Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Profilbild von mamamal3

mamamal3

Mitglied seit 11.05.2016

Mein SUB wächst und gedeiht...?

Veröffentlicht am 05.11.2017 um 13:23 Uhr

Meine Bewertung: 2 von 5 Sternen

Um den Inhalt dieses Spiels wiederzugeben, bedarf es schon der (sehr umfangreichen) Spielanleitung.

Grob gesagt geht es um Parallelen des gleichnamigen Buches von Ken Follett, also um historische Ereignisse im Europa des 16. Jahrhunderts.

Es kommt zu Glaubenskriegen, gepaart mit Macht und Einfluss bedeutender Familien, Warenhandel nicht zu vergessen- Religion ist ein wichtiger täglicher Begleiter!

Positiv:

Die hochwertige Verarbeitung aus verschiedenen Materialien gefällt uns sehr.
Es gibt wirklich so einiges aufzubauen...

Im Verlauf des Spiels wird deutlich, dass es weder alleine um Glück, noch nur um Strategie geht-
beides zusammen führt zum Ende. So bleibt theoretisch jedem eine Chance, egal wie alt er/sie ist.

Auch wenn ich das Buch nicht kenne, so ist es für den Leser bestimmt toll, sich mit diesem Spiel auch ein stückweit im Buch wiederzufinden-
das gefällt mir auch.

Negativ:

Sofort ‚ins Auge‘ fiel uns natürlich die Anleitung, ein 12-seitiges DIN A4-Heft, das uns zu Beginn beinah 45 Minuten kostete, bevor wir mit dem ersten Spiel beginnen konnten.
Das empfanden wir alle als viel zu lang, schließlich möchte man ja direkt ‚loslegen‘.

Dazu kommt noch die Komplexität der Handlungsabläufe und des Regelwerkes an sich.
Hierbei hatten wir zunächst Probleme, denn man möchte ja direkt
alles richtig machen.
Es bedarf somit schon mehrerer Anläufe, um einen routinierten Durchgang zu ermöglichen.

Die Spieldauer ist mit 90 Minuten angegeben, das Spielalter ab 12 Jahre.
Mein Sohn ist 13, meine Tochter fast 12 und wir spielten immer zusammen. Trotzdem kam bei derlei strengen und umfassenden Regeln nicht so recht der gewünschte Spielspaß auf.
Ich denke aber nicht, dass dies am Alter der Mitspieler lag.

Schlecht gewählt sind die Farben der verschiedenen Würfel, die gleichzeitig geworfen werden: schwarz/lila/braun wirkt in gemütlicher Atmosphäre zu ähnlich und da nervt das ein bisschen...

Nachdem wir drei Spieler schon so lange brauchten, um ‚in das Spiel‘ zu finden, bleibt leider die Motivation aus, in einer neuen Runde zu spielen- die Erklärzeit nimmt einfach die Lust, schade.

So bleibt uns nur ein eher negatives Urteil:
Leider wird dieses hübsch anzusehende Brettspiel nicht in unsere ‚liebste-Spiele-Liste‘ vorrücken können.

Trotzdem danke fürs ‚Dabeisein-Dürfen‘...

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 05.11.2017 um 15:03 Uhr

3 von 5 Sternen

Nachdem uns die wirklich umfangreiche Spielanleitung anfangs wirklich eher abgeschreckt hat, haben wir uns dann doch zu zweit aufgerafft, und uns an den Spieltisch gesetzt.

Konzipiert ist "Das Fundament der Ewigkeit" für 2 - 4 Spieler mit einer Spieldauer von 90 Minuten.

Wir sind beide begeisterte Leser und sicherlich auch in der Lage, komplexe Sachverhalte relativ flott zu verstehen. Aber die ersten paar Spielrunden waren wirklich kein reiner Spaß. Man muss quasi jeden Schritt nochmal nachlesen, ob man das jetzt auch so richtig gemacht hat, die Spielanleitung muss nahezu ständig zu Rate gezogen werden (was auch sicher daran liegt, dass sie wirklich umfangreich ist), es kam zumindest bei uns kein richtiger Spielfluss rein. Was schade ist, denn ein Brettspiel soll unterhalten und Spaß bringen und nicht frustrieren. Klar, wenn man es oft genug gespielt hat und man alle Regeln wirklich im Kopf hat (dann aber bitte jeder Spieler, weil man sonst bei jedem Neueinsteiger wieder von vorne anfangen muss mit der Erklärerei und damit war es das auch schon wieder mit dem Spielfluss), dann ist es sicher ein tolles, spannendes Spiel. Aber für uns einfach zu kompliziert für ein Familienbrettspiel, vor allem wenn man es mit Kinder ab 12+ spielt.

Rein von der Aufmachung ist ein ein wahrer Augenschmaus. Wunderschön gestaltet und eine tolle Verarbeitung, das Spielmaterial (Karten, Warenplättchen, Würfel, etc.) ist richtig toll.

Menschen, die sehr oft derartige komplexe Strategiespiele spielen (wobei hier Strategie und Glück sich in etwa die Waage halten), haben sicher ihre helle Freude an dem Spiel und brauchen auch sicherlich nicht so lange, wie Otto Normalverbraucher (also wir ) , um in das Spiel richtig hineinzukommen.

Wir werden uns zunächst einmal an das Buch halten und uns später zu zweit und in aller Ruhe nochmal an das Spiel heranwagen.

Mein Fazit: wer es bei Gesellschaftsspielen gern komplex und umfassend mag, der ist mit "Das Fundament der Ewigkeit" gut bedient. Alle anderen, die es lieber flott, intuitiv, unterhaltsam und spaßig mögen: eher nicht.

Meine Veröffentlichungen:

Weltbild.de (unter dem Namen Daniela A.) : https://www.weltbild.de/kommentare/spielwaren/das-fundament-der-ewigkeit-spiel22535838-1?aggregateRating=1&sterne=3&sort=2

Amazon.de: https://www.amazon.de/review/R1GDAPOF9APPLA/ref=pe
160485166412761cmrvemlrv0rv

Profilbild von coffee2stay

coffee2stay

Mitglied seit 23.08.2017

Veröffentlicht am 05.11.2017 um 15:12 Uhr

Ich gebe dem Spiel vier von fünf Religionssteinen bzw. Punkten

Die Eckdaten:

Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab 12 Jahren konzipiert und soll knapp 90 Minuten dauern.

Zum Spielmaterial gehört ein Spielplan, acht Spielscheiben (zwei pro Spieler) aus Holz, 16 Handelshäuser in den vier Spielerfarben aus Holz, 24 Würfel in sechs Farben aus Holz, 30 Religionssteine aus Holz in drei Farben, 80 Spielkarten, 56 Warenplättchen, 28 Vorteilsplättchen, 16 Schutzplättchen, vier Abdeckkreuze, zwei Fackeln und ein Startspielerzeichen.

Der erste Eindruck:

„Das Fundament der Ewigkeit“ ist ein relativ komplexes Strategiespiel. Es gibt sehr viel Spielmaterial und Spieler, die das erste Mal das Spiel angehen, brauchen viel Geduld. Die Regeln sind anfangs ziemlich komplex, nach dem zweiten Spiel wurden wir besser. Gewonnen habe ich trotzdem bisher noch nie – das ist gegen die beiden aber auch schwierig.

Einer unsere Mitspieler hat eine Rot-Grün-Sehschwäche. Ihm fiel es teilweise schwer, die Spielsteine auseinander zu halten. Wir alle hatten bei beginnender Dämmerung Probleme dabei, den braunen vom violetten Würfel zu unterscheiden.

Worum geht es?

England, 1558. Die fiktive, von Ken Follett geschaffene, Kathedrale von Kingsbridge („Die Säulen der Erde“) nimmt einen Großteil des Spielplans ein. Zusätzlich finden wir die Orte Paris, Antwerpen und Sevilla. Auf dem europäischen Kontinent toben Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten.

