XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Der erste Band "Blutgöttin", dritter Abschnitt, Seite 401 - Ende

Profilbild von lesestimmung

lesestimmung

Mitglied seit 07.12.2020

Bookstagrammerin mit Liebe zu fremden Welten, spannenden Geschichten und beeindruckenden Charakteren

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 11:29 Uhr

Ein wirklich unglaublich gutes Buch mit einem Ende, bei dem man gar nicht anders kann als direkt weiterlesen zu wollen!

Mir hat dieser letzte Part von Band 1 sehr gut gefallen, vielleicht ist dieser Part sogar mein liebster bisher. Nachdem ich in den ersten beiden Abschnitten Dorgen und Feyla mit Abstand am liebsten mochte, habe ich in diesem Part auch mehr mit Alia, vor allem aber mit Tamlin mitgefiebert.
Ich muss sagen, dass ich schon damit gerechnet hatte, dass Alias Schwester eine Gottgeborene ist, durch die ganzen Geschichten die sie erzählt hat. Hier bin ich aber besonders gespannt auf den nächsten Teil, da die Flucht noch einige Hindernisse bieten dürfte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Mariusch die beiden verrät oder zumindest nicht weiter unterstützt, aber mal sehen.
Die Geschichte um Dorgen und Feyla fand ich weiterhin sehr spannend. Die Gefahr, die von den Tränken ausgeht hatte ich schon erahnt, aber dass Nugia Feylas Schwester ist, hätte ich nicht erwartet! Eine kleine Theorie habe ich bezüglich dieser leuchtenden Steine: Haltet ihr es für möglich, dass jeder der Steine zu einem Gott gehört und mithilfe der Steine Gottgeborene gezeugt werden? Nugia meinte ja zu Dorgen, dass er den gelben Stein nutzen soll um ein Kind zu zeugen. War das Baby, dass Feyla verloren hat also ein gottgeborenes Baby?
Ganz besonders gefesselt hat mich Tamlins Geschichte. Das Hin und Her mit Leymon und Chaveen war wirklich spannend und ich freu mich darauf, wie seine Geschichte in Malun weitergeht und ob es ein Wiedersehen mit Leymon geben wird.

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 14:00 Uhr

Auch ich bin mit dem ersten Band gerade fertig geworden.

Der letzte Abschnitt hat nochmal einiges vorangetrieben. Ich mag Alia immer noch und dass Nelija eine Gottgeborene ist, das hatte ich von Anfang an im Verdacht. Auf die Flucht, die hoffentlich im zweiten Teil kommen wird, bin ich echt gespannt. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass auch Alia etwas göttliches an sich hat. Besonders schön fand ich, dass Lunis bei ihr war als sie sich zu ihrer Schwester vorangegraben hat. Er hat ihr Stärke gegeben und ich schätze auch er konnte dadurch wieder etwas Kraft schöpfen, in dem Wissen, dass Alia da ist. Ich hätte sehr gerne nochmal einen Abschnitt aus seiner Sicht gelesen

Tailin und Leymon, wow...Ich mag die Beiden und Chaveen auch. Irgendwie glaube ich nicht, dass Chaveen Tailin wirklich etwas getan hätte, es wirkte zwischenzeitlich eher als würde sie die Beiden zusammen bringen wollen. Ich bin mir sicher, dass da im zweiten Band noch was kommen wird.

Feyla und Dorgen....ich bekomme einfach keinen richtigen Draht zu den Beiden. Trotzdem hab ich so mitgelitten als Feyla ihr Kind verloren hat (hat mich etwas getriggert) und ich wusste direkt, dass da irgendwas im Busch war, hatte aber auf die Tränken getippt und darauf, dass ihr Schwester nur so fürsorglich tat. Auch das Bertram und Krafur nicht wirklich kastriert waren, hatte ich schon vorher vermutet und es hat sich dann ja auch bestätigt. Dorgen finde ich irgendwie schwach und ambivalent in seinem Verhalten, ich kann nicht mal wirklich erklären warum.
Ich bin gespannt ob die Zwei sich im nächsten Band wieder finden.

Walerius ist einfach abartig und leider sehr gerissen....

Der Epilog war widerlich aber passte gut zum Prolog. Es interessiert mich sehr was Rabanus da wohl plant und was Siberi noch für eine Rolle spielen wird.

