Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:55 Uhr

Zitat von kaeferchen

Die Spielerfarben hätte ich mir auch etwas gedeckter gewünscht, hätte besser zur ganzen Atmosphäre gepasst. Aber so fallen sie zwischen den ganzen anderen bunten Sachen natürlich auf.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Zuerst dachte ich auch, warum so knallige Farben, das passt nicht zu dem Rest und beim Spielen war ich dankbar überr die kleinen Eyecatcher.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 20:01 Uhr

heinoko schrieb am 04.10.2017 um 10:44 Uhr

*seufz - Fällt mir jetzt echt schwer, das zu schreiben, aber ich glaube, für ältere Leute, die nicht in solchen Spielen geübt sind, ist das Spiel nichts.
Ich hatte mich sooo gefreut auf das Spiel und wir haben unsere lieben Nachbarn zum Testen dazu eingeladen. So waren wir 3 x ü60, 1 x ü50 - ohne jegliche Spielerfahrung.

Die erste Stunde haben wir allein damit verbracht, uns mit den einzelnen unterschiedlichen Steinen, Karten, Würfeln usw. vertraut zu machen, um die Anleitung wenigstens so weit zu verstehen, dass wir wussten, wovon die Rede ist.
Beim Auslegen der vielen Spielutensilien hatten wir gar keinen Platz mehr auf dem Tisch. Auch dass - rund um den Tisch sitzend - nur einer von uns die Dinge "richtig herum" sehen konnte, machte die Sache nicht einfacher. Dazu noch die Farben der Würfel, die 3 von uns nicht gut unterscheiden konnten.

Tja, dann haben wir versucht, irgendwie anzufangen, aber immer fehlte uns irgendwie eine Erklärung, ein Zwischenschritt - ich kann das alles im Detail gar nicht wiedergeben. Auf jeden Fall haben wir nach einer weiteren Stunde völlig entnervt aufgegeben mit dem ganz schlechten Gefühl: "Wir sind zu alt und zu blöd für dieses Spiel." Nicht schön!

Und dann lese ich hier von den meisten, dass sie das Spiel nicht schwierig, sogar fast langweilig fanden. Hmmmm...

Jetzt nach dem Spieletesten haben 4 Leute einen Knacks im Selbstwertgefühl. Die eingeladenen Nachbarn haben sich sogar entschuldigt, dass sie "so dumm" seien... Das kann eigentlich nicht Sinn eines Spieles sein.

Für Ältere oder Spielunerfahrene ungeeignet.
Leider.

Oh nein, so solltest Du das nicht sehen.
Ich kämpfe bei jedem neuen Spiel ein wenig.
Anleitung lesen und immer wieder nachschlagen, kann manchmal ganz schön anstrengend sein und wenn man dann noch mit Menschen spielt, die bisher wenig gespielt haben, kann es anfangs schwierig und/oder langweilig (weil man ewig am nachschlagen ist) sein.
Vielleicht findest Du ja noch jemanden, der öfters spielt und sich gerne in neue Regeln "reinbeißt".
Aber es hat bestimmt nichts damit zu tun, dass Deine Runde dumm war.
Vermutlich hatten sie einfach nicht mit so einem komplexen Spiel gerechnet, da gibt es einfach mehr Möglichkeiten als bei Malefix.

Profilbild von Momo

Momo

Mitglied seit 02.05.2016

Wegtauchen aus der Realität...

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 22:10 Uhr

Ich habe das Spiel inzwischen auch mit 4 Spielern gespielt. Beim ersten Spielen muss man schon erstmal reinkommen! In der zweiten Runde, die wir gespielt haben, hat es dann aber Spaß gemacht.

Profilbild von Wolly

Wolly

Mitglied seit 10.05.2016

Einfach lesen was gefällt

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 22:38 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 08.10.2017 um 19:52 Uhr

Wie lustig, ich hatte keine Probleme mit braun und lila, aber mein Mann konnte die Würfel auch nicht bzw. nur schwer auseinanderhalten.

Ich spiele ja sehr regelmäßig d.h. mindestens einmal die Woche Gesellschaftsspiele und stelle es gerade bei Männern so häufig fest. Vor allem problematisch sind immer wieder Kartenspiele mit rot/orange braun/grün usw. Da sollten sich die Hersteller doch was von annehmen und da mehr drauf achten. Einige Männer auf meinem Spieleabend spielen bestimmt Spiele deswegen schon nicht mehr.

