XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der zweite Band "Blutsohn", erster Abschnitt, Seite 1 - 228 (Kapitel 1-8)

Profilbild von maninkka

maninkka

Mitglied seit 08.03.2021

Don't tell me the moon is shining; show me the glint of light on broken glass. - A.Chekhov

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 15:18 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Es ist früh, ich weiß, aber ich möchte völlig spoilerfrei meine Begeisterung für den Beginn des zweiten Buches kundtun!

Das erste Kapitel ist ein würdiger, passender Anschluss an das letzte vom vorhergehenden Band. Das zweite Kapitel (und ja, ich habe gerade mittendrin abgebrochen, weil ich meine Begeisterung teilen möchte - und auch weil ich Kohldampf hab und jetzt schnell was esse, während ich mich weiter freue) reißt mich allein schon deshalb mit, weil sich die Figur nicht ständig selber Fragen stellt, sondern die Geschichte, Informationsaustausch und Ansichten im Dialog stecken.
Die Beschreibungen der Umgebung malen direkt ein Bild im Kopf, und die Bewegungen und Aktionen der Figuren zeigen deutlich ihre innere Anspannung. So wie es sein soll. Juchu! Zweites Buch!

Viel Spaß Euch - ich freue mich auf Eure Eindrücke! ♥♥♥

Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

Mitglied seit 18.05.2020

Sobald du gelernt hast zu lesen, wirst du für immer frei sein. - Frederick Douglas

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 17:28 Uhr

Mit dem Beginn von Band zwei tue ich mich aktuell leider noch etwas schwer.

Obwohl ich die Welt und den Schreibstil in Band 1 so geliebt habe, fehlt aktuell irgendwie etwas, was mich bei der Stange halten würde. Aktuell muss ich mich leider eher zwingen weiterzulesen. Vermutlich liegt es daran, dass das Buch mit Dorgans Sicht gestartet hat- diese hat mich schon in Band 1 am wenigsten interessiert.

Ich hoffe, dass sich das schnell ändern wird. Altuell bin ich erst auf Seite 86.

Profilbild von Maddison

Maddison

Mitglied seit 07.02.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Cicero

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 18:25 Uhr

Hallo ihr Lieben :)

meiner Meinung nach war das ein starker erster Band und ein sehr starker Einstieg in Band 2.

Der Prolog hat mir gut gefallen, da die Fragen die das Ende von Band 1 aufgeworfen wurden ansatzweise beantwortet und so eine direkte Überleitung geschaffen wurde.

Überaus gelungen fand ich auch das Kapitel über Siberi und die Szenen in der Akademie. Hier wurden endlich ein paar Fragen zum gesellschaftlichen Aufbau beantwortet und man erhält eine neue Perspektive auf die "dunkle Seite". Die Idee die Informationen als Unterricht der Akademiker zu verpacken ist toll, da sie so super eingebunden und man als Leser immer weiter eintauchen kann.
Was hat es hier mit Siberis Flashbacks auf sich? Wurde er als Kind ähnlich wie Tailin gefoltert/ gebrochen? Und welche Auswirkungen hat sowas auf die Gottgeborenen? Tailin kann sich ja nicht wirklich erinnern und hat seinen göttlichen Teil verdrängt, aber wie sieht das bei Siberi aus? Und ist Walerius auch ein Gottgeborener? Muss er ja eigentlich, sonst wäre er ja schon längst ein alter Mann.

Positiv fand ich auch Cumari und den Widerstand. Schade ist es allerdings, dass dieser Ansatz genauso schnell wieder hinüber war, wie es aufgekommen ist. Das hat mich etwas enttäuscht, aber ich hoffe da kommt noch was.

Was mich ebenfalls neugierig gemacht hat, war das Gerede über den zweiten Dorgen und dessen Studien über den Sonnenstand. Was hat es damit auf sich? Und wurde er vielleicht mit Absicht beseitigt?

Und wie sieht es eigentlich mit Leymons Doppelbegabung aus? Das wurde mehrfach erwähnt, aber meiner Meinung nach noch nicht richtig erklärt. Da hätte ich mir eine bissen genauere Beschreibung etc. gewünscht.

Insgesamt hat es wieder sehr viel Spaß gemacht den Abschnitt zu lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 19:47 Uhr

So. Ich hab gerade eben auch schon wieder den ersten Abschnitt beenden können 😊.

Ich muss leider sagen, dass ich diesmal sehr schwer in das Buch reingefunden hab. Ich musste mich die ersten 100 Seiten regelrecht zwingen zu lesen aber dann wurde es auch schon wieder besser und der altbekannte Sog hat mich wieder ins Buch reinkatapultiert 🥰.
Vielleicht lag es daran, dass es mit Dorgens Sicht angefangen hat und mich das gerade so null interessiert hat wie es bei ihm weiter geht. Ich muss auch sagen, dass er mir unsympathisch wird aber auch gleichzeitig leid tut weil er von Siberi beeinflusst wurde.
Aber vorallem Siberi fasziniert mich total! Ich glaube das er unheimlich komplex ist und noch so einiges aus dem Hut zieht. Das er und Feyla Geschwister sind hatte ich irgendwie schon geahnt. Wurde zwar noch nicht richtig bestätigt aber Dorgen hat ja sofort die Ähnlichkeit mit Feyla erkannt.
Sehr interessant find ich auch den Kontrast zwischen Alia und Tailin. Er in Sicherheit und lebt im Paradies und bei ihr geht es jetzt eigentlich nur bergab. Die zwei Sichtweisen gefallen mir jetzt wieder am besten!
Feyla kam nach meinem Geschmack erst viel zu spät. Das hätte mich schon viel eher interessiert was bei ihr los ist. Bzw wo sie ist.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 19:49 Uhr

Zitat von _girl_who_reads_

Mit dem Beginn von Band zwei tue ich mich aktuell leider noch etwas schwer.

So ging es mir anfangs auch aber bei mir wurde es dann besser, ich hoffe bei dir auch? 😊

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 19:50 Uhr

Zitat von Maddison

Das mit der Akademie fand ich auch super aufregend! Da hat man endlich einen Einblick gekriegt wie das bei dene so läuft 😍

Profilbild von Maddison

Maddison

Mitglied seit 07.02.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Cicero

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 20:04 Uhr

ivas-buecherwahnsinn schrieb am 12.04.2021 um 19:47 Uhr

Ich muss zugeben mit Dorgen tue ich mir auch immer schwerer.

Profilbild von lesestimmung

lesestimmung

Mitglied seit 07.12.2020

Bookstagrammerin mit Liebe zu fremden Welten, spannenden Geschichten und beeindruckenden Charakteren

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 20:51 Uhr

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn dieses Abschnittes sehr irritiert darüber war, dass aus anderen Perspektiven erzählt wurde. Gerade Siberi hat mich sehr irritiert, da ich mir nicht mehr sicher war, ob er im ersten Teil auch schon vorkam. Insgesamt fand ich diesen Abschnitt okay aber noch nicht so toll wie die letzten Abschnitte. Tamlins Geschichte hat mir in diesem Abschnitt mit Abstand am besten gefallen! Die Beschreibung von Malun klingt wundervoll und ich finde es sehr schön, dass wir mehr über die Götter und ihre Fähigkeiten erfahren. Auch Alias Geschichte hat mir gut gefallen. Endlich sind sie geflohen, ich bin sehr gespannt wie die Flucht weiterhin verläuft! Und auch, ob und wann sie Lunis in der Realität trifft und wie Mariusch darauf reagiert. Auch bin ich sehr gespannt ob Feyla wirklich stirbt oder gerettet wird oder vielleicht sogar selbst eine Gottgeborene ist und ohne Wasser überleben kann.

Profilbild von maninkka

maninkka

Mitglied seit 08.03.2021

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 21:39 Uhr

_girl_who_reads_ schrieb am 12.04.2021 um 17:28 Uhr

Hier Seite 56 :D
Aber hey, sehr spannend, wie unterschiedlich wir lesen - in jedem Sinn des Wortes.

Hast du denn keine Fragen, keine Cliffhanger aus dem 1. Band, die dich antreiben? Welchen Erzählstrang findest du denn am interessantesten? (Ich bin grad zu müde, um in den Kommentaren nachzusehen, ob du es schon angemerkt hast :P)

Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

Mitglied seit 18.05.2020

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 08:23 Uhr

Zitat von maninkka

mein Problem ist, dass mich die ganze Kriegsgeschichte irgendwie langweilt, also das ist einfach nicht mein Thema, noch nie gewesen und wird es nie sein. Darum war ich eig. so froh, als Tailin und Dorgan da beide raus waren :D Dass es jetzt gleich so wieder angefangen hat, hat mir irgendwie einen Dämpfer verpasst.

Ich finde tatsächlich die Geschichte von Alia und ihrer Schwester am spannendsten, vlt. auch weil ich nur selten Fantasy lese und diese mir am "normalsten erscheint".

Aber ich habe inzwischen weitergelesen und es kam dann was zu Alia und seit da bin ich wieder voll gefesselt und begeistert. Wenn ich mal drin bin, stören mich auch die anderen Perspektiven nicht mehr. Für mich war es nur ein denkbar ungünstiger Start in das Buch :D.