Eins habe ich noch anzumerken, irgendwie verwirren mich die vielen Götter mittlerweile und ich habe auch echt zu tun mit den ganzen unterschiedlichen Zeiten (Nachtwechselzeit und wie sie alle heißen). Dazu hätte ich mir eine Liste zum Nachlesen, mit den dazugehörigen Erklärungen gewünscht. So musste ich einige Abschnitte öfter lesen oder hab sie einfach abgetan ohne sie großartig mit in die Geschichte einzubinden. Keine Ahnung ob es euch auch so geht.

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 14:02 Uhr

Zitat von lesestimmung

Daran habe ich auch überlegt. Ich kann Mariusch mittlerweile gar nicht mehr einschätzen. Von kompletter Unterstützung für Alia bis hin zu Verrat würde ich ihm alles zutrauen.

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 14:06 Uhr

Zitat von lesestimmung

Dass die Steine zu einem Gott gehören könnten hatte ich gar nicht auf dem Schirm aber da könntest du recht haben. Sie scheinen zumindest magisch zu sein und leuchten auch nicht für jeden. Vielleicht erkennen die Steine auch die Gottgeborenen oder bringen die Paare zusammen die ein gottgeborenes Kind miteinander zeugen können? Bei Feyla und Dorgen hat der Stein ja nicht nur eine körperliche Nähe erzeugt sondern auch eine Verbindung der Beiden. Bei Alia und Lunis kam durch den Stein auch eine Verbindung zustande. Die Steine könnten evtl noch eine größere Bedeutung in den nächsten Bänden bekommen.

Profilbild von Liiisa

Liiisa

Mitglied seit 07.05.2019

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 15:15 Uhr

Der letzte Abschnitt war wieder super spannend!
Das Ende hat noch mal viele neue Fragen aufgeworfen, vor allem der Epilog, der wieder ein kleines Schockerlebnis zum Abschluss war - sehr gelungen, denn jetzt will ich unbedingt sofort weiterlesen.
Tailin und Leymon sind ab sofort meine absoluten Lieblinge, ich finde die beiden einfach total toll zusammen und hoffe sehr, sie finden wieder zueinander. Ich fände es auch total cool etwas aus Leymons Perspektive zu lesen.
Bei Alia und Mariusch hat es mich doch überrascht, dass Mariusch so bereitwillig mit ihr weggehen will.
Jetzt bin ich sehr gespannt wie die Wege der unterschiedlichen Charaktere vielleicht in Malun zusammenfinden.

Profilbild von lesestimmung

lesestimmung

Mitglied seit 07.12.2020

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 16:15 Uhr

VerenaS schrieb am 09.04.2021 um 14:06 Uhr

Zitat von lesestimmung

Ich denke auf jeden Fall, dass den Steinen in den folgenden Bänden noch eine größere Bedeutung zukommen wird! Ich bin sehr gespannt.

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Ein gutes Buch ist wie ein Garten voller Blumen, den man in der Tasche mit sich trägt. 🌸

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 21:07 Uhr

Leider konnte ich grad meinen Beitrag nicht hochladen, da meine Netzwerkverbindung so schlecht war , desqegen versuch ich mich kurz zu halten.

Bei Feyla hab ich noch fragen:
Wieso hat Cilinja die Feylas trank getrunken hat ihr baby nicht verloren?
Und warum wollte ihr Vater , dass sie ihr Kind verliert? Er hätte sie doch auch davor töten können...dann wäre sie halt an iwas „erstickt“ der walerius kann doch sicherlich alles fälschen...😒 by the way hasse den Typen abgrundtief

Ich frag mich auch wie sich Dorgen als Heerführer schlagen wird vor allem , da er ja auch in einem großen Konflikt steht... er will ja nicht den letzten Rest Wald zerstören und dass seine Babys sterben ( und Feyla) will er auch nicht, obwohl bei F. Spielt es ja keine Rolle mehr , da sie ja sowieso geflohen und in einer miserablen Lage ist.

Alias Geschichte nimmt auch auch an Fahrt auf😱 wie es wohl mit ihrer Schwester weitergeht?

Tailin und Leymon sind soo süss.
Wie es wohl mit ihnen weitergeht? Und was Chaveen für eine Rolle spielt?🙈

Profilbild von Aaliyah_sln

Aaliyah_sln

Mitglied seit 23.10.2020

Lesen ist wie träumen, nur mit offenen Augen

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 21:44 Uhr

Hey 🙋🏼‍♀️

Ich hab gestern, dass Buch beendet und muss sagen, dass es mir richtig gut gefallen hat. Es gab immer unvorhergesehen Wendungen und die ganze Welt von Ruann hat mir super gefallen.

