Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

miramis

Mitglied seit 12.05.2016

Jedes gelesene Buch beeinflusst meine Gedanken & damit meinen Blick auf die Welt.

Veröffentlicht am 26.10.2017 um 11:04 Uhr

Schön gestaltetes, mittelalterliches Brettspiel, dem leider der rote Faden fehlt

Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen

Grundsätzliches: "Das Fundament der Ewigkeit" ist ein komplexes Brettspiel, das auf der Geschichte des gleichnamigen Buches von Ken Follett basiert.

Spielmaterial: Das Spielbrett ist sehr schön gezeichnet, 4 Städte/Länder sind mit ihren Besonderheiten abgebildet. Die Art der Zeichnung hat Wiedererkennungswert, wenn man so wie ich die vorherigen Spiele, bspw. "Die Säulen der Erde" kennt. Das Spielmaterial ist hochwertig, neben verschiedenfarbigen Holzfiguren, bspw. die Spieler- und Religionssteine, besteht das Spielmaterial überwiegend aus Kartonplättchen, die bspw. Waren abbilden, sowie Personen- und Ereigniskarten, die wiederum in den Länderfarben gehalten sind. Die Länderfarben spielen auch bei den Würfeln eine Rolle, ganze 6 Stück in jeweils unterschiedlichen Farben für verschiedene Aktionen stehen jedem Spieler zur Verfügung.

Spielerlebnis: Wir haben das Spiel zunächst zu zweit gespielt, weil mein Mitspieler und ich gerne komplexe Spiele ausprobieren und wir uns so erstmal in die Regeln hineinfuchsen konnten und einfach mal testen bevor weitere Spieler dazukommen. Das Regelwerk ist sehr umfangreich und bis man einmal durch ist, hat man den Anfang schon wieder vergessen. Die Sonderregeln für 2 Spieler stehen erst weit hinten, so dass man dann nachdem man alles aufgebaut hat, nochmal Änderungen vornehmen muss, die sich aber in Grenzen halten.
Das Spiel ist in Jahreszyklen aufgebaut, jedes Jahr wiederum in 2 Halbjahre unterteilt, in denen die Spieler nacheinander unterschiedliche Aktionen durchführen, wie Geschäftspartner finden, Handelshäuser aufbauen, Waren kaufen oder verkaufen, Siegpunkte sammeln.
Leider hat sich im Spiel zu zweit wenig Dynamik entwickelt, jeder hat vor sich hin die Liste der Aktionen abgearbeitet, Jahr für Jahr verging, immer wieder wurde diskutiert, was den nun die richtige Reihenfolge wäre, immer wieder musste nachgeschlagen werden, welches Symbol nun was bedeutet. Das war mühsam und hat sich auch bei einem zweiten Versuch nicht aufgelöst in mehr Sicherheit und Spielroutine.
Dann folgte ein Versuch mit 4 Spielern, wodurch sich deutlich mehr Dynamik entwickelte, Religionszugehörigkeit und Religionsstreit bekamen plötzlich eine Brisanz, wie sie im Spiel zu zweit nicht gegeben war. Dadurch fand etwas mehr Interaktion und taktisches Überlegen statt, wobei sich die Interaktion nach wie vor überwiegend auf Diskussionen über das Regelwerk bezog. Unseren beiden Mitspielern, die das Spiel zuvor noch nicht gespielt hatten, war das Spiel insgesamt zu undurchsichtig.
So gut mir das Spiel "Die Säulen der Erde" gefallen hat, so enttäuscht bin ich nun leider von diesem Spiel. Es ist nicht etwa schlecht und mit häufigerem Spielen wird man wohl auch irgendwann alle Regeln verinnerlicht haben und die Reihenfolge einhalten können, aber da der leitende rote Faden schwer zu packen ist, wird das "Das Fundament der Ewigkeit" wohl keines von den Spielen sein, die ich gerne für Spielerunden aus dem Schrank hole, wenn Spieler dabei sind, die das Spiel noch nicht kennen.

Sonstiges: Beginnen darf dieses Spiel, wer als letztes in einer Kirche war. Das ist gar nicht immer so einfach herauszubekommen ...

FAZIT: Spielbrett und Spielmaterial sind wie gewohnt sehr hochwertig und ansprechend. Leider konnte uns das Spielerlebnis jedoch nicht voll überzeugen, da sich bei der Reihenfolge der Aktionen bisher keine Sicherheit und Routine eingestellt hat, also das intuitive Spiel fehlt und das führt immer wieder zu Fehlern, Diskussionen und Nachschlagen. Das nervt.

Meinung auch geteilt auf:
- kosmos.de unter dem Usernamen miramiss

Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

Veröffentlicht am 26.10.2017 um 16:57 Uhr

Bewertung: 3 von 5 Sternen

„Das Fundament der Ewigkeit“ ist ein Strategiespiel von Michael Rieneck für 2-4 Spieler. Die durchschnittliche Spielzeit beträgt etwa 90 Minuten, da das Spiel sehr komplex ist und vor allem am Anfang mehr Einlese- und Nachlesezeit für die Spielanleitung benötigt. Das Spiel hat ein sehr umfangreiches Regelwerk.

Der Spielplan, die kleinen Spielteile und die Spiel-Karten sind hochwertig gestaltet, was mir schon beim Auspacken große Freude bereitet hat. In die Spielgestaltung hat jemand viel Liebe zum Detail gesteckt.
Das Spiel spielt im 16. Jahrhundert, der Zeit der Religionskonflikte und orientiert sich am gleichnamigen Buch von Ken Follett. Die SpielerInnen versuchen, durch strategisches Planen und vorausschauendes Denken an Macht und Einfluss zu gewinnen. Gut gefallen hat mir, dass man im Spiel wirklich nicht nur Würfelglück, sondern auch taktisches Vorgehen benötigt und man sein Glück selbst in die Hand nimmt. Gespielt wird der Geschichte nach mehrere Jahre lang. Die Spieljahre teilen sich in ein 1. und ein 2. Halbjahr. Beide Halbjahre verlangen von den SpielerInnen verschiede Aktionen, um Siegpunkte zu erreichen. Ein Spieler mit 50 Siegpunkten läutet das Spielende ein.

