XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der erste Band "Blutgöttin", zweiter Abschnitt, Seite 218 - 400 (Kapitel 8-19)

Profilbild von Steliyana

Steliyana

Mitglied seit 07.01.2017

Lesen geht immer! :)

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 18:20 Uhr

Zitat von Aaliyah_sln

Ich finde es richtig interessant, wenn Leymon von seinem Volk erzählt.

Das fand ich auch. Mir hat es auch gefallen, dass die beiden einfach miteinander reden und auch lachen können. In einer Welt, in der der Krieg herrscht, fand ich diese Szenen einfach schön. Auch wenn aus den beiden kein Paar werden kann, können sie tolle Freunde werden.

Profilbild von ivas-buecherwahnsinn

ivas-buecherwahnsinn

Mitglied seit 04.10.2020

If my book is open, your mouth should be closed.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 18:33 Uhr

Zitat von Aaliyah_sln

Darauf bin ich auch schon seeeehr gespannt, glaube aber das das noch ein wenig dauert 🙈

Profilbild von Aaliyah_sln

Aaliyah_sln

Mitglied seit 23.10.2020

Lesen ist wie träumen, nur mit offenen Augen

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 19:41 Uhr

Steliyana schrieb am 05.04.2021 um 18:20 Uhr

Zitat von Aaliyah_sln

Ich finde es richtig interessant, wenn Leymon von seinem Volk erzählt.

Jaaa das fand ich auch so toll Zwischen den beiden könnte eine richtig gute Freundschaft entstehen

Profilbild von Aaliyah_sln

Ich denke leider auch Vielleicht passiert das auch erst in Band 2 oder 3 vor 🤔

Profilbild von KPankeki

KPankeki

Mitglied seit 13.03.2020

It doesn’t take much to make a bookworm happy

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 00:39 Uhr

Das Buch reißt mich nur so mit. Es ist der Wahnsinn und schon eins meiner Favoriten. Ich fieber mit den Protagonisten so mit und jeder Einzelne hat es so unfassbar schwer.

Die Art wie Feyla und Dorgen sich näher kamen war wirklich wunderschön. Sie passen sehr gut zusammen und die Zärtlichkeit zwischen ihnen ist schön zu sehen. Aber ihre Schwestern...uff! Verständlich, dass man unfassbar eifersüchtig sein muss. Ihre Schwestern nerven höllisch und ich bin so glücklich, dass Dorgen kein Bock mehr auf sie hat und Feyla sein Mittelpunkt ist! Ich kann mir vorstellen, dass Walerius noch eine ganze Weile, auch die nächsten Teile, leider anwesend sein wird.. Ich hoffe ja er kriegt noch eine gerechte Strafe. Leider wird er sicherlich noch viele schlimme ,unausstehliche Dinge davor tun...

Wie es bei Alia weitergeht weiß ich ehrlich nicht. Wie wird es mit Mariusch weitergehen? Schafft sie es mit ihrer Schwester zu fliehen? Eventuell flieht sie in die Richtung von Tailin und dort lernen sie sich kennen.
Tailin wird auch immer interessanter. Aus der Sippe der Verborgenen.. der Reine? Ich bin echt auf die Prüfung gespannt und mehr aus seiner Vergangenheit zu erfahren.

Jede Perspektive ist unfassbar spannend und das Buch ist so gut aufgebaut! Ich freue mich auf weitere Informationen und was in Freylas Sippe alles noch so falsch läuft.

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Ein gutes Buch ist wie ein Garten voller Blumen, den man in der Tasche mit sich trägt. 🌸

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 08:43 Uhr

Aaliyah_sln schrieb am 05.04.2021 um 17:49 Uhr

Heyyy

So ich bin jetzt auch mit dem 2. Abschnitt fertig und muss sagen, dass mir dieser sogar noch besser als der 1. gefallen hat. Ich fand das man in diesem noch mehr über die Welt und die Protagonisten erfahren hat.

Ich kann euch eigentlich in allem zustimmen, was ihr bisher geschrieben habt. :)

Mein Lieblingscharakter ist bisher auf jeden Fall Tailin. Ich finde er ist super selbstlos und einfach toll ;) Tailins Weg bzw. seine Entscheidung zu Desertieren ist sehr mutig und tapfer. Ich finde es richtig interessant, wenn Leymon von seinem Volk erzählt. Ich fand die Endszene dieses Abschnittes so süß, wie der Pamuschkrieger Tailin mit seiner Panik geholfen hat. Außerdem finde ich das Tailin und Leymon ein tolles Paar wären, wenn die Pamuschkatze nichts dagegen hätte. ;)

Ich bin schon richtig gespannt wie Alias Plan in Erfüllung geht und ob sie es schafft mit ihrer Schwester zu fliehen. Aber ich muss sagen, dass ich Alia noch nicht wirklich einschätzen kann.

