XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der erste Band "Blutgöttin", erster Abschnitt, Seite 1 - 217 (Kapitel 1-7)

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 17:03 Uhr

Ok, dann fange ich mal an 😊. Ich muss zugeben, dass ich nicht alles heute gelesen hab ... hab schon am Wochenende angefangen, weil ich es nicht abwarten konnte 😅
Aber jetzt zu dem ersten Abschnitt (bitte erst lesen, wenn ihr den Abschnitt beendet habt, kann evtl Mini Spoiler enthalten 😁):

Ich liebe den Schreibstil, weil man nur so durch die Seiten fliegt und auch alles total easy erklärt wird, wie alles in dieser Welt abläuft. Außer das mit den Zeitumrechnungen ganz am Anfang 😂 das hat mich ein wenig verwirrt.
Bis jetzt ist es auch super spannend und ich finde die verschiedenen Perspektiven klasse und das auch jetzt schon Feyla und Dargon durch Zufall aufeinander treffen.
Ich könnte bisher ehrlich gar nicht sagen, wer mir am sympathischsten ist von allen 🤷🏻‍♀️ Ich finde alle toll.

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 19:07 Uhr

Hi zusammen,

ich habe auch schon ein bisschen "vorgearbeitet" ;)
Also: der Schreibstil ist echt angenehm. Es lässt sich wirklich gut "so nebenbei" lesen, sehr, sehr angenehm. Die Atmosphäre ist extrem düster, blutrünstig, hoffnungslos und bedrückend. Alles in allem aber wirklich gut zu lesen, spannend und ja - macht Spaß!
Aber: Ich finde das Ganze sehr "Blut"-lastig. Blutmond, Blutsohn, Blutetc. Das wirkt m.E. besonders am Anfang sehr gezwungen, als würde man auf Biegen und Brechen versuchen, eine neue Welt zu erschaffen. Diese Sache mit der neuen Zeitrechnung - finde ich ehrlich gesagt absolut überflüssig und verwirrend noch dazu ;) Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass die Autorin zu Beginn der Kapitel/neuer Charaktere Probleme hatte, sich einzufinden. Die Erzählung war einfach etwas holprig, aber das hat sich dann irgendwann auch gegeben.

Was mir aber aktuell - und ich bin auch schon ein klein bisschen weiter - noch echt "Probleme" bereitet, ist die Story: Kann irgendjemand von euch sagen, worum es hier geht? Was das übergeordnete Ziel der Geschichte ist? :D
Klar, jeder hat so seine eigene kleine Welt und langsam aber sicher laufen die Fäden zusammen, aber ich könnte nicht in 2-3 Sätzen zusammenfassen, was der zentrale Kern des Buchs ist. Ich hoffe einfach, dass das noch kommt.

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 19:10 Uhr

ivas-buecherwahnsinn schrieb am 29.03.2021 um 17:03 Uhr

Habt ihr vielleicht schon eine/n Favoritin/Favoriten? 😊

Geht mir im Großen und Ganzen auch so ;) Wobei ich es schon irgendwie vorhersehbar fand, dass ausgerechnet Feyla und Dargon zusammenkommen. Die Charaktere passen ziemlich gut zusammen. Wobei mir die wilde Art von Feyla ja schon zusagt :)
Einen klaren Favoriten habe ich aber auch noch nicht. Kommt wahrscheinlich, wenn man sieht, in welche Richtung sich die Charaktere entwickeln.

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 20:02 Uhr

SandraN schrieb am 29.03.2021 um 19:10 Uhr

Ja stimmt. Wie dann die Kämpfe kamen und Feyla Dargon schon interessant fand, wir das aber noch nicht wussten, hatte ich es auch schon geahnt oder besser gesagt für Feyla gehofft 😁

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 20:05 Uhr

Zitat von SandraN

Ehrlich gesagt: nein 😅 hab ich mich auch schon gefragt, aber mich stört es nicht wirklich. Ich denke das wir das aufjedenfall noch mitkriegen 😊

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Ein gutes Buch ist wie ein Garten voller Blumen, den man in der Tasche mit sich trägt. 🌸

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 20:38 Uhr

ivas-buecherwahnsinn schrieb am 29.03.2021 um 17:03 Uhr

Habt ihr vielleicht schon eine/n Favoritin/Favoriten? 😊

Ich sehe das genauso!!🥰 ich finde auch alle tolle Charaktere! Feyla hat es mir sehr angetan , weil sie sich von den anderen so unterscheidet und ihren eigenen Kopf hat:) und sie tut mir Leid , weil sie von den anderen ja auch missachtet wird....ich kann zwar den Neid der Schwestern verstehen , aber wenn man die Hintergründe kennt , weswegen ihr Vater sie bevorzugt , dann kann man nur angewidert sein ....

Aber auch Alia und Dorgen mag ich sehr:)
Alia weil sie so schlau ist und alles für ihre kleine Schwester tun würde , damit diese geschützt wird und Dorgen , weil er das Herz am rechten Fleck hat:)

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 20:43 Uhr

ivas-buecherwahnsinn schrieb am 29.03.2021 um 20:02 Uhr

Wäre interessant geworden, wenn es Burk geworden wäre 😅

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 20:49 Uhr

Wow ! Dieses Buch hat es ganz schön in sich! Und das schon im ersten Abschnitt :O
Ich bin richtig beeindruckt , dass mich die Geschichte so schnell richtig eingenommen hat🙈 Ich liebe die Charaktere jetzt schon und fühle mit jedem mit 🥺
Was der Hauptstrang der Geschichte ist bin ich mir auch noch nicht ganz sicher , aber das stört mich eigentlich auch nicht weiter:)
Aber ich würde behaupten, um dass was es im Vordergrund geht ( bzw. In der Haupthandlung) ist der Krieg und die Situation mit der Wasserknappheit und ich denke auch das Malun eine grosse Rolle spielt/ spielen wird. Der Schreibstil gefällt mir außerdem auch sehr gut, da sich die einzelnen Kapitel echt schnell von der Hand weglesen lassen wie ich finde:)

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 22:08 Uhr

SandraN schrieb am 29.03.2021 um 20:43 Uhr

Wäre interessant geworden, wenn es Burk geworden wäre 😅

Das hätte irgendwie zur Grausamkeit des ganzen Buches gepasst 😂 aber Gott sei dank nicht!

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 22:09 Uhr

Vxrc schrieb am 29.03.2021 um 20:38 Uhr

Aber auch Alia und Dorgen mag ich sehr:)

Da würde ich auch lieber nicht bevorzugt werden. Als dann sowas wie sie erleben zu müssen 🙈 aber vielleicht bekommen es die anderen Schwestern ja noch irgendwie raus 🤔