Empfohlen ist das Spiel ab 12 Jahren. Meine 13-jährige Schwester war vom umfangreichen Regelwerk aber recht schnell ermüdet und hat die Spielfreude verloren. Die Freude am Spiel steigert sich mit jedem Spielverlauf und auch ich habe 3,4 Runden gebraucht, bis ich das Spiel zu schätzen gelernt habe. Wir haben das Spiel mehrmals zu zweit gespielt. Ich würde jedoch drei oder vier Spieler für eine Spielrunde empfehlen, da mehr SpielerInnen das Spiel dynamischer machen.

Fazit: Nach Startschwierigkeiten auf Grund der Komplexität des Regelwerks haben wir „Das Fundament der Ewigkeit“ mit jeder Spielrunde mehr zu schätzen gelernt und das Spiel wird noch viele Spielabende füllen.

Profilbild von witchblade

witchblade

Mitglied seit 17.09.2016

Ich lese, also bin ich

Veröffentlicht am 27.10.2017 um 10:00 Uhr

Nachdem wir das Spiel nun ausgiebig getestet haben, hier meine Meinung dazu:

Zuerst einmal überzeugt das Spiel schon auf den ersten Blick mit seinem hochwertigen Spielmaterial und dem toll gestalteten Spielfeld. Da wir das aber von Kosmos auch so gewohnt sind, war das keine große Überraschung. Es gibt eine Menge an Spielmaterial, da muss man wohl erst mal schauen, dass man vorsortiert, aber den Überblick hat man recht schnell.

Wir haben in unterschiedlichen Konstellationen von 2-4 Spielern gespielt, um da auch mal die Unterschiede im Spielablauf beobachten zu können.

Zunächst einmal ist das Regelwerk sehr komplex, weswegen wir in den ersten Spielrunden immer die Anleitung zur Hand hatten. Das eine oder andere muss man dann doch nachschlagen. Daher hat unsere Anleitung sehr gelitten - eine Kurzanleitung auf einer Pappkarte, auf der auch die Bedeutungen der Symbole der Aktionsleiste erklärt sind, wäre hier toll gewesen, da es den Einstieg sehr erleichtert hätte.

Gespielt wird in zwei Halbjahren, d.h. eine Runde entspricht einem Jahr. Im ersten Halbjahr spielt jeder Spieler die Karten seiner verbundenen Personen aus, anschließend im zweiten Halbjahr sind weitere Aktionen, wie z.B.Handel möglich. Interessant wird die Sache dadurch, dass zu bestimmten Zeitpunkten ein Konfessionswechsel möglich ist, aber auch die Verbindung zu bestimmten Personen abgelaufen ist. D.h. man muss sich immer neu auf das Spiel einstellen und hin und wieder seine Taktik ändern.

Wenn man die ersten ein oder zwei Runden gespielt hat, sitzen die Grundregeln soweit, dass man auch unterschiedliche Spieltaktiken ausprobieren kann. Am interessantesten wird das Spiel allerdings erst durch das regelmäßige Auslösen von Religionskonflikten, da man dabei entweder reichlich Siegpunkte gewinnen kann, aber u.U. auch Handelshäuser verlieren kann.

Was mir besonders gefällt, ist dass das Spiel zwar vorbei ist, sobald ein Spieler 50 Siegpunkte erreicht hat - aber dieser Spieler nicht zwangsweise der Sieger ist. Sind 50 Punkte erreicht, wird das Jahr noch zu Ende gespielt. Anschließend werden Siegpunkte berechnet. So gibt es z.B. für Handelshäuser oder Schutzplättchen zusätzliche Siegpunkte, so dass das Spielergebnis manchmal doch sehr überraschend ausfällt.

Insgesamt hat uns das Spiel sehr gut gefallen, da man doch ziemlich viel nachdenken muss. Hin und wieder hängt der Sieg von Glück ab, meist ist es aber doch Taktik und vorausschauendes Spielen, welches einem viele Siegpunkte einbringt. Es macht schon Unterschiede, ob die Mitspieler eher kooperierend spielen oder lieber die anderen sabotieren, daher kann sich jede Spielrunde anders entwickeln. Mit mehr Spielern macht das Spiel definitiv den meisten Spaß, da einfach mehr Bewegung ins Spiel kommt. Zu zweit kommt man sich selten ins Gehege, so dass dem Spiel schon mal die Spannung verloren geht.

Was mir allerdings weniger gut gefallen hat, ist dass es ziemlich lange dauert, neuen Mitspielern das Spiel zu erklären. An unserem Spieleabend vor kurzem hat es fast eine ganze Stunde gedauert, bis unsere Mitspieler vollkommen verstanden haben, wie die Regeln genau funktionieren. Für wechselnde Mitspieler ist dieses Spiel daher nicht so optimal, bei gleichbleibenden Mitspielern hingegen kann man das Spiel gut spielen.

Insgesamt vergebe ich daher 4 Sterne für dieses Spiel!

Diese Rezension habe ich auch hier unter dem Titel "Konflikte erwünscht" veröffentlicht:

Amazon: https://www.amazon.de/product-reviews/B01MT5FK27/ref=cmcrdpsynop?ie=UTF8&reviewerType=allreviews&showViewpoints=0&sortBy=recent#RXO2JVTXUPIAB

Kosmos (wird nach Überprüfung freigeschaltet): https://www.kosmos.de/spielware/spiele/erwachsenenspiele/8442/das-fundament-der-ewigkeit-ein-ken-follett-spiel?action=rating

Thalia (wird nach Überprüfung freigeschaltet): https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/kenfollettdasfundamentderewigkeit/kenfollett/EAN4002051692650/ID51024010.html?jumpId=35151712

Hugendubel (wird nach Überprüfung freigeschaltet): https://www.hugendubel.de/de/spielwaren/kenfollett-dasfundamentderewigkeit-28333052-produkt-details.html

Vielen, vielen Dank noch mal, dass ich mit meiner Familie und Freunden dieses Spiel testen durfte!

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 27.10.2017 um 19:50 Uhr

Bewertung: 3 von 5 Sternen

Ich bin eine Leidenschaftliche Spielerin und das schon seit meiner Kindheit. Spiele Nachmittage/Abende gab es in meiner Familie schon immer. In den Ferien sogar täglich. Auch heute noch als Erwachsene spiele ich sehr gerne und treffe mich mit Freunden oft zum Spieleabend.
Der erste Blick war auch absolut positiv. Die ganze Qualiät ist sehr hochwertig und wirklich liebevoll gestaltet. Die Schachtel hat ein paar Fächer in dennen man die Spielsteine, Würfel, Karten und Co. gut verstauen kann. Das finde ich super.
Auch das Spielfeld ist wunderschön gestaltet und teilt sich in die verschiedenen Städte ein und die es im Spiel und auch im gleichnamigen Roman von Ken Follett geht.
Ich habe mich also gleich daran gemacht mir die Regeln durchzulesen und genau fing es an kompliziert zu werden. Die Spielanleitung besteht aus 11 Seiten. Es gibt wahnsinnig viele Regeln und im ersten Moment hat mich es komplett überfordert. Ich fand es einfach nur kompliziert. Mit viel Geduld habe ich mir das Spiel dann doch einigermaßen gut beigebracht.
Beim Spieleabend selber kam es dann zum Problem. Die Erklärung hat sehr lange gedauert und die anderen waren sehr lange ratlos. Auch das Spiel hat ziemlich lange gedauert, was den Spaß an dem Abend etwas getrübt hat.
Die meisten meiner Freunde waren zu ungeduldig so ein komplexes Spiel zu erlernen und mehr als 4 Spieler kann man auch nicht sein. Ist also eher etwas für eine kleinere Runde.
Das nächste Problem sind die Würfel: es gibt einen braunen und einen lila Würfel. Und die sind kaum zu unterscheiden. Das viel mir schon beim Tageslicht schwer und am Abend ist es fast unmöglich sie zu unterscheiden. Da hat beim gestalten irgendwer nicht mitgedacht.
Nach einigen Spielrunden hat mir das Spiel schon Spaß gemacht und ich erkenne durchaus das potentiall für das Spiel. Wenn man die Regeln erst einmal gut kennt kann man bestimmt taktisch richtig los legen.
Ich glaube das dies eher ein Familienspiel ist, wo man öfter mit den gleichen Leuten spielt nachdem man die Geduld aufgebracht hat die aufwendigen Regeln zu lernen. Ich kann mir durchaus vorstellen das ich damit viel Spaß mit meiner Familie haben werde. Ich nehme es auf jedenfall im Dezember mit wenn es zur Familie geht.
Für Spielerunden mit Freunden finde ich es nicht so optimal, gerade wenn man meistens mehr als 4 Spieler ist. Ist auch nichts für ungeduldige Menschen - ich kam da echt an meine Grenzen.

Meine weiteren Rezensionen:

Eigener Blog: http://freizeitprinzessin.blogspot.co.at/2017/10/brettspiel-das-fundament-der-ewigkeit.html

Amazon: https://www.amazon.de/review/R3IRYYV0W85ZFV/ref=pe160485166412761cmrvemlrv0_rv

Weltbild.at: https://www.weltbild.at/konto/kommentare

Kosmos.de: https://www.kosmos.de/spielware/spiele/erwachsenenspiele/8442/das-fundament-der-ewigkeit-ein-ken-follett-spiel?action=rating

Thalia.at: https://www.thalia.at/shop/home/rezensent/

Profilbild von Areti

Areti

Mitglied seit 29.05.2016

Ein Tag ohne ein Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 27.10.2017 um 22:44 Uhr

5 von 5 Sternen

„Das Fundament der Ewigkeit“, das Spiel zum Buch von Ken Follett, ist ein gutes Brettspiel, das viel Spaß macht, wenn man erst einmal den Dreh raus hat. Zunächst sollte man sich aber sehr intensiv mit den Regeln beschäftigen.

Anleitung:
Die Spielanleitung ist 12 Seiten lang und davon war ich im ersten Moment recht erschlagen. Die Regeln sind schon sehr aufwendig und vielfältig. Nach einmaligem Lesen habe ich bei Weitem noch nicht alles behalten. Es ist sehr komplex und am besten schaut man es sich mehrfach an. Alle Mitspieler sollten vor dem Spielen sehr gut mit den Regeln und den einzelnen Symbolen auf den Personenkarten und dem Spielbrett vertraut sein. Das kostet wirklich viel Zeit, aber der Aufwand lohnt sich. Wer aber nicht bereit ist, sich vorher längere Zeit mit den Regeln und den einzelnen Symbolen zu beschäftigen und eher nicht auf so komplexe Spiele steht, für den ist dieses Spiel wohl nichts.

