Schnell-Leserunde zu "Selbst.Zufrieden" von Emma Reed Turrell

Cover-Bild Selbst.Zufrieden
Produktdarstellung
  • Thema
  • Umsetzung
Emma Reed Turrell (Autor)

Selbst.Zufrieden

Warum du es nicht allen recht machen musst, um mit dir im Einklang zu sein

Maria Mill (Übersetzer)

Wann sind Sie das letzte Mal einen Kompromiss eingegangen? War es aus freien Stücken? Oder ging es vor allem um den Erhalt von Harmonie und Ordnung ...? Falls dem so war, wäre das absolut verständlich, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander tief in seiner Natur verwurzelt. Dabei werden eigene Bedürfnisse jedoch oft vernachlässigt, was langfristig ungesund ist. Die britische Psychologin Emma Reed Turrell verweist in Selbst.Zufrieden auf die Gefahren fauler Kompromisse. Sie definiert vier verschiedene "Rechtmacher"-Typen und gibt eine Handreichung für ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.04.2022 - 01.05.2022
  2. Lesen 23.05.2022 - 29.05.2022
  3. Rezensieren 30.05.2022 - 12.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Persönlichkeitsentwicklung Selfhelp Rechtmacher Ja-Sager Job Zufriedenheit Arbeitsplatz Sozialer Umgang Sozial Umgang Erfolg Glück Gesundheitspflege Anpassung Sozialwesen Team Harmonie Persönlichkeit Selbstbewusstsein Rechtmacherei Selbstzufrieden Bedürfnisse Bedürfnisbefriedigung Sozialumfeld Einklang Verständnis Kommunikation Ehrlich Authentisch Direkt Angst Ängste Angststörung Psychologie Entwicklung Bedürfnis Umfeld Ehrlichkeit Authentizität Sensibilität Hypersensibel Empfindlich Empfindsamkeit Gefühle Partnerschaft Arbeitsumfeld Eingliedern Therapie Ratgeber Selbstoptimierung Selbstakzeptanz Verhaltenstherapie Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 21

Profilbild von nadinekmps

nadinekmps

Mitglied seit 27.04.2022

Kein gutes Buch oder irgendetwas Gutes zeigt seine gute Seite zuerst.

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 13:05 Uhr

Hey, ich weiß leider gar nicht, wie das hier so funktioniert. Aber wie gefällt euch das Buch bis jetzt? Ich finde es echt großartig. Es gibt mir echt andere Sichtweisen und es macht wirklich spaß, weil man wirklich etwas neues lernt. :)

Profilbild von Vivi-En

Vivi-En

Mitglied seit 03.06.2018

Lesen stärkt die Seele- Voltaire

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 21:44 Uhr

nadinekmps schrieb am 23.05.2022 um 13:05 Uhr

Da kann ich dir bisher nur zustimmen!
Ich hab mir schon einige Seiten markiert, die für mich ganz wichtig sind, zu denen ich auch nochmal zurückgehen möchte.
Das ist kein Buch, um es schnell wegzulesen, sondern um es aufzunehmen und darüber nachzudenken. Das Buch wird sicherlich noch lange nachhallen!
Es ist absolut machbar, das Buch innerhalb dieser Woche zu lesen, es wäre nur interessanter, einen längeren Zeitraum zu haben, um eventuelle Erfahrungen austauschen zu können

Profilbild von Wortliebende

Wortliebende

Mitglied seit 21.03.2019

Veröffentlicht am 24.05.2022 um 12:35 Uhr

Zitat von Vivi-En

Das glaube ich auch! Für mich fällt der Start der Leserunde ohnehin in einen passenden Zeitraum und bot nun auf den ersten Seiten bereits "Wiedererkennungserlebnisse" an. Emma Reed Turrell schreibt in freundlichen und zugleich deutlichen Worten, die einen wie aus einem Tiefschlaf zu erwecken vermögen. Wie tiefliegend die Ursachen sind und welche Bedingungen zum "People Pleasing" beitragen, war mir zuvor nicht bewusst gewesen. Auf Seite 15 steht ein Satz, den ich mir unbedingt merken möchte: "Jasagen hat keine Bedeutung, wenn das Nein im Grunde nie eine Option war." Er erinnert mich an eine zurückliegende Situation, die mich gesundheitlich an meine Grenzen gebracht hat. In dieser fiel es mir sehr schwer im Nachhinein doch noch Nein zu sagen - nach mehreren Wochen der Hilfe für eine andere Person - aber letztlich hat mich meine chronische Erkrankung dazu gezwungen und ich habe dennoch die Schuldgefühle kaum ausgehalten... Für mich hätte das Nein bereits zu Beginn eine Option sein müssen. Und für viele Menschen sollte es stets eine Option des Selbstschutzes sein. Ich bin sehr gespannt, welche weiteren Erkenntnisse das Buch bereithält... :)

Profilbild von nadinekmps

nadinekmps

Mitglied seit 27.04.2022

Kein gutes Buch oder irgendetwas Gutes zeigt seine gute Seite zuerst.

