Schnelle eBook Leserunde zu "Die englische Lady und der Rebell" von Lisa McAbbey

Liebe und Abenteuer in Schottland
Cover-Bild Die englische Lady und der Rebell

Lisa McAbbey (Autor)

Die englische Lady und der Rebell

Die junge Lehrerin Prudence Holloway reist im Sommer 1747 trotz der Warnungen ihrer Familie nach Schottland, um dort zu unterrichten. Auf dem Weg erkrankt sie jedoch an einem schweren Fieber und wird von einer schottischen Bäuerin gesund gepflegt. Deren Ehemann erklärt sich bereit, Prudence für den Rest ihrer Reise zu begleiten. Auf dem Ritt durch die Highlands kommen Prudence und der attraktive Schotte einander näher, und Prudence ist hin- und hergerissen zwischen Anstand und der unleugbaren Faszination für diesen Mann. Doch dann fallen sie einem Trupp Rotröcke in die Hände - und die junge Frau muss feststellen, dass ihr Begleiter mehr als nur ein Geheimnis hat ...

Liebe und Abenteuer in Schottland - lassen Sie sich verzaubern!

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert

1. Bewerben 11.11.2019 - 01.12.2019
  2. Lesen 09.12.2019 - 15.12.2019
  3. Rezensieren 16.12.2019 - 29.12.2019

Bereits beendet

So funktioniert die Schnell-Leserunde: Dieser Roman wird innerhalb von einer Woche gelesen. Der Fokus liegt bei Schnell-Leserunden eher auf der abschließenden Rezension als auf einer Diskussion - was euch allerdings nicht davon abhalten soll, fleißig eure Meinungen auszutauschen!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Erscheint wie eine unfertige Geschichte

Achtung! Spoiler enthalten!

Achtung! Spoiler enthalten!

Ich fand das Lesen von „Die englische Lady und der Rebell“ einfach nur anstrengend. Hier wurde versucht eine altertümliche Sprache nachzubilden. Doch leider empfinde ich selbst es als arg misslungen. Denn nur all zu oft wird in die moderne Wortwahl abgedriftet. Oder es mit den Ausschmückungen derart übertrieben, dass eine ganze Seite sich theoretisch auf eine Kernaussage von einem Satz begrenzen ließe.

Blöderweise ließ ich mich ein kleinwenig zu sehr auf den Schreibstil ein und nahm damit die eine oder andere Wortwahl an. Sehr zum Leidwesen von Familie und Kollegen.

Zudem kamen hier Wörter vor, wo man sich schon eine Erklärung oder eben etwas verständlicheres gewünscht hätte. Aber ich las nach einer gewissen Zeit einfach darüber hinweg.

Die Geschichte an sich war eigentlich ganz gut. Wobei ich schon meine Zweifel habe, dass eine junge, unverheiratete Frau im 18. Jahrhundert einfach von England ins raue Schottland reisen würde. Am Ende nahm es derart Fahrt auf, dass man plötzlich ins Leere viel und man erst mit dem Epilog ein Ende erhielt.

Alles in allem erscheint es mir eher wie ein unfertiges Buch. Wie ein erster Entwurf, der noch überarbeitet und ergänzt werden könnte. Insbesondere am Ende des Buches, als alles einfach mit Liebesgeständnis und Antrag sein Ende fand.

Auch wenn die Beschreibungen von Schottland schon ein wenig Sehnsucht nach dem nächsten Urlaub an diesen wunderschönen Ort wecken, fand ich das Buch leider nicht wirklich gelungen. Sehr schade.

Die englische Lady und ihr Highlander

Prudence, eine junge englische Lehrerin, reist im Jahr 1747 zu ihrem Onkel nach Schottland, um diesen in seiner Schule zu unterstützen. Als sie unterwegs schwer krank wird, lassen ihre Reisebegleiter sie allein und mittellos bei der schottischen Bäuerin Moyra zurück.
Nachdem Prudence wieder gesund wird, erklärt sich Moyras Ehemann bereit, Prudence bis zu ihrem Onkel zu begleiten. Doch die Reise wird anders als erwartet und Prudence verliebt sich unterwegs nicht nur in die wunderschöne Landschaft.