Material:
Von dem Spielbrett und dem Material bin ich total begeistert. Es ist sehr aufwendig und hochwertig gestaltet. Die vielen Täfelchen und Figuren machen das Spiel sehr komplex und vielfältig. Einziger Kritikpunkt hierbei: Wenn man nicht gerade sehr helles Licht hat, dann lassen sich die lilanen und braunen Würfel schlecht voneinander unterscheiden.

Aufwand:
Bevor man mit dem tatsächlichen Spiel beginnt, muss man erst noch einiges aufbauen. Das Spielbrett mit den Personenkarten, Waren- sowie Schutztäfelchen und auch die Konfessionssteine sowie die Würfel sollten bereit liegen. Auch der Aufbau ist also wie schon die Regeln mit ein wenig Aufwand verbunden. Wenn man das Spiel aber schon einige Male gespielt hat, dann geht das immer schneller.

Spielerlebnis:
Beim ersten Spielversuch haben wir zu dritt gespielt und schon recht schnell aufgegeben, da wir mit den Regeln noch nicht perfekt vertraut waren und man so viel vergessen kann zu Anfang. Nebenbei in das Regelheft zu schauen, ist bei 12 Seiten auch immer recht aufwendig.
Wenn man diese aber verinnerlicht hat und öfters gespielt hat, dann ist das alles überhaupt kein Problem mehr. Denn wenn es einmal im Kopf ist, bleibt es da und man kann sich auf den Spielgenuss konzentrieren.

Das Schöne an dem Spiel ist, dass man unabhängig von der Konfession, die man in diesem Spiel hat, gar nicht voraussagen kann, wie es verläuft und wer besser stehen mag. Man muss an die passenden Personenkarten kommen, die für einen nützlich sind und auch bei den Aktionsfeldern schauen, was für einen sinnvoll ist. Also sollte man sich gut überlegen, welche Aktionen für einen hilfreich sind. Und auch wenn ein Spieler schon weit auf dem Spielfeld fortgeschritten scheint, kann sich am Ende noch alles wenden, da dann noch einige Punkte zusammen gezählt werden (Handelshäuser, Schutzplatten, Schriftrollen und unverkaufte Waren), sodass der erste noch überholt werden kann.

Es ist also auf jeden Fall abwechslungsreich und macht von Mal zu Mal mehr Spaß und wird nicht langweilig, da es wirklich jedes Mal ganz anders kommen kann.

Spieldauer:
Die Spieldauer kann sehr variieren. Bei zwei Spielern wird man meist schneller fertig und benötigt knapp eine Stunde. Bei 3 oder 4 Spielern kann es aber auch mal deutlich länger als 90 Minuten dauern. Je vertrauter man mit dem Spiel ist, desto schneller geht es.

Fazit:
„Das Fundament der Ewigkeit“ ist ein gutes Brettspiel, das zwar komplex ist und bei dem man ein großes Regelwerk beachten muss; wenn man aber mit dem Spiel vertraut ist, bringt es abwechslungsreichen Spielspaß und man beginnt strategisch zu denken.
Wer nicht so gerne aufwendige Spiele oder komplexe Regeln mag, dem würde ich das Spiel nicht empfehlen. Wer aber Spaß an komplexeren Spielen hat, bei denen man auch mal nachdenken muss, was strategisch am besten ist, der ist hier bestens aufgehoben.

---------------------------------------------------------------

Die Rezension habe ich auch auf folgenden Seiten geteilt:

follettdasfundamentderewigkeit/kenfollett/EAN4002051692650/ID51024010.html

Kosmos (als Areti):

Hugendubel (als Areti):
follett-dasfundamentder_ewigkeit-28333052-produkt-details.html

(Auf den letzten drei Seiten muss die Rezension noch freigeschaltet werden.)

Profilbild von mrs-lucky

mrs-lucky

Mitglied seit 11.05.2016

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 28.10.2017 um 14:01 Uhr

Das Spiel „Das Fundament der Ewigkeit“ aus dem Kosmos-Verlag greift die Geschichte des gleichnamigen Romans Ken Folletts auf, dem 3.Teil seiner Kingsbridge-Reihe.
Im Mittelpunkt des Spiels stehen die zur Zeit Elizabeth I. in Europa herrschenden Konflikte zwischen Protestanten und Katholiken, womit es thematisch auch gut in das aktuelle Lutherjahr passt.
Das Spielmaterial ist hochwertig mit stabilen Karten aus Pappe sowie Spielsteinen und Würfeln aus Holz. Das Spielfeld ist stimmungsvoll illustriert und fällt mit seinen 43 mal 58 cm vergleichsweise groß aus. Da einiges an Spielmaterial um das Spielfeld herum ausgelegt werden muss, benötigt man einen nicht zu kleinen Spieltisch. Die Farbgestaltung der Würfel fällt leider teilweise unglücklich aus, da der braune und der lilafarbene Würfel bei künstlichem Licht kaum zu unterscheiden sind.
Das umfangreiche Spielmaterial und die mehrere Seiten umfassende Spielanleitung wirken auf den ersten Blick etwas abschreckend, wenn man der Anleitung Schritt für Schritt folgt, hat man die Grundzüge jedoch schnell verstanden. Hilfreich ist dazu auch das Übersichtskärtchen, das jeder Spieler vor sich auslegt und das die wichtigsten Spielzüge abbildet.
Da in Runden gespielt wird, die Jahren im Geschichtsverlauf entsprechen, und die jeweils dem gleichen Ablauf folgen, hat man die Spielzüge schnell verinnerlicht. Anfangs muss man das ein oder andere Detail noch nachlesen, nach der ersten Runde mussten wir feststellen, dass wir die eine oder andere Regel übersehen hatten, die die Aktionen auf dem Spielfeld verfeinern können.
Wir haben das Spiel bislang in erster Linie mit der Familie zu viert gespielt, weil es dann unserer Meinung nach abwechslungsreicher verläuft, sich mehr Wechsel ergeben, sich Spieler auch mal verbünden können und der Aspekt der Religionskonflikte sich interessanter gestaltet. Die Altersempfehlung startet bei 12 Jahren, mein jüngster Sohn ist 11 Jahre alt und hat schon sehr differenziert mitspielen können, verfügt aber auch über einige Erfahrung mit Strategiespielen.
„Das Fundament der Ewigkeit“ ist eine Mischung aus Strategie und Glücksspiel, die Glücks-Komponente fällt aber größer aus, als es die Beschreibung angibt. Insbesondere die Mischung der Spielkarten und der Ereigniskarten haben einen deutlichen Einfluss darauf, wie abwechslungsreich das Spiel verläuft. Das Glück beim Würfeln bedingt die Aktionsmöglichkeiten, das Agieren im Religionskonflikt und den Handel von Waren, so dass die strategischen Möglichkeiten eingeschränkt werden.
Eine Spielrunde ist sehr lang, mit ein wenig Übung bleibt man zwar unter den angegebenen 90 Minuten, verglichen mit der Komplexität der Spielregeln ist uns der Spielspaß aber insgesamt zu gering und zu wenig abwechslungsreich. Es braucht jeweils ein paar Runden/Jahre bevor das Spiel in Gang kommt, wenn einem Spieler das Glück fehlt, führt das schnell zu Frustration. Es zeichnet sich bereits nach 3 Wochen ab, dass der Reiz des Spiels deutlich gesunken ist.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Thalia.de als mrs-lucky: https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID51024010.html

