XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.03.2021

Die Cover der Bücher passen gut zur Story. Ich finde auch super das die Cover sich quasi wie die Story weiterentwickeln und immer einen Teil des vorherigen Bandes mitnehmen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und lässt einen wunderbar in die Geschichte eintauchen. Durch die abwechselnde Erzählung aus der Sicht der beiden Protagonisten lernt man die Charaktere und deren Gedankengänge und Hintergründe besser zu verstehen.

Der hasserfüllte Blutsohn bringt seiner blutrünstigen Mutter jeden Monat ein neues Opfer mit blauen Augen und blondem Haar. Doch diese grausame Pflicht lässt ihn nicht kalt. Er verliert sich in seinem Hass und schaltet alles um sich herum ab. Ein innerlich zerbrochener Charakter der scheinbar keinen Ausweg sieht.

Alina dagegen hat ihren Ausweg schon sehr genau vor sich: ihre Flucht. Sie ist eine Kämpferin, die bereit in jungen Jahren schreckliches erleiden musste, nur um vor den Gräueltaten der Saponier sicher zu sein. Seit dem Tod ihrer Mutter beschützt Alina ihre kleine Schwester Nelja. Nelja führt ein tristes Leben im Schatten, bedingt durch ihre blaue Augen und blondes Haar. Der Einzige der ebenfalls von ihrer Schwester weiß, ist der intelligente Mariusch.

Werden es die drei schaffen gemeinsam und vor allem unbeschadet zu fliehen? Alinas Heilkenntnisse wird die drei auf jeden Fall vor Krankheiten schützen. Doch der Blutsohn wird sich wieder auf die Suche nach einem neuen Opfer machen müssen. Ich bin schon sehr gespannt ob und wie sich die Wege der Protagonisten kreuzen werden. Ob wohl für den Blutsohn noch Hoffnung besteht seinen Fluch zu brechen?

Veröffentlicht am 14.03.2021

Die Cover der Trilogie haben meinen Blick sofort auf sich gezogen und mich auf den Inhalt von "Die Quellen von Malun" neugierig gemacht. Ich finde diese gold/gelben Farben mit dem Kranz richtig schön. Außerdem liebe ich es, dass die Teile farblich zueinander passen. Man konnte direkt an den Covern sehen, dass es sich um Fantasy Bücher handelt, was mir richtig gut gefallen hat.

Wow der Schreibstil von Daniela Winterfeld ist unfassbar spannend und neugierig machend. Die Autorin hat mich wortwörtlich an die Worte gefesselt und mich fasziniert. Ich konnte die Leseprobe nicht weglegen und hätte am liebsten sofort weiter gelesen. Die Autorin hat mich in die Welt von Ruann gezogen und mich nicht losgelassen.

Der Prolog hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und mir richtig gut gefallen. So konnte man super in die Welt einsteigen und verstand schonmal wie es mit den Sapion Leuten abläuft. Außerdem interessiert es mich super, was mit Sapionas passiert ist und in welchen Bezug es genau mit Alia´s Situation steht.

Ich hoffe, dass man noch mehr vom Blutsohn erfährt, da mich seine Geschichte auch super interessieren würde. Der Einstig in die Geschichte mit ihm hat mich begeistert.

Alia kommt stark, einfühlsam und großmütig rüber. Allein, dass sie ihrer Freundin Fili hilft und ihre Stelle übernimmt, damit diese sich nicht vor Burk fürchten muss. Ihre Stärke zeigt sie in jedem Satz.
Ich bin schon neugierig wie Feyla, Dorgen und Tailin sind und wie Alia sie kennenlernt.

Ich nehme an, dass Mariusch evtl. keine so große Rolle mehr spielt, da er nicht im Klappentext erwähnt wird. Deshalb bin ich schon gespannt, was mit ihm passiert und ob er vielleicht doch noch eine Rolle in Alias Leben spielt.

Auch frage ich mich, in wieweit Alias Schwester Nelja in die Geschichte eingebunden ist.

Wird Alia es schaffen vor den Sapionen wegzulaufen?
Außerdem bin ich total aufgeregt, was es mit dem Verschwinden des Wassers zu tun hat, da dies ja im Klappentext hoch angepriesen wurde.

Ich bin super gespannt auf den Fortgang der Trilogie.

Ich kann mir vorstellen, dass wir Leser uns auf eine aufregende, spannende und faszinierende Fantasy Geschichte einstellen können, die uns in die faszinierende Welt von Ruann entführen wird.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Das Cover mit den vertrockneten Zweigen in rundlicher Form einnert an eine Krone, und somit zur Blutgöttin Vielleicht ist sie der Grund für diese tragische Lage. Das Cover passt super zur Leseprobe und zum Titel und gefällt mir sehr.

Der Schreibstil ist wirklich der Hammer, flüssig und einfach zu lesen. Der Leser ist mitten in der Handlung und das Geschehene wirkt wie hautnah.

Bis jetzt haben wir nur Alia kennengelernt. Sie ist mir wirklich sympathisch geworden. Sie ist eine sehr starke und tapfere Person. Wie sie sich für ihre Schwester und Mariusch sorgt und sie retten möchte beweist Mut und Selbstlosigkeit.

Der Blutsohn versprüht nach außen Hass und Kälte, doch seine Taten lassen ihn innerlich nicht kalt. Harte Schale, weicher Kern. Er leidet und möchte seine Umstände am liebsten ändern und die Göttin umbringen, doch er kann nicht. Anscheinend ist er im Zwiespalt. Auch er ist mir sympathisch und sicherlich spielt er eine große Rolle im Fortgang der Geschichte. Vielleicht entscheidet er sich für das Gute und ändert somit die tragische Lage in der sich alle befinden. Ich bin auch gespannt, wie die 4 Protagonisten aufeinander treffen und was der Grund für die Wasserknappheit ist.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Klingt richtig gut! Wir sind drin gewesen im Geschehen und man wollte gleich weiterlesen. Buchcover ist top und verrät Spannung. Wir sind sehr gespannt wie es hier weitergeht!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Das Cover der Blutgöttin ist ebenso schlicht wie düster gestaltet und passt meiner Ansicht nach sehr gut zur Leseprobe.

Die düsteren, atmosphärischen Beschreibungen der Leseprobe der Blutgöttin, in denen Daniela Winterfeld die Welt von Ruann lebendig werden lässt, finde ich sehr gelungen. Besonders düster ist der Prolog, in dem aus Sicht des Blutsohnes die Entführung des kleinen, blonden Mädchens beschrieben wird, um es der Göttin Sapia zu opfern. Morbide ist der Saal, in dem die Göttin haust, wo Kinderleichen den Boden bedecken.

Zudem hat mir an der Leseprobe der Blutgöttin gefallen, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. So wird etwa der Prolog aus Sicht des Blutsohnes geschildert, das erste Kapitel dann aus Sicht der Sklavin Alia, die im Wasserbergwerk Ljimgart ihr Dasein fristet.

Vom weiteren Verlauf der Blutgöttin würde ich mir noch weitere Perspektiven - wie die der Politikertochter Feyla, des Offiziers Dorgen sowie des Soldaten Tailin - erhoffen. Auch würde ich gerne erfahren dürfen, ob der Sklavin Alia wohl die Flucht aus dem Wasserbergwerk gelingen würde und ob sie ihre kleine, blonde Schwester Nelja - von deren Existenz niemand weiß - beschützen könnte.