Schnell-Leserunde zu "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl

• Chraktere
  • Thema
Angelika Jodl (Autor)

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga hat es fast geschafft: Die Tochter georgischer Migranten wird Ärztin, mit Kollege Felix hat sie zudem den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie zumindest, bis Lebenskünstler Jack in ihr Leben platzt. Jack findet alles an Olga toll, auch ihre Herkunft, die sie selbst am liebsten verschweigen würde. Als sie nach Georgien reist, folgt er ihr. Doch es braucht noch eine Kuh in Nöten, eine Hochzeitsfeier mit gezückten Pistolen und die Aufklärung alter Familienlügen, ehe Olga erkennt, welcher Weg für sie der richtige ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Georgien Culture Clash Toni Erdmann Die Grammatik der Rennpferde Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch Wladimir Kaminer Familie Chaos Integration Migranten Religion Aberglaube Liebe Tiflis Arzt My Big Fat Greek Wedding Hochzeit Humor Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.03.2021

Das Cover finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Kuh sieht aus wie im Patchworksystem genäht.

Der Schreibstil gefällt mir gut, flüssig, aus der Sicht von Olga, witzig und auch vor Selbstironie schreckt er nicht zurück - gut so!
Z.B. Wir haben Roots in einer Gegend, wo ich nicht tot über den Zaun hängen will....

Olga (und ihre Familie, allen voran die Oma) gefällt mir gut. Olga setzt sich durch, schon als 15 jährige, als sie der Kuppelei ihrer Mutter widersteht.
Jetzt ist sie Ärztin im "praktischen Jahr", hat mit Felix den Mann gefunden mit dem sie leben will (?).
Aber als er jetzt voraussichtlich zu ihrer Familie nach München kommt (beruflich) wird sie nachdenklich - wegen ihrer Familie.

Wie wird das weitergehen??=
Wann und wie lernt sie Jack kennen?
Und was passiert dann?

Super gerne würde ich hier gleich weiter lesen

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ich war total angetan. Olga war mir sofort sympathisch und ich möchte wissen wie es mit ihr weiter geht. Es ist flüssig geschrieben und es fällt einem schwer aufzuhören zu lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Da mir das Cover des Buches und der ungewöhnliche Titel ins Auge gesprungen ist, musste ich natürlich auch die Leseprobe dazu lesen.
Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Schreibweise und vom Inhalt. ...

Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Schreibweise und vom Inhalt. Gerne möchte ich erfahren, wie es mit Olga und Felix weiter geht und wie seine Reaktion sein wird, wenn sie ihn mal ihren Eltern und der Oma vorstellen wird.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Das Cover ist bunt und sehr detailreich.
Der Schreibstil ist direkt und humorvoll.
Olga scheint eine intelligente und sympathische Frau zu sein, über die ich gerne mehr erfahren würde.
Die Leseprobe hat ...

Das Cover ist bunt und sehr detailreich.
Der Schreibstil ist direkt und humorvoll.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und ich erhoffe mir ein paar tolle Lesestunden und auch vieles über die Kultur Georgiens zu erfahren.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ich verweise auf oben. Ich habe den Eindruck, dass mit einem für einzelne Personen evtl. doch sehr ernsten Thema charmant humorvoll umgegangen wird und verspreche mir heitere Schmunzelmomente ganz nach dem Motto „kommt mir irgendwie bekannt vor“.
Das Cover finde ich sehr aussagekräftig. Spricht für die kunterbunte Welt, in der man als Mensch mit Migrationshintergrund lebt.
Ich denke Olga wird sich nochmal ganz neu kennenlernen.