Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

Mitglied seit 23.12.2016

"So many books - so little time!"

Veröffentlicht am 29.10.2017 um 18:32 Uhr

4/5 ****

"Das Fundament der Ewigkeit" ist ein neues Spiel aus dem Kosmos Verlag, passend zum kürzlich erschienen Roman von Ken Follett, welches den gleichen Namen trägt. Zur Einführung hier kurz ein Zitat aus der Produktbeschreibung des Verlages:

>>Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?<<

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Brettspiel, angelehnt an die Handlung des Romans. Der Autor ist Michael Rieneck. Ebenfalls in der Produktbeschreibung angegeben werden eine Spieldauer von 90 Minuten (kommt in etwa hin), eine Spielerzahl von 2 bis 4 Spielern, sowie eine Altersempfehlung von 12+.

Als erstes ist mir gleich die wunderschöne Gestaltung aufgefallen, sowohl von der Box, in der das Spiel daher kommt, als auch vom Spielplan selbst. Nach dem Auspacken folgte dann zunächst der Schock: 11 Seiten Anleitung pur! Und diese ist nicht immer leicht und verständlich geschrieben, manche Dinge mussten wir mehrfach lesen, um alles zu verstehen, andere Dinge wiederholten sich auf so gut wie jeder Seite. Abgesehen vom Aufbau der Anleitung und dem enormen Umfang, erscheinen die Regeln beim ersten Lesen auch derart komplex, dass man während der ersten Runde eigentlich ständig irgendetwas nachlesen muss, selbst wenn man die Anleitung zuvor bereits eine Stunde lang studiert hat. Hier liegt auch der Stern, den ich leider bei meiner Bewertung abziehen musste.
Doch nachdem man sich durch das erste Spiel gekämpft hat, wird es einfacher. Wir haben das Spiel erst zu zweit, dann noch einmal zu dritt gespielt, und ich muss sagen, dass es für die dritte Person schon wesentlich einfacher war ins Spiel zu kommen, wenn die beiden anderen die Regeln und den Ablauf schon etwas kannten, und so beim Spielen an den entsprechenden Stellen erklären konnten. Hier wäre wahrscheinlich eine Art "Los-Spiel-Anleitung" (ich kenne so eine von "Die Legenden von Andor") sinnvoll gewesen, sodass die Spieler langsam in die Feinheiten des Spiels eingeführt werden, statt noch vor Beginn mit dem Regelheft erschlagen zu werden.
Hat man aber erst einmal ein bis zwei Testrunden voller Nachlesen im Regelheft hinter sich gebracht, fängt das Spiel an Spaß zu machen. Auch erst nach diesen Proberunden wurde es uns möglich uns Taktiken für die beste Vorgehensweise zu überlegen und auf Strategie zu setzen, da man zuvor einfach extrem damit beschäftigt war alle Schritte in der richtigen Reihenfolge und Weise durchzuführen. Demnach ist das Spiel meiner Meinung nach nichts was man einfach schnell aus Spaß an einem Abend mit ein paar Freunden spielen kann, da es schon eine gewisse Zeit braucht die Regeln zu vermitteln und sich einzuspielen. Doch hat man den Dreh erst einmal raus, bringt das Spiel wirklich viel Freude und fordert auch erfahrene Spieler.
Besonders gut fand ich auch, dass das Spiel zwar prinzipiell einen festen Ablauf hat, aber trotzdem jedes Mal alles komplett anders laufen kann. Eine Runde besteht jeweils aus zwei Spielzügen, die die Spieler im Wechsel durchführen. Genannt werden diese Spielzüge erstes und zweites Halbjahr, die einzelnen Schritte sind auch auf kleinen Übersichtskarten, die jeder Spieler erhält, festgehalten. Der Rest des Spiels ist dann ziemlich variabel, da nach Zufallsprinzip aus gemischten Stapeln immer wieder verschiedene Personen aufgedeckt werden, die die Spieler für sich gewinnen können, und dabei ihre Fähigkeiten ausnutzen können. Auch die Zeit, wie lange eine Person einem Spieler zur Verfügung steht, ist immer unterschiedlich, da die Anzahl an Runden per Würfelwurf bestimmt wird.

Übrigens hat uns die Variante mit drei Spielern noch einen Ticken mehr Spaß gemacht als zu zweit, jedoch ist das Spiel im Gegensatz zu vielen anderen auch zu zweit durchaus sinnvoll. Zu viert haben wir es noch nicht ausprobiert, wir vermuten jedoch, dass mit der Anzahl an Personen auch der Schwierigkeitsgrad steigt, da bereits zu dritt deutlich mehr "Action" im Spiel war, als zu zweit.

FAZIT: Ein sehr gelungenes und wunderschön gestaltetes Spiel, das jedoch aufgrund seines umfassenden Regelwerkes nichts für eine schnelle Runde zwischendurch ist. Bereits eingeweihte Wiederholungstäter werden mit diesem Spiel aber sicher auf ihre Kosten kommen!

Apropos Kosten: Beim Kosmos Verlag ist das Spiel aktuell für 39,99 Euro zu haben. Wer sich jedoch noch in anderen Shops umsieht, kann da definitiv noch einige Euro sparen!

Meine Rezensionen erscheinen nach und nach auf folgenden Seiten:

Amazon.de

Kosmos.de

Thalia.de
follettdasfundamentderewigkeit/kenfollett/EAN4002051692650/ID51024010.html?jumpId=38902840

ebook.de
follettdasfundamentderewigkeit.html

weltbild.de

hugendubel.de
follett-dasfundamentder_ewigkeit-28333052-produkt-details.html

Veröffentlicht am 30.10.2017 um 20:16 Uhr

„Das Fundament der Ewigkeit“ ist ein Gesellschaftsspiel von Kosmos, angelehnt an das gleichnamige Buch von Ken Follett. Von mir bekommt das Spiel 5 Sterne.
Es ist ein Strategiespiel für 2-4 Spieler mit einem wechselnden Schwerpunkt. Es ist auch sehr gut zu zweit spielbar. Im Spiel können die Spieler eine Strategie wählen, die den Schwerpunkt auf Handel oder Religion lenkt, nicht selten im Wechselspiel. Das Spiel erinnert mich an das „Hanse“ Spiel auf dem C64 Computer in den 80er Jahren.

Der Spieler hat es weitgehend selbst in der Hand, welche Rolle ihm mehr Siegpunkte auf dem Pfad der Rose bringt.
Das Ziel sind 50 Siegpunkte zu erreichen oder mehr. Das Spiel bleibt bis zum Schluss spannende, denn auch in der letzten Runde nach der Endauswertung kann das Punkteverhältnis sich noch einmal signifikant ändern.
Die Akteure im Spiel verhalten sich oft wie eine Fahne im Wind. Der Spieler hat zu gegebener Zeit die Wahl zwischen einer katholischen und einer protestantischen Religionsprägung. Ich finde es mutig und zugleich ehrlich, das Thema Religionskonflikt und Religionswechsel in ein Spiel zu bringen, das die damalige Zeitepoche gut charakterisiert.

Für das Studieren der Anleitung sollte sich der Spieleerklärer viel Zeit lassen, denn die Beschreibung ist beim ersten Durchlesen nicht sofort verständlich und erschließt sich erst beim ersten Probespiel.
Ich empfehle, das Spiel zu beginnen, ohne gleich alles verstanden zu haben, denn viele Fragen klären sich im Laufe des Spiels. Die vorgeschlagene Zeit von 90 Minuten ist schnell überschritten. Sobald der Ablauf klar war, benötigten wir zu zweit teilweise auch nur 70 Minuten. Die Anleitung ist mit farblichen Bildern versehen, die das Verständnis erleichtern.
Wichtige Punkte sind markant hervorgehoben.
Die Utensilien sind hübsch aus Holz und Papier gestaltet und in Tütchen übersichtlich verpackt. Der Spielplan ist farblich schön gestaltet und die vier Länder sind übersichtlich angeordnet.
Die im Spiel enthaltenen Würfel sind überwiegend farblich abgestimmt. Nur der Joker Würfel und der spanische Würfel sollten anders gestaltet werden, z.B. pink oder hellgrün. Am Abend muss man mit sehr viel Licht spielen, um den lilafarbenen und den braunen Würfel unterscheiden zu können.

