Die wundervolle Weihnachts-Challenge

Jetzt mitmachen und gewinnen

Wenn der Schnee leise auf die Straßen rieselt, Lichterketten die Fenster schmücken und sich in der Stadt der Geruch von Keksen, heißen Maronen und Punsch vermischt, dann ist Weihnachtszeit. Für viele sind es besinnliche Wochen, in denen Weihnachtsmarktbesuche oder gemütliche Abende vorm Kamin anstehen, Plätzchen gebacken und Adventskalender gefüllt werden. Doch nicht für alle ist die Zeit vor Weihnachten so friedlich. Spätestens im November ist für Buchhändler an Ruhe nicht mehr zu denken. Denn dann werden Regale und Tische mit Büchern fürs Weihnachtsgeschäft gefüllt und alle machen sich für die hektischste Zeit des Jahres bereit. Auf der Suche nach Geschenken kommen die Kunden in Scharen. Mal sind sie panisch, mal verzweifelt, mal dankbar. Für Petra Hartlieb gehört dies mittlerweile zum ganz normalen Arbeitsalltag. Vor 15 Jahren kaufte sie eine Buchhandlung in Wien. Seitdem betreibt sie das Geschäft mit großer Leidenschaft. In "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung" erzählt sie von dieser ganz besonderen Zeit des Jahres, von ihren Erfahrungen, von den schönsten, lustigsten und absurdesten Begegnungen mit Kunden und der Erleichterung, die sich am 24. Dezember um 13 Uhr einstellt - dann, wenn alle Lichter in der Buchhandlung ausgehen.

Im November verlosen wir 5 Exemplare des Buches! In unserer wundervollen Weihnachts-Challenge möchten wir euch den Titel von Petra Hartlieb vorstellen und gemeinsam mit euch die Vorweihnachtszeit genießen. Dazu haben wir 4 Fragen vorbereitet, die es zu beantworten gilt.

Und so funktioniert's: Zwischen dem 05.11. und 02.12. gibt es jede Woche eine neue Aufgabe. Am Gewinnspiel könnt ihr teilnehmen, indem ihr die Fragen per Kommentar beantwortet. Jede Woche könnt ihr so ein Los sammeln, das für euch in den Lostopf kommt. Wenn ihr bei allen Aufgaben mitmacht, habt ihr am Ende also 4 Lose. Nach der Challenge werden 5 Gewinner ausgelost, die "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung" bekommen. Die Gewinner werden in diesem Forenthema bekanntgegeben.

Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Glück!

Petra Hartlieb

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

… oder beinahe tot', denkt sich die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb, wenn irgendwann im November der Weihnachtswahnsinn beginnt. Jeder Tisch, jedes Regal, jede noch so kleine Lücke in ihrem Laden ist gefüllt mit den Büchern fürs Weihnachtsgeschäft. Viele Stammkunden sind mittlerweile zu guten Freunden geworden. Und so hat die schrecklichste Zeit des Jahres auch schöne Momente. Der allerschönste Tag ist für Petra Hartlieb aber immer noch der eine: der vierundzwanzigste Dezember – denn da gehen spätestens um 13 Uhr die Lichter in der Buchhandlung aus, und alles ist endlich vorbei. Für ein Jahr.

Mehr erfahren

4. Aufgabe: Was ist das Schönste an der Vorweihnachtszeit?

Noch vor einigen Jahren lebte Petra Hartlieb mit ihrer Familie in einer schönen Wohnung in Hamburg und verbrachte die Vorweihnachtszeit wie viele andere Menschen: Sie schmückte den Weihnachtsbaum, backte Kekse und verbrachte ihre Zeit in der Stadt, um nach Geschenken Ausschau zu halten. "Dann wurde ich Buchhändlerin. Seitdem ist es vorbei mit der besinnlichen Weihnachtszeit. Am Heiligen Abend arbeiten wir beide bis dreizehn Uhr, danach haben auch alle anderen Geschäfte zu. Aber das ist egal, wir hätten ohnehin nicht die Kraft, noch etwas einzukaufen", schreibt sie in "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung." Wer im Einzelhandel arbeitet, kennt das vermutlich nur zu gut.

