XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der dritte Band "Blutschicksal", zweiter Abschnitt, Seite 204 - 394 (Kapitel 12-19)

Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

Mitglied seit 18.05.2020

Sobald du gelernt hast zu lesen, wirst du für immer frei sein. - Frederick Douglas

Veröffentlicht am 30.04.2021 um 17:03 Uhr

Nachdem ich ja quasi den ganzen ersten Abschnitt gebraucht habe, um in das Buch reinzukommen, konnte mich der zweite Abschnitt jetzt endlich wieder begeistern.

Mich hat sehr erleichtert, dass jetzt nicht mehr nur der Krieg im Vordergrund steht. Natürlich ist er immer noch präsent, aber dass auch andere Dinge wieder in den Vordergrund rücken, hat mich sehr erleichtert.

Vor allem die Ausschnitte in denen wir die Vergangenheit "kennenlernen" konnten (durch die verschiedenen Bücher und die Erinnerungen der Protagonisten) haben mir sehr gut gefallen.

Auch die Wendung, als Laymon und Tailin in den roten See gegangen sind, konnte mich fesseln und hat zum Weiterlesen animiert.

Ich bin sehr froh, dass ich jetzt wieder in der Geschichte drin bin und das Lesen genießen kann. Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum mir die ersten 150-200 Seiten der Bücher immer so schwer fallen. Es geht immer so lange, bis ich das Lesen genießen kann und Spaß an der Geschichte finde, was ich sehr schade finde.

Profilbild von ivas-buecherwahnsinn

ivas-buecherwahnsinn

Mitglied seit 04.10.2020

If my book is open, your mouth should be closed.

Veröffentlicht am 01.05.2021 um 19:31 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir jetzt auch wieder sehr viel besser gefallen.
Langsam habe ich wieder dasselbe fantastische Lesefeeling wie im ersten Band 😍
Es passiert bei jedem einfach so unglaublich viel und wir erfahren eine ganze Menge über die Vergangenheit und auch welche Verbindungen schon vor Jahrzehnten zwischen den Protagonisten bestanden. Einfach genial!

Ich muss aber leider sagen, dass ich von Feyla ein wenig enttäuscht bin. Einerseits find ich gut das die Wüstenfrauen sich jetzt aktiver beteiligen, aber andererseits find ich es schlimm, dass Feyla einfach über Leben und Tod bestimmt hat. Sie redet sich selber ein, dass es sein musste... aber wieso? Wenn ihre zwei Schwestern ihr nicht geglaubt hätten und im Palast geblieben wären, dann wären sie doch sowieso gestorben und das Geheimnis über die wüstenfrauen nicht ausgeplaudert oder?

Veröffentlicht am 01.05.2021 um 21:37 Uhr

Na da war ja wieder einiges los.

Tailin weiß nun was mit ihm geschehen ist, warum er solch Probleme mit der Dunkelheit hat. Auch leymon musste zeigen was er getan hat. Das ist eine traurige Geschichte dennoch liebe ich die Momente mit ihnen. Ich hoffe das Tailin nun seine komplette Kraft entfalten kann nachdem Talun sie ihm gegeben hat. Natürlich muss auch Leymon verstehen und verzeihen.

Siberi immer noch ein wahnsinns Charakter für mich wenn er auch immer noch böse ist. Er ist so mächtig und hat nun auch noch die Macht über Rabanus Kinder. Ich bin gespannt ob diese mit in den Krieg ziehen. Immerhin kennt auch Siberi jetzt seine grausamme Vergangenheit mit Walerius. Er hat quasi eine Verbindung mit Tailin dennoch lebt das Böse weiterhin in ihm. Ich bin gespannt ob Tailin ihn retten kann.

Feyla und die Wüstenfrauen scheinen sich endgültig bereit für den Krieg zu machen. Schön das die Rettung geklappt hat auch wenn dies eröffnet hat das Walerius sich nicht nur an Feyla vergangen hat. Ihr Wut wird immer weiter geschürrt.

Dorgen hat nun Alia nicht mehr da Sapionas nun Heerführer ist und sie für sich beansprucht hat. Sapionas alias Linus ( für mich immer noch verrückt ) ist auch ein sehr spannender Protagonist. Schon von Anfang an hat man rausgeht das noch etwas gutes in ihm steckt. Er wünscht sich so sehr frei zu sein. Ich hoffe Alia wird ihn heilen und verzeihen können. So das da einfach nur noch Linus ist. Vielleicht hat er dann die Möglichkeit seine Kräfte zu beherrschen.

