Schnell-Leserunde zu "The Second Princess. Vulkanherz" von Christina Hiemer

Christina Hiemer (Autor)

The Second Princess. Vulkanherz

Royale Romantasy um eine Prinzessin im Bann düsterer Mächte

**Die dunkle Seite der Krone**
Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrscht die mächtige Dynastie der Bell-Frauen. Seit Jahrhunderten wird die Krone an die älteste Prinzessin weitergegeben. Doch hinter der glamourösen Fassade der Königsfamilie lauern düstere Geheimnisse, die nur die zweitälteste Prinzessin zu hüten weiß. Saphina war immer die jüngste und damit unbedeutendste von drei Schwestern. Nun rückt sie durch unerwartete Ereignisse in der königlichen Thronfolge auf und tritt vollkommen unvorbereitet ein dunkles Erbe an. Und ausgerechnet Dante, der undurchschaubare Adelssohn, soll ihr dabei helfen …

Magisch, romantisch, königlich!

Leserstimmen zum Buch:
»Wer sprachlos durch die Seiten fliegen, mittendrin im Geschehen sein und jegliche Emotionen hautnah miterleben möchte, sollte sich nicht entgehen lassen, welche Geheimnisse auf der Vulkaninsel St. Lucien lauern.«
»Absolute Leseempfehlung. Mich hat das Buch voll und ganz überzeugt.«

//»The Second Princess. Vulkanherz« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.03.2021

Das Ende der Leseprobe war ja mal Fies auf einem anderen Level! Maylins Tod war so unerwartet und kam einfach aus dem Nichts! Ich hatte sie eigentlich von allen Nebencharakteren echt am meisten gemocht ! Echt total schade, dass sie gestorben ist! Aber zurück zum Anfang:

Das Cover finde ich schlicht und eher einfach gehalten. Die Prinzessin in der Mitte sieht total magisch und wunderschön aus. Generell gibt das Cover mit den silbernen Linien drum her rum ein recht harmonisches Abbild!
Da ich noch keine Bücher von Christina Hiemer gelesen habe, war mir ihr Schreibstil unbekannt. Doch mit jedem „umblättern“ der Seiten der Leseprobe gefiel er mir mehr und mehr! Sie lässt so viel Spannung in die Geschichte einfließen, sodass es einem schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen.

Von Saphina konnte ich mir tatsächlich kein so großes Bild machen, da sie auf mich eher wie eine sehr zurückhaltende Person wirkt. Im Klappentext steht ja, dass sie durch Maylins Tod in der Rangfolge höher steigt, und ich könnte mir sogar vorstellen, dass Livia so durch den Wind ist, dass sie vielleicht auf die Trohnfolge verzichtet. So wäre Saphina die neue Königin.
Dass Dante und Maylin zusammen waren, hatte ich so überhaupt nicht erwartet. Ist das nicht irgendwie cringe, den Ex seiner toten Schwester zu daten? Besonders gern möchte ich wissen, warum Maylin und er sich getrennt haben. Ich habe überhaupt keine Idee was es sein könnte!
Doch das wahrscheinlich größte aller Rätsel: Wie zur Hölle ist Maylin umgekommen? War es vielleicht Selbstmord oder sogar Mord? Ich könnte mir richtig gut vorstellen, dass sie aufgrund von Liebeskummer, Selbstmord begangen hat. Ich habe keine Ahnung, aber ich bin total gespannt darauf es zu erfahren!
Dante an sich mag ich eigentlich und ich bin echt gespannt wie sich sein Charakter in der nächsten Zeit entwickeln wird!
Bin ich die einzige, die Livia überhaupt nicht ausstehen kann? Ihre ganze Art geht mir so auf den Geist! Ihr hätte ich den Tod mehr gewünscht, als der freundlichen und zurückhaltenden Maylin. Immer erwischt es die Falschen :(

Die Leseprobe hat so viele Fragen aufgeworfen, die ich unbedingt beantwortet haben möchte! Generell bin ich total gespannt, wie sich sie Handlung entwickeln wird, zum ersten Mal habe ich keine Ahnung was passieren wird!
Ich erwarte von diesem Buch Spannung, viele unerwartete Wendungen und eine Liebesgeschichte auf Umwegen! Außerdem gefällt mir, dass ich das Buch am Stück komplett durchlesen kann! Ohne böse Wendungen am Abschnittsende ;)

Veröffentlicht am 07.03.2021

Das Cover, wie auch die Leseprobe, versprechen eine düstere und geheimnisvolle Geschichte. Dem Mädchen am Cover, vermutlich Saphina, sieht man die Last, welche sie auf den Schulter trägt, an. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Handlung lässt sich auch durch den bildlichen Schreibstil wunderbar verfolgen.