Mein Fazit, es ist ein taktisches Spiel, in dem aber auch eine Prise Glück gut zu gebrauchen ist.
Man spielt nicht unbedingt gegeneinander, ein Religionskonflikt kann jedoch ein Handelshaus aus dem Spiel werfen. Die möglichen Interaktionen sind zu Beginn nicht gleich verständlich, aber im Laufe des Spiels lernt man schnell und bekommt ein gutes Verständnis für den Ablauf.

Ob zu zweit oder zu dritt, das Brettspiel macht viel Freude und ist sehr empfehlenswert, sofern man Strategiespiele mag.

Kosmos:

Blog:

Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Mitglied seit 10.12.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 31.10.2017 um 10:08 Uhr

Meine Rezension:
3 von 5 Sternen

„Das Fundament der Ewigkeit“ ist bereits die dritte Brettspielumsetzung zu einem Roman von Ken Follett. Wie die beiden Vorgänger wurde auch dieses Spiel von Michael Rieneck entwickelt. Nachdem mir „Die Säulen der Erde“ und „Die Tore der Welt“ sehr gut gefallen haben, war ich vom Fundament der Ewigkeit allerdings weniger begeistert.

Aufmachung:
Der Plan ist sehr liebevoll gestaltet und ein kleines Schmuckstück. Kein Wunder, denn die Illustrationen sind von Micheal Menzel, der schon mehrere Preise für Spielgrafik gewonnen und mit „Die Legenden von Andor“ auch selbst ein Brettspiel entwickelt hat.

Allerdings geht hier Ästhetik vor Praxis, vorgesehen ist zum Beispiel, dass die Kartenstapel am Rand neben den Plan gelegt werden - verständlich, da er wirklich hübsch ist. Praktischer wäre natürlich, sie direkt auf den Plan zu legen. Auch die Setzleiste für das zweite Halbjahr ist sehr klein geraten, damit genug Platz für die Städtebilder bleibt.

Das übrige Material ist sehr schön und wertig, die Figuren sind alle aus Holz oder dicker Pappe. Was uns gestört hat, ist das Farbkonzept: Ein Würfel ist lila, ein anderer braun - bei schwächerem Licht leider kaum zu unterscheiden. Die gedeckten Farben mögen Absicht sein, der knallorangene Würfel spricht allerdings dagegen.

Regeln:
Von der Komplexität her würde ich dieses Spiel zwischen Familien- und Kennerspiel einordnen. Vielspieler werden keine Probleme mit dem Verständnis haben, wer sich bisher auf Mensch-Ärgere-Dich-Nicht beschränkt hat und das Spiel kauft weil das Buch so gut war, wird vermutlich wenig Spaß daran haben. Sowohl „Die Säulen der Erde“ als auch „Die Tore der Welt“ bieten mehr taktische Möglichkeiten, während hier nicht sehr viel gegrübelt werden muss.

Wenn zumindest ein Mitspieler die Regeln gelesen hat, fängt man am besten gleich an und überspringt lange Erklärungen. Vieles ergibt sich in den ersten Runde und kann gut während des Spielens erlernt werden. Die Spielregeln lassen eigentlich keine Fragen offen, auch wenn sie etwas ungeordnet erscheinen. Sie sind mit vielen Beispielen garniert und enthalten eine Übersichtsseite zu den wichtigsten Symbolen.
Auch die Übersichtskarte zum Rundenverlauf ist gut gemeint - leider hat sich hier ein Fehler eingeschlichen, denn in der Anleitung ist eine andere (sinnvollere) Reihenfolge für die Aktionen im 1. Halbjahr angegeben.
Die Symbole auf den Karten und der Aktionsleiste sind vom Ansatz her gut, aber nicht ganz ausgereift. So ist es wenig intuitiv und man muss doch hin und wieder in die Regeln schauen.

Spielablauf:
Eine Runde soll ein Jahr symbolisieren und besteht aus zwei Halbjahren. Zuerst wird reihum das erste Halbjahr gespielt, in dem die Funktionen der eigenen Personenkarten genutzt werden. Im zweiten Halbjahr können neue Personen angeworben und Waren gehandelt werden. Eventuell wird ein Religionskonflikt ausgelöst, was spannend ist, wenn die Spieler unterschiedlichen Konfessionen angehören. Während des Spiels kann man von Zeit zu Zeit entscheiden, ob man lieber katholisch oder protestantisch sein möchte (je nachdem, für welche Seite es gerade besser aussieht).
Uns hat gefallen, dass man auch mit 4 Spielern relativ schnell wieder an der Reihe ist. Ein Zug ist recht kurz und damit geht das Spiel zügig. Für eine Partie brauchten wir selten länger als eine Stunde.

Man kann im Spiel verschiedene Schwerpunkte setzten und Punkte z.B. sowohl durch das Gewinnen von Religionskonflikte wie auch durch das Verkaufen von Waren erlangen. Allerdings gibt auch einige Glücksfaktoren, die das Spiel beeinflussen und Strategien zunichte machen. Zum einen wird durch Würfel bestimmt, wie lange man eine Person nutzen kann, zum anderen hängt vieles von den Karten ab, die in diesem Moment ausliegen. Für Taktikliebhaber ist das sicher das größte Manko an diesem Spiel.

Im Spiel mit 2 bzw. 3 Personen gibt es einige Sonderregeln, um die Konflikte aufrecht zu erhalten. Trotzdem ist es, wie meistens, mit 4 Spielern am interessantesten. Eine Erweiterung für mehr Spieler gibt es leider noch nicht.

Fazit:
Das Spiel kombiniert bekannte Mechanismen und wirkt dadurch neu und interessant. Es wird bei uns sicher noch mehrfach auf den Tisch kommen, gehört aber nicht zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Eine Schwäche ist vielleicht, dass sie die Autoren scheinbar nicht auf eine Zielgruppe beschränken wollten. Für Vielspieler und Taktikliebhaber ist der Glücksfaktor zu hoch und die taktischen Möglichkeiten zu gering. Als Familienspiel ist es fast schon zu komplex so, dass es auch hier zu Enttäuschungen kommen kann. Wie immer ist eine Affinität zur Romanvorlage bestimmt hilfreich, aber nicht notwendig.

Wer viel spielt und mit Würfel- und Kartenpech leben kann, für den ist es ein lohnendes Spiel!