Alles in allem merkt man deutlich das es auf das Finale zugeht. Dies ist das erste der Bücher was ich förmlich verschlinge. Ich bin dem Leseplan vorraus weil ich einfach nicht aufhören kann zu lesen. So macht Lesen Spaß. Hoffentlich bleibt das bis zum Ende damit ich sagen kann:" wow das war ein tolles Buch."

Veröffentlicht am 01.05.2021 um 21:39 Uhr

ivas-buecherwahnsinn schrieb am 01.05.2021 um 19:31 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir jetzt auch wieder sehr viel besser gefallen.
Langsam habe ich wieder dasselbe fantastische Lesefeeling wie im ersten Band 😍

Ich glaube es sollte darum gehen das die Schwestern nicht die Möglichkeit haben abzubauen und Walerius bescheid zu geben. Klar hätte man es auch anders versuchen können zu schreiben aber so szell ich mir es vor. Die zwei wären ja dann quasi gewarnt hätten auch losreiten können und Feyla verraten. Klar wäre ihre Heimat dann auch zerstört aber Walerius würde wissen das einige noch leben.

Franja

Mitglied seit 25.02.2021

Der Verstand braucht Bücher wie das Schwert einen Schleifstein - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 01.05.2021 um 22:22 Uhr

Wow.

Ich muss sagen, dass ich das letzte Buch gerade zu verschlinge. Dadurch, dass man die Welt von Ruann so gut kennt, ist jetzt richtig Action angesagt.

Es wird zunehmend brutaler und alle werden mit der Vergangenheit konfrontiert. Das Buch packt mich total!

Ich bin so so froh, dass Karer und Livoi zurück sind, auch wenn ich sie eher bei den Pamusch erwartet hatte, aber so ist es umso besser, da sich die Bekanntenkreise mehr vermischen. Ich freue mich darauf, wie es sein wird, wenn sich die Wüsten-Rebellions-Arme mit den Pamusch und Faruanern zusammenschließt. Haben sie eine Chance? Wer leitet jetzt eigentlich das andere Heer? Sapionas kann macht/will/kann es ja irgendwie nicht und Siberi ist weg. Machen sich Walerius oder Rabanus am Ende noch die Hände schmutzig?

Ich liebe Chaveen mit Tailin und Leymon so sehr! Ich finde Ihre Verbindung so toll und will unbedingt dass das Trio auf Thia trifft. Wie steht Thia wohl aktuell zu Leymon? Liebt sie ihn noch wie einen Vater oder fühlt sie sich von ihm ausgenutzt? Was macht Dorgen noch im Heerlager? Und wo bleibt Mariusch? 😅 Langsam Zweifel ich ja echt, dass er überlebt hat, aber noch gebe ich nicht auf.

Ich werde jetzt auch direkt weiterlesen und bereite mich innerlich schon auf die große Schlacht vor!

Profilbild von Cubey

Cubey

Mitglied seit 04.04.2019

Stell dir nur vor, ich wäre Drogensüchtig! Da sind Bücher die bessere Alternative, oder?"

Veröffentlicht am 01.05.2021 um 23:34 Uhr

Irgendwie komme ich in das Finale nicht so gut rein. Die Passagen zwischenzeitlich sind mir einfach zu langatmig und ich finde, dass sich einiges länger zieht als es könnte.

Auch muss ich dem einen Kommentar hier von Ivas-Bücherwahnsinn zustimmen:
Feylas Verhalten bei der Flucht mit ihren Schwestern finde ich Fragwürdig, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich es als ein No-Go empfinde! Denn, selbst wenn sie ihre Schwestern mitgenommen hätte und diese dann doch am Ende der Meinung gewesen wären es Walerius zu erzählen: Gehen wir hier alle ernsthaft davon aus, dass die beiden es sicher und lebendig durch die Wüste geschafft hätten? Feyla zeigt mit dem Finger auf andere und findet ihr Verhalten grausam und niemand sollte so eine Macht haben und ausnutzen, aber das ist, in meinen Augen, genau das gleiche was sie jetzt gemacht hat. Sie hat über Leben und Tod entschieden ohne eine wirkliche Chance auf Überleben oder Besserung. Mich hat diese ganze Szene wirklich wütend gemacht.