Die Geschichte nimmt ein interessantes Konzept auf. In dieser Fantasywelt regieren endlich einmal die Frauen. Saphinas Mutter regiert das Land mit eiserner Hand, immer darauf bedacht respektiert zu werden. Saphina, das schwarze Schaf, oder auch der Wildfang der Familie ist eigentlich die dritte Prinzessin. Sie hat wie auch ihr verstorbener Vater ein gutmütiges Herz, eine engere Bindung zum Volk und sieht die Bediensteten eher als Familie. Im Gegensatz zu ihrer selbstgefälligen und arroganten ältesten Schwester Livia sollte sie aufgrund der Thronfolge aus dem Scheider sein. Doch nach dem Tod ihrer klugen und freiheitsliebenden mittleren Schwester Maylin ändert sich alles.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Welche Intrigen wurden gesponnen? Welche Lügen werden aufgedeckt? Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Dante und Saphina wird interessant. Welche Rolle der durchtriebene Theo im weiteren Verlauf der Geschichte einnehmen wird sich ebenfalls noch herausstellen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Das Cover ist ein echter Hingucker, ich mag es sehr gerne. Der Klappentext macht neugierig, aber die Leseprobe hat mich dann total überzeugt.
Ein schöner Schreibstil, sehr flüssig zu lesen. Die Geschichte ...

Ein schöner Schreibstil, sehr flüssig zu lesen. Die Geschichte beginnt sehr spannend und unterhaltsam.
Ich weiß noch nicht, wo mich die Geschichte hinführt, aber ich mag die Protagonistin und das Setting, das fantastische.
Ein schöner Fantasyroman, der mich sehr neugierig gemacht hat.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Zunächst muss ich gestehen, dass ich diese Wahnsinns-Leseprobe um ein Haar übersehen hätte *schluck* - aufgrund des Titels, in dem das Wort SECOND sehr prominent hervorsticht, nahm ich ursprünglich an, es würde sich um den zweiten Band einer Reihe handeln, dessen erster Teil mir unbekannt war. Gott sei Dank siegte meine Neugier, ansonsten hätte ich mich schön geärgert, denn: die Leseprobe war ja mal der Hammer!! Und nun führt das Buch sogar meine Wunschliste an.

Aber der Reihe nach, zunächst ein paar Worte zum Cover. Die kühlen Töne des hauptsächlich dunkel gehaltenen Frontcovers passen sehr gut zur mysteriösen und teilweise düsteren, von höfischen Intrigen, Geheimnissen und Machtspielchen geprägten Atmosphäre der Story. Zwar mag man beim tropischen Inselnamen St. Lucien zunächst an strahlenden Sonnenschein, Palmenwedel, die sich sanft im Wind wiegen und entspannte, fröhliche Menschen am Strand denken und sich folglich über die 'kalte' Eleganz des Covers wundern, aber beim Lesen wird schnell deutlich, wie treffend die Gestaltung gewählt worden ist, denn im vermeintlichen Paradies herrscht alles andere als eitel Sonnenschein. Dort zählt einzig und allein die Wahrung der Reputation – und zwar um jeden Preis.

Etwas verdutzt war ich über die seltsame Regierungsordnung der herrschenden Familie, die gleichermaßen fortschrittlich wie rückständig ist – kurzum: widersprüchlich. Äußerst interessant! Was haben sich die Bells dabei nur gedacht? Einerseits finde ich es lobenswert (= fortschrittlich), dass die Töchter der Familie sich ihren Ehepartner selbst aussuchen dürfen und nicht einfach einen Kandidaten vor die Nase gesetzt bekommen – beim Gedanken an arrangierte Zwangsehen ohne Rücksicht auf die Gefühle der Beteiligten schaudert es mich nämlich regelrecht. Doch zeitglich wird die älteste Prinzessin nach der Vermählung automatisch zur neuen Königin – völlig egal, ob sie für diese unfassbar wichtige Rolle überhaupt geeignet ist, die nötige Weitsicht mitbringt und über entsprechende (Sozial-)Kompetenzen verfügt (= rückschrittlich). Kleine Anmerkung am Rande: In Livia sehe ich zum Beispiel keine ideale Herrscherin – sie erinnert mich eher an die wütende Herzkönigin aus 'Alice im Wunderland' (und auch ihr Auserwählter, Tyr, scheint alles andere als gutmütig zu sein – naja, Gleich und Gleich gesellt sich eben gern). Ausgerechnet solch eine selbstverliebte, gefallsüchtige Person, die anderen Menschen nur mit Herablassung begegnet, soll nun das neue Staatsoberhaupt werden? Na, das kann ja heiter werden! Dass selbst Saphina, als eine der privilegierten Einwohnerinnen der Insel und sogar als Mitglied der Monarchenfamilie diese Regelung für fragwürdig hält, zeigt mir, dass sie für ihr Alter nicht nur sehr weitsichtig und klug ist, sondern auch ihr Herz am rechten Fleck hat. Die schnippischen, rücksichtslosen Kommentare Livias entgehen ihr genauso wenig wie die Tatsache, dass diese bei den Untertanen, z.B. den Schneidern, ein untragbares Verhalten an den Tag legt. Überhaupt ist die 'dritte Prinzessin' eine sehr liebenswürdige, loyale junge Frau, die man für ihre Geduld sowie für ihren Mut, hin und wieder ihren eigenen Kopf durchzusetzen, nur bewundern kann.

Aus Dante werde ich noch nicht schlau – er scheint mit Saphina zu flirten, das ist offensichtlich. Aber warum? Sollte er nicht glücklich sein mit Maylin, die ebenfalls durch und durch liebenswert scheint? Was ist nur zwischen den beiden vorgefallen, wieso gehen sie einander aus dem Weg? Ist Maylins Tod womöglich ein Resultat dieser neuen Funkstille, hat sie sich aus Liebeskummer umgebracht?? Auf mich wirkte es beinahe so, als hätte sie Angst gehabt (in dem Moment, als sie Saphina ungewöhnlich gehetzt erschien) …aber vor was? Vor einer skandalösen Enthüllung vielleicht? Außerdem frage ich mich, ob Dante Saphina vielleicht schon immer auf diese irritierende Weise angeschaut hat und es ihr zuvor nur nie so bewusst aufgefallen war. – Immerhin hat sie ihn ausschließlich als Freund ihrer geliebten Schwester betrachtet. Apropos: Dass ausgerechnet Maylin nun nicht mehr am Leben sein soll, ist eine Tragödie für die Jüngste. Maylin war schließlich ihr Partner-in-Crime, ihre verständnisvolle Vertraute, der die höfischen Zwänge genauso zuwider waren wie Saphina. Welchen Rückhalt, welchen Beistand gegen Livia und ihre Mutter hat sie nun noch?

Zu meiner Schande muss ich zugeben: Fast wäre ich auf Theos entwaffnende falsche Freundlichkeit hereingefallen. Er hat seinen verdorbenen Charakter aber auch gut getarnt, was für ein widerlicher Schnösel! Hoffentlich lässt er Saphina fortan in Ruhe. Ein wenig schadenfroh bin ich allerdings auch – er hat sich beim Probedinner der 'dritten Prinzessin' gegenüber so furchtbar verhalten, sich noch großkotzig Chancen bei 'Prinzessin Nummer 2' ausgerechnet und nun steht er ganz ohne Dame da…das geschieht ihm sowas von recht!

Der detaillierte, mit bunten Bildern und authentischen Dialogen ausgeschmückte Schreibstil ist absolut fesselnd! Am liebsten hätte ich direkt das ganze Buch verschlungen – genau SO muss der Einstieg in ein Werk gestaltet sein: eine faszinierende Storywelt voller interessanter Protagonisten/innen, eine sympathische Hauptfigur, mit der man von Anfang mitfiebert, weil man nach wenigen Zeilen bereits meint, sie gut zu kennen, und mittendrin ein überraschendes dramatisches Ereignis (Maylins Tod), das unsere Neugier noch weiter entfacht. Bravo, bravo! (An dieser Stelle sei gesagt: Ich finde es fantastisch, dass es sich um eine Schnell-Leserunde handelt – bei solch einem großartigen Roman wäre das Warten auf den nächsten Leseabschnitt nämlich besonders grausam. ;-))

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich auf jeden Fall Antworten auf all die Fragen, die mir nun unter den Nägeln brennen! – Was ist mit Maylin geschehen? Ist sie tatsächlich tot? Hat ihr (Noch-?)Freund, der immerhin zur gleichen Zeit abwesend war, mit dem Vorfall zu tun? Was verbirgt Dante? Wird die Hochzeit von Livia und Tyr trotz des Trauerfalls wie geplant stattfinden? (Zutrauen würde ich es dem Bridezilla ja.) Und was bedeutet die neue Position in der Familie für Saphina?

Fazit: Spannung pur und 100% Begeisterung meinerseits!!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Mir gefällt das Cover und der Schreibstil. Die Leseprobe war flüssig zu lesen.

Mir gefällt das Cover und der Schreibstil. Die Leseprobe war flüssig zu lesen.
Ich finde Saphina sehr sympathisch, genauso wie Maylin. Traurig, dass sie schon am Anfang stirbt. Livia und die Mutter der dreien kommen mir hingegen eher unsympathisch vor.
Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.