Schnell-Leserunde zu "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl

• Chraktere
  • Thema
Angelika Jodl (Autor)

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga hat es fast geschafft: Die Tochter georgischer Migranten wird Ärztin, mit Kollege Felix hat sie zudem den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie zumindest, bis Lebenskünstler Jack in ihr Leben platzt. Jack findet alles an Olga toll, auch ihre Herkunft, die sie selbst am liebsten verschweigen würde. Als sie nach Georgien reist, folgt er ihr. Doch es braucht noch eine Kuh in Nöten, eine Hochzeitsfeier mit gezückten Pistolen und die Aufklärung alter Familienlügen, ehe Olga erkennt, welcher Weg für sie der richtige ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Georgien Culture Clash Toni Erdmann Die Grammatik der Rennpferde Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch Wladimir Kaminer Familie Chaos Integration Migranten Religion Aberglaube Liebe Tiflis Arzt My Big Fat Greek Wedding Hochzeit Humor Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.04.2021

Witzig und schräg mit ernsten Hintergrund - es scheint eine sehr gute Mischung zu sein.

Auch das Cover und den Titel finde ich als recht treffend, wobei ich mich dazu lieber erst am Ende äussere, wenn ich das Buch schon gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Die Leseprobe fand ich unheimlich humorvoll, aber ich denke, dass auch ernste Themen behandelt werden. Den Roadtrip nach Tiflis stelle ich mir wie einen Umschwung in Olgas Leben vor, indem sie nochmal erkennt, was ihr Herz wirklich braucht. Das Cover ist großartig und die Kuh so bunt wie Olgas Familie. Das Buch hinterlässt jetzt schon einen super Eindruck!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Die Leseprobe des Buches hat mich positiv überrascht. Das Cover des Buches verrät einem nichts über den Inhalt des Buches, trotzdem verstehe ich nach dem Lesen der Leseprobe, wieso das Cover verwendet wurde. Es werden verschiedenen Thematiken wie Kultur, Sprache, Freiheit, Diskriminierung aber auch sexuelle Belästigung in der Geschichte angesprochen. Ich finde, die Thematiken werden sehr deutlich in den verschiedenen Lebensstilen der Familie von Olga aber auch in ihrem Leben als Ärztin dargestellt. Olga kommt als eine standhafte, nach Freiheit strebende Frau rüber und ich bin sehr gespannt, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln wird. Auch bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung ihrer Beziehung zu Felix.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut, die Leseprobe mach auf alle Fälle neugierig, wie es weiter geht.
Ich fühle mich in meinen Berufsalltag versetzt und freue mich auf die Story.
Mich interessieren ...

Ich fühle mich in meinen Berufsalltag versetzt und freue mich auf die Story.
Mich interessieren immer verschiedene Kulturen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Nachdem ich mit der Leseprobe fertig war, war mein erster Gedanke einfach WOW!!!

Ich bin ein riesiger Fan von feministischen Romanen und sofort in den ersten Kapiteln werden die täglichen Probleme von Frauen, Ausländer*innen, und Ärztinnen erklärt. Ich hoffe sehr das das für mehr Verständnis sorgt.
Die unangemessenen Kommentare einer männlichen Charaktere sind wirklich der Alltag dieser Menschen. Diese Vorurteile sind unerträglich. Und durch dieses Buch werden sie hoffentlich weniger. So mehr Menschen es Lesen.

Ich finde es sehr gut, dass bereits am Anfang Themen wie Sexismus, Rassismus und generell die Diskriminierung thematisiert werden. Diese tiefgründigen Themen werden sehr gut behandelt und mit etwas Humor, dem Leser sehr gut deutlich gemacht.

Außerdem wird der harte Alltag von Ärzten verbildlicht, was gerade zu unserer heutigen Zeit wichtig ist!!!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Cover anfangs nicht sehr ansprechend fand. Auf den ersten Blick wäre es mir nicht aufgefallen.
Nachdem ich mir das Cover aber nochmal genauer angesehen habe, gefällt es mir ganz gut. Mit der Zusammenfassung versteht man teilweise, wieso eine Kuh abgebildet ist und somit auch den Titel. Die Farben sind schön gewählt und passen gut zusammen.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig!
Nachdem man sich jedoch reingelesen hat, ist er sehr angenehm und ist vor Allem sehr verständlich. Es sind kurze, klare Sätze und keine Schatelsätze, die man doppelt lesen muss. Das spricht much sehr an!

Das erste Kapitel ist ehrlich gesagt etwas erschreckend. Es weckt Mitleid und Spannung, als von Olgas trauriger Vergangenheit berichtet wird.

Ich finde es auch sehr gut dass der Love Interest Felix sehr früh vorgestellt wird. Das weckt Spannung für die Liebesgeschichte zwischen ihm, Olga und Jack.

Eine starke Frau auf ihrem Weg ins Glück. Unabhängig und ehrgeizig geht sie ihren Weg, den ich gerne miterleben würde.