Feyla ist eine super starke Protagonisten. Ich verstehe es einerseits, dass sie herausfinden möchte was passiert aber andererseits wird sie dadurch unvorsichtig und bringt sich in Gefahr wie man gesehen hat.

Dorgen fand ich am Anfang richtig toll, aber langsam muss ich sagen, dass er nachlässt. Ich fand es toll wie er versucht hat Feyla zu schützen und mit ihrem Vater zu reden, aber er wird kopflos und handelt ohne nachzudenken.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich freue mich irgendwie schon riesig, wenn die Protagonisten sich kennenlernen.

Was war eure Lieblings Szene in diesem Abschnitt?

Ich finde Tailins Parts im Moment am spannendesten^^ deswegen zählen seine Parts gerade zu meinen Lieblingen☺️ Ich find es richtig interessant, dass jetzt ein neues Volk mit den Pamusch dazukommt🙈 mal sehen, was Tailin so für Geheimnisse hat :) und was bei rauskommt und Tempel der Priester☺️

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 17:38 Uhr

Das Buch mutiert zu einem meiner Lieblingsbücher!
Es ist faszinierend zu sehen, wie die blutrünstigen Pamuschkatzen und Pameli in ein ganz anderes Licht rücken und sich als feinfühlige, genügsame Lebewesen präsentieren. Tailin begleitet Leymon und ich hoffe somit, noch mehr über diese andersartigen Katzen zu lernen.
Da jedoch die Pamuschkatzen sehr eifersüchtig sind und Tailin Leymon nett findet, befürchte ich, dass sie die beiden noch näherkommen werden und das alles kein gutes Ende nimmt.

Feyla hat mir auch sehr gut gefallen. Sie ist endlich aus ihrer Rolle ausgebrochen, sträubt sich gegen ihren Vater Walerius. Doch leider wird ihr ihre Entdeckung zum Verhängnis...

Insgesamt eine düstere, beklemmende Atmosphäre, die sich durch das Buch zieht. Und noch immer keine Hoffnung auf neue Wasserquellen in Sicht.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 17:40 Uhr

Ente-Luli schrieb am 03.04.2021 um 17:44 Uhr

Ich muss sagen, dass ich Alia in diesem Abschnitt relativ langweilig fand. Ich habe das Gefühl sie erreicht nicht wirklich viel und es geht nur minimal voran mit der Planung zur Flucht.
Zu Talin muss ich sagen, dass er ja ganz nett und sympathisch ist, aber ich trotzdem nicht so richtig warm mit ihm werde. Er ist mir irgendwie nicht mutig und stark genug...Ich weiß ja nicht, mal schauen was noch kommt.
Feyla und Dorgen dagegen mag ich mittlerweile total gerne, aber ich mag auch schnulzigen Liebesgeschichten und Dorgen setzt sich voll für Feyla ein.😉
Ich freue mich auf jeden Fall noch auf das, was noch kommt.

Ja, im Gegensatz zu den anderen Figuren passiert bei Alia nicht wirklich etwas. Sie findet ein Buch - doch richtig deuten kann sie es bisher auch nicht. Ich hoffe, ihre Geschichte gewinnt auch mehr an Fahrt.
Das wäre aber schon der einzige Kritikpunkt an diesem Abschnitt.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 17:42 Uhr

Steliyana schrieb am 05.04.2021 um 17:41 Uhr

Es geht spannend weiter! Alia spielt ein sehr gefährliches Spiel. Ich hoffe nur, dass Mariusch nicht mit seinem Leben bezahlen muss, falls sie erwischt werden. Ich wünsche denen wirklich vom ganzen Herzen, dass sie es schaffen zu flüchten.
Feylas Vater ist einfach ekelhaft! Ich hätte mir gewünscht, dass Dorgen ihn einfach an der Stelle tötet. Leider ist die Situation aussichtslos für ihn und Feyla, wenn sie nicht schwanger wird.
Es ist furchtbar, wie Frauen behandelt werden. Ihre Meinung zählt nicht und sie sind einfach Gebärmaschinen. Mijuna ist genauso ekelhaft wie ihr Vater. Irgendwoher muss sie es ja haben.

Ich kann Walerius Verhalten leider auch nicht ganz nachvollziehen. Erst bevorzugt er Feyla und gibt ihr das größte Zimmer und sorgt um ihr Wohl, dann vergeht er sich an ihr, als sie sich eine Fehltritt erlaubt? Was ist das für ein Verhältnis??

Profilbild von Steliyana

Steliyana

Mitglied seit 07.01.2017

Lesen geht immer! :)

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 19:35 Uhr

veronique schrieb am 06.04.2021 um 17:42 Uhr

Er ist einfach heiß auf sie. Er begehrt sie und gibt ihr deswegen alles. Bisher hat er sie aber nicht angefasst gehabt und ihr Fehler war wohl eine Ausrede genug, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Ich fand es einfach nur ekelhaft, dass ein Vater mit seiner eigenen Tochter intim werden will. Einfach nur schlimm!