Doch neben der ganzen Hektik bringt die Zeit vor Heiligabend auch so viel Schönes mit sich. Viele Menschen haben feste Rituale und Traditionen. Da werden Adventskalender gebastelt, Familien backen gemeinsam Plätzchen oder schauen Weihnachtsfilme.

Foto-Challenge: Bei unserer vierten Aufgabe dreht sich alles um die Zeit vor dem großen Fest. Was ist für euch das Schönste an der Vorweihnachtszeit? Beantwortet diese Frage am besten mit einem Foto - aber natürlich sind auch Textbeiträge willkommen.

Teilnehmen könnt ihr bis zum 02.12.18 (23:59 Uhr). Anschließend werden die Gewinner ausgelost.

4. Aufgabe der wundervollen Weihnachts-Challenge

4. Aufgabe der wundervollen Weihnachts-Challenge

Was ist das Schönste an der Vorweihnachtszeit?

Einhorn4444

Mitglied seit 03.11.2016

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 18:54 Uhr

Ich backe in der Adventszeit gerne Plätzchen und höre dabei weihnachtliche Musik. Mitsingen ist da natürlich auch selbstverständlich
Ansonsten gehe ich sehr gerne auf Weihnachtsmärkte. Wenn ich dann durchgefroren nach Hause komme, wird unser Specksteinofen angefeuert und Tee gekocht. Ich lese auch gerne Bücher, die sich um das Thema Weihnachten drehen.

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 19:34 Uhr

Ich mag die ganze Atmosphäre zur Weihnachtszeit: sich Geschenke für die Liebsten zu überlegen, Plätzchen zu backen und dabei Weihnachtsmusik zu hören, die Wohnung zu dekorieren und Weihnachtsmärkte zu besuchen.
In mir kommt in der Adventszeit ein heimeliges Gefühl auf. Ich werde ein wenig nostalgisch und denke an die schönen Weihnachtsfeste der Kindheit nach. Ich freue mich, dass ich zu Weihnachten immer ein paar Tage frei habe und dann zu meiner Familie fahren kann, wo wir nach unseren Traditionen nicht zu übertrieben feiern und es uns gut gehen lassen.
Das Foto zeigt ein Haus in unserer Nachbarschaft. Diese machen sich immer sehr viel Mühe mit ihrer Beleuchtung und sind Tage mit dem Schmücken beschäftigt.

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 19:47 Uhr

Ein wunderschöner Weihnachtsbaum.

Profilbild von bibliophilesoul

bibliophilesoul

Mitglied seit 02.09.2018

A reader lives a thousand lifes before he dies.

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 19:47 Uhr

Das Schönste an der Vorweihnachtszeit ist das Warten auf Weihnachten.
Überall ist die Vorfreude zu spüren, die es nur gibt, wenn Weihnachten in der Luft liegt.
Zu den schönsten Dingen an der Vorfreude auf Weihnachten gehören der Weihnachtsmarkt, der Adventskalender, das gemütliche Zusammensitzen, während es draußen immer kälter wird und natürlich das Lesen von weihnachtlichen und nichtweihnachtlichen Romanen.

Profilbild von bibliophilesoul

bibliophilesoul

Mitglied seit 02.09.2018

A reader lives a thousand lifes before he dies.

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 19:50 Uhr

Auch der kommene Winter gehört für mich zur Vorweihnachtszeit, ob mit Schnee oder nicht ;)

Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

Mitglied seit 28.12.2017

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 19:56 Uhr

Ich liebe an der Weihnachtszeit, das Sich-Zeit-Nehmen für schöne, ruhige gemeinsame Sachen: das Basteln mit den Kindern, das Vorlesen oder Selbstlesen eines schönen Buches, der Besuch eines Weihnachtsmarktes, das Anzünden von Duftkerzen, das gemeinsame Plätzchenbacken ...

Profilbild von Estrelas

Estrelas

Mitglied seit 23.10.2018

Niemals ohne Buch

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 20:40 Uhr

Tatsächlich bin ich begeistert vom Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit.

Profilbild von Penny

Penny

Mitglied seit 09.05.2016

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 20:45 Uhr

So große Vorfreude ich bei mir gar nicht vorhanden . Erst hