß agiert und auch die Sprache wurde dementsprechend angepasst, sodass man während des Lesens das Gefühl bekam selbst mitten in der Geschichte gelandet zu sein. Mit Lori und Thomas durfte ich zwei sympathische Charaktere kennenlernen, die sich gegenseitig wunderbar ergänzen und eine brenzlige Situation nach der anderen meistern, wenn auch zu Beginn nicht alles Friede, Freude zwischen ihnen war.

Mit ihrem neuen Buch, sorgt Eva Völler wieder einmal für jede Menge Spannung und Abenteuer, aber auch für erholsame, geheimnisvolle und herzerwärmende Momente.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein Hauch Romantik, viel Spaß und Spannung

Bei einem historischen Festival spaziert Lori gelangweilt davon. Als sie im Wald ist, steht ein junger Mann vor ihr, der sich sehr höflich als Thomas Wakefield vorstellt.
Während des Gesprächs mit ihm, ...

Während des Gesprächs mit ihm, stellt Lori fest, er stammt nicht von ihrer Gegend. Seine Aussprache ist sehr gewählt und überaus freundlich.
Thomas kommt aus der Vergangenheit und hat eine wichtige Aufgabe zu erledigen. Wovon eine Menge abhängt, diese Aufgabe muss gelingen, sonst verändert sich die Gegenwart und Loris Familie könnte verschwinden.
Lori und Thomas müssen einen Weg finden, wie er zurück nach 1813 kehren kann.

Bei Eva Völler habe ich die Garantie, dass es nicht langweilig wird. Die Geschichten von ihr legen sofort los. Ohne Umschweife lande ich im Geschehen des Abenteuers.
So auch bei "Durch die Nacht und alle Zeiten" mit zwei sehr sympathischen Hauptfiguren.
Worum es geht, erfährt man im Klappentext, der mich an die "Zeitenzauber" und "Time School" Bücher erinnert.
Damit hat dieses Buch um Lori und Thomas nur ein bisschen gemeinsam.
Es ist ein wunderbares Abenteuer mit Geschichtshintergrund.
Lori mochte ich von Anfang an, sie ist ein aufgeweckter Teenager mit einer romantischen Ader.
Das Abenteuer wird kunterbunt erzählt, es kommt zu keiner Eintönigkeit.
Zum Luftholen bleibt auch kaum Zeit, es geht Schlag auf Schlag durch die Seiten.

Ich habe mich sofort wohlgefühlt mit dem Buch. Schon das Cover ist wunderschön gestaltet.
Die Autorin hat ein Händchen für romantische Abenteuergeschichten mit jugendlichen Charakteren. Bei ihr weiß ich, der Unterhaltungswert ist sehr hoch.
Auch die anderen Figuren bieten große Spannung und sind perfekt eingefügt.
Herrlich bekloppte Franzosen, die Lori und Thomas gefährlich werden. Thomas beschützt Lori wo er kann. Er ist ein überaus charmanter Bursche. Da schlägt Loris Herz doppelt höher.
Ein Hauch Romantik, viel Spaß und Spannung runden dieses Abenteuer ab.

Ich habe mich rundum gut amüsiert und mit gefiebert, wenn es brenzlig wurde.
Es gab keine Momente, die ich für überflüssig halte, das Buch liest sich wunderbar leicht.
Nicht ohne Grund zählt Eva Völler zu meinen Lieblingsautorinnen.

Diese Geschichte kommt als Einzelband daher, eine Fortsetzung wird es voraussichtlich nicht geben.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Durch die Nacht und alle Zeiten

Wirklich jedes Mal wenn ich ein Buch von Eva Völler zur Hand nehme fühle ich mich wohl und geborgen. Das mag sich kitschig anhören, aber diese Gefühle bei Leserinnen und Lesern auszulösen halte ich für ein ganz besonderes Talent.
Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Anlässlich der vor 200 Jahren stattgefundenen Rheinüberquerung Blüchners, welche maßgeblich zum Sieg über Napoleon beigetragen hat, findet ein Festival statt, an dem die junge Lori gemeinsam mit ihrer Familie teilnimmt. Währen des Festivals kommt es zu ungewöhnlichen Wetterverhältnissen und Lori löst ein Portal in die Vergangenheit zurzeit eben jener Rheinüberquerung aus. Durch dieses Portal gelangen der Engländer Thomas und eine Gruppe französischer Soldaten. Ich fand es sehr unterhaltsam wie die Zeitreisenden sich im 21. Jahrhundert zurechtzufinden versuchen und wie die Geschichte ihren Lauf nimmt. In der zweiten Hälfte des Buches ist dann genau das eingetreten, worauf ich gehofft hatte: Lori wird selbst zu einer Zeitreisenden und die Handlung finden von nun an zur Zeit der Eroberungszüge Napoleons statt. An dieser Stelle hat Eva Völler wieder ihr Händchen für Zeitreiseromane gezeigt. Auf völlig natürliche Art und Weise versteht sie es ihre Leserinnen und Leser mit in die Vergangenheit zu nehmen.

Wie ich es bereits von dieser tollen Autorin gewohnt bin, sind ihre Protagonisten wieder sehr sympathisch. Lori muss man einfach mögen. Sie ist verlässliche, großherzig und witzig. Und mit Thomas´ höflicher, zuvorkommender Art passt er wunderbar zu ihr. Die beiden tun sich als Paar sehr gut und das spürt man beim Lesen.

Was die Handlung betrifft wurden meine Erwartungen ebenfalls komplett erfüllt. Ich hatte etwas Angst, dass es Eva Völlers vorherigen Zeitreiseromanen zu sehr ähneln könnte, aber meine Befürchtungen waren vollkommen unbegründet. Durch die Nacht und alle Zeiten war eine ganz neue Geschichte, mit neuer Idee und neuen Zeitreiseregeln. Über letztere hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren, aber da es sich bei dem Buch um einen Einzelband handelt, wäre das wohl zu ausschweifend geworden. Die Geschichte war romantisch, spannend, actionreich und sehr unterhaltsam. Einige Wendungen habe ich zwar kommen sehen, aber für einen eingefleischten Eva Völler Fan ist das wohl normal.

Das Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Vor allem Teenager und junge Erwachsene werden ihren Spaß an der Geschichte haben.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Liebe durch alle zeit

Lori begleitet eher unfreiwillig ihre Eltern auf ein Historisches Festival. Aus langweilige geht die 16.-jährige in den angrenzenden Wald, und begegnet einen seltsamen jungen, der zu allem Überfluss auch noch behauptet, dass er aus dem 19. Jahrhundert sei. Lori kann und mag dies anfangs gar nichts so recht glauben, aber was ist, wenn es die Wahrheit ist? Eins steht für Lori fest. Sie will Thomas helfen wieder in seine Zeit zurückzureisen.

Da dies nicht mein erstes Buch der Autorin ist, hatte ich hohe Ansprüche an Lori und ihrer Geschichte. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Art und Weise wie Eva Völler die Geschichte schreibt, ist super locker und leicht zu lesen. Auch wenn manche Figuren auf eine für heute altmodische Art und weise sprechen, wirkt es keinesfalls gestellt, es ist sogar ein schöner Kontrast, zu der frechen und schlagfertigen Art von Lori.

Die beiden Protagonisten in der Geschichte, sind Lori und Thomas.

Lori ist ein typisches 16.-jähriges Mädchen, mit dem man sich gut identifizieren kann. Sie ist manchmal noch etwas naiv, aber ansonsten sehr mutig und Charakterstark. Es macht super viel Spaß, ihre Entwicklung im Laufe des Buches mitzuverfolgen.

Thomas ist einfach nur toll. Er ist freundlich, zuvorkommend und hat einen Bechützerinstinkt. Jede Mutter würde sich so einen Schwiegersohn wünschen 😊.
Lori und Thomas als Team ergänzen sich perfekt, und die beiden Harmonisieren unglaublich gut miteinander. .

Das Cover, ist wunderschön und verspielt. Es ist perfekt auf die Geschichte abgestimmt, und es ist einfach stimmig. Ein echter Hingucker in jedem Bücherregal.

Ich kann dieses Buch jeder Person empfehlen, welche gerne spannende Geschichten über Zeitreisen liest. Aber auch alle Personen die einfach eine wunderschöne kurzweilige Geschichte lesen möchte, wo die Seiten wie magisch an einem vorbeifliegen.