XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der dritte Band "Blutschicksal", dritter Abschnitt, Seite 395 - 551 (Kapitel 20-29)

Profilbild von Ente-Luli

Ente-Luli

Mitglied seit 03.07.2020

Nichts ist so vielseitig ,wie lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 07:24 Uhr

Dieser Abschnitt gehört mit zu den besten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
Ich bin froh, dass das mit Dorgen und Alia endgültig vorbei ist. Irgendwie habe ich den Blutsohn mehr in mein Herz geschlossen als Dorgen. Ich hoffe, dass Dorgen und Feyla bald wieder aufeinander treffen, auch wenn ich sie nicht mehr so gerne mag wie zuvor.
Die Kapitel, die sich am meisten in die Länge gezogen haben waren die von Talin und Leymon. Ich interessiere mich so gar nicht dafür was die Beiden machen, weil sie mir so egal sind.
Nelja und Dorgen 2.0 erleben ja noch nicht viel, weshalb ich die Kapitel uninteressant fand, ich bin gespannt was das aus den beiden wird.

Zur Story:
Ich bin echt gespannt, ob Alia es schafft den Blutsohn zu heilen. Ich finde die Beiden wären so ein süßes Paar.
Was mir auch gut gefallen hat ist die Weiterführung von Neljas Buch.
Ich freue mich darauf bald weiterzulesen

Mitglied seit 25.02.2021

Der Verstand braucht Bücher wie das Schwert einen Schleifstein - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 14:45 Uhr

Zitat von Ente-Luli

Uhhh Wahnsinn, wie da die Meinungen auseinander gehen. Ich muss sagen, dass ich eigentlich alle Charaktere mag (natürlich manche mehr als andere), aber ich keine Kapitel langweilig finde. Am Ende jedes Kapitels will ich immer, dass es dort weitergeht, aber dann finde ich das neue Kapitel doch wieder genauso spannend!

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 14:47 Uhr

Und die letzten Vorbereitungen wurden getroffen. Der Kampf kann kommen...

Auch diesen Teil habe ich verschlungen. Jetzt liege ich doch ein gutes Stück vor dem Zeitplan, aber das Lesefieber hat mich einfach gepackt. Was soll man da machen?

Erstmal war wohl bereits vielen klar, dass Sapia Maluna ist, aber dass man es jetzt bestätigt bekommt, gibt wohl jedem Leser ein gutes Gefühl! Ist sie zu retten oder wird sie auch Nelja noch töten? Spannung Spannung Spannung!

Und Burk ist wieder back! Ich muss sagen, dass ich mich da schon ziemlich stark drüber gefreut habe. Wieso hat er Dorgen so lange angestarrt? Was hat er mit ihm vor? Für Burk wünsche ich mir ein Heilung von Alia, bei der er seine Schuld und Sünden erkennt und wieder auf den guten Pfad gestoßen wird.

Was mich etwas irritiert hat, war die Prüfung von unserem Trio. Wieso ist Chaveen jetzt so oft im Wasser, wenn es im ersten Buch hieß, dass Pamusch das Wasser hassen. Gerade deshalb haben sich Tailin und Leymon doch in Malun ins Wasser geflüchtet, um der "eifersüchtigen" Chaveen zu entgehen oder nicht? Und jetzt schwimmt sie ständig als würde sie nichts anderes mehr machen. Hat da jemand eine Erklärung für mich?

Die Erklärungen der Blut- und Wasserära finde ich toll und schließt schlüssig an vorherige Überlegungen an.

Ich kann die große Schlacht kaum erwarten, in der es dann heißt: Alle gegen Walerius.
Walerius ist die Konstante in der Geschichte und damit ein fester Anhaltspunkt, was mir gerade in den Erzählungen der Vergangenheit sehr hilft. Er hat niemanden, der wirklich auf seiner Seite steht und das wird ihm zum Verhängnis werden. Ich bin gespannt, wer ihm die Klinge auf die Brust setzen wird... (ich wünsche mir Siberi oder Tailin)

Wird Aimisch wohl eine größere Rolle bekommen an der Seite von Dorgen, der ja schließlich einen starken Valjaner braucht? Und treffen Siberi und Feyla endlich aufeinander? Für die letzten zweihundert Seiten wünsche ich mir noch so viel, dass ich echt Angst habe enttäuscht zu werden. Diese Geschichte und Figuren haben mein Herz gestohlen!

(Ich glaube übrigens nicht mehr, dass Mariusch noch auftaucht. Da muss ich dann aber auch sagen, dass mich sein Ende dann doch etwas unglücklich macht. Irgendwie wirkte es für mich so unvollständig.)

Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

Mitglied seit 18.05.2020

Sobald du gelernt hast zu lesen, wirst du für immer frei sein. - Frederick Douglas

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 20:42 Uhr

Ich finde es faszinieren, wie hier die Meinungen teilweise immer auseinander gehen.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch bei ca. der Hälfte des 3. Abschnitts abgebrochen habe.

Es war mir einfach zu viel. Zu viel Krieg, Magische Kräfte, Gewalt, Unterdrückung und sexueller Missbrauch von Kindern.
Das alles hat dazu geführt, dass ich beim Lesen gar nicht mehr entspannen konnte. Ich habe mich nur noch durchgequält und habe beim Lesen richtig gemerkt, wie es mir auf meine Stimmung schlägt.

PS: Wo Maluna ist würde mich aber doch noch interessieren, also wer zuerst fertig mit dem Buch ist kann mir das gerne schreiben :D

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 22:55 Uhr

Zitat von _girl_who_reads_

Oh man das tut mir leid für dich. Aber dann macht es eben keinen Sinn mehr. Für die Bücher braucht man wirklich Nerven aus Stahl und der Inhalt beschäftigt einen noch lange

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 22:56 Uhr

Sapia ist die gebrochene Maluna

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 11:49 Uhr

Man merkt, dass wir uns dem Ende nähern!

Für mich wird es immer spannender und ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen! Gestern hatte ich eigentlich nur vor, den Anfang des Abschnitts zu lesen, aber tja, ich musste einfach weiterlesen!

Nelja erhält eine immer wichtigere Rolle in der Geschichte und jetzt könnte ise sogar die Rettung sein... wenn sie es schafft, Sapia (Maluna the one and only!) in Malun heilen zu lassen, wäre das gigantisch! Ist Sapionas jetzt eigentlich wirklich das Kind von Rabanus? Ja oder? Es gab ja irgendwann mal einen Rückblick wo stand, dass Rabanus Sapia nur einmal beiwohnen musste und dann das Kind gezeugt wurde.
Übrigens ergibt jetzt auch der grüne Stein um Luni Hals einen Sinn, den hatte ich ja die ganze Zeit noch im Hinterkopf! Dass Lunis selbst Anteilr von Maluna haben könnte, hatte ich zwar vermutet, aber eigentlich ist es ja nicht möglich, weil die Kraft von Maluna komplett ion Sapia steckt oder? Dann dürfte Lunis keine Maluna Magie haben, weil ja nur eine Person die ganze Kraft6 hat... Theoretisch jedenfalls.

Apropod Rabanus. Da hat die Autorin aber wieder einen Haken geschlagen😂 Da dachte ich Walerius hätte Rabanus Vater getötet, dabei ist er es selber! Erneut ein unmöglicher und zugleich logischer Plottwist. Dass Walis Sapion zu Walerius wurde, ist nur logisch. Wie er wohl die Narben von den Vogelangriffen losgeworden ist?

Und das Geheimnis um die verjüngende Göttin hat sich nun auch erledigt, eine weitere Tochter Walerius. Der Kerl war ja wirklich fleißig... Ich dachte ja bis zuletzt, dass sie teilweise eine Maluna GG wäre, aber so ist es auch interessant.

Burk ist back in business! Ich hab es ehrlich gesagt nicht kommen sehen🥴
Und bin auch kein Fan der Entwicklung, weil alles gerade auf Happy End zusteuerte und dann kam der doofe Cubris und dann Burk... So ein Mist und eigentlich nicht verständlich, warum Leymon und oder Tailin nichts unternommen haben. Zumindest Leymon hätte doch durch seine Verbindung zu den Pamusch was bemerken müssen...

ALIS läuft ganz nach Plan! Bin gespannet, ob sie dann Nelja und ihre Freunde unterwegs treffen oder ob sie sich verpassen und ALIS die leere Burg erreicht...
Feyla und die Wüstenfrauen scheinen sie ja auch getroffen zu haben, aber es blieb ja alles harmlos.

Einfach ein toller Abschnitt gerade bin ich Fan aller Entwicklungen und Perspektiven.
ABER ich muss sagen, man hätte einiges einfach schon früher offenbaren müssen, damit man als Leser auch im zweiten Band gefesselt wird. Jetzt wird Schlag auf Schlag alles aufgedeckt, was sie nach und nach angebahnt hatte, sodass ich einfach dauerhaft begeistert bin.

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 11:52 Uhr

Franja schrieb am 03.05.2021 um 22:55 Uhr

Zitat von _girl_who_reads_

Geht mir eigentlich gar nicht so😂 Ich finde es einfach nurn spannend! Nur weil wir in einer Gesellschaft leben, in der diese Dinge schon lange berechtigterweise Tabuthemen sind, muss man nicht gleich mit absoluter Abwehr dagegen reagieren. Aber wenn es einem zu viel wird, dann ist das eben so🤷‍♀️

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 14:54 Uhr

laura_liest_zuviel schrieb am 04.05.2021 um 11:52 Uhr

Ich finde es auch total toll eine ganz andere Gesellschaft kennenzulernen!

Profilbild von Cubey

Cubey

Mitglied seit 04.04.2019

Stell dir nur vor, ich wäre Drogensüchtig! Da sind Bücher die bessere Alternative, oder?"

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 21:19 Uhr

Der Leseabschnitt ging ziemlich schnell an mir vorbei, auch wenn sich die letzten Seiten wieder etwas gezogen haben.

Mein persönliches Highlight war das Kapitel von Nelja in dem wir endlich die Wahrheit über Maluna, Sapia und der Verjüngungsgöttin erfahren haben! Ich liebe es, mehr und mehr Hintergrundinformationen zu bekommen.
Auch wo Feyla das Buch von dem anderen Dorgen gelesen hat und mit Nuzsam darüber geredet hat, fand ich sehr spannend!

Was den Rest angeht... ich hab absolut keine Ahnung.
Wie Entscheidungen von Alia finde ich fragwürdig. Auch die Darstellung der ganzen Szenerie aus dem Bergwerk rückwirkend finde ich nicht gut gewählt. Und auch wenn ich Lunis/Sapionas als Charakter interessanter zum Lesen finde als alle anderen, ist er dennoch einer der "Bösewichte" in dieser Geschichte, für mich.

Die Kapitel mit Tailin und Leymon gingen mir mal wieder komplett gegen das Fell (Haha, Fell weil Pameli...) Ich persönlich finde, dass die Kapitel mit ihrer Magie immer ein wenig zu drüber sind. Das mit den Seen habe ich noch nicht ganz durchblickt, diese Magische Verbindung, das schreckliche hin und her und "Ja, aber!" und "Du würdest" etc. Dann nun auf einmal die Sache mit Sayra und Mojin (richtig geschrieben?) und zwischendurch immer dieser nicht konstante Fluss der zeitlichen Abfolge. Ich weiß, da hacke ich schon länger drauf rum, aber ich finde es einfach absolut furchtbar, die Geschichte nicht einordnen zu können!
Was mich auch stört ist dieser alles überwiegende Teil der Magie der nur noch vorhanden ist. Und damit meine ich allübergreifend. Gefühlt jeder Charakter ist ein Gottgeborener oder wird von göttlicher Macht gefangen gehalten. Keiner muss mehr Essen oder Schlafen, jeder hat Visionen, Halluzinationen, Vergangenheitsflashbacks (Die zwar viel über die Vergangenheit offenbaren, in dieser bloßen MASSE aber einfach eine Spur zu viel ist) und gerade diese TAGELANGEN Reisen zu Fuß, Pferd oder Katze regen mich so dermaßen auf. Tut mir wirklich leid, aber jedes mal wenn ich lese "Sie waren Tage und Nächtelang unterwegs" frage ich mich: Was machen die anderen Charaktere in der Zeit? Kommen die wirklich SO Glimpflich durch?
Und dann sind sie am Ort des Geschehens und reiten zwei, drei Seiten später schon wieder Tage- und Nächtelang zurück. Und das kam nicht nur ein oder zwei mal vor. Tailin und Leymon sind da ein Paradebeispiel für. WIr hatten das aber auch schon bei Siberi, bei Sapionas und Alia und zuletzt auch noch bei Feyla und Dorgen auf den Weg ins Gebirge.
Wenn alle Zeichen auf Krieg stehen, frage ich mich wirklich wie man dann Tage- und Nächtelang durch die Wildnis unterwegs sein kann, ohne das einem sonderlich etwas passiert.
Und ja, auch Dorgen und Konsorten mussten ewig Wandern, bis sie die Pameli gefunden haben.
Bei Feyla hatten wir nur kurze Erzählungen davon, was auf der Reise passiert ist und keine wirklchen Erlebnisse.
Und was bei Sapionas und Alia vorgegangen ist habe ich glaube ich einfach verdrängt.

Schade, ich bin dennoch gespannt wie sich der Finale Kampf entpuppen wird und wie unsere Helden als Sieger hervorgehen werden.