Auch eingestellt auf:

Amazon - https://www.amazon.de/KOSMOS-692650-Follett-Fundament-Ewigkeit/dp/B01MT5FK27/ref=cmcrarpdproducttop?ie=UTF8 (wird noch veröffentlicht)

Kosmos - https://www.kosmos.de/spielware/spiele/erwachsenenspiele/8442/das-fundament-der-ewigkeit-ein-ken-follett-spiel?number=69265 (wird noch veröffentlicht)

mytoys - https://www.mytoys.de/kosmos-ken-follett-das-fundament-der-ewigkeit-5428612.html

Thalia - https://www.thalia.de/shop/home/rezartikel/ken
follettdasfundamentderewigkeit/kenfollett/EAN4002051692650/ID51024010.html

Weltbild - https://www.weltbild.de/kommentare/spielwaren/das-fundament-der-ewigkeit-spiel
22535838-1?sort=2

Spieleoffensive - https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=artikelanzeigen&aid=1019561&hr=1

spiele-check - http://www.spiele-check.de/page.php?page=game
view&gameid=27534

Veröffentlicht am 31.10.2017 um 13:13 Uhr

Zur Einordnung: Wir spielen häufig und haben eine größere Auswahl verschiedener Spiele im Schrank. Neben eher einfachen Spielen wie Zooloretto oder die Siedler von Catan, welche vor allem bei Familiennachmittagen (Spieler zwischen 30 und 80 Jahre) auf den Tisch kommen, weil sie leicht verständlich sind und von allen mitgespielt werden können, haben wir auch regelmäßig Spieleabende, bei denen nur komplexe Spiele auf den Tisch kommen, bei denen allen Beteiligten die Köpfe rauchen.

Optik/ Material
Wie schon bei den Vorgängern gefällt uns die Aufmachung des Spiels sehr gut. Der Spielplan sieht toll aus, die Materialien machen einen stabilen Eindruck. Allerdings gefällt mir – ebenfalls wie bei den Vorgängern – der Aufbau der Schachtel nicht. Es ist zwar nett anzusehen, aber das erste, was ich nach dem Auspacken sagte, war, dass man die Sachen nicht gut sortieren kann. Warum macht man nicht so viele Fächer, dass jede Materialsorte einen eigenen Bereich hat?

Die Ereigniskarten enthalten neben den Anweisungen noch kleine Textpassagen über bestimmte Ereignisse und Figuren des Romans. Ich habe meinen Mitspielern „verboten“, diese vorzulesen, da ich nicht gespoilert werden wollte. Ich freue mich nämlich schon darauf, das Buch zu lesen.

Die Anleitung
Ich habe etliche Passagen doppelt lesen müssen. Obwohl wir viele Spiele im Regal haben und entsprechend schon viele Anleitungen gelesen haben, empfand ich die Beschreibungen teilweise als umständlich. Ich hatte manchmal das Gefühl, Dinge zu lesen, die ich noch nicht verstehe, und die erst im Anschluss überhaupt eingeführt wurden.
Zum Lesen packe ich immer alles Zubehör aus, um die einzelnen Plättchen, Karten und Orte auf dem Spielfeld nachvollziehen zu können. Dadurch war dann der ungefähre Ablauf klar, der Rest würde sich schon im Spiel ergeben...
Dennoch gab es auch nach den ersten Testrunden noch kleine Unklarheiten, die für uns nicht eindeutig aus der Anleitung hervorgehen.

Der Ablauf in Kürze
Der grundlegende Spielablauf ist schnell verstanden. Gespielt wird in Runden, die jeweils einem Jahr entsprechen. Dabei gibt es jeweils zwei Halbjahre. Im ersten Halbjahr werden alle Würfel um eine Zahl nach unten gedreht (=ein Jahr ist vergangen) und die verschiedenen Kartenvorteile (Waren nehmen oder verkaufen, Karten entfernen, Würfelwerte verändern, Religionssteine einsetzen...) genutzt.
Im zweiten Halbjahr wird gewürfelt und die Würfel entsprechend ihrer Farben eingesetzt. Dabei darf in jedem zweiten Jahrjahr eine Karte "gekauft" und genutzt werden und mit einem zweiten Würfel der Aktionsstein weitergezogen werden. Auch hier findet im Anschluss eine entsprechende Aktion (Waren nehmen oder verkaufen, Karten entfernen, Würfelwerte verändern, Religionssteine einsetzen...) statt.
Jede Personen gehört einer Religion an. Wird eine Karte genommen, setzt der Spieler ein eigenes Haus in den Ort und lässt den zugehörigen Religionsstein dort liegen. Sobald sich vier Religionssteine in einem Ort befinden, kommt es zum Religionskonflikt, was je nach aktueller Zugehörigkeit der Spieler (wird zu Anfang gelost und kam im Spielverlauf geändert werden) zu Punktgewinn oder Hausverlust führt.
Wer am Ende die meisten Punkte (durch Warenverkäufe, Punktgewinn bei Religionskonflikten) hat, gewinnt.

Mithilfe der Übersichtskarten für den Ablauf der zwei Spielrundenphasen kann man sich leichter orientieren, ohne immer wieder die Anleitung bemühen zu müssen.
Es gibt einige taktische Möglichkeiten, die man erst nach und nach entdecken muss und die je nach Spielverlauf unterschiedlich stark zum Einsatz kommen können. Schade, dass nicht auch die zusätzlichen Möglichkeiten, was beispielsweise die Einsatzvarianten der Punkte angeht, auf einer entsprechenden Übersichtskarte festgehalten wurden, damit man während des Spiels immer wieder die verschiedenen Optionen vor Augen hätte.

Der Spieleindruck
Das Spielprinzip, wenn man sich erst mal durch die Anleitung gekämpft hat, ist recht einfach, aber auch schnell eintönig. Wodurch jeder überwiegend für sich allein spielt, fehlt es an Interaktion und Dynamik.
Gerade das erste Halbjahr empfanden wir als langweilig, da hier jeder nacheinander einfach nur seine Würfel dreht und einmal die Kartenvorteile nutzt. Zwar können durch den Einsatz von Vorteilsplättchen oder durch die Karten Konflikte provoziert werden, dazu kam es in unseren Spielrunden aber eher selten.

Zwar bietet das Spiel taktische Möglichkeiten, dafür braucht man aber erfahrene Spieler, die bereit sind, länger zu grübeln und gegebenenfalls auch mehrere Spielzüge im Voraus zu planen. Um all die Möglichkeiten zu verinnerlichen und sie auch voll auszuschöpfen, bräuchte es wohl ein paar mehr Testrunden, um sich mehr auszuprobieren. Dennoch bleibt der Glücksfaktor bei dem Spiel noch recht hoch – welche Zahlen würfelt man und welche Personenkarten werden aufgedeckt? Wir hatten ein Spiel, bei dem ständig Karten mit sehr ähnlichen Vorteilen und nur zwei von drei Religionsmöglichkeiten aufgedeckt wurden, sodass die taktischen Möglichkeiten extrem eingeschränkt waren.

Wenn wir wirklich intensiv Spielen wollen, bevorzugen wir Spiele wie Terraforming Mars oder die Burgen von Burgund. Auch Säulen der Erde wurde von uns jahrelang sehr intensiv gespielt, wurde in letzter Zeit aber von Terraforming Mars etwas verdrängt.

Fundament der Ewigkeit gefällt mir etwas besser als Tore der Welt, in dem ich den Glücksfaktor als noch höher empfinde.
Obwohl ich das Spiel aufgrund des immer gleichen Ablaufs zwar auch für ungeübtere Spieler (wie bei unseren Familienspielrunden, bei denen nicht jeder fähig ist, alle taktischen Möglichkeiten auszuschöpfen und es mehr um das gemeinsame Zeit verbringen beim Spielen geht) geeignet fände, ist es mir, um es mal eben kurz nebenbei zu erklären und zu spielen doch wieder zu umfangreich und komplex.

Die Spieldauer betrug bei uns zwischen 60 und 80 Minuten, bei jeweils 2 bis 3 Spielern.

Fazit
Unser neuer Favorit wird das Spiel leider nicht. Zwar bietet es einige taktische Möglichkeiten, dennoch ist es recht glücksabhängig. Der Spielablauf wird schnell eintönig, besonders das erste Halbjahr ist eher langweilig. Insgesamt empfinden wir das Spiel - besonders im Vergleich mit anderen vorhandenen Brettspielen - als wenig abwechslungsreich, sodass es wohl nicht allzu oft gespielt werden wird.