Wie wird gespielt?

Jede Spielrunde ist ein Jahr, das wiederum in zwei Halbjahre geteilt ist. Der Startspieler beginnt das erste Halbjahr, alle Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Dann beginnt der Startspieler das zweite Halbjahr. Damit wir uns merken können, in welchem Halbjahr wir uns gerade befinden, haben wir jeweils eine Übersichtskarte vor uns liegen. Auch wenn ich nur mit zwei anderen Mitspielern gespielt habe, fand ich das wirklich hilfreich.

Das erste Halbjahr dient dazu, Aktionen der Personen zu nutzen (Waren oder Vorteilsplättchen zu sammeln).

Im zweiten Halbjahr werden mit den Personenkarten (opportunistische) Verbindungen zu neuen Personen aufgebaut und die damit verbundenen Aktionen durchgeführt. Er legt den Religionsstein und kann so vielleicht seine Vorherrschaft ausbauen – oder es gibt einen Religionskonflikt (hier kommt die Fackel ins Spiel), bei dem bisherige wirtschaftliche Vorteile verloren werden und die Herrscher mit der Religionsmehrheit profitieren.

Dann folgt der zweite Teil des zweiten Halbjahrs – die Aktionsleiste. Hier werden Aktionen sofort durchgeführt. Hier können Waren erhalten oder verkauft werden, Religionen ausgetauscht werden, um Mehrheiten zu erhalten oder zu verhindern oder Siegpunkte erhalten werden, um auf der Leiste der Siegpunkte vorzurücken.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler 50 Siegpunkte erreicht hat – das hat bei uns aber keine 90 Minuten gedauert.

Was ist toll?

Das Spiel ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Das fiel mir beim Spielplan und den Personenkarten sofort auf. Ich fand sehr unterhaltsam, dass der Spieler beginnt, der zuletzt in einer Kirche war. Das fand ich großartig (nicht nur, weil ich es war) – immerhin geht es im Spiel um Konfessionskonflikte. Außerdem gefiel mir sehr gut, dass das erste Kapitel des Romans „Das Fundament der Ewigkeit“ dem Spiel beigelegt ist. Die Geschichte wird für das Spiel nicht benötigt, aber so wird aus meiner Sicht ein Spiel zum Buch perfekt abgerundet.

Was könnte besser sein?

Ich fand es trotz der Übersichtskarten nicht ganz einfach, mich zu erinnern, in welchem Halbjahr wir gerade spielen. Die Farben der Würfel sind nicht ganz einfach auseinander zu halten. Sowohl bei Rot-Grün-Sehschwäche als auch wenn das Licht ein bisschen gedimmt ist – und wer will schon bei voller OP-Saal-Beleuchtung spielen?

Die Regeln sind sehr umfangreich. Mit etwas Routine wird das deutlich verständlicher, dennoch haben wir auch während des Spiels immer wieder nachgeschlagen.

Fazit: Wer könnte an dem Spiel Spaß haben?

Mich hat „Das Fundament der Ewigkeit“ ein bisschen an die Siedler von Catan erinnert. Auch hier muss der Spieler strategisch vorgehen und etliche Spielzüge im Voraus denken. Die Handelshäuser brachten einen Hauch von Monopoly-Atmosphäre ins Spiel.

Man sollte auf jeden Fall etwas Geduld mitbringen, denn die Erklärungen und Regeln sind 11 Din A4-Seiten lang. Nach dem ersten oder zweiten Spiel wird alles logischer und wir haben begonnen, zu überlegen, mit welcher Strategie man relativ sicher gewinnen könnte.

Es ist zwar ein Strategiespiel, aber es ist so aufgebaut, dass man durchaus auch ein Quäntchen Glück braucht, um zu gewinnen.

Meine Rezension habe ich auch hier veröffentlicht:

Thalia: "Spielspaß für Geduldige: Strategie trifft auf Glück" https://www.thalia.de/shop/gesellschaftsspiele-16908/kundenbewertung/score/?score=1&artikel=51024010&bewertung=987841

bewertung987841

REQNN0P89PJRS

Auf Kosmos ist die Rezension noch nicht freigeschaltet.

Veröffentlicht am 05.11.2017 um 18:07 Uhr

Bewertung: 4 / 5 Sterne

Bei "Das Fundament der Ewigkeit" handelt es sich um das Spiel zum gleichnamigen historischen Roman von Ken Follett.

Spielidee:
Europa im 16. Jahrhundert. In England, Spanien, Niederlande und Frankreich herrscht ein Machtkampf zwischen Protestanten und Katholiken. Die Spieler, die verschiedenen Konfessionen angehören, buhlen um Einfluss und Macht in den verschiedenen Ländern. Kontakte zu einflussreichen Personen zu knüpfen ist ebenso wichtig, wie Handelshäuser zu errichten und Waren zu verkaufen. Doch Vorsicht: immer wieder kommt es zu Religionskonflikten in den verschiedenen Ländern. Während die Angehörigen der stärkeren Konfession siegreich und gestärkt aus dem Konflikt hervorgehen, drohen den unterlegenen hingegen Vertreibung...

Spielaufbau:
Der Spielplan ist schön gestaltet, ebenso wie die Spielfiguren aus Holz, was mir persönlich sehr viel besser als Plastik gefällt. Die Karten, sowohl was die Ereignisse als auch die Personen betrifft, haben mir besonders gefallen. Hier hat man wirklich das Gefühl, dass das Spiel auf wahren Gegebenheiten beruht.

Spielerlebnis:
Das Spiel ist ein komplexes Strategiespiel mit umfangreichen Regeln. Daher dauert es seine Zeit, bis man alle Regeln begreift und vorallem auch im Spielverlauf berücksichtigt. Man sollte sich am Anfang auf jeden Fall genug Zeit und Geduld zum Einspielen nehmen.
Es gibt über die Grundregeln hinaus noch viele kleine Raffinessen, die den Ablauf auch nach mehreren Runden noch sehr spannend und abwechslungsreich machen und auch taktische Züge erlaubt.
Größter Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die fehlende Interaktion zwischen den Spielern. Es gibt keinen Handel untereinander und auch sonst spielt eigentlich jeder mehr oder weniger für sich.

Fazit:
Ein spannendes, sehr komplexes Spiel mit interessantem und sehr ansprechend verpacktem historischen Hintergrund, das auch nach mehrmaligem Spielen nicht langweilig wird.

Rezis auf anderen Plattformen:

Kosmos (Beitrag aber glaub ich noch nicht freigeschaltet...)

Amazon

Buecher.de
products/detail/prod_id/47359346/

Thalia

Profilbild von Chiara_Valentina

Chiara_Valentina

Mitglied seit 18.05.2017

Wenn ich mich nach dem Lesen fühle, als hätte ich gerade einen besten Freund verloren, war das Buch super!

Veröffentlicht am 05.11.2017 um 21:13 Uhr

4 von 5 Sternen.

Das Fundament der Ewigkeit sieht erstmal unglaublich schön aus und auch die Geschichte dahinter gefällt mir sehr gut. Religionskonflikte, Handel, die vier verschiedenen Länder als Handelspartner (wenn man Glück hat). Rundum ein gutdurchdachtes Konzept.

Nachdem ich mich zusammen mit meinem Vater ganze 2 Stunden mit der Anleitung, dem Aufbau und dem Ablauf des Spiels befasst habe, muss ich hier einen Kritikpunkt geben. Es hat einfach zu lange gedauert und die Anleitung war an einigen Stellen mehr verwirrend, als hilfreich. Ich empfehle hier aber auf jeden Fall, einfach mit dem Spiel zu beginnen und dann die einzelnen Züge Schritt für Schritt durchzugehen.

Mein erster Gedanke war: Huch, da ist ja alles dabei! Von Spielfiguren, einem Spielfeld, Spielkarten, verschiedenfarbigen Würfeln und der Einteilung in verschiedene Phasen. Eins wird es auf keinen Fall mit dem Spiel Fundament der Ewigkeit: nämlich langweilig!

Die Mischung aus Strategie, Glück und Willkür hat mir sehr gut gefallen und ist genau nach meinem Geschmack. Das Spielfeld und auch die Karten sind wunderschön und liebevoll gestaltet worden und auch, wenn ich immernoch ab und an die Anleitung in die Hand nehmen muss, würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen an alle, die Spiele wie Siedler, Carcasonne oder Dominiom mögen: Ihr werder auch Das Fundament der Ewigkeit lieben!

Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

Mitglied seit 11.05.2016

Eintauchen in fremde Welten!

Veröffentlicht am 05.11.2017 um 23:54 Uhr

4 von 5 Sternen

Ich habe meine Rezension bei

-Amazon (https://www.amazon.de/review/R2A25H09RLNXRR/ref=pe160485166412761cmrvemlrv0rv)
-Thalia (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ken
follettdasfundamentderewigkeit/ken_follett/EAN4002051692650/ID51024010.html?jumpId=55278629)
-Kosmos -> wartet auf Freischaltung
-mein Blog (https://sarahsbookblogxo.wordpress.com/spiel-rezension-das-fundament-der-ewigkeit-angelehnt-an-das-buch-von-ken-follett)

eingestellt.

Spielidee:

Als Kenner der Buchreihe ist es ein wahrer Genuss die Spielkarten mit den Personen und auch die restlichen Spielsteine anzusehen. Das Buch wurde wirklich toll in eine Spielidee umgesetzt. Man hat das Gefühl, die Entwickler haben an alles gedacht. Zentrale Themen wie Religionskriege, inneneuropäischer Handel und wichtige Personen sowohl historische als auch nur aus dem Buch stammende sind übernommen worden. Bezüglich der Spielidee verteile ich die volle Punktzahl.

Der Start:

Der Aufbau war leicht und hat gut geklappt. Alle Spielteile waren vorhanden. Die Anleitung ist relativ lang. Hier muss ich ein wenig Kritik üben. Es dauert recht lange bis man erst mal ans Spielen kommt, weil Anleitung und das Spielen an sich relativ komplex sind. Es ist somit kein Spiel, was man einfach mal eben rausholt, wenn man Besuch von Freunden hat, um einen schönen Abend zu verbringen. Auch, als ich es schon zwei mal gespielt hatte, dauerte das Erklären noch recht lange und es hat einfach Zeit beansprucht bis man erst mal zum Spielen kam. Ich, als Spielfreund, mag komplexe Spiele, die auch den Kopf fordern. Ich muss es aber immer wieder beobachten, dass die verschiedensten Mitspieler einfach nicht so viel Zeit aufbringen wollen bis es los geht. Während des Spiels gab es immer wieder Stellen, bei denen wir trotz intensivem Lesen der Regeln vor Spielbeginn wieder darauf zurückgreifen mussten.

Während des Spiels:

Wenn man das Speil mit 4 Spielern spielt dauern die Spielzüge recht lang und fordern einiges an Geduld. Es hätte uns noch besser gefallen, wenn zwischen den Spielern mehr Austausch stattgefunden hätte. So war es etwas einseitig, denn jeder versucht sein eigenes Handelsimperium aufzubauen.

Trotzdem macht es auch viel Spaß. Es ist eine Mischung us Taktik und Glück. Man kann nicht alles beeinflussen und muss sich auch mal überraschen lassen.

Umso öfter ich das Spiel gespielt habe, umso besser gefällt es mir. Man muss nicht mehr so oft über die Regeln nachdenken und kann sich mehr auf Religionskriege usw. konzentrieren.

Schade ist, dass es nur bis maximal vier Spieler funktioniert. Denn vier ist gerade in meinem Freundeskreis eine schlechte Zahl. Oftmals sind wir zu fünft, sodass man dieses Spiel nicht spielen kann. Eine Erweiterung wäre echt cool, aber auch meckern auf hohem Niveau.

Nach dem Spiel/Fazit:

Insgesamt mag ich das Spiel. Jedoch braucht man Übung bis es wirklich gut klappt und man auch alle taktischen Möglichkeiten ausschöpfen kann. Ich würde das Spiel eher für fortgeschrittene Spieler empfehlen, weil es recht komplex ist, gerade am Anfang. Aber jeder Ken Follett Fan wird hier auf seine Kosten kommen. Es ist zu empfehlen für Liebhaber der Spiele „Catan“, „Risiko“ oder „Andor“.

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Mitglied seit 10.12.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 10:42 Uhr

Zitat von Areti

Das Spiel scheint also definitiv nichts für Leute zu sein, die nicht wenigstens ein bisschen mit Strategiespielen anfangen können.

Es gibt ja Familienspiele und Kennerspiele (und Expertenspiele, aber in dieser Kategorie befinden wir uns definitiv nicht). Ich denke schon, dass "Das Fundament der Ewigkeit" komplexer ist, als ein Familienspiel, hier finde ich die Altersangabe auch gut gewählt.
Also vielleicht noch einmal mit jemanden ausprobieren, der mehr Erfahrung mit Brettspielen hat?

Ich werde leider erst Freitag dazu kommen, es in größerer Runde zu testen und bin gespannt, wie lange wir brauchen. Bisher fand ich die Spieldauer nämlich eher kurz, also das Gegenteil von Langweilig!

heinoko

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 10:44 Uhr

*seufz - Fällt mir jetzt echt schwer, das zu schreiben, aber ich glaube, für ältere Leute, die nicht in solchen Spielen geübt sind, ist das Spiel nichts.
Ich hatte mich sooo gefreut auf das Spiel und wir haben unsere lieben Nachbarn zum Testen dazu eingeladen. So waren wir 3 x ü60, 1 x ü50 - ohne jegliche Spielerfahrung.

Die erste Stunde haben wir allein damit verbracht, uns mit den einzelnen unterschiedlichen Steinen, Karten, Würfeln usw. vertraut zu machen, um die Anleitung wenigstens so weit zu verstehen, dass wir wussten, wovon die Rede ist.
Beim Auslegen der vielen Spielutensilien hatten wir gar keinen Platz mehr auf dem Tisch. Auch dass - rund um den Tisch sitzend - nur einer von uns die Dinge "richtig herum" sehen konnte, machte die Sache nicht einfacher. Dazu noch die Farben der Würfel, die 3 von uns nicht gut unterscheiden konnten.

Tja, dann haben wir versucht, irgendwie anzufangen, aber immer fehlte uns irgendwie eine Erklärung, ein Zwischenschritt - ich kann das alles im Detail gar nicht wiedergeben. Auf jeden Fall haben wir nach einer weiteren Stunde völlig entnervt aufgegeben mit dem ganz schlechten Gefühl: "Wir sind zu alt und zu blöd für dieses Spiel." Nicht schön!

Und dann lese ich hier von den meisten, dass sie das Spiel nicht schwierig, sogar fast langweilig fanden. Hmmmm...

Jetzt nach dem Spieletesten haben 4 Leute einen Knacks im Selbstwertgefühl. Die eingeladenen Nachbarn haben sich sogar entschuldigt, dass sie "so dumm" seien... Das kann eigentlich nicht Sinn eines Spieles sein.

Für Ältere oder Spielunerfahrene ungeeignet.
Leider.

Profilbild von Wolly

Wolly

Mitglied seit 10.05.2016

Einfach lesen was gefällt

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 10:53 Uhr

Thaliomee schrieb am 04.10.2017 um 10:42 Uhr

Zitat von Areti

Ich würde das Spiel in der Mitte einordnen. Weder ist es ein Familienspiel ala Mensch ärgere dich nicht, noch ist es ein 6 stunden Strategiespiel mit 1000 Regeln. Ein bisschen Spieleerfahrung hilft sicherlich. Für ganz Unerfahrene stelle ich mir die erste Runde schon schwierig vor, aber mit ein wenig Geduld auf jeden Fall zu machen.

Mitglied seit 11.05.2016

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 12:33 Uhr

Zitat von Areti

Da ich aber nicht weiter vorrücken konnte, musste ich mir natürlich die Zahl aufschreiben, damit ich es nicht vergesse.

Kleiner Tipp, der auch in der Anleitung steht: einfach den Spielstein wieder auf den Anfang der Leiste setzen, dort weiter ziehen und am Ende 50 Punkte addieren.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 12:38 Uhr

heinoko schrieb am 04.10.2017 um 10:44 Uhr

Für Ältere oder Spielunerfahrene ungeeignet.
Leider.

Das Alter sehe weniger als Problem sondern eher die Spielunerfahrenheit. Die Regeln sind schon sehr umfangreich, wenn man keine Erfahrung hat, wie man an solche Spiele heran geht, verliert man garantiert schnell den Überblick und die Lust am Spielen.
Wir haben in der ersten Runde auch noch nicht alles richtig gemacht und ein paar kleine Punkte nicht berücksichtigt. Vielleicht hilft das Anleitungsvideo, um einen besseren Eindruck vom Spielablauf zu bekommen?

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 12:45 Uhr

Zitat von Odenwaldwurm

Ich habe gefragt ob Kinder unter 12 Jahr das Spiel auch spielen können. Ich sagen nein, es ist mit viel Strategie verbunden

Das hängt vom Kind ab, würde ich sagen. Mein Sohn ist 11 und hat zum Beispiel schon sehr geschickt mit den Karten agiert, um gezielt Religionskrige anzuzetteln oder zu verhindern. Allerdings besitzt er auch schon einige Erfahrung in Strategiespielen.

Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Mitglied seit 10.12.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 13:52 Uhr

Zitat von Wolly

Genau ich auch. Aber es ist kein besonders kompliziertes Strategiespiel..

Am Alter orientiere ich mich übrigens gern, aber die Kinder die z.B. bei uns im Verein spielen können dieses Spiel natürlich auch mit 10 Jahren mitspielen. Nur meine unerfahrenen Eltern würde ich mit einem "ab 10 Jahren" schon überfordern ;)

Das Alter allein ist sicher nicht ausschlaggebend, weder nach oben noch nach unten. Vielleicht sollte man lieber fragen: Welches Spiel hast du zuletzt gespielt oder was magst du gern?
Würde mich hier in der Runde auch interessieren. Mein Favorit ist momentan z.B. Terraforming Mars oder Great Western Trail. Aber es gibt einfach zu viele gute Spiele.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 14:08 Uhr

kaeferchen schrieb am 03.10.2017 um 21:27 Uhr

Zitat von Squirrel

In der Anleitung steht auf S. 10 oben: Kann oder will ein Spieler keine Personenkarte nehmen, kostet ihn das 1 Siegpunkt.

Oh ja, das stimmt, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das gelesen nur irgendwie nicht damit in Verbindung gebracht, dass mir die Würfel ausgehen werden :D

Gern geschehen

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 14:10 Uhr

Herzlichen Dank liebes Team für das Umsetzen des Verbesserungsvorschlags. Nun ist es besser, dass die Diskussionsrunde oben ist und die Fragen nach unten geschoben wurden.

Profilbild von Corpus

Corpus

Mitglied seit 20.07.2016

Der schönste Tag ist, wenn man mit einem guten Buch den Tag beendet.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 15:06 Uhr

Auch bei uns ist das Spiel am Samstag angekommen.
Vom Spielbrett und den dazugehörigen Steinchen, Plättchen und Karten gefällt es mir schon ganz gut.
Aber die lange Spieleanleitung fand ich schon direkt recht abschreckend. Ich habe reingelesen, aber das war mir alles viel zu viel.
Meine Tochter hat sich dann alles genauer angeschaut und mir erklärt. Da konnten wir dann zusammen spielen.
Beim ersten Mal haben wir gemerkt, dass wir beide noch recht unsicher waren.
Beim zweiten Mal hat das dann schon deutlich besser geklappt.
Die Religionskriege, so wie die Personenkarten fand ich spannend. Beim Einsetzen der Würfel sollte man gut nachdenken, welche man nimmt und ob man lieber einen zurück behält, damit man was für die Aktionsleiste hat.
Meiner Frau hat das Spiel leider nicht so sehr gefallen, aber ich werde es mit meiner Tochter definitiv noch einmal spielen zum weiteren Testen.
Ich denke, dass man im Laufe der Zeit auch die Regeln vielleicht besser verstehen kann, so gerieten ein paar Dinge in Vergessenheit.
Für meinen Geschmack vielleicht etwas zu komplex.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen

Profilbild von Marcoh

Marcoh

Mitglied seit 07.05.2016

Das Wort ist mächtiger als das Schwert.

Veröffentlicht am 14.09.2017 um 19:18 Uhr

Tolle Idee - wir freuen uns auf spannende Spielrunden am heimischen Spieletisch!

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 18.09.2017 um 18:30 Uhr

Es beginnt die Auswahlphase und ich drücke uns die Daumen, dass wir bei den glücklichen Mitspielern sind!

Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Mitglied seit 03.08.2017

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!

Veröffentlicht am 18.09.2017 um 21:11 Uhr

Irismaria schrieb am 18.09.2017 um 18:30 Uhr

Ich bin auch ganz gespannt und hoffe, dass wir dabei sind!!! :)
So eine tolle Idee diese Runde, da würde ich wirklich gerne mitmachen. ♥

Veröffentlicht am 19.09.2017 um 10:39 Uhr

Ich bin auch schon sehr gespannt und schau dauernd nach, ob die Teilnehmer schon feststehen wäre wirklich grandios wenn man hier dabei sein darf.

Profilbild von suntweety

suntweety

Mitglied seit 03.05.2016

Jedem Buch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 19.09.2017 um 15:38 Uhr

Ich schaue auch schon regelmäßig nach und drücke uns allen die Daumen. Wäre schön mitmachen zu dürfen :)

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 21.09.2017 um 17:05 Uhr

Wahnsinn! Ich habe gerade gesehen, dass ich dabei bin!
Ich freue mich total!!!!
Es ist so nett, dass die Anzahl der Spiele aufgestockt wurde, viiiiielen Dank!

Profilbild von LittleCat

LittleCat

Mitglied seit 14.05.2016

Lese wann immer Du kannst!

Veröffentlicht am 21.09.2017 um 18:42 Uhr

Ich bin auch dabei und freue mich total. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet:)

Veröffentlicht am 21.09.2017 um 19:57 Uhr

Juhu, ich habe auch eine Mail bekommen und freu mich riesig, dass ich mitspielen darf!! Vielen vielen Dank! Wahnsinnig toll finde ich auch, dass nun statt 10 insgesamt 50 Spiele zur Verfügung gestellt wurden. Glückwunsch allen Gewinnern, ich freu mich auf den Austausch!

Veröffentlicht am 21.09.2017 um 20:06 Uhr

Hurra, bin auch dabei, danke, danke, danke

Profilbild von LaW1990

LaW1990

Mitglied seit 12.05.2016

Wer nicht liest, ist selber schuld

Veröffentlicht am 21.09.2017 um 20:10 Uhr

Yeah ! Ich bin auch dabei!
Super Aktion, dass es jetzt sogar 50 Spiele gibt, da wird die Diskussionsrunde doch glatt nochmal viel abwechslungsreicher und interessanter in der Meinungsvielfalt.
Dann werde ich jetzt meine regelmäßigen Spiele-Abende-Mitspieler schon mal neugierig machen

Ich freu mich schon auf das Spiel und wünsche allen (Mit-)Glücklichen viel Spaß bei unserer Spiele-Runde