Schnell-Leserunde zu "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl

• Chraktere
  • Thema
Angelika Jodl (Autor)

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga hat es fast geschafft: Die Tochter georgischer Migranten wird Ärztin, mit Kollege Felix hat sie zudem den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie zumindest, bis Lebenskünstler Jack in ihr Leben platzt. Jack findet alles an Olga toll, auch ihre Herkunft, die sie selbst am liebsten verschweigen würde. Als sie nach Georgien reist, folgt er ihr. Doch es braucht noch eine Kuh in Nöten, eine Hochzeitsfeier mit gezückten Pistolen und die Aufklärung alter Familienlügen, ehe Olga erkennt, welcher Weg für sie der richtige ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Georgien Culture Clash Toni Erdmann Die Grammatik der Rennpferde Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch Wladimir Kaminer Familie Chaos Integration Migranten Religion Aberglaube Liebe Tiflis Arzt My Big Fat Greek Wedding Hochzeit Humor Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein neugierig machende Cover, lockerer Schreibstil, ich möchte weiterlesen.

Ich bin jetzt schon sehr neugierig, wie es weitergeht

Ein neugierig machende Cover, lockerer Schreibstil, ich möchte weiterlesen.

Ich bin jetzt schon sehr neugierig, wie es weitergeht

Veröffentlicht am 26.03.2021

Das Cover finde ich sehr gelungen. Die bunte halbe Kuh und der Titel machen wirklich neugierig. Kurz reingelesen ist die Geschichte von Olga wirklich spannend. Wie wird es in Georgien laufen? Was ist mit Felix und Jack? Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und die Leseprobe macht wirklich Lust auf mehr!!!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Die bunte halbe Kuh auf dem Cover ist definitiv ein Eyecatcher, lässt aber noch kaum auf den Inhalt schließen. Die Leseprobe macht dann große Lust auf mehr. Mit Protagonistin Olga fühlt man sofort mit und merkt, wie sie zwischen den Welten steht, ohne, dass die eine Welt wirklich von der anderen weiß. Doch obwohl sie hier und da unsicher wirkt, lässt sie sich nichts gefallen und betrachtet die Dinge mit einem distanzierten Humor, der mir sehr gefällt ("Wir haben Roots in einer Gegend, wo ich nicht tot über dem Zaun hängen will" - super! :-D)
Ich denke, Olga wird nicht drum herum kommen, Felix ihrer Familie vorzustellen und bin jetzt schon gespannt, ob das so ein Culture Clash wird, wie sie befürchtet. Sie wird irgendwie versuchen müssen, ihre beiden Welten zu vereinen und sich dabei selbst treu zu bleiben.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Das bunte Hinterteil der Kuh und der schräge Titel machen einfach gute Laune und lassen eine komische Story mit Tiefgang erwarten. Der Auftakt wirkt schon fast wie die aberwitzige Karikatur einer Mutter-Tochter-Beziehung und ist sehr komisch. Im weiteren Verlauf der Leseprobe bleibt es ausgesprochen unterhaltsam, auch wenn der Humor etwas dosierter eingesetzt wird. Gern würde ich diesen unterhaltsamen, gut beobachtenden Roman weiterlesen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Das Cover finde ich besonders gelungen, diese mit Farbe und Muster angedeutete Kuh.

Der Schreibstil ist mitziehend, leicht, mit einem eigenem Schwung und stellt auch für die Protagonistin schwierige Sachverhalten mit einem Lächeln dar.
Wenn das Buch mit Felix weiterlaufen würde, würden sich schon aufgrund der Familiensituationen viele spannende Erlebnisse ergeben. Da ja jedoch wie angekündigt noch ein Mann ins Spiel kommt, wird es bestimmt noch "bunter".
Ich bin gespannt, was Olga und Jack erleben und herausbekommen.