3/5 Sterne

Rezension gepostet auf:
eigener Blog:

amazon:

thalia: (noch nicht freigeschaltet)

Kosmos.de (noch nicht freigeschaltet)
als Anja

Profilbild von LittleCat

LittleCat

Mitglied seit 14.05.2016

Lese wann immer Du kannst!

Veröffentlicht am 31.10.2017 um 14:12 Uhr

Rezension zu dem Spiel
„ Das Fundament der Ewigkeit“ von Ken Follett

Produktinformation:

Inhalt: 1 Spielplan, 24 Würfel, 80 Spielkarten, 28 Vorteilsplättchen, 16 Schutzplättchen, 16 Handelshäuser, 30 Religionssteine, 56 Warenplättchen, 2 Konffliktfackeln, 4 Siegpunktscheiben, 4 Aktionsscheiben, 1 Startspielerzeichen, 4 Abdeckkreuze, 1 Spielregel
Quelle : Kosmos Verlag

Das Spiel ist für 2-4 Spieler konzipiert. Wir haben es mit 2, 3 und 4 Personen getestet. Abschließend können wir sagen das es sich zwar zu zweit spielen lässt, aber empfehlen würde ich es mit mehreren Spielern zu spielen. Umso mehr Spieler es sind, umso mehr Spaß macht es natürlich.
Das Spiel ist laut Hersteller für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich würde es aber eher ab 14 Jahren empfehlen, da es sehr anspruchsvoll ist.
Das Spiel ist ein Strategiespiel und Mann spielt es nicht mal einfach so. Die Anleitung finde ich teilweise unnötig kompliziert. Es dauert eine Weile bis Mann sie durch hat und alles versteht. Manches versteht Mann auch erst bei der 2 oder 3. Spielrunde. Wenn Mann dann erst mal einen Durchblick hat, ist es ein schönes Strategiespiel für die ganze Familie oder mit Freunden. Aber vor dem Spiel sollte mann sich mit der Anleitung vertraut machen und genügend Zeit einplanen. Die angegebene Spieldauer von Kosmos mit 90 min. konnte ich nicht bestätigen. Alle Spiele dauerten bei uns länger.
Die Gestaltung finde ich richtig gut gelungen und das Material hat eine gute Qualität.

Ein gelungenes Spiel mit anspruchsvoller Anleitung. Mann sollte Geduld und Konzentrationsfähigkeit mitbringen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Meine Rezensionen:

Thalia

ebook.de

follettdasfundamentderewigkeit.html?originalSearchString=das%20fuament%20der%20ewigkeit%20spiel

weltbild

Hugendubel

follett-dasfundamentder_ewigkeit-28333052-produkt-details.html

Kosmos

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 31.10.2017 um 19:34 Uhr

Meine abschließende Meinung zum Brettspiel: Fundament der Ewigkeit:

Dieses strategische Brettspiel eignet sich für 2 - 4 Personen und egal mit welcher Personenanzahl man spielt, es mach immer Spaß. Die angegebene Spielzeit von rd. 90 Minuten passt meistens.

Sehr überzeugend ist die hochwertige Aufmachung des Spiels. Das Spielbrett ist wunderschön gestaltet und man spielt mit hochwertigen Holzsteinchen.

Was ich an diesem Spiel besonders mag ist, dass man im Vorfeld nie genau weiß, wie sich das Spiel entwickeln wird. Der Spieler plant etwas und dann kommt es doch ganz anders.

Einziger Kritikpunkt sind die meiner Meinung nach die etwas komplexen Spielregeln. Sie sind in einer sehr verständlichen Spielanleitung aufbereitet, aber aufgrund der vielen Möglichkeiten, erscheint es am Anfang sehr viel. Das ist leider auch so, wenn die Spielregeln neuen Mitspielern erklärt werden.

Wenn man die Spielregeln dann aber verinnerlicht hat und das Spiel auch regelmäßig spielt, macht es riesig Spaß!

Ein tolles Spiel für Spielerunden mit Freunden, Familie oder zu zweit.

vergebe 4 von 5 Sternen.

Meine Bewertung habe ich zusätzlich auf folgenden Seiten veröffentlicht:

- Kosmos
- Thalia
- Weltbild
- Hugendubel
- buecher.de
- Amazon

Abschließend ein sehr herzliches DANKESCHÖN für dieses sehr wertvolle Spiel und dem sehr guten Austausch hier in der Spielerunde!

Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Mitglied seit 03.05.2016

Büüüücher, Büüüchher, was gibt es tolleres als Büüücher =)

Veröffentlicht am 31.10.2017 um 22:48 Uhr

Sei bereit für den Kampf der Konfessionen – ein spannendes Brettspiel für Strategen und Taktiker für 2 – 4 Spieler ab 12 Jahren

4 von 5 Sternen für das neuste Werk aus dem Kosmos Verlag zu Ken Folletts gleichnamigen neuem Bestseller „Das Fundament der Ewigkeit“.

Szenario:
Europa um 1560. Die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge wacht über die Stadt, doch halb Europa ist zutiefst gespalten. Katholiken und Protestanten ringen um die Vorherrschaft. England, Spanien, Frankreich und die Niederlande streiten um Macht und Einfluss und in dieser politisch schwierigen Zeit ist es deine Aufgabe als Mitglied bedeutender Familien den Einfluss zu vergrößern. Hierzu werden zeitweise Verbindungen zu wichtigen Personen der europäischen Gesellschaft geknüpft und in strategisch wichtigen Städte Handelshäuser errichtet, um Waren zu verkaufen. Doch ständig kommt es in den einzelnen Ländern zu Machtproben. Gehörst du der unterlegenen Konfession an, wirst du aus dem Land vertrieben. Daher sei wachsam, beeinflusse die Stimmung oder wechsle rechtzeitig deine eigene Konfession, denn allein das kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Spielaufbau-/gestaltung:
Das Spielbrett ist ebenso wie die Spielkarten und die Warenplättchen, etc. liebevoll, schön und hochwertig gestaltet und verbreitet hervorragend den Charme der Zeit um 1560. Die Spielsteine und Würfel sind aus Holz und farblich gut unterscheidbar. Der Spielaufbau ist in wenigen Minuten erledigt und dann kann es auch schon gleich losgehen.

Spielanleitung:
Mit fast 12 Seiten ist die knappe DIN A4 große Spieleanleitung recht überschaubar und gut gegliedert. Die Erläuterungen zur Spielvorbereitung, Spielplan, Spielablauf, etc. sind sowohl in Wort als auch in Bild hervorragend beschrieben und markante Worte dick hervorgehoben. Der Spielablauf ist sehr gut und klar strukturiert dargestellt und wird mit einem Beispiel stets auch bildhaft nochmals erläutert. Es ist, wie bei vielen anderen Spielen auch, unbedingt ratsam vor dem ersten Spielen die Anleitung einmal komplett durchzulesen und sich mit den Begrifflichkeiten vertraut zu machen.