Mein liebster Abschnitt war der zweite. Ich fand, dass da am meisten aufgeklärt wurde und es gab super spannende Szenen.

Aber auch Das Ende, war echt unerwartet und super spannend. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die nächsten beiden Teile.

Taillin war mein kleiner Liebling in diesem Teil. Ich fand die Szene wo Leymon ihn verlassen hat so traurig. Deswegen muss er einfach in Band 2 wieder vorkommen.

Alia, war für mich die schwächste Protagonistin. Aber wie sie für ihre Schwester gekämpft hat, hat sie in meinen Augen unglaublich stark gemacht. Ich bin echt gespannt, ob sie und ihr Freund die Flucht durchziehen werden. Außerdem fand ich es richtig überraschend, dass Alias Schwester eine Gottgeborene ist, aber das hat viele Fragen aufgelöst.

Die Fluchtaktion von Feyla war richtig mutig, schade das sie nicht ganz so geklappt hat. Ich will mir gar nicht vorstellen was ihr Vater jetzt mit ihr macht, nachdem sie seinen Sklaven erstochen hat und versucht hat zu fliehen.

Dorgen kommt insgesamt sympathisch rüber, aber er hat ein paar leichtsinnige Gedanken, in meinen Augen. Ich kann mir aber vorstellen, dass er ein fairer Heerführer wird.

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die beiden anderen Teile

Was war euer liebster Abschnitt und welchen Protagonisten fandet ihr am besten?

Profilbild von veronique

veronique

Mitglied seit 14.03.2021

fragmented into thousands of worlds

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 21:48 Uhr

Aaliyah_sln schrieb am 09.04.2021 um 21:44 Uhr

Hey 🙋🏼‍♀️

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die beiden anderen Teile

Was war euer liebster Abschnitt und welchen Protagonisten fandet ihr am besten?

Tatsächlich hat mit der 2. Abschnitt am besten gefallen, weil dort am meisten passiert ist und die Geschichte richtig ins Rollen kam.
Bisher hat Dorgen es mir sehr angetan.

Profilbild von Cubey

Cubey

Mitglied seit 04.04.2019

Stell dir nur vor, ich wäre Drogensüchtig! Da sind Bücher die bessere Alternative, oder?"

Veröffentlicht am 09.04.2021 um 22:33 Uhr

Ich muss sagen, der dritte Abschnitt hat mir von allen Leseabschnitten am wenigsten gefallen. Das ganze hin und her mit Tailin und Leymon zerrte sehr an meinen Nerven, die Leichtsinnigkeit und Kopflosigkeit von Seitens Dorgen und Feyla hat mich mehrfach den Kopf schütteln lassen und der stagnierende Story-Verlauf bei Alia wird langsam ermüdend. Die letzten Beiden Kapitel hingegen fand ich dann doch wieder entsprechend Spannend.
Endlich dreht es sich bei Dorgen auch mal wieder um was anderes als nur um Feyla und wir bekommen wieder mehr von dem mit, was in diesem Land überhaupt vor sich geht.
Ja, die Liebesgeschichte ist auch ganz spannend und interessant, aber wenn ich es einmal genau betrachte, kam die Geschichte nicht wirklich voran. Grade bei Alin, Dorgen und Feyla. Lediglich Tailin kam etwas voran, und da drehte es sich auch hauptsächlich um seine Gefühle für Leymon.

Und auch da muss ich sagen, dass es für mich einfach zu viele Offensichtlichkeiten gab und viel zu viel lief einfach ungewöhnlich glatt.
Niemand soll bemerkt haben, dass sich Alin ständig zu der Einsturzstelle schleicht?
Leymon und Tailin sind monatelang unterwegs und man sollte meinen bei den anderen ist in der Zeit viel passiert, aber davon ist nichts zu erkennen. Alle Charaktere stehen irgendwie noch auf der Stelle oder drehen sich im Kreis. Vieles wird beschrieben aber wenig wird erzählt.
Auf der "Plotttwist" mit Nugia wirkte auf mich eher wie aus Luft gegriffen und hat mich eher verwirrt als geschockt zurück gelassen.

Kapitel 30 und der Epilog haben mich dann aber doch wieder gepackt und ich bin gespannt wie es in Band 2 weiter geht! Ich hoffe dieses mal legt sich der Fokus mehr auf Story und Charakterentwicklung als auf verzwickte Liebesgeschichten, denn, ehrlicherweise ist für mich keines der Pairings (Feyla x Dorgen, Tailin x Leymon, Alin x Mariusch) ein OTP, dafür ist mit leider der Lack of Story zu groß!