XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der erste Band "Blutgöttin", dritter Abschnitt, Seite 401 - Ende

angies_bookworld

Mitglied seit 24.03.2018

Ist mein Bücherregal voll, kaufe ich ein neues.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 10:59 Uhr

Rückblickend hat mir der erste Teil wirklich gut gefallen, ich hatte mir am Ende nur etwas mehr Spannunf erhofft.

chris714

Mitglied seit 20.12.2019

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 16:41 Uhr

Ein absolut spannender erster Teil geht zu Ende. Was soll ich sagen? Ich bin einfach hin und weg von dem Schreibstil der Autorin und den Hauptcharakteren. Jeder Hauptcharakter lässt mich ein in seine Welt. Alias Schwester ist also eine Gottgeborene.....habe ich mir fast schon gedacht. Ich vermute auch, dass Sie selbst noch eine große Rolle spielen wird wenn Sie in Malun ankommen. Auch die Herkunft von Feyla hat mich doch sehr überrascht und ich gehe fest davon aus, dass auch noch viel Potenzial in ihr steckt. Ich hoffe Sie entkommt in dem zweiten Teil den Fängen ihres Vaters.

Ich bin auch gespannt was aus Dorgen als Heerführer wird und ob er wirklich alles umsetzt wozu er durch die Erpressung genötigt wird.

Alles in allem freue ich mich riesig auf die anderen beiden Teile. Ich bin dann mal wieder am Lesen.

Profilbild von Punkelfe

Punkelfe

Mitglied seit 28.02.2018

Veröffentlicht am 27.04.2021 um 21:53 Uhr

Beim Feedback zum Ende des zweiten Teils ist mir aufgefallen, dass ich hier gar kein Feedback zum ganzen Teil mehr abgegeben habe.

Dass lag daran, dass ich ein bisschen perplex war, weil ich fand, dass das Buch gar nicht zu Ende sein kann, weil ich ja immernoch 100 Sachen nicht verstehe und dann gleich weitergelesen habe.

Ich muss zugeben, dass mich das Ende wirklich unbefriedigt gestimmt hat. Klar gab es einige krasse Wendungen und vieles hat mir auch zum Denken gegeben, aber es waren für mich zu diesem Zeitpunkt noch zu viele lose Fäden in der Hand. Scheinbar jeder Charakter wurde im Umgewissen, ohne ein wirkliches Ziel zu erreichen, zurückgelassen und worum es wirklich geht, weiß der Leser auch noch gar nicht so wirklich. Insbesondere wenn ich jetzt das Ende des zweiten Teils mitberücksichtige fehlt mir beim ersten Teil ein größerer roter Faden. Eine große Idee, die mich akzeptieren lässt, dass ich noch nicht alles verstehen kann, weil ich sehe, dass sich alles in diese Richtung bewegt. Mir sind die Ziele und Gefahren, die Fähigkeiten und Wünsche am Ende des 1. Buches noch gar nicht so richtig klar gewesen. Da es auch keine andere "Hauptgeschichte" gibt, fiel es mir schwierig ein "Ende" wahrzunehmen.

Die Idee Walerius als weiteren Charakter aufzunehmen und zumindest eine klare Gefahr, die dem Leser nur den weiteren Protagonisten nicht bekannt ist, abzuzeichnen, wäre für mich wohl auch sehr hilfreich gewesen.

Nichtsdestotrotz hat mich der erste Teil fast durchgängig gefesselt und die Welt und die Charaktere die die Autorin geschaffen hat, hat mich in diesem Teil wirklich vollkommen begeistert und ich habe dem nächsten Teil entgegen gefiebert.