Spielerlebnis:
Zu Beginn des Spiels bekommt jeder Spieler eine Übersichtskarte auf der der Ablauf jedes einzelnen „Spieljahres“ steht, denn die jeweiligen „Spieljahre“ teilen sich in ein 1. und ein 2. Halbjahr. Beide Halbjahre verlangen von den Spielern verschiede Aktionen, um Siegpunkte zu erreichen und so letztendlich auf die 50 Siegpunkte zu kommen. Bevor es aber nun losgehen kann, entscheidet, dass Glück, ob man als Katholik oder Protestant startet, kann jedoch während des Spiels immer wieder geändert werden. Mit dem Satz von sechs farbigen Würfeln werden nun anschließend die möglichen Aktionen bzw. die Dauer der Aktionen erwürfelt. So hat jede der 6 Würfelfarbe eine andere Bedeutung und die Zahl auf dem Würfel gibt an, wie viele „Spieljahre“ die dann ausgewählte Aktion vorhanden ist. Je nach Würfelfarbe wird vom entsprechenden Kartenstapel mit verschiedenen Personen samt unterschiedlichen Fähigkeiten die oberste Karte ausgesucht und für eine gewisse Dauer die Fähigkeit dieser gezogenen Person genutzt. So können z.B. zusätzliche Siegpunkte durch Handel, etc. gewonnen werden, womit der Sieg ein Stückchen näher rückt. Aber auch neben den Personen, spielt der Handel mit Waren eine wichtige Rolle um die benötigten Siegpunkte zu erspielen. Doch nicht immer ist der Handel das alleinige Mittel der Wahl, sodass es auch sinnvoll ist, sein Augenmerk auf mögliche Religionskonflikte zu legen und durch die Wahl der richtigen Konfession Punkte abzustauben. Da sich das Spiel im Laufe der Zeit stets durch die gezogenen Karten der Mitspieler mitentwickelt, sollte man als Spieler ebenso wachsam wie auch experimentierfreudig sein und hier und da seine Strategie der aktuellen Spielsituation anpassen. Wird nämlich eine Personenkarte genommen, setzt der Spieler neben seinem Handelshaus auch noch den zugehörigen Religionsstein der gezogenen Person dort ab. Sobald sich vier Religionssteine in einem Ort befinden, kommt es zum bereits erwähnten Religionskonflikt, was je nach aktueller Zugehörigkeit des Spielers zu einem Punktgewinn oder zum Verlust des Handelshauses führt, mit natürlich weitreichenden Folgen.

Fazit:
Nach etwas längerem Einlesen und Nachlesen während der ersten 1-2 Spielerunden, ist spätestens ab der 3. Spielerunde soweit alles verinnerlicht, dass man weiß, was zu tun ist. Trotz des relativ hohen Glücksfaktors, d.h. welche Zahlen werden gewürfelt bzw. welche Personenkarten werden aufgedeckt, ist das Spiel doch sehr stark von der jeweiligen Taktik/Strategie der einzelnen Spieler geprägt. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten der gezogenen Personen, kann sich das Spiel jederzeit noch in eine andere Richtung bewegen, sodass man auch schnell mal seine gewählte Strategie über Bord werfen und sich möglichst schnell der neuen Situation anpassen muss. Schade, dass das Spiel nur 4 Spieler als maximale Anzahl vorsieht und dass keine Interaktion zwischen den Spielern vorgesehen ist, was, meiner Meinung nach, nochmals zusätzliches Spannungspotenzial geliefert hätte. Trotzdem bleibt das Spiel während einer Spieldauer von knapp 90min immer spannend und unterhaltsam und hat einen hohen Wiederspielwert. Nach insgesamt 4 Spielrunden im Kreise der Familie bzw. mit Freunden, haben stets unterschiedliche Spielkonzepte am Ende den Sieg gebracht, mal war es die Handelstaktik, mal die Religionskonflikte, die das Spiel entschieden, oder die gezogenen Personenkarten entschieden über Sieg bzw. Niederlage. Ein gelungenes Spiel, das uns allen viel Spaß gemacht hatte und kurzweilig trotz recht anspruchsvoller Anleitung war. Aus diesem Grund gebe ich dem Spiel 4 von 5 Sternen.

Vielen lieben Dank nochmals an dieser Stelle an Bastei Lübbe und den Kosmos Verlag für das Spiel und den damit tollen Stunden =)

Rezis auf folgenden Plattformen:

amazon.de: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2UG51KZOPIHUN/ref=cmcrarpdrvwttl?ie=UTF8&ASIN=B01MT5FK27

Thalia.de

kosmos.de --> warte noch auf Freischaltung (seit 31.10)

weltbild.de: https://www.weltbild.de/kommentare/spielwaren/das-fundament-der-ewigkeit-spiel
22535838-1?aggregateRating=1&sterne=4

Profilbild von neomiscrazyworld

neomiscrazyworld

Mitglied seit 21.03.2017

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 01.11.2017 um 15:19 Uhr

3 von 5 Sternen

Das Wichtigste bevor man spielt, ist die Anleitung zu verstehen. Das ganze dauert ziemlich lang und erst nach dem dritten lesen der 12 Din A4 Seiten weiß man genug um starten zu können.

Die Aufmachung ist sehr schön. Es passt sehr zur Stimmung des Romans und sieht sehr ansprechend aus. Allerings auch schon hier Kritik: Der lilane und der braune Würfel sind kaum zu unterscheiden und das Startspielerplättchen ist völlige Verschwendung weil jede Runde der gleiche Spieler beginnt.

Das Spiel hat bei uns in egal welcher Konstellation deutlich kürzer als angegeben gebraucht und war nur semi überzeugend.
Es hat interessante Ideen und Spielzüge, aber man hat nie das Gefühl, dass ein wirklicher Spielfluss aufkommt.
Das erste mal Spielen lag es natürlich daran, dass man immer wieder alle möglichen komplizierten Dinge nachschlagen musste aber auch in späteren Spielrunden war es mehr ein individuelles vor sich hin spielen, als das man wirklich in ein spannendes Spiel mit den Anderen geraten wäre.

Trotzdem war es interessant und es gab auch mal bessere Spielzüge die Spaß gemacht haben.

Dennoch wird es definitv nicht mein neues Lieblingsspiel

Profilbild von Wolly

Wolly

Mitglied seit 10.05.2016

Einfach lesen was gefällt

Veröffentlicht am 02.11.2017 um 09:32 Uhr

Bewertung: 4 von 5 mögliche Sterne

Ausgangslage:
Ich habe das Spiel mal zu dritt, mal zu viert mit erfahrenen Mitspielern gespielt. Die Meinung über das Spiel setzt sich aus den Meinungen aller Mitspieler zusammen.

Spielidee:
Das Spiel ist ein strategisches Brettspiel zum gleichnamigen Buch von Ken Follett und dreht sich hauptsächlich um die Religionskonflikte zwischen Katholiken und Protestanten.

Material:
Zuerst möchte ich den ersten Eindruck schildern. Das Spielmaterial ist hochwertig und besonders die Holzbestandteile gefallen mir wirklich gut. Auch die Gestaltung des Spielbretts ist schon auf den ersten Blick ansprechend. 2 Kritikpunkte gibt es dennoch. Zum einen die Karten. Sie sind leider wie bei den meisten Spielen eher dürftig von der Qualtität. Man sieht jeden Fingerabdruck und sie sind sehr dünn. Ohne Sleeve wird man daran nicht lange Freude haben. Das zweite ist die Farbgestaltung. Zwischen braun und lila gibt es bei den Würfeln wenig Unterschied, was gerade bei Menschen mit schwachem Farbsehen zu Problemen führt. Karton und Inlet sind in Ordnung und haben die typische Kosmosform, was fürs Stapeln praktisch ist. Wünschenswert wäre noch eine Symbolübersichtskarte für jeden Spieler.

Regeln:
Nun zum Spiel an sich. Die Regeln sind sehr leicht verständlich und bieten wenig Raum für Missverständnisse. Das Regellernen ging flott und durch den wiederkehrenden Spielmechanismus ist man schnell drin. Einzig die Feinheiten mit der Siegpunktabgabe oder der Abgabe von Schilden bsw. erfordern sicherlich ein wenig mehr Spielpraxis. Ein wenig gestört hat mich bei den Regeln lediglich die ständige Wiederholung mancher Aussage. Gerade für unerfahrene Spieler vielleicht aber hilfreich, damit nichts vergessen wird. Zu den Regeln gibt es ja noch eine Zugübersichtskarte, die ich klasse finde. Schön kurz beschrieben und gut bebildert. Hier sollte man sich aber noch mal Gedanken um das 1. Halbjahr machen. Die Formulierung hier kann missverständlich sein.

