Leserunde zu "Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht" von Emma Jane Unsworth

Muss man mit Mitte 30 schon erwachsen sein?
Cover-Bild Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht
Produktdarstellung
  • Thema
Emma Jane Unsworth (Autor)

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht

Viola Krauß (Übersetzer)

Jenny hat eine Lebenskrise: Sie ist über 30, frisch getrennt von ihrem Freund, der nun mit einer von ihr bewunderten Influencerin liiert ist, und in ernsthafter Gefahr, ihren Job beim angesagten feministischen Online-Magazin "The Foof" zu verlieren - und jetzt zieht auch noch ihre Mutter, die Dramaqueen, bei ihr ein.

Klug, rasant, witzig und mit genauem Blick für die Tücken der Selbstwahrnehmung in Zeiten von Social Media - Emma Jane Unsworth schafft eine hinreißende Heldin, die einem sofort ans Herz wächst.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.08.2022 - 11.09.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Social Media Liebe Selbstfindung Instagram Mutter Tochter Depression Humor London Freundschaft Frau Feminismus England online Internet Sucht Abhängigkeit Dialogwitz Adults erwachsen Erwachsensein Millenials dreißig Reife Lena Dunham Fleabag Girls Phoebe Waller-Bridge Mutter-Tochter Freundinnen Influencer Liebeskummer gebrochenes Herz Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 38, Seite 1 bis 131, inkl. Kapitel "Mia sagt", Start: Seite 130

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 11:54 Uhr

Jenny braucht echt einen Therapeuten und außerdem eine Social-Media-Entziehungskur. Sie folgt der Influenzerin, die jetzt mit ihrem frisch getrennten Freund zusammen ist. Kein Wunder, das Art sie irgendwann satt hatte. Instagram checken während dem Sex. Geht’s noch? Und jetzt ist ihr tatsächlich was Schlimmes passiert. Drama! Diese Suzy Brambles hat sie auf Insta aus ihrer Follow-Liste entfernt.

Die Protagonistin bleibt mir fremd. Irgendwie finde ich keinen Zugang zu ihr. Jenny leidet anscheinend unter ihrer Mutter, die sie als zu laut empfindet, im Sinne von ‚schrill‘. Ihre Launenhaftigkeit überschattete ihre Kindheit. Mit 18 zog sie von zu Hause aus, um dem Choas zu entfliehen. Ihre Mutter, die gescheiterte Schauspielerin, ist jetzt Hellseherin.

Wie finde ich einen Typen, der quer über dem Herzen ein Tatoo von seiner Verflossenen trägt? Auf jeden Fall nicht cool. Stark fand ich allerdings die E-Mai, die er ihr schickte, mit dem DU in der Betreffzeile und dem Text BIST DER WAHNSINN.

Ein paar Sätze fand ich gut:
- Er war ein Revolver. Ich Falschgeld.
- Es war als küsste ich einen Spiegel – und der Spiegel küsste zurück.

Insgesamt hätte ich mir den Roman humorvoller und witziger vorgestellt.

Profilbild von Lysan73

Lysan73

Mitglied seit 22.07.2020

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 18:06 Uhr

Ich konnte es kaum erwarten, mit dem Buch zu beginnen und habe mir wirklich Mühe gegeben, Jenny zu mögen, aber ehrlich gesagt, geht sie mir total auf den Geist. Ein wunder, dass sie noch eine Freundin hat... Auf den letzten Seiten des ersten Teils ging es dann ja ein bisschen in die Tiefe und der Cliffhanger ist super. Ich hoffe, hier passiert noch was...
Jenny als Person, ihr Leben, ihr Musikgeschmack... das alles ist mir sehr fern und sehr fremd... Kann ja nur besser werden.... Am Schlimmsten fand ich bisher die Stelle mit dem Handy beim Sex... ein paar ganz gute Sprüche waren allerdings schon dabei.

Lenna

Mitglied seit 16.10.2018

Veröffentlicht am 20.09.2022 um 12:09 Uhr

brenda_wolf schrieb am 19.09.2022 um 11:54 Uhr

Ein paar Sätze fand ich gut:
- Er war ein Revolver. Ich Falschgeld.
- Es war als küsste ich einen Spiegel – und der Spiegel küsste zurück.

Insgesamt hätte ich mir den Roman humorvoller und witziger vorgestellt.

Ich kann mich dem nur anschließen - irgendwie finde ich keinen richtigen Zugang zu Jenny.

Lenna

Mitglied seit 16.10.2018

Veröffentlicht am 20.09.2022 um 12:13 Uhr

Der erste Leseabschnitt liegt nun hinter mir und ich bin irgendwie etwas enttäuscht. Ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut und war super neugierig.
Die Kapitelaufteilung hat mich jedoch etwas verwirrt - alles wirkt irgendwie so schnipselartig und zusammengewürfelt. Ich hoffe, dass ich mich daran noch gewöhnen werde.
Jenny als Hauptfigur ist wirklich keine einfache Persönlichkeit... Sie ist absolut abhängig von Social media und ich hoffe sehr, dass sie sich dafür Hilfe holt! Ansonsten finde ich sie sehr ich bezogen - auf die Nachrichten und Bedürfnisse ihrer angeblich besten Freundin Kelly geht sie gar nicht richtig ein..'
Ich hoffe sehr, dass sich Jenny im Laufe der Handlung noch verändern wird - vielleicht finde ich sie dann doch etwas sympathischer.

Profilbild von Bettina_dbsch

Bettina_dbsch

Mitglied seit 03.11.2020

Lesen ist eine Möglichkeit in eine Welt der Fantasie abzutauchen und alles um einen herum auszublenden.

Veröffentlicht am 20.09.2022 um 13:36 Uhr

Ich kann mich den anderen leider nur anschließen. Die Vorfreude aufs Lesen hat sich schnell gelegt. Meiner Meinung nach ist es sehr schwer, zur Protagonistin Jenny eine Beziehung aufzubauen. Sie wirkt absolut realitätsfern und ihre sozialen Kompetenzen lassen zu wünschen übrig. Besondere Schwierigkeiten habe ich jedoch mit dem Aufbau der Kapiteln. Kaum habe ich mich etwas zurechtgefunden, fängt schon das nächste wieder ganz wo anders an.

Hornita

Mitglied seit 24.07.2021

Veröffentlicht am 20.09.2022 um 14:54 Uhr

Ich kann meinen „Vorrednerinnen“ nur Recht geben. Jenny wirkt auf mich ziemlich unsicher und neurotisch. Man folgt ihrem Alltagsleben und der Beziehung mit Art. Ich muss sagen, dass ich auch enttäuscht bin. Bis jetzt ist das Buch nicht besonders witzig und die kurzen Kapitel und Chat-Verläufe lassen das Ganze ziemlich hektisch wirken. Vielleicht ist das auch ein Kunstgriff, den ich nicht verstehe. Erst auf Seite 65 kommt mal kurz ein Therapeut vor und trotzdem wird auf den ersten 130 Seiten nicht klar, warum das Buch diesen Titel hat. Hoffentlich steigert es sich noch…

Weiweien

Mitglied seit 23.08.2022

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 10:20 Uhr

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch wirklich zum lesen zwingt. Leider gefällt es mir bisher gar nicht. Ich habe mit hier etwas anderes darunter vorgestellt. Jenny finde ich sehr anstrengend. Und auch die Kapitel finde ich von der Gestaltung nicht sehr förderlich für schöne Lesestunden. Daher kann ich den anderen nur zustimmen.

Die Motivation weiter zulesen ist kaum vorhanden.

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 19:14 Uhr

Da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

Ich bin gespannt, ob weitere Teilnehmer der Leserunde einen anderen Zugang zu Jenny und ihrer Geschichte finden.

eule2206

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 22.09.2022 um 10:05 Uhr

Nun, auch ich kann mich den anderen nur anschließen. Mir fiel das Lesen ausgesprochen schwer.

Die Kapitel und der Chat-Verlauf laden nicht gerade zu entspanntem Lesen ein. Und Jenny, naja!

Eigentlich mag ich gar nicht weiterlesen.

Profilbild von bworldofbooks

bworldofbooks

Mitglied seit 10.09.2020

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 23.09.2022 um 09:14 Uhr

Puhhh ….was soll ich sagen….
Ich kann mich euch nur anschließen und bin nach dem ersten Leseanschnitt einfach mega verwirrt. Die Kapitel sind total durcheinander gewürfelt und ich sehe in der Haupthandlung auch gar nicht richtig durch. Der Schreibstil erschwert mir das Lesen irgendwie auch etwas und ich muss mich leider jedes Mal motivieren weiter zu lesen. Zudem finde ich auch, wie die anderen hier zu Jenny einfach keinen Zugang.
Sie ist ein ziemlich schwieriger Charakter und handelt in bestimmten Situationen einfach total seltsam. Vieles kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich schon ein bisschen verstehe, was die Autorin ihren Lesern versucht zu vermitteln.

Ich hoffe einfach so sehr, dass es besser wird ……