Eigentlich ist die Handlung tatsächlich recht schnell erzählt, allerdings lebt das Buch von den detailierten Beschreibungen der Landschaft und der damaligen Gegebenheiten sowie den beiden tollen Protagonisten Prudence und Lachann. Ich mochte beide auf Anhieb sehr gern. Prudence ist eine junge, mutige und praktisch denkende Frau, die sehr belesen ist und auch mit anpackt, wo es nötig ist. Da sie aber in behüteten Verhältnissen als Kind eines Pfarrers aufgewachsen ist, ist sie trotzdem auch ein wenig naiv und unbedarft, was immer wieder zu lustigen Szenen führt.
Lachann ist ein gutaussehender Highlander, wie frau sich ihn wünscht. Stark, edelmütig, aber auch ein wenig mürrisch. Aber vor allem mit einer interessanten Hintergrundgeschichte, von der Prudence nichts ahnt.

Das Buch ist flüssig und leicht zu lesen, obwohl die Ausdrucksweise der handelnden Personen recht altmodisch und manchmal ein wenig gestelzt wirkt. Passend zur damaligen Zeit eben. Die Beschreibungen von geschichtlichen Ereignissen, vom Leben in den Highlands und der Gegend sind sehr detailreich und bunt und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Es handelt sich um eine Liebesgeschichte, die zum Träumen und Entspannen einlädt und wer solche Bücher mit historischen Hintergrund, der im Nachwort noch sehr gut näher beschrieben wird, gerne mag, wird hiermit ganz bestimmt glücklich. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Geschichte ein sehr jähes Ende findet an einer Stelle, wo zumindest ich gerne noch weiter gelesen hätte. Der Epilog tröstet darüber ein wenig hinweg, aber restlos zufrieden war ich damit nicht. Insgesamt habe ich aber einige wirklich schöne Lesestunden mit der Geschichte verbracht.

Lückenfüller für Zwischendurch

Prudence, eine junge Lehrerin, ist auf dem Weg in die Highlands, um dort eine neue Stelle anzutreten. Eine plötzliche Krankheit hindert sie an der Weiterreise und so wird sie von einfachen Bauern bei sich aufgenommen und gepflegt.
Der Mann der hilfsbereiten Bäuerin, Lachann, ist alles andere als begeistert, sieht er doch eine englische Spionin in der jungen Frau.
Aber auch Lachann hat mehr als nur ein Geheimnis. Warum nur kann Prudence in seiner Gegenwart nicht so kühl und gefasst bleiben, wie bei jedem andern Mann?

Die Geschichte spielt im Schottland des 18. Jahrhunderts. Die Autorin hat ihr Buch an die damalige Sprache angepasst, das heißt, sie verwendet altertümliche Begriffe wie Bettstatt, Ungemach, Kate... . Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, doch nach einiger Zeit ist mir das Lesen dadurch schwerer gefallen.
Durch diese Sprache ist es mir nicht gelungen, eine Bindung zu den Protagonisten herzustellen, alles blieb irgendwie fremd und unpersönlich.

An Schmalz und Kitsch mangelt es diesem Buch nicht. Ich bin ein Fan von Romantik, auch gerne mal etwas mehr und kitschig, aber hier war es mir definitiv zu viel.

Die Figuren haben mir ganz gut gefallen, man darf aber keine Überraschungen erwarten. Jeder verhält sich seinem Klischee und seiner Rolle entsprechend.

Die Figuren sind sehr mit Vorurteilen belastet, bei denen ich mir ein früheres Umdenken gewünscht hätte, das heißt, jeder hält an seinem Urteil fest, obwohl er schon einige Gründe bekommen hat, die dagegen sprechen.

Trotzdem konnte mich die Autorin mit einigen Szenen sehr berühren.
Sehr eindringlich wird hier das Schicksal der Schotten in englischer Gefangenschaft geschildert, ich bekam eine richtige Gänsehaut.

Das geschilderte mag nur lose auf wahren Begebenheiten basieren, eindrucksvoll und grausam war es trotzdem.

Mich hat dieser Krieg/Konflikt zwischen Schotten und Engländern noch einige Zeit beschäftigt, sodass ich mich ans Internet gesetzt und nachrecherchiert habe.

Außerdem begeistern konnte mich die Autorin mit ihren wunderschönen, und detaillierten Landschaftsbeschreibungen. Ich liebe Schottland, auch wenn ich noch nie dort war, leider, aber dank ihr konnte ich alles vor mir sehen. Für mich war das ein bisschen wie Urlaub aus der Ferne

Für mich ist dieses Buch "Füllmaterial" zwischen zwei anderen Büchern. Man kann es gut an einem Nachmittag lesen, den Kopf kann man abschalten, es passiert nichts Überraschendes.
Es ist ein kurzweiliges Lesevergnügen mit viel Romantik und Drama, aber ohne viel Tiefgang.

