Schnell-Leserunde zu "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl

Cover-Bild Laudatio auf eine kaukasische Kuh
Produktdarstellung
(25)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Chraktere
  • Cover
  • Thema
Angelika Jodl (Autor)

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Roman

Olga hat es fast geschafft: Die Tochter georgischer Migranten wird Ärztin, mit Kollege Felix hat sie zudem den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie zumindest, bis Lebenskünstler Jack in ihr Leben platzt. Jack findet alles an Olga toll, auch ihre Herkunft, die sie selbst am liebsten verschweigen würde. Als sie nach Georgien reist, folgt er ihr. Doch es braucht noch eine Kuh in Nöten, eine Hochzeitsfeier mit gezückten Pistolen und die Aufklärung alter Familienlügen, ehe Olga erkennt, welcher Weg für sie der richtige ist.


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Georgien Culture Clash Toni Erdmann Die Grammatik der Rennpferde Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch Wladimir Kaminer Familie Chaos Integration Migranten Religion Aberglaube Liebe Tiflis Arzt My Big Fat Greek Wedding Hochzeit Humor Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.03.2021

Unterhaltsam, kurzweilig, fesselnd, zum Abtauchen - macht Lust auf mehr!

Unterhaltsam, kurzweilig, fesselnd, zum Abtauchen - macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Aufsteigerträume und Erwartungen der Herkunftsfamilie, die Berufung zum Arztsein, zu dem Olga eine intuitive Verbindung zu haben scheint, auch wenn sie noch der PJ-Spatz in dem Visitenschwarm ist- das ...

Aufsteigerträume und Erwartungen der Herkunftsfamilie, die Berufung zum Arztsein, zu dem Olga eine intuitive Verbindung zu haben scheint, auch wenn sie noch der PJ-Spatz in dem Visitenschwarm ist- das liest sich auf den ersten Seiten nach eine sympatischen Hauptfigur, die noch ihren Platz im Leben findet. Die Sprünge zwischen georgischer Familie mit der resoluten Mutter und dem rigendwie resignativ-stummen Vater und dem Medizineralltag zeigen Olgas zwei Welten. ich würde gerne weiterlesen...

Veröffentlicht am 23.03.2021

Das Cover ist unaufgeregt und zugleich sehr schön. Man kann etliche Details finden, obwohl es relativ reduziert daherkommt. Das gefällt mir. Der Titel machte mich sofort neugierig, weil man zuerst keine ...

Das Cover ist unaufgeregt und zugleich sehr schön. Man kann etliche Details finden, obwohl es relativ reduziert daherkommt. Das gefällt mir. Der Titel machte mich sofort neugierig, weil man zuerst keine klare Vorstellung vom Inhalt des Buches hat, was es mysteriös erscheinen lässt und daher sofort interessant ist.
Die Leseprobe gefällt mir besonders gut: Die Sprache ist klar, direkt und voller (teils zynischem) Humor. Passend für eine Laudatio. Olga scheint eine rebellische und doch intelligente, sympathische Frau zu sein, deren Lebensweg ich gerne verfolgen würde. Aber vor allem erhoffe ich mir, vieles über die Kultur Georgiens, einem wunderschönen Land, zu erfahren.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das Cover ist ungewöhnlich und zieht die Blicke auf sich, es passt auch zum Titel und gefällt mir eigentlich ganz gut. Den Schreibstil von Angelika Jodl mag ich, obwohl ich erst ein Buch - Die Grammatik ...

Das Cover ist ungewöhnlich und zieht die Blicke auf sich, es passt auch zum Titel und gefällt mir eigentlich ganz gut. Den Schreibstil von Angelika Jodl mag ich, obwohl ich erst ein Buch - Die Grammatik der Rennpferde - von ihr gelesen habe, das habe ich aber noch sehr präsent, mir gefällt ihr ungewöhnlicher Humor.

Olga ist eine interessante Protagonistin, die ihren Weg noch nicht kennt, diesen aber bestimmt finden wird. Sie scheint ein wenig zerrissen zu sein, in zwei Welten zu leben und zu keiner zu gehören. Sowohl Olgas als auch die Familie von Felix ist – vorsichtig ausgedrückt - ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich denke, dass ein Aufeinandertreffen interessant werden könnte.

Ich erwarte eine bunte Mischung aus einer emotionalen, humorvollen und skurrilen Liebesgeschichte, in der die Protagonisten ihren ganz eigenen Weg gehen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das Cover erweckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und der Schreibstil lädt dazu ein, weiterzulesen. Olga macht auf mich einen interessanten Eindruck, genauso wie ihre Familie, von der man ja auf den ersten ...

Das Cover erweckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und der Schreibstil lädt dazu ein, weiterzulesen. Olga macht auf mich einen interessanten Eindruck, genauso wie ihre Familie, von der man ja auf den ersten Seiten etwas mitbekommt. Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, wie es wohl mit Olga weitergeht.