Aber dennoch gab es viele Passagen die mir gut gefallen haben!
Nicht zuletzt fand ich die Kapitel aus Siberis und Lunis Sicht unfassbar spannend und interessant. Ich finde es ganz angenehm, einmal von unseren Protagonisten weg zu kommen und mehr von den Antagonisten zu sehen!
Auch die Auszüge aus der Chronik gefallen mir sehr, sehr gut! Ich liebe es, dass wir nun mehr über die Vergangenheit und die Anfänge erfahren!
Auch der Auszug aus dem Buch des anderen Dorgens fand ich toll! Ein Wissenschaftlicher Ansatz in dieser magischen Welt! Hat mir gut gefallen.
Auch gab es bei Tailin endlich mal wieder eine Phase die ich sehr gerne gelesen habe! Die ganze Szene im Roten See, wo wir auch endlich das "dunkle Geheimnis" über Leymon erfahren haben, habe ich unglaublich gerne gelesen.

Alles in Allem fand ich den zweiten Leseabschnitt ganz okay. Leider habe ich mich, abgesehen von den Punkten oben, ziemlich durchgekämpft. Gerade weil einige Sachen sich für mich nicht ganz ergeben haben oder ich finde, dass Szenen gestreckt werden. Auch sind noch zu viele Fragen offen, die, in meinen Augen, teilweise in diesem Abschnitt hätten gut beantwortet werden können.

Dann wollen wir mal auf in die Finale Schlacht.

Profilbild von ivas-buecherwahnsinn

ivas-buecherwahnsinn

Mitglied seit 04.10.2020

If my book is open, your mouth should be closed.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 08:30 Uhr

Jen_A schrieb am 01.05.2021 um 21:39 Uhr

Das wäre dann ein großes Risiko gewesen, ganz klar.
Aber wer weiß, vllt hat es ein Wächter rechtzeitig weg geschafft und hat es Walerius verraten.
Aber so wie ich die zwei Damen einschätze, dann hätten sie ihr nicht geglaubt, sie als verrückt abgestempelt und wären dort geblieben und gestorben. Denn soweit wir wissen können die ja nicht mal reiten oder machen sich irgendwie anderweitig die Hände schmutzig. Geschweige denn das sie überhaupt es zu Walerius geschafft hätten durch die Wüste. Alleine, als Frauen.

Ich verstehe absolut das die zwei ein Risiko gewesen wären... ist aber meiner Meinung nach kein Grund ihnen selber keine wahl zu lassen.
Mir fällt gerade auch ein: Siberi weis doch auch das Feyla noch lebt. Wieso hat er es eigentlich nicht erzählt? Kam mir jetzt gerade so 😅

Profilbild von Ente-Luli

Ente-Luli

Mitglied seit 03.07.2020

Nichts ist so vielseitig ,wie lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 13:38 Uhr

Ich habe gerade den Abschnitt beendet. Wow.
Ich bin total gefangen in der Story.
Meine Lieblingscharaktere sind im Moment Alia und Lunis. Ich hoffe so sehr das Lunis geholfen werden kann und er und Alia wieder zueinander finden.
Zu Feyla:
Im Gegensatz zu vielen anderen hier verstehe ich Feylas Entscheidung bei der Flucht. Wenn sie ihren beiden Schwestern bescheid gesagt hätte, hätten diese sich vermutlich geweigert mit zukommen, aber nicht nur das. Auch ihre Babys hätten nicht gerettet werden können, da die Beiden diese niemals hergegeben hätten. Die beiden hätten nur die Pläne des Widerstandes zerstört und für Tumult gesorgt. Sie sind es selber Schuld, dass Feyla sich so entscheiden musste. Auch wenn ich Feylas Verhalten verstehe, habe ich irgendwie im Laufe des zweiten Teils den Draht zu ihr verloren. Sie nervt mich irgendwie mit ihrer Art.
Talin und Leymon dagegen sind nett und sympathisch, aber ich kann mich einfach nicht in ihre Lage versetzen, das ist mir alles zu abstrakt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf das weiterlesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 21:03 Uhr

ivas-buecherwahnsinn schrieb am 02.05.2021 um 08:30 Uhr

Das wäre dann ein großes Risiko gewesen, ganz klar.

Ja da gebe ich dir recht man hätte es nicht unbedingt so machen müssen.

Siberi denke ich hat nichts gesagt da er ja seine Schwester benötigt hat um seine Kräfte zu nutzen. Sprich jetzt hätte er sich ins eigene Fleisch geschnitten.

Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Mitglied seit 20.05.2018

Ein gutes Buch fesselt und man will es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 23:03 Uhr

Zitat von Franja

Wer leitet jetzt eigentlich das andere Heer?

Im letzten Abschnitt von Kapitel 19 heißt es, dass es quasi führungslos ist.... Offiziell der Blutsohn