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 08:17 Uhr

Squirrel schrieb am 08.10.2017 um 16:18 Uhr

Da waren wir uns nicht sicher, aber beim nächsten Spielen, werden wir es so nutzen. Es gab eine Runde, da hatte ich 1 Schutzplättchen und mein Mann 6 Stück, da hatten wir aber noch gar keinen Schimmer, wie man die überhaupt nutzt.

Also 6 Schutzplättchen hatte bei uns noch keiner. Das ist eine große Anzahl. Vielleicht sollten wie einmal bei "WORTMELODIE" der MODERATOR nachfragen wie es richtig ist.

Leider fiel die letzte Spielrunde aus. Ich bin Krank und ich wollte meine Gäste nicht anstecken. Ich hoffe ich mit Mittwoch wieder gesund. Dann ist die nächste Runde angesetzt.

Profilbild von mamamal3

mamamal3

Mitglied seit 11.05.2016

Mein SUB wächst und gedeiht...?

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 11:58 Uhr

HUI- schon vor circa einer Woche haben wir das Spiel bekommen und uns in die ‚Materialschlacht‘ begeben.

Aber die richtige Herausforderung war dann natürlich erstmal die KOMPLIZIERTE Spieleerklärung.
Oder ist das Spiel an sich so kompliziert?

Es führte bei meinen Kids (11,5 und 13 Jahre) und mir erstmal dazu:
wieder zusammenpacken und sacken lassen.

Gestern war es dann soweit und wir begaben uns wieder in die Spielewelt.

Uns störte, dass man da wirklich oft in der Anleitung nachlesen muss.

Es gibt einfach sooo viele Einzelfälle, was wann, wie, wo und von wem zu tun ist!

Mal sehen, ob wir da beim nächsten Versuch etwas motivierter sind...

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 12:38 Uhr

Huhu ihr Lieben! :)

Ich wurde dieses Wochenende bei unserem Spiele-Abend leider überstimmt und wir haben Poker gespielt! :(

Aber ich werde es jetzt definitiv noch die nächsten Tage mit meinem Freund spielen!
Dann geht es für mich am Donnerstag schon mit unserer Tochter in die neue Stadt zu meiner Mama. Dort kann ich das Spiel dann nochmal mit meinen Geschwistern spielen! ♥

Liebe Grüße, Mandy

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 12:51 Uhr

Zitat von MariaLeseEule

Heute Nachmittag wollen wir es noch einmal zu dritt spielen, mal schauen, was wir an Regeln behalten haben, und wie es sich möglichst schnell für einen neuen Spieler erklären lässt.

Huhu! :)
Da bin ich auch gespannt, wie es jetzt, wo man das Spiel gerade verstanden hat, wird, es wieder jemandem zu erklären, der das Spiel noch gar nicht kennt!

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 13:06 Uhr

Zitat von Hermione27

Ich hoffe nur, mein Mann hat Lust mit mir zu spielen...! Er war gerade wegen der vielen Regeln recht abgeschreckt.

Ich hatte auch gemerkt, wie unsere Männer von den Regeln abgeschreckt waren!
Sie sind dann erstmal nochmal raus gegangen, haben sich was zu trinken geholt, während meine beste Freundin und ich die Anleitung studiert haben.

Sie haben aber trotzdem mit uns gespielt und hatten sehr schnell Spaß dran!
Nervig war natürlich nur, dass wir Frauen dann alles dreimal erklären mussten... :D

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 14:23 Uhr

mamamal3 schrieb am 09.10.2017 um 11:58 Uhr

Oder ist das Spiel an sich so kompliziert?

Es führte bei meinen Kids (11,5 und 13 Jahre) und mir erstmal dazu:
wieder zusammenpacken und sacken lassen.

Gestern war es dann soweit und wir begaben uns wieder in die Spielewelt.

Uns störte, dass man da wirklich oft in der Anleitung nachlesen muss.

Mal sehen, ob wir da beim nächsten Versuch etwas motivierter sind...

Ja, ich finde auch, dass man oft nachlesen muss. Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon gefragt habe: "Was heißt nochmal der durchgestrichene Würfel?" Jedesmal haben wir nachlesen müssen. Das empfinden wir auch als nervig. Wir sind uns auch immer noch nicht sicher, dass wir alle Regeln einhalten.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen