XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.03.2021

Die Cover sind toll, sie haben was ganz geheimnisvolles. Bei Fantasy kan man sich da ja austoben und mich sprechen hier die gewählten Darstellungen an.
Ich lese sehr gerne und viel Fantasy und der Schreibstil ...

Ich lese sehr gerne und viel Fantasy und der Schreibstil hier kann überzeugen, schon die Leseprobe baut hier ganz geschickt Spannung auf und man ist bestürzt, dass es gleich mit Gewalt beginnt. Andrerseits möchte man jetzt genau wissen, warum die Kinder von überall eingesammelt werden und was die Blutgöttin und der Sohn planen.
Auch das Leben von Alia klingt sehr interessant, dort geht es rau und hart zu und ich würde gerne in diese Fantasygeschichte eintauchen. Es ist mal ein anderes Setting und grade sowas sucht man ja immer wieder.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Das Cover ist toll und die Beschreibung klingt vielversprechend und interessant. Gern würde ich mehr erfahren und lesen. Die Leseprobe liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Charaktere gefallen mir bisher sehr gut und machen neugierig auf mehr.
Beteiligung und anschließende Rezensionen auf verschiedenen Portalen (ca. 20-25 Stk., sofern dort vorhanden) sind selbstverständlich.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Was für ein Buch. Bereits mit dem Cover ist es gelungen meine Faszination für diese Reihe zu wecken. Das Gestaltungskonzept ist ästhetisch ansprechend und greift bereits wichtige Motive der Geschichte auf. Schön finde ich hierbei vor allem auch, wie sich "Die Quellen von Malun" und die verdorrten, Asche und Staub umwirbelten Äste inhaltlich widersprechen. Die Spannung und das Konfliktpotenzial wird dadurch bei der ersten Betrachtung schon auf den Leser übertragen. Da bleibt einem nichts anderes mehr übrig als das Buch lesen zu wollen :).

Durch den Klartext erfahren wir, dass uns vier Schicksale durch die Geschichte führen. Es lässt sich erahnen, dass jedes von ihnen spannungsgeladen und detailreich sein wird. Alia wirkt auf den ersten Blick sehr taff und sympathisch, sie scheint sich nicht unterkriegen zu lassen und ist trotz allem hilfsbereit. Sie ist authentisch, sodass es einem leicht fällt in die Geschichte einzutauchen. Auch der Blutsohn, Sabinas, scheint ein sehr interessanter, facettenreicher und zwiegespaltener Charakter zu sein. Es lässt sich hoffen, dass er sich früher oder später gegen die Blutgöttin auflehnen wird. Da bereits in diesem kurzen Abschnitt zwei komplexe und interessante Charaktere eingeführt wurden, freue ich mich schon sehr darauf mehr über die anderen zu erfahren. Vom Fortgang der Handlung erwarte ich, dass nach und nach alle Fäden zusammenlaufen und man als Leser einen umfassenden Überblick erhält. Besonders neugierig bin ich auf die Quellen von Malin. Was hat es hiermit auf sich?

Der Schreibstil ist fesselnd, man kann sich kaum losreißen und ist enttäuscht, dass die Leseprobe so schnell um war. Gut und detailreich geschrieben, ist man von Anfang an Teil der Geschichte und es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Das Cover und die Zusammenfassung war sehr ansprechend, haben mir sehr gut gefallen.

Den Beginn der Leseprobe fand ich etwas schwierig, ich hatte etwas Probleme mit den Namen und was bzw. wer damit gemeint war. Das ging zum Glück nicht lange so und ich bin dann gut in die Geschichte reingekommen und fand, wie so oft, das Ende der Leseprobe als zu abrupt... hätte gerne weitergelesen :-)
Nach wie vor frage ich mich, warum immer wieder Kinder geopfert werden müssen und warum es ausgerechnet blonde, blauäugige Kinder sein müssen?
Und was hat das alles mit dem Verschwinden des Wassers zu tun? Aus der Erinnerung von Alia erfährt man ja, daß vor nicht allzu langer Zeit alles noch grün war und es genügend Wasser für alle gegeben hat.
Wie sind sie in so eine Lage gekommen bzw. wer oder was ist dafür verantwortlich? Kann Alia fliehen und auch ihre Schwester Nelja, ihre Freundin Filis und das Mädchen Meikje, die sich zusammen mit Nelja versteckt, mitnehmen? Was erwartet sie da draußen? Geht ihr Freund Mariusch mit oder bleibt er und verrät sie womöglich?
Und wie geht es mit dem Blutsohn Sapionas weiter? Findet er irgendwann doch die Kraft, sich dem Zyklus und seiner Mutter zu widersetzen, da ihm die Handlung offensichtlich so widerstrebt? Was geschieht, wenn sie ihr Blutopfer nicht rechtzeitig bekommt?

Die zweite Leseprobe habe ich absichtlich nicht gelesen, da ich die Bücher immer der Reihe nach lese und es schade finde, wenn ich durch das Lesen von dem Inhalt des nächsten Bandes zu viel von der Handlung des vorherigen erfahre...

Veröffentlicht am 14.03.2021

Die drei Cover sind der Hammer! Genau mein Geschmack 🤩 Düster, Edel, Geheimnisvoll, Fabtastisch! Bisher gefällt mir alles super und ich bin wahnsinnig gespannt!