XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.03.2021

Mein erster Eindruck von dem Buch ist super positiv. Während wir gleich zu Beginn schon ins Geschehen hineingezogen werden, begleiten wir den Blutsohn beim Vollbringen eines recht unmoralischen und verwerflichen Rituals. Ich hatte zunehmend ein komisches Gefühl, bis einem dann wirklich klar wurde, dass ein kleines Mädchen geopfert wird. Ich bin mir noch unsicher, was genau ich jetzt vom grausamen Blutsohn halten soll, da ich denke, dass sich noch mehr hinter seiner Fassade verbirgt. Was wir nun über eine unserer Protagonisten Aria lesen konnten, war auch ziemlich fesselnd. Sie erscheint mir als sehr sympathischen, mutigen Charakter der das Zeug zur Heldin hat und alles für ihre kleine Schwester Nelja riskieren würde. Als Sklavin und Arbeiterin in einem Wasserwerk konnte sie ein paar ihrer Geschehnisse sowie Eindrücke schildern und einem wurde immer klarer, in welch grausamer Welt die Geschichte spielt. Hörte sich jedenfalls ziemlich heftig an, wie es ihr bisher erging und ich bin gespannt, wie es nach dieser dramatischen Überflutung mit ihr weitergeht.

Mich konnte nach ein paar Seiten auch der Schreibstil überzeugen und die Geschichte vollends packen. Und auch über die anderen Protagonisten, die scheinbar alle aus anderen Gesellschaftsebenen stammen, will ich mehr erfahren, sowie den Grund für den Verlust des Wassers und den Opferritualen.
Das Cover finde ich ehrlich gesagt gut mit dem schwarzen wurzelartigen Ring, aber irgendwie erscheint es mir auch ziemlich schlicht und ich bin skeptisch, ob es dem Buch so vielleicht gerecht wird. Denn was ich bis jetzt lesen konnte, war sehr viel versprechend und es würde mich, als großen Fantasy-Fan freuen, an der Leserunde teilzunehmen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Bereits das Cover des Buches verspricht eine geheimnisvolle, düstere Atmosphäre. Mit den ausgewählten, vertrockneten Zweigen und dem beigen Hintergrund könnte man meinen, da sei ein Baum oder Busch in der Natur abgebrannt oder ausgetrocknet. Kann das Cover auch für einen inhaltlichen Aspekt des Buches sprechen? Ja – das Wasser droht zu versiegen.

Die Welt, in der die Sklavin Alia und der Blutsohn Sapionas Zuhause sind, wird aus Sicht der 3. Person (Alia) geschildert. Die Protagonistin war mir auf Anhieb sympathisch und in ihr scheint eine Kämpfernatur zu brodeln.

Besonders ist mir der Detailreichtum ins Auge gefallen, der mir in Fantasybüchern sehr wichtig ist, um das Worldbuilding in vollen Zügen erleben zu können. Neue Aspekte werden stets erklärt, sodass ich mich fühle, als sei ich ein Teil der Geschichte.

Neben der Grundidee können mich bis hierher die angedeuteten Themen wie Religion und Kultur fesseln. Darüber würde ich gerne mehr erfahren, da dadurch auch neue Fragen eröffnet wurden. Das Buch scheint insgesamt komplex und durchdacht zu sein.

Genau das, was von einem überzeugenden Fantasybuch zu erwarten ist. Deshalb würde ich Alia gerne auf diese Reise begleiten, die spannend zu werden verspricht. Natürlich hoffe ich, dass das Wasser wieder mehr wird, sprich es keinen Mangel mehr in der Welt geben muss.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Das nenne ich mal einen gewaltigen Einstieg in die Geschichte. Ich bin allein durch den Prolog Blut Sohn schon völlig gefesselt von dem Buch… Ich meine was war das?
Die ersten Szenen waren so detailgetreu ...

Die ersten Szenen waren so detailgetreu dargestellt, dass ich jede Zeile bildlich vor meinen Augen gesehen habe, fehlte nur noch die Geräuschkulisse. Und sogar die konnte ich mir gut im Kopf vorstellen. Wie der perfekte Beginn einer düsteren Fantasy Serie.

Ich habe in letzter Zeit viel von dem Buch auf Instagram gesehen und so viel Gutes gehört, dass ich es bereits auf meine Wunschliste gepackt hatte. Aber mit so einem Beginn der Geschichte, hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Was hat es mit der Blutsaat auf sich? Werden die Frauen aufgesucht und gezwungen mit diesen Männern zu schlafen, damit es weiterhin Nachkommen für die Blutgöttin gibt oder entscheiden sie sich freiwillig dafür? Ich gehe zwar eher von ersterem aus, aber vielleicht steckt doch noch mehr dahinter.

Es muss eine unvorstellbar grausame Zeit gewesen sein. Die Gewalt und Angst die in dieser Geschichte beschrieben wird ist extrem hoch. Damit hebt die Autorin sich auf jeden Fall absolut von den meisten Büchern ab. Mir gefällt die Idee hinter der Geschichte, auch wenn es echt brutal ist, aber ich mag es, dass ich keine Ahnung habe, was noch alles auf mich zukommen wird.

Alia wirft bereits im ersten Kapitel eine Menge Fragen über die Dürre auf, sodass mir der Gedanke kam, ob es ein Fluch ist weil die Blutgöttin diese Opfer fordert damit sie nicht stirbt? Wer weiß was hinter dem Ganzen steckt, nicht umsonst sind die alten Geschichten des Landes verboten worden.
Alia ist bestimmt mit den alten Legenden verwurzelt oder hat durch ihre vage Erinnerung vielleicht die Möglichkeit diese Dürre zu beenden.
Ich glaube der Fortgang der Geschichte könnte sein, dass der Blut Sohn ihre Schwester findet oder Alia selbst mitnimmt und um sich oder Nelja zu retten deckt sie alte Wahrheiten auf. Es könnte sein das alles ein Enden finden würde, wenn der Blut Sohn keine Opfer mehr an seine Mutter bringen würde. Aber irgendwie wäre dieser Gedanke auch zu einfach, da steckt bestimmt noch viel mehr hinter.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Alia aus irgendeinem Grund doch fliehen muss und dabei auf einen der anderen Charaktere, die im Klappentext erwähnt werden trifft. Es gibt einige Variationen, wie die Geschichte weiter gehen könnte. Das Alia und der Blut Sohn aufeinander treffen, ist allerdings vorprogrammiert und wer weiß vielleicht endet das Ganze in einer tragischen Lovestory? Kann sie den Blut Sohn ändern bzw. von seinem Bann befreien?

Den Charakter des Blutsohns finde ich übrigens mega interessant, ich möchte unbedingt ganz schnell mehr über ihn erfahren.

Blut Göttin wird brutal, intensiv und eine Achterbahnfahrt der Gefühle werden. Irgendwas zwischen entsetzen, staunen und völliger Faszination.
Ich bin extrem gespannt wie es weiter geht, daher wäre es eine riesen Freude alle drei Teile hintereinander mit Autorenbegleitung lesen zu dürfen.

Besonders Cover von Band 2 und 3 gefallen mir richtig gut. Alle drei Bände zusammen sehen bestimmt toll im Bücherregal aus.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ich bin in einer rauen Welt gelandet. Die Verteilung in gut und böse ist klar. Wasser als Machtfaktor ist auch in unserer Welt ein aktuelles Thema. Die Grausamkeit beherrscht die Leseprobe. Das Blut spritzt deutlich sichtbar. Im Bergwerk ist es nicht leichter, auch hier herrscht Grausamkeit, wenn auch von den Soldaten. Es erinnert an viele Erzählungen, wo Gefangene misshandelt werden. Wissen ist Macht, es sichert hier das Überleben.
Manches ist hier historisch besetzt.
Die Charaktere leben ihren Part. Der Blutsohn hat Makel, das kann ihm seine Stellung kosten bzw. alles zum Einsturz bringen.
Ich erwarte, dass die Spannung gehalten wird. Die Charaktere wachsen und ggf. sich treffen, wie in den Vorschauen angedeutet. Ich hoffe auf lange Leseabende in einer mir fremden Welt, bei denen ich mir meinen "Favoriten" mitfühlen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eine Xxl Leserunde, was für eine tolle Idee. Fantasie ist mein Steckenpferd , ich liebe es mich in fremde Welten wiederzufinden. Die Leseprobe hat mir schon mal gut gefallen , die Story ist recht komplex ,was mir gut gefällt . Da Cover ist sehr ansprechend. Ich erwarte eine spannende Geschichte , voller Widerstand und Hoffnung .