Mechanismus:
Der Spielmechanismus gefällt mir sehr! Durch den freien Einsatz der Würfel kommt ein Zufallselement hinzu, das allerdings kein reiner Glücksfaktor ist, wie bei manch anderem Würfelspiel, sondern durchaus taktisch. Die Würfelzahl, egal ob hoch oder niedrig bringt Gleichermaßen Vor- und Nachteile mit sich. Ansonsten erinnert der Mechanismus an eine Mischung aus klassischem worker placement und deck building. Der Mechanismus ist schnell erlernt, die Züge dauern nicht allzu lange, so dass keine riesigen Wartezeiten für die Mitspieler entstehen.

Einflussnahme:
Da es sich nicht um ein kooperatives Spiel handelt, versucht natürlich jeder das Beste für sich herauszuholen. Neben der eigenen Taktik ist dabei natürlich das Verhalten der Mitspieler ausschlaggebend. Die Einflussmöglichkeiten sind in diesem Spiel nicht im Übermaß vorhanden, aber gerade was die Religion betrifft, kann man die Mitspieler schon ärgern. Das Maß an Einfluss auf die Spieler ist gut gelungen.

Taktik/Glücksfaktor:
Die Gewinnchancen in diesem Spiel empfanden wir als sehr ausgewogen. Es gibt nicht DIE Taktik zum Erfolg, sonder man muss sich der aktuellen Situation anpassen und hat viele Möglichkeiten Punkte zu sammeln. So wird es auch bei oftmaligen Spielen nicht so schnell langweilig. Ausserdem gehört das Spiel nicht zu der Sorte Spielen, bei denen bei einem falschen Zug kaum noch Gewinnchancen bestehen. Das senkt natürlich den Frustfaktor. Auch die Siegbedingungen gefallen mir gut, bieten sie doch ein zusätzliches taktisches Mittel und man hat mehr Einfluss als bei einem Rundenbasierten Ende.
Bei uns wurde das Spiel rechnt knapp. Zwischen dem 1. und 2. Platz lagen geradeeinmal 2 Punkte. Der 3. und 4. Platz waren ein Stück dahinter, dafür wieder sehr eng beieinander.

Wiederspielfaktor:
Der Wiederspielfaktor ist gut, aber es wird kein Klassiker ala Siedler werden. Dafür fehlt einfach die Varianz in den Mechanismen.

Fazit für mich:
Wir werden das Spiel auf dem Spieleabend zukünftig sicher das ein oder andere mal auspacken. Besonders die leichte Regelerlernung und die Mechanik hat uns gut gefallen. Die Holzfiguren machen ein schönes Flair und die vielfältigen taktischen Möglichkeiten machen auch auf Dauer Spielfreude.

Kosmos (noch in Warteschleife)

Spieleoffensive:

Bücher.de:

Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Mitglied seit 04.01.2017

In meinem Kopf tanzen Worte...und vor meinen Augen Buchstaben. Lesen ist Urlaub vom Alltag!

Veröffentlicht am 02.11.2017 um 15:10 Uhr

Spielbewertung "Das Fundament der Ewigkeit"
3,5 von 5 Sternen

Gesamteindruck:

Ich liebe Ken Follett und war natürlich extrem neugierig, wie der dritte Teil der Kingsbridge Saga als Spiel funktioniert.

Optik:

Das Spiel ist eine wahre Augenweide. Wundervolle und sehr detailreiche Zeichnungen werten das Spiel ebenso auf wie die hochwertigen Spielsteine aus Holz. Das Spielbrett ist wirklich gelungen.

Schwachstellen:
- das Lila und Braun der Würfel ist bei schlechten Lichtverhältnissen etwas schwer auseinaderzuhalten
- auf den matten Spielkarten sieht man jeden fettigen Fingerabdruck und bei häufigem Gebrauch könnten sie sich sehr leicht abgreifen (allerdings müsste man es dafür wohl sehr exzessiv spielen)

Spielverlauf:

Ich muss gestehen, dass die Spielanleitung für den ein oder anderen zu Verwirrungen führen könnte.
Wir haben zuerst versucht nur nach Anleitung zu spielen, was sich aber als sehr schwierig herausstellte, da wir keine Ahnung hatten, wie das ganze ablaufen sollte. Irgendwann haben wir uns dann eine Video-Spielanleitung herausgesucht und uns daran orientiert und festgestellt, dass das Spiel mehr Sinn macht, wenn man auf der Übersichtskarte zuerst das 2. Halbjahr und dann das 1. Halbjahr spielt (scheinbar vertauscht worden).
Nachdem wir uns mal in das Regelwerk eingefuchst hatten (Spielanleitung lag dennoch immer griffbereit), kam nach und nach doch Spielfreude auf. Wir haben das Brettspiel mit zwei, drei und vier Spielern getestet und festgestellt, dass mehr Spieler in diesem Fall auch mehr Spaß bedeuten, da sie die Dynamik des ganzen Spiels beeinflusst und man viel mehr auf Strategie spielen muss, als wenn man nur zu zweit spielt.
Besonders gut hat mir gefallen, wie nah das Spiel am Buch ist – sowohl bei den Aktionskarten als auch den Figuren.

Schwachstellen:
- Regeln sind recht komplex und sollten vorbereitet werden, weil man sonst zu viel Zeit mit der Anleitung verbringt.
- Vertauschte Halbjahre auf den Übersichtskarten und kleinere Schreibfehler in der Anleitung (ist jetzt aber gemonke).

Ein schönes, aber sehr anspruchsvolles Spiel, bei dem erfahrene Spieler definitiv im Vorteil sind. Als wir endlich die Regeln einigermaßen verstanden hatten, machte es uns wirklich Spaß und eine Spielrunde jagte die nächste.
Kompliziert wurde es dann nur, wenn neue Spieler dazu kamen, denn denen musste man das doch recht umfangreiche Regelwerk erst näherbringen.
Dennoch, wenn man es erst mal verstanden hat, ist es ein wirklich tolles Strategiespiel, das wirklich Spaß macht und einen in eine tolle Szenerie entführt.

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften.

Meine Rezension findet ihr zudem auf meinem Blog (auch auf Facebook-Fanseite):

Bei Amazon:

Bei Weltbild als Martina S. (2.11.):

Thalia als Martina Suhr:

Kosmos:
Wartet auf Freischaltung

Bücher.de als Martina Suhr:

MyToys.de als Martina S.:

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 13:41 Uhr

Zitat von campinos

Wir haben gestern schon gespielt und einen Fehler gefunden. Auf der Übersichtskarte, wo das 1. Halbjahr in Schritten erklärt ist und auf der Rückseite das 2. Halbjahr, sind die Schritte in der falsche Reihenfolge und somit missverständlich. Wir haben im 1. Halbjahr alle Personen entfernt, die vor Beginn des 1. Halbjahres 2 auf dem Würfel stehen hatten, weil das so auf der Karte steht. Richtig wäre eine andere Reihenfolge laut Spielanleitung.

Das hat uns auch verwirrt. Warum soll man den Würfel, nachdem man ihn gerade auf die 1 gedreht hat, nun entfernen?
Während das zweite Halbjahr wirklich Schritt für Schritt erklärt ist, wie man die Handlungen nacheinander ausführt, sind die Dinge im ersten Halbjahr ja eher parallel. Also runterdrehen und falls (vorher) 1 dann.. Insofern macht die Reihenfolge auf der Karte trotzdem Sinn, da dort nicht steht "wenn der Würfel jetzt eine 1 zeigt..." aber ich hätte die umgekehrte Anordnung der Anweisungen auch bevorzugt.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 14:36 Uhr

Nachdem das Spiel am Samstag ankam, habe ich mich direkt auf die Anleitung gestürzt. Da wir übers Wochenende Besuch hatte, wollten wir es direkt testen.

Optik:
Wie schon bei den Vorgängern gefällt uns die Aufmachung des Spiels sehr gut. Der Spielplan sieht toll aus, die Materialien machen einen stabilen Eindruck. Nur wie schon bei den Vorgängern gefällt mir der Aufbau der Schachtel nicht. Es ist zwar nett anzusehen, aber das erste, was ich nach dem Auspacken sagte, war, dass man die Sachen nicht gut sortieren kann. Warum macht man nicht so viele Fächer, dass jede Materialsorte ein eigenes Fach hat?
Bei Tore der Welt habe ich eine Eiswürfelform aus Silikon zerschnitten, damit wir nicht ständig vor dem Spielen erst mal sortieren müssen. Lieber räumen wir hinterher richtig auf, als vor dem Spiel lange mit sortieren beschäftigt zu sein. Da muss ich mir also noch was einfallen lassen. Im Zweifel kleine Tütchen.

Der lila und braune Würfel ist auch bei unserem Deckenlicht schwer zu unterscheiden.
Die Spielerfarben hätte ich mir auch etwas gedeckter gewünscht, hätte besser zur ganzen Atmosphäre gepasst. Aber so fallen sie zwischen den ganzen anderen bunten Sachen natürlich auf.

Die Anleitung:
Ich habe viele Passagen doppelt gelesen. Obwohl wir viele Spiele im Regal haben und entsprechend schon viele Anleitungen gelesen haben, empfand ich die Beschreibungen teilweise als umständlich. Ich hatte manchmal das Gefühl, Dinge zu lesen, die ich noch nicht verstehe, und die erst kurz danach dann geklärt wurden.
Zum Lesen packe ich mir immer alles Zubehör aus, um die einzelnen Plättchen und Karten und Orte auf dem Spielfeld nachvollziehen zu können.
Dadurch war dann am Ende der ungefähre Ablauf klar, der Rest würde sich dann schon im Spiel ergeben.

Das Spiel
Das Spielprinzip erschließt sich schnell. Dank der Übersichtskarten – auch wenn Halbjahr 1 kurz zu Verwirrung führte – kann man sich leicht orientieren.
Die taktische Komponente kam in den ersten zwei Spielen noch nicht so sehr zum tragen. Jeder probiert erst mal ein wenig aus. Am Anfang sind es zu viele Möglichkeiten, um sofort alles zu überblicken.

Wir haben drei oder vier Runden zu dritt gespielt und hatten in der letzten Runde schon das Gefühl, dass Spiel soweit verstanden zu haben, dass man einen besseren Überblick über die Möglichkeiten bekommt. Wenn ich nun Würfel orange oder blau einsetze, was heißt das für die Aktionsleiste und vielleicht auch für das folgende erste Halbjahr, wenn die Personen zum Einsatz kommen...?

In einem Spiel hatten wir durchweg – nach dem ersten Wechsel - die gleiche Religion. Das war natürlich recht eintönig. Allerdings waren die Karten da wohl auch unglücklich gemischt, denn es gab fast nur grau und neutral. In den folgenden Spielen war immer einer in der Minderheit, sodass man ein wenig gegeneinander spielt und sich auch andere taktische Möglichkeiten ergeben.
Dass der Startspieler immer gleich bleibt, ist unglücklich. Der Mittelspieler war bei uns im Nachteil.

Das vorläufige Fazit:
Das Spielprinzip, wenn man es erst mal verstanden hat, ist recht einfach, aber auch schnell eintönig. Wodurch jeder immer nur für sich seine Würfel dreht und einsetzt, fehlt es an Interaktion. Gerade das erste Halbjahr ist langweilig. Die taktische Komponente macht Spaß, das Spiel kommt für uns aber nicht an die Säulen der Erde heran. Mir persönlich gefällt es aber besser als Tore der Welt, welches ich stark glückabhängig finde.

Wir wollen das Spiel auf jeden Fall nochmal zu zweit und zu viert testen.

Ein paar Fragen haben sich beim Spiel dann aber doch noch ergeben, die für uns nicht klar aus der Anleitung hervorgehen...

Die Vorteilsplättchen:
Man darf sie im Zug nutzen? Welcher Zug? Wie, wann genau? Im ersten Halbjahr auch? Muss man Warenplättchen gleich offen legen? Und wenn nicht, zählen nicht geöffnete Vorteils-Waren für die Schlusswertung mit?

Was passiert, wenn man keinen Würfel mehr hat? Dann setzt man im zweiten Halbjahr aus? In der Anleitung gibt es nur den Fall, dass es für die Aktionsleiste keinen Würfel mehr gibt. Ich hätte aber beinahe gar keinen mehr gehabt, hätte ich nicht bewusst zwei Personen entfernt, um Würfel zu befreien.

Ist es richtig, dass man die Religion erst auswürfelt, um sie dann als ersten Spielzug im ersten Halbjahr zu senken?

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 15:39 Uhr

Die Vorteilsplättchen:
Man darf sie im Zug nutzen? Welcher Zug?

Ich habe es so verstanden, das man diese Plättchen innerhalb seines Zuges nutzen kann, egal ob 1. oder 2. Halbjahr.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 15:44 Uhr

Zitat von kaeferchen

Das stimmt, zu Beginn des Spiels würfelt jeder seinen Religionswürfel und legt ihn auf die entsprechende Karte. Erst wenn man sein 1. Halbjahr beginnt, wird dieser Würfel gedreht.

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 15:45 Uhr

Squirrel schrieb am 02.10.2017 um 19:47 Uhr

Vielen Dank, das ich dabei sein darf bei der ersten Spielerunde.

Wir haben das Spiel erst mal zu zweit ausprobiert. Am Samstag habe ich die Anleitung gelesen und mir hat der Kopf geraucht und lauter Fragezeichen schwebten über mir. Nach dem Abendessen waren die Gehirnzellen wieder fit und mit Nährstoffen versorgt.
Das Spiel haben wir aufgebaut und dann angefangen und parallel die Anleitung noch einmal gelesen. Danach war es etwas klarer, wie der Spielablauf funktioniert.
Einige Unklarheiten sind aufgetaucht, also haben wir am Sonntag wieder zu zweit gespielt. Es wurde leichter und verständlicher. Am 03.10.17 spielen wir zu dritt, mal schauen, wie unser Freund es findet.

Leider habe ich ein kaputtes katholisches Kreuz.

Genauso ging es mir, als ich alleine Gestern die Spielbeschreibung gelesen habe. Hatte ich noch viele Fragen. Aber heute Mittag haben wir zu zweit gespielt und viele Fragen wurden beim Spielen geklärt. Nur hatten wir nur eine 1 Stunde Zeit und konnten das Spiel nicht beenden.
Aber meine Fragen bevor wir das Spiel gekommen haben. Kann ich jetzt beantworten. Ich habe gefragt ob Kinder unter 12 Jahr das Spiel auch spielen können. Ich sagen nein, es ist mit viel Strategie verbunden. Welchen Personenkarten passte zu meinen anderen und mit welchem Zug bekomme ich am einen Punkte und Waren.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 15:46 Uhr

Zitat von kaeferchen

Was passiert, wenn man keinen Würfel mehr hat?

In der Anleitung steht auf S. 10 oben: Kann oder will ein Spieler keine Personenkarte nehmen, kostet ihn das 1 Siegpunkt.

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 15:47 Uhr

Squirrel schrieb am 02.10.2017 um 19:55 Uhr

Zitat von campinos

Das verstehe ich nicht, es heißt: " von links nach rechts alle Würfel auf eigenen Karten um 1 herunterdrehen". Erst wenn der Würfel eine 1 zeigt, kommt die Karte aus dem Spiel, so steht es auch in der Anleitung.

Also ich habe es auch so gelesen und ich denke die Spieletester vor uns auch.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 18:43 Uhr

Habt ihr denn alle schon das Spiel erhalten? Bei mir ist leider noch nichts angekommen dabei hätte ich am langen Wochenende so gerne losgelegt.

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 18:53 Uhr

Wir haben das Spiel heute zum ersten Mal zu zweit gespielt. Es war vielleicht etwas unglücklich, dass wir es in einem Café gespielt haben, wo es 1. ziemlich laut war und 2.der Tisch zu klein war. Die Spielanleitung ist auf den ersten Blick sehr umfangreich und bei dem Lärm hatte ich etwas Probleme mich darauf zu konzentrieren, weshalb wir das Spiel einfach mal ausprobiert haben und aufkommende Fragen mit der Spielanleitung klären wollten.
Eigentlich hatten wir nur am Anfang Schwierigkeiten und konnten uns nicht erklären, wie man zu Beginn Personenkarten erhält. Erst beim Würfeln? Erhält für jedes Land direkt am Anfang eine Karte? Wir sind aus der Anleitung nicht schlau geworden.

Ist mal im Spielfluss, gibt es keine Verständnisprobleme mehr, was vor allem daran liegt, dass jede Spielrunde nach Schema F abläuft. Wir wollten es heute aber auch nur ausprobieren, um uns mit den Regel vertraut zu machen...

Wir werden es auf jeden Fall am Wochenende erneut ausprobieren und auch versuchen strategischer zu spielen. Zu viert macht es sicher auch mehr Spaß als zu zweit!.

Profilbild von mrs-lucky

mrs-lucky

Mitglied seit 11.05.2016

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 20:32 Uhr

Bei uns ist das Spiel bereits am Samstag Nachmittag angekommen, mein ältester Sohn hat gleich die Anleitung studiert und die Spielplättchen aus den Stanzplatten gelöst. Das Material wirkt insgesamt hochwertig, die Kärtchen sind aus festem Karton, die Figuren aus Holz.
Montag Nachmittag bei grauem Regenwetter haben wir mit der ersten Spielrunde begonnen. Zunächst wirkt das umfangreiche Spielmaterial reichlich verwirrend, wenn man die grundsätzlichen Regeln gelesen hat, kann man aber einfach nach den Anleitungen der Übersichtskarten mit dem Spielen beginnen und zusätzliche Regeln und Erläuterungen nachschlagen. Wir spielen mit 4 Spielern der Jüngste ist 11 Jahre alt und kann bisher gut mithalten.
Noch zieht sich das Spiel etwas, man muss erst einmal die Auswirkungen einiger Spielzüge und Karten verinnerlichen, um herauszufinden, wo man strategisch vorgehen und vorausdenken muss.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen

Profilbild von suntweety

suntweety

Mitglied seit 03.05.2016

Jedem Buch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 26.08.2017 um 11:43 Uhr

Ich habe mich gerade auch für diese erste Spiel-Runde beworben.
Ich bin sehr begeistert, das es neben den Lese- und Hörrunden auch jetzt eine Spiel-Runde gibt.
Liebes Team, macht weiter so.

Profilbild von RealMajo

RealMajo

Mitglied seit 07.06.2017

Ich liebe es in gute Bücher einzutauchen

Veröffentlicht am 26.08.2017 um 17:01 Uhr

Ich finde die Idee einer Spielrunde einfach super. Ihr lasst euch wirklich eine Menge einfallen dass es nie langweilig wird. Weiter so

Profilbild von LunasLeseecke

LunasLeseecke

Mitglied seit 25.07.2016

Ein Buch für jede Stimmungslage.

Veröffentlicht am 27.08.2017 um 20:18 Uhr

Das mit der Spielrunde ist ja eine richtig tolle Idee, es ist immer schön, so mal neue Spiele kennen zu lernen.

Profilbild von wortmelodie

wortmelodie

Mitglied seit 25.09.2016

I am a reader, not because I don't have a life, but because I choose to have many.

Veröffentlicht am 28.08.2017 um 08:29 Uhr

Zitat von Tauriel

Ist eventuell eine Erweiterung für 6-8 gesellige Spielefreaks geplant?

Zitat von Carmelinchen

Ist evtl schon eine Ergänzung geplant?

Zurzeit ist noch keine Erweiterung geplant, wir geben das aber gern an Kosmos weiter

Zitat von Carmelinchen

Wo kann ich mich für das Spiel bewerben?

Um dich für die Spielrunde zu bewerben, schreibst du uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" an lesejury@luebbe.de. In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet. Das war's

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 29.08.2017 um 14:07 Uhr

eine tolle idee. eine spielerunde ;)

eine frage hätte ich.
sind da später noch ergänzungen geplant wie z.b. bei catan?

Profilbild von wortmelodie

wortmelodie

Mitglied seit 25.09.2016

Veröffentlicht am 30.08.2017 um 08:10 Uhr

Zitat von Lilofee

sind da später noch ergänzungen geplant wie z.b. bei catan?

Derzeit ist noch keine Erweiterung geplant

Profilbild von bookblossom

bookblossom

Mitglied seit 29.05.2016

Veröffentlicht am 01.09.2017 um 10:12 Uhr

Ich finde es schon mal total cool, dass es ein Spiel zum Buch gibt! Aber dann auch noch eine Spielerunde - das ist ja total genial! :D Ich möchte sehr gerne mein Glück versuchen! Für die regelmäßigen Spieleabende mit meinen Freunden wäre das genau das richtige.

Selbst bin ich großer Spiele Fan, besonders wenn ein spannendes Thema zu Grund eliegt. Die Siedler von Catan, Anno und ScottlandYeard gehören zu meinen Favoriten.

Profilbild von nwyolo

nwyolo

Mitglied seit 10.04.2017

Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 01.09.2017 um 11:45 Uhr

Wow das ist ja mal eine tolle Idee. Anstatt eine Bücher Diskussionsrunde, auch jetzt Spiele Diskussionsrunden zu veranstalten. Klingt nach eine Menge Spaß im warsten Sinne des Wortes. Brettspiele machen so schon viel Spaß in kleinen Runden. Jedoch sich noch gegenseitig über das Spiel auszutauschen, wird definitiv eine interessante Erfahrung werden.

Profilbild von MarieLedoux

MarieLedoux

Mitglied seit 20.09.2016

ICH LIEBE BÜCHER Nicht, weil ich kein Leben hätte, sondern weil ich mich für VIELE LEBEN entscheide.

Veröffentlicht am 02.09.2017 um 17:13 Uhr

Da habe ich mich sofort gemeldet. Wir spielen total gerne Brettspiele. "Die Säulen der Erde" und auch "Die Tore der Welt" sind schon bei uns und wird auch regelmäßig gespielt.

Es hat mich echt überrascht, wie gut die zwei Spiele damals geworden sind. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Mitglied seit 03.08.2017

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!

Veröffentlicht am 04.09.2017 um 11:35 Uhr

Hallo zusammen! :)

Wirklich eine tolle Idee, diese Spielrunde! ♥

Sie könnte uns endlich einmal die lang ersehnte Abwechslung zu dem Kartenspiel bringen und wieder ein bisschen Spannung in die Spielabende mit unseren besten Freunden! :D

Daher hoffe ich einfach einmal ganz fest, dass ich an der Runde teilnehmen darf! Das wäre super toll! ♥

Liebe Grüße, Mandy :)