hugendubel als mrs-lucky: https://www.hugendubel.de/de/spielwaren/ken
follett-dasfundamentderewigkeit-28333052-produkt-details.html

bücher.de als mrs-lucky: https://www.buecher.de/shop/kosmos-spiele/das-fundament-der-ewigkeit-spiel/karten--brett-oder-wuerfelspiel/products
products/detail/prodid/47359346/

pustet.de als mrs-lucky: https://www.pustet.de/shop/article/32146265

ebook.de als mrs-lucky: https://www.ebook.de/de/product/28333052/ken
follettdasfundamentderewigkeit.html

Kosmos.de: (veröffentlicht offenbar keine 3Sterne-Rezensionen)

Profilbild von Corpus

Corpus

Mitglied seit 20.07.2016

Der schönste Tag ist, wenn man mit einem guten Buch den Tag beendet.

Veröffentlicht am 28.10.2017 um 16:25 Uhr

4 von 5 Sternen

Dieses Spiel zum Buch "Das Fundament der Ewigkeit" von Ken Follett hat mir gut gefallen.
Am Anfang war es ein bisschen schwierig, dort hineinzufinden, weil man sehr viel Anleitung lesen musste, um die Regeln zu verstehen und wie der Ablauf vonstatten gehen soll.
Man muss schon am Anfang Geduld mit aufbringen, um das Spiel dann auch strategisch spielen zu können und alles zu verstehen.

Das Material des Spiels finde ich sehr gut. Es ist stabil und wenn man dort vernünftig mit umgeht,kann mans sicherlich noch ein paar Jahre da etwas von haben.
Es gibt bei dem Spiel Würfel in 6 verschiedenen Farben, wobei lila und braun sich sehr ähneln und teilweise kaum zu unterscheiden sind. Diese Farben sind dabei nicht sehr glücklich gewählt.

Das Spiel ist abwechslungsreich und man hat Spielspaß dabei.

Ich denke, das Spiel ist eher etwas für jüngere Leute.
Ab 60 (so wie ich) hat man schon Schwierigkeiten sich darauf zu konzentrieren, weil es sehr regelreich ist, man Geduld mitbringen und vor allem auch strategisch denken muss.
Wer diese Eigenschaften mitbringt, für den ist das Spiel empfehlenswert.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Meine Rezension ist außerdem zu sehen auf:

Thalia als Corpus:

mayersche als Karl:

Kosmos als Corpus:

Hugendubel als Corpus:

Auf manchen Seiten muss sie noch freigeschaltet werden.

Danke, dass ich an der Spielrunde teilnehmen durfte.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 28.10.2017 um 17:02 Uhr

5 von 5 Sternen

Gelungenes atmosphärisches Brettspiel

„Das Fundament der Ewigkeit“ ist ein Brettspiel, das auf dem gleichnamigen Roman und drittem Teil der Kingsbridge-Saga von Ken Follett basiert. Autor des Spieles ist – wie auch schon bei „Die Säulen der Erde“ und „Die Tore der Welt“ Michael Rieneck.

Es handelt sich um ein strategisches Brettspiel, das man mit zwei bis vier Spielern ab 12 Jahren spielen kann. Die Spieldauer wird mit etwa 90 Minuten angegeben. Zu zweit haben wir für eine Runde immer ungefähr eine Stunde benötigt, zu viert – insbesondere zu Beginn als wir noch nicht so vertraut mit dem Spiel waren – eher zwei Stunden.

Das Spiel selbst, das Material und die Gestaltung sind einfach toll. Optisch macht das Spiel eine Menge her und schon der erste Aufbau hat Spaß gemacht. Der Plan und auch die vielen Spielkarten sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet, da gibt es jede Menge zu entdecken. Das Material macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck.
Vor Spielbeginn, muss man sich erst einmal durch die Anleitung kämpfen, mit zwölf Seiten ist diese recht umfangreich und man sollte sie während des Spiels auf jeden Fall in Reichweite haben, da es unmöglich ist sich auf Anhieb alles zu merken. Die vielen verschiedenen Karten – es gibt Personen-, Ereignis-, Übersichts-, Religions- und Loch Leven-Karten- die unterschiedlichen Spielsteine und Plättchen machen das Spielerlebnis sehr abwechslungsreich aber auch sehr komplex.