Ein Dankeswort am Ende darf natürlich nicht fehlen: Vielen lieben Dank lieber Bastei Lübbe Verlag, dass ich als Testleserin für dieses Buch ausgewählt wurde. Es war mir wie immer eine Freude, mich mit anderen auszutauschen. Für diese Chance bin ich dankbar und freue mich schon auf die nächste Gelegenheit

Eine abenteuerliche Liebe

Mitte des 18. Jahrhunderts reist die junge Engländerin Prudence nach Schottland, um dort als Lehrerin zu arbeiten. Gegen den ausdrücklichen Wunsch ihrer Mutter und mit starker Unterstützung von Seiten ihres Vater und Onkels macht sich Prudence auf ins raue Schottland. Zu Beginn ist sie Teil einer Reisegruppe, wird jedoch auf einem Bauernhof zurückgelassen, als sie schwer erkrankt und lernt dort den bärbeißigen Schotten Lachann MacLachainn kennen. Lachann erklärt sich bereit, sie bis zu ihrem Zielort zu begleiten. Ihre gemeinsame Reise nimmt jedoch schnell eine schreckliche Wendung, als sie von einem Trupp Rotröcke entdeckt und festgesetzt werden.

Diese abenteuerliche Reise durch Schottland, aufgelockert durch eine leichte und keineswegs kitschige Liebesgeschichte, trumpft mit viel interessantem Hintergrundwissen zur Geschichte Schottlands auf. Durch die bildhaften Umgebungsbeschreibungen und die Charakterisierungen der Schotten, bekommt der Leser einen authentischen Einblick in das Schottland der damaligen Zeit.

Prudence und Lachann sind auf ihre jeweilige Art extrem sympathische und stimmige Charaktere, die recht schnell Interesse aneinander entwickeln, es jedoch schaffen, sich nicht im Sinne des Kitsches, sehnsüchtig anzuschmachten.

Wer Freude an abenteuerlichen Liebesromanen hat, ist hier an der genau richtigen Stelle.

Schottland-Sehnsuchtsland

Die junge Prudence Holloway reist trotzt aller Warnungen nach Schottland, wo sie als Lehrerin ihrem Onkel an seiner Schule helfen möchte. Ihre Eltern geben ihr ein älteres Ehepaar als Reisebegleitung mit. Unterwegs erkrankt Prudence jedoch an einem schweren Fieber. Die schottische Bäuerin Moyra nimmt sich Prudence an und pflegt sie gesund.
Lachann Mac Lachainn erklärt sich bereit, Prudence zu ihrem Onkel zu bringen. Auf dem Weg zu ihrem Onkel reiten sie quer durch das wunderschöne Schottland, und Prudence verliebt sich immer mehr in die Schönheit des Landes. Aber sie ist auch fasziniert von ihrem schottischen Wegbegleiter. Einerseits ist er recht mürrisch um sie dann wieder zu umschmeicheln. Durch seine neckende Art, fordert er die junge Engländerin heraus, und die Beiden kommen sich näher. In einem unachtsamen Moment jedoch, kreuzen Rotröcke ihren Weg.
Die beiden Charaktere Lachann und Prudence sind toll. Prudence hat keine Angst vor dem Neuen, ist für alles offen und weiß sich in einem Schlagabtausch zu behaupten. Lachann ist ihr edler Held. Versteckt er sich zu Beginn noch hinter seiner mürrischen Fassade um Prudence zu täuschen, so ist er ein weltgewandter charmanter Schotte, der immer ein offenes Ohr für seinen Clan hat.
Auch das politische Schottland, sowie die Landschaft wird sehr bildlich rübergebracht. Ich fühlte mich beim Lesen gleich in Schottland. Dazu ein paar Redewendungen und Ausdrücke, welche am Ende des Buches erklärt werden, machen das Gesamtpacket des Buches aus.
Mein Fazit: Ein kurzweiliger Roman, der einem doch so manches aus Schottland verrät. Dazu eine Prise Humor und eine Liebesgeschichte die ans Herz geht.
Vielen Dank an dieses Buch, es hat mir Schottland wieder näher gebracht.