Schnell-Leserunde zu "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl

• Chraktere
  • Thema
Angelika Jodl (Autor)

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga hat es fast geschafft: Die Tochter georgischer Migranten wird Ärztin, mit Kollege Felix hat sie zudem den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie zumindest, bis Lebenskünstler Jack in ihr Leben platzt. Jack findet alles an Olga toll, auch ihre Herkunft, die sie selbst am liebsten verschweigen würde. Als sie nach Georgien reist, folgt er ihr. Doch es braucht noch eine Kuh in Nöten, eine Hochzeitsfeier mit gezückten Pistolen und die Aufklärung alter Familienlügen, ehe Olga erkennt, welcher Weg für sie der richtige ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Georgien Culture Clash Toni Erdmann Die Grammatik der Rennpferde Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch Wladimir Kaminer Familie Chaos Integration Migranten Religion Aberglaube Liebe Tiflis Arzt My Big Fat Greek Wedding Hochzeit Humor Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 17

Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen

Mitglied seit 07.01.2021

Ich glaube, dass magische Dinge passieren können, wenn man gute Bücher liest. (- J. K. Rowling)

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 11:16 Uhr

Ich habe das Buch zu Ende gelesen. Ich fand es größtenteils gut.

Jacks „Weg“ in die Familie gefiel mir gar nicht. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Außerdem gab es hie und da ein paar Längen.

Ich habe mich schlussendlich für 4 Sterne entschieden, weil der Roman zwar nicht perfekt war, mir 3 Sterne aber als etwas zu Wenig erschienen.

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 15:16 Uhr

Runenmaedchen schrieb am 26.04.2021 um 11:16 Uhr

Hier meine Rezension:

Ich bin noch nicht so weit mit dem Buch, muss aber gestehen, dass ich mich mit dem Anfang recht schwer getan habe. Im weiteren Verlauf finde ich mich nun ein wenig besser zurecht.

Ging mir übrigens genauso: Jacks „Weg“ in die Familie ist sehr seltsam. Normalerweise sicherlich der falsche Weg, um jemandem imponieren zu wollen.

Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Mitglied seit 17.06.2020

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 16:15 Uhr

Ich bin knapp mit der Hälfte des Buches durch und wollte mich mal kurz mit meinem ersten Eindruck melden.

Schnell konnte ich wieder, an den schon aus der Leseprobe bekannten Anfang anknüpfen. Ich mag den Schreibstil von Angelika Jodl und auch die teilweise ganz schön verrückte Geschichte. Die Themen sind durchgehend spannend und vor allem die Reise nach Georgien zeigt einmalig das aufeinander Treffen zweier völlig unterschiedlicher Kulturen. Und mittendrin steht Olga, die sich doch in beiden Welten behaupten will.

Mit Jacks Verhalten komme ich bisher am wenigsten zurecht. Das schreit doch förmlich Stalker, oder?

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 17:21 Uhr

Lisa_V schrieb am 26.04.2021 um 16:15 Uhr

... aber absolut. Ich kann im Augenblick noch nicht so wirklich nachvollziehen, warum er Olga nicht aus dem Kopf will. Okay, seine Stimme ... aber kann denn das so entscheidend sein. Zumal sie mit Felix ja auch nicht gerade unzufrieden scheint. Aber vielleicht sind wir einfach noch nicht weit genug im Buch ...

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 18:56 Uhr

Hallo und allen einen guten Abend,
ich stimme Euch zu: Jacks Auftreten Olga und anfangs auch ihrer Familie gegenüber hat etwas von einem Stalker und es ist ihm auch bewusst. Auf S. 76 unten denkt er an Olga und kann in Gedanken ihre "wütend hervorgestoßenen Worte hören: Lügner, Stalker, Hochstapler..."

Und Olga ist anfangs tatsächlich hin und weg von seiner Stimme und später findet sie alles "unübersehbar schön" an Jack (S. 221).

Das ist wirklich die große Liebe zwischen den Beiden, scheint es mir, und sie können vielleicht nicht anders..

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 19:12 Uhr

Zitat von Lisa_V

ABsolut! Ich komme echt wegen seiner Figur so gar nicht in das Buch hinein.
Außer dass er so ganz anders als Felix ist, zeichnen kann und spontan und beharrlich ist, ist da doch nichts, was Olga wirklich fasziniert oder gar anzieht?
Tut mir leid, aber so verstehe ich den Plot der Geschichte echt nicht und es fällt mir sehr schwer nach der 1. Hälfte das Buch wieder in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 19:36 Uhr

Blondschopf10000 schrieb am 26.04.2021 um 19:12 Uhr

Zitat von Lisa_V

ABsolut! Ich komme echt wegen seiner Figur so gar nicht in das Buch hinein.

... ich habe genau das gleiche Problem, ich finde ebenfalls wegen Jack nur sehr schwer in die erste Hälfte dieses Buches hinein. Nicht, dass ich die Story schlecht finde, die Idee ist super, aber Jack...?
Wir waren zuletzt ja gemeinsam in der LR zu "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown. Vielleicht sind wir einfach von dem Plot dort und dem Charakter Leo zu sehr verwöhnt.

Schau'n wa mal, wie es sich in der zweiten Hälfte entwickelt.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 21:51 Uhr

Ich habe das Buch noch nicht durch, fühle mich aber bisher gut unterhalten. Das Buch ist einfach einmal anders als das, was ich sonst so gelesen habe und ich weiß auch noch gar nicht welchem Genre ich es zuordnen soll.

Ich mag den Schreibstil von Angelika Jodl und ihren ungewöhnlichen Humor. Die Charaktere sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, eine wirklich bunte und unkonventionelle Mischung.

Mir gefällt der Perspektivwechsel zwischen Olga und Jack, das bringt Abwechslung. Besonders Olga finde ich interessant. Sie ist schlagfertig, aber auch ein wenig zynisch, so wie sie sich über ihre Mitstudenten äußert. Ihren Ärger über die Erwartungen ihrer Familie finde ich nachvollziehbar.

Über Georgien wusste ich bisher nicht viel und es ist interessant durch Olga mehr über die Kultur und das Land zu erfahren.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 21:58 Uhr

Michael_B_M schrieb am 26.04.2021 um 15:16 Uhr

Jack bekomme ich auch nicht so richtig "gegriffen", irgendwie ist er schräg und gerad das ist es wohl, was ihn ausmacht.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 22:00 Uhr

Runenmaedchen schrieb am 26.04.2021 um 11:16 Uhr

Hier meine Rezension:

Jacks ganzes Verhalten ist "besonders" und bei mir hätte er mal sowas von Pech gehabt. Ich hätte ihn vor der Tür stehen lassen, in keinem Fall wäre er in meinem Zimmer gelandet. Dass er sich dann auch noch mehr oder weniger an die Familie rangemacht hat, ist mir auch böse aufgestoßen. Bin mal gespannt, was da noch alles kommen wird. Ich bin gerade so bei Seite 120 und da steht ja bald die Reise an. Würde mich sehr wundern, wenn er nicht auch in Georgien noch aufschlagen würde...