Veröffentlicht am 24.05.2022 um 13:19 Uhr

Wortliebende schrieb am 24.05.2022 um 12:35 Uhr

Zitat von Vivi-En

Das Gefühl, sich nicht zu trauen, nein zu sagen, kenn ich zu gut. Ich kann deine Sichtweise vollkommen nachvollziehen. Ich fühle mich auch immer unendlich schuldig und ich habe immer, obwohl ich nicht wollte, zu allem ja und amen gesagt. Aber dieses Buch regt wirklich zum Nachdenken an, ich finde den Satz, den du aufgeschrieben hast, auch sehr schön. Ich finde, dort gibt es viele solcher Sätze und es ist wirklich sehr hilfreich. Ich finde es bewundernswert, wie das Buch meine sichtweise ändern kann. Es wird mich auf jeden Fall auch in Zukunft noch verfolgen, ich werde es immer mal wieder aufschlagen und mir zu Herzen nehmen.

Profilbild von jamjam

jamjam

Mitglied seit 16.02.2019

Dont´t look back - you are not going that way!

Veröffentlicht am 24.05.2022 um 14:08 Uhr

Zitat von Wortliebende

"Jasagen hat keine Bedeutung, wenn das Nein im Grunde nie eine Option war."

Auch mir ist dieser Satz ins Auge gestochen, weil er so absolut war für mich ist!
Etwas weh tat die Erkenntnis, dass man diese Dinge tut, um die Kontrolle über die Reaktionen der anderen zu haben. Atusch!

Profilbild von Jana1987

Jana1987

Mitglied seit 30.04.2022

Bücher bereichern das Leben.

Veröffentlicht am 25.05.2022 um 08:44 Uhr

Sich damit auseinander zu setzen wie das früher in der eigenen Familie war mit dem Gefühle zulassen finde ich sehr wichtig. Es ist so, das in meiner Familie kaum Gefühle zugelassen wurden. Vor allem keine negativen. Jetzt im Erwachsenenalter genauer zu schauen, wo man immer noch seine Gefühle unterdrückt und was man aus seiner eigenen Familie übernommen hat ist wirklich wichtig. Es ist wie ein Ball den man versucht unter Wasser zu drücken, hinterher kommt dieser Ball mit doppelter Wucht an die Oberfläche und es kostet einen so viel Kraft. Irgendwann ist man viel zu erschöpft.

Außerdem finde ich es schön zu lesen, das wenn man sich treu ist und zu seinen Bedürfnissen steht, man seine Beziehung sogar verbessern kann.
Das ist wirklich so, wenn du deinen Freunden, deinem Partner usw. nicht mitteilen darfst was deine Bedürfnisse und Gefühle sind, dann ist die Beziehung von vornherein nicht so stabil.

Profilbild von Wortliebende

Wortliebende

Mitglied seit 21.03.2019

Veröffentlicht am 25.05.2022 um 14:53 Uhr

Zitat von nadinekmps

Ich finde es bewundernswert, wie das Buch meine sichtweise ändern kann.

Hallo Nadine,

darüber bin ich auch sehr erstaunt. Die Autorin verwendet treffsicher die richtigen Worte und man sieht Situationen oder eigene Verhaltensweisen vor sich, die dem Beschriebenen entsprechen. Der Wunsch zur Veränderung wird geweckt.

Profilbild von LeAm

LeAm

Mitglied seit 20.08.2018

Veröffentlicht am 25.05.2022 um 17:06 Uhr

Vivi-En schrieb am 23.05.2022 um 21:44 Uhr

Da kann ich dir bisher nur zustimmen!

Geht mir genauso! Viele Dinge die ich bis jetzt gelesen habe, muss ich erstmal nachwirken lassen. Werde das Buch nach der Leserunde auf jeden Fall nochmals in Ruhe lesen…

Profilbild von Vivi-En

Vivi-En

Mitglied seit 03.06.2018

Lesen stärkt die Seele- Voltaire

Veröffentlicht am 25.05.2022 um 22:37 Uhr

Zitat von nadinekmps

Ich finde auch, dass es einige solcher Sätze gibt, die sehr hilfreich sind und noch lange nachhallen werden. Daher werde ich ganz bestimmt das Buch noch häufiger aufschlagen

Zitat von jamjam

Das dachte ich mir auch! Aber auch ziemlich interessant und lehrreich

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 26.05.2022 um 13:26 Uhr

Ich bin noch nicht ganz durch (ein Drittel etwa fehlt mir noch), doch kann ich eins mit Gewissheit sagen: eine SCHNELL-Leserunde für dieses Buch ist ein bisschen am Punkt vorbei.

Hier steckt so viel Arbeit drin... was ich damit meine ist: wer sich ertappt fühlt, selbst ein People-Pleaser zu sein, der hat einiges an Arbeit vor sich, wenn er das ändern möchte. Ich empfinde das teilweise als sehr... hm... wie soll ich es ausdrücken... an die Nieren gehend. Weil mich das Buch durch einige Stellen/Aussagen/Sätze dazu gebracht hat, über meine Vergangenheit, meine Familie/Kindheit nachzudenken. Und die war leider nicht so rosig und ich schleppe, um es mal so zu sagen, sehr viele Altlasten mit mir herum. Das nun wieder aufzuwühlen, tut schlicht weh. Daher ist das keinesfalls ein Buch, dass ich mal eben so nebenbei weglesen kann. Ich werde das jetzt tun, damit ich in der Woche damit durch bin. Doch die eigentliche Arbeit beginnt dann danach in Ruhe... doch nur, wenn ich mich dem gewachsen fühle, was aktuell nicht der Fall ist, muss ich gestehen. Dazu habe ich aktuell zu viele andere Baustellen, an denen ich gerade zu knabbern habe.

Schreibstil etc. gefällt mir aber bisher sehr gut. Es ist leicht zu lesen, trotz schwerem bzw. schwierigem Inhalt.