Die Handlung des Spiels findet im 16.Jahrhundert statt. Die Spieler begeben sich in die Position von Handelsherren und kaufen und verkaufen in verschiedenen Städten Europas Waren, wobei die richtigen Kontakte von großer Bedeutung sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Religion. Immer wieder entstehen Religionskonflikte, die man irgendwie überstehen muss. Gespielt wird über mehrere Jahre, die sich jeweils in zwei Halbjahre unterteilen. Durch verschiedene Aktionen erhält man Siegpunkte und wenn ein Spieler 50 erreicht hat, endet das Spiel am Ende dieses Jahres.

Das Spiel gewinnt mit jeder Runde, da man sich erst einmal in die Zeit einleben muss und die vielen Regeln und Möglichkeiten im Kopf haben sollte.
Es handelt sich nicht um ein Glücksspiel, sondern es ist auch Taktik und Strategie gefragt. Das Würfelergebnis ist natürlich immer Zufall und der Teil ist Glück, aber man hat auch einigen Einfluss auf den Spielverlauf insbesondere im Bereich Religion. Es lohnt sich also die Mitspieler im Auge zu behalten und zu überlegen wie sie vorgehen bzw. was sie denken könnten. Dabei denke ich, dass es nicht die perfekte Taktik zum Gewinn gibt, da die Würfel nicht zu unterschätzen sind.

Ein stimmungsvolles Spiel, das nicht so schnell langweilig wird.

-------------------------------------------------------------------

Ich habe die Rezension auch eingestellt auf:

Amazon.de:

jokers.de
22535838-1

kosmos.de

www. Hugendubel.de

Ich weiß nicht warum, aber wenn ich ide Links von buch.de und buecher.de anklicke führen sie ins Nichts,
aber wenn ich sie kopiere, zeigen sie meine Rezension an. Leider habe ich keine Idee, was ich naders machen kann/muss.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 28.10.2017 um 18:58 Uhr

4/5 Sternen

Das Spiel "Das Fundament der Ewigkeit" passt inhaltlich zum neuen Kingsbridge-Roman von Ken Follett.
Die Spielidee und -ausführung ist von Michael Rieneck. Ein Spiel für 2-4 Spieler. Mit der angegebenen Spielzeit von circa 90 Minuten kommt man gerade bei den ersten Durchläufen nicht aus. Ein komplexes Strategiespiel, dem man etwas Zeit geben muss, aber das die Spieler in die faszinierende Zeit von Königin Elisabeth I versetzt. In England, Frankreich, Spanien und den Niederlanden streiten Katholiken und Protestanten um die Vormacht. Die Spieler versuchen, ihre Handelsgüter möglichst gewinnbringend zu verkaufen und viele Gewinnpunkte zu erhalten. Doch die Konflikte von Katholiken und Protestanten darf man nicht missachten.
Die Spielanleitung ist sehr ausführlich und reich bebildert; eine Kurzfassung zu den zwei Phasen erhält jeder Spieler auf einer Karte.
Das Spiel ist liebevoll gestaltet mit vielen Details. Es gibt verschiedenfarbige Würfel (lediglich die lila und braunen Würfel kann man je nach Lichteinfall leider nciht so gut unterscheiden), diverse Karten und Aufsteller.
Für das Spiel mit 2 beziehungsweise 3 Spielern gibt es Sonderregeln.

Fazit: Ein komplexes Spiel, dessen Spielfreude nach und nach entsteht und das nicht so schnell langweilig wird.

Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Mitglied seit 03.08.2017

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!

Veröffentlicht am 29.10.2017 um 10:58 Uhr

4 von 5 Sterne

Das Fundament der Ewigkeit ist ein Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler. Die Aufmachung ist wirklich sehr schön im historischen Stil. Die Zeichnungen haben uns direkt überzeugt! Auch die Qualität der Spielsteine und Karten ist sehr gut.

Die Anleitung war leider sehr umfangreich und unnötig kompliziert formuliert.
Das Spiel an sich stellte sich dann als gar nicht so kompliziert heraus und hat direkt sehr viel Spaß gemacht! Das Erklären der Regeln an neue Mitspieler war daraufhin auch kein Problem mehr.

Die Spielrunden gehen zügig rum, sodass man auf seinen Zug nicht lange warten muss. Man kann auch verschiedene Strategien spielen, sodass jedes Spiel anders ist und man verschiedene Möglichkeiten hat. Es wird definitiv nicht langweilig.

Es ist definitiv ein Spiel, welches wir noch oft hervorholen werden und sehr gerne spielen!
Einen Stern Abzug gibt es nur wegen der komplizierten Anleitung.

Die Rezension ist auch unter folgenden Links zu finden:

Amazon:

Weltbild:

Thalia:
follettdasfundamentderewigkeit/ken_follett/EAN4002051692650/ID51024010.html

Kosmos:

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 10:07 Uhr

Zitat von Thaliomee

In vielen Spielen liegt ja eine Postkarte bei, falls etwas fehlt - hier nicht... ist zwar nur ein Kreuz, aber ärgerlich ist es immer.

Bei mir ist keine Postkarte dabei. Ich finde es nicht so schlimm mit dem kaputten Kreuz, ich wollte es einfach angemerkt haben.

Ich studiere gerade die kleine Karte und verstehe es anders als Du. Die sind doch nicht unterschiedlich?!
Den Würfel am Anfang des 1. Halbjahres dreht man eins runter, nur wenn der Würfel bereits 1 ist, entfernt man die Karte.
Es ist interessant, wenn Du es anders liest. Da ist diese Spielerunde prima, um das Spiel besser zu verstehen und sich auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 10:12 Uhr

MartinaSuhr schrieb am 02.10.2017 um 21:23 Uhr

Das mit dem Spielstein ist echt doof. Ich hoffe, bei uns ist alles heil angekommen.
Das mit der Anleitung bereitet mir auch noch etwas Sorgen. Ich hoffe, wir bekommen es auf Anhieb ausklamüsert.
Viel Spaß bei der Spielrunde zu dritt.

Danke, Dir auch viel Vergnügen. Heute spielen wir ja zu dritt und am nächsten WE klappt es hoffentlich zu viert.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 10:14 Uhr

Zitat von Odenwaldwurm

Mein Name ist Kerstin bin 52 Jahre und wohne im Neckartal bei Heidelberg.

Hi Kerstin, ich heiße Tanja, 44 und wohne im Nürnberger Land.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 11:24 Uhr

Zitat von campinos

Wir haben gestern schon gespielt und einen Fehler gefunden. Auf der Übersichtskarte, wo das 1. Halbjahr in Schritten erklärt ist und auf der Rückseite das 2. Halbjahr, sind die Schritte in der falsche Reihenfolge und somit missverständlich. Wir haben im 1. Halbjahr alle Personen entfernt, die vor Beginn des 1. Halbjahres 2 auf dem Würfel stehen hatten, weil das so auf der Karte steht. Richtig wäre eine andere Reihenfolge laut Spielanleitung.

Wir haben es zwar richtig gespielt, also nach Regel, uns ist der Fehler auf der Übersichtskarte aber auch aufgefallen. Hier sollte eigentlich nachgebessert werden.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 11:26 Uhr

Zitat von Thaliomee

Ich muss es einfach sagen, weil es uns gestört hat: Der braune und der lilane Würfel sind wirklich schlecht zu unterscheiden. Das Spiel ist wirklich hervorragend illustriert und ich finde das Material gut, aber die beiden Würfel haben wir ständig verwechselt ;)

Das kam bei uns als Feedback auch auf. Vor allem die gerne mal farbschwachen Männer der Runde hatten arge Probleme mit der Unterscheidung. Ich habe normalerweise ein sehr gutes Farbsehen, habe mich aber zwischenzeitlich auch einmal gefragt warum der Mitspieler auf einmal zwei braune Würfel hat.

Profilbild von Momo

Momo

Mitglied seit 02.05.2016

Wegtauchen aus der Realität...

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 12:55 Uhr

Hallo, ich freue mich auch riesig, an der Spielrunde teilnehmen zu dürfen!! Leider habe ich es noch nicht geschafft, das Spiel zu spielen, aber morgen ist es soweit!! Dann werde ich es erst einmal mit meinem Freund spielen und dann mit unterschiedlichen anderen Freunden!

Eure Meinungen sind bisher ja nicht gerade umwerfend, ich bin also gespannt...

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 13:00 Uhr

Zitat von Wolly

Tut mir leid, aber ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Im 2. Halbjahr finde ich die Karte sehr verständlich. Gebe später nochmal Feedback, wenn unser Freund sich eine Meinung gebildet hat.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 13:01 Uhr

Zitat von Momo

Eure Meinungen sind bisher ja nicht gerade umwerfend, ich bin also gespannt...

Mir gefällt das Spiel sehr gut, ich finde es entwickelt sich bei jeder Runde etwas anders. Mal steht die Religion im Vordergrund, dann mal der Handel.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 13:12 Uhr

Squirrel schrieb am 03.10.2017 um 13:00 Uhr

Zitat von Wolly

Die Übersichtskarte ansich ist super. Gut verständlich und auch gut bebildert. Das 1. Halbjahr ist allerdings missverständlich beschrieben, sodass der Fehler gerade bei weniger erfahrenen Spielrunden sicherlich leicht auftreten kann.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 13:40 Uhr

Ich habe das Spiel gestern mit 3 erfahrenen Mitspielern auf meinem Spieleabend getestet und möchte euch von meinen Eindrücken berichten. Die folgende Meinung ist nicht nur meine, sondern die aller Mitspieler.

Material:
Zuerst möchte ich den ersten Eindruck schildern. Das Spielmaterial ist hochwertig und besonders die Holzbestandteile gefallen mir wirklich gut. 2 Kritikpunkte gibt es dennoch. Zum einen die Karten. Sie sind leider wie bei den meisten Spielen eher dürftig von der Qualtität. Man sieht jeden Fingerabdruck und sie sind sehr dünn. Ohne Sleeve wird man daran nicht lange Freude haben. Das zweite ist die Farbgestaltung. Zwischen braun und lila gibt es bei den Würfeln wenig Unterschied, was gerade bei Menschen mit schwachem Farbsehen zu Problemen führt. Karton und Inlet sind in Ordnung und haben die typische Kosmosform, was fürs Stapeln praktisch ist.

Regeln:
Nun zum Spiel an sich. Die Regeln sind sehr leicht verständlich und bieten wenig Raum für Missverständnisse. Das Regellernen ging flott und durch den wiederkehrenden Spielmechanismus ist man schnell drin. Einzig die Feinheiten mit der Siegpunktabgabe oder der Abgabe von Schilden bsw. erfordern sicherlich ein wenig mehr Spielpraxis. Ein wenig gestört hat mich bei den Regeln lediglich die ständige Wiederholung mancher Aussage. Gerade für unerfahrene Spieler vielleicht aber hilfreich, damit nichts vergessen wird. Zu den Regeln gibt es ja noch eine Zugübersichtskarte, die ich klasse finde. Schön kurz beschrieben und gut bebildert. Hier sollte man sich aber noch mal Gedanken um das 1. Halbjahr machen. Die Formulierung hier kann missverständlich sein.

Mechanismus:
Der Spielmechanismus gefällt mir sehr! Durch den freien Einsatz der Würfel kommt ein Zufallselement hinzu, das allerdings kein reiner Glücksfaktor ist, wie bei manch anderem Würfelspiel, sondern durchaus taktisch. Die Würfelzahl, egal ob hoch oder niedrig bringt Gleichermaßen Vor- und Nachteile mit sich. Ansonsten erinnert der Mechanismus an eine Mischung aus klassischem worker placement und deck building. Der Mechanismus ist schnell erlernt, die Züge dauern nicht allzu lange, so dass keine riesigen Wartezeiten für die Mitspieler entstehen.

Einflussnahme:
Da es sich nicht um ein kooperatives Spiel handelt, versucht natürlich jeder das Beste für sich herauszuholen. Neben der eigenen Taktik ist dabei natürlich das Verhalten der Mitspieler ausschlaggebend. Die Einflussmöglichkeiten sind in diesem Spiel nicht im Übermaß vorhanden, aber gerade was die Religion betrifft, kann man die Mitspieler schon ärgern. Das Maß an Einfluss auf die Spieler ist gut gelungen.

Taktik/Glücksfaktor:
Die Gewinnchancen in diesem Spiel empfanden wir als sehr ausgewogen. Es gibt nicht DIE Taktik zum Erfolg, sonder man muss sich der aktuellen Situation anpassen und hat viele Möglichkeiten Punkte zu sammeln. So wird es auch bei oftmaligen Spielen nicht so schnell langweilig. Ausserdem gehört das Spiel nicht zu der Sorte Spielen, bei denen bei einem falschen Zug kaum noch Gewinnchancen bestehen. Das senkt natürlich den Frustfaktor. Auch die Siegbedingungen gefallen mir gut, bieten sie doch ein zusätzliches taktisches Mittel und man hat mehr Einfluss als bei einem Rundenbasierten Ende.
Bei uns wurde das Spiel rechnt knapp. Zwischen dem 1. und 2. Platz lagen geradeeinmal 2 Punkte. Der 3. und 4. Platz waren ein Stück dahinter, dafür wieder sehr eng beieinander.

Fazit für mich:
Wir werden das Spiel auf dem Spieleabend zukünftig öfter auspacken. Besonders die leichte Regelerlernung und die Mechanik hat uns gut gefallen. Auch die Holzfiguren machen einen schönes Flair und die hohe taktische Varianz macht auch auf Dauer Spielfreude.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen

Profilbild von Rantango

Rantango

Mitglied seit 04.07.2017

ich lese viel und vielseitig und der Tag hat viel zu wenig Stunden

Veröffentlicht am 25.08.2017 um 12:21 Uhr

Oh ja ich bin ebenfalls sehr begeister das es mal eine Spielerunde gibt. Meine Tochter und ich haben einige Rollen Brettspiele und liebe diese sehr.

Tolle Idee.

heinoko

Mitglied seit 10.12.2016

Veröffentlicht am 25.08.2017 um 13:19 Uhr

Das ist ja mal eine tolle Idee, diese Spiele-Runde! Da möchte ich sooo gerne dabei sein und meine liebsten und hilfsbereiten Nachbarn einladen, um mit mir das Spiel zu entdecken. Ich backe jetzt erst mal einen Kuchen für die Losfee, vielleicht ist sie ja bestechlich...

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 25.08.2017 um 13:59 Uhr

Das ist SO toll! Wirklich! Eine absolut gelungene Überraschung, dass wir uns hier an einer Spiele- statt Leserunde beteiligen dürfen! Meine Bewerbung ist natürlich schon rausgeschickt und ich hoffe so so so sehr, dabei sein zu dürfen. Ich stelle mir das wirklich interessant und vor allem lustig und unterhaltsam vor, so eine Spielerunde. Mein Mann und ich spielen gern und würden uns einfach nur kugelig freuen, wenn wir dabei sein dürften.

Profilbild von LennyLenny

LennyLenny

Mitglied seit 07.05.2016

Veröffentlicht am 25.08.2017 um 14:50 Uhr

Ich möchte sehr gern mitmachen! Ich liebe Siedler und auch Norderwind!
darf ich Bitte dabei sein?

Profilbild von Lina-Tweety

Lina-Tweety

Mitglied seit 26.04.2017

Lesen ist das Leben abertausender fantastischer Charaktere.

Veröffentlicht am 25.08.2017 um 16:40 Uhr

Das klingt wirklich sehr spannend. Und nachdem die ersten beiden Teile schon sehr gut waren, verspricht das etwas noch Besseres für den 3.
Ich freue mich schon drauf!

Profilbild von LadyMagdalene

LadyMagdalene

Mitglied seit 07.06.2017

Veröffentlicht am 25.08.2017 um 17:57 Uhr

Da versuche ich doch auch gleich mein Glück. Unsere Söhne würden sich sicher über Abwechslung am Brett freuen

Carmelinchen

Veröffentlicht am 25.08.2017 um 18:15 Uhr

Ich bin sehr neugierig wie das Spiel ankommt. Kenne nur sehr wenig Brettspiele.
Ist evtl schon eine Ergänzung geplant?

Carmelinchen

Veröffentlicht am 25.08.2017 um 18:18 Uhr

Wo kann ich mich für das Spiel bewerben?

Profilbild von Tapsi0709

Tapsi0709

Mitglied seit 29.07.2016

Beim Lesen befinde ich mich in einer Paralellwelt.

Veröffentlicht am 26.08.2017 um 06:02 Uhr

Das klingt total spannend und ist mal was völlig anderes. Bin echt darauf gespannt.

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". - Heinrich Heine -

Veröffentlicht am 26.08.2017 um 11:36 Uhr

Echt tolle Idee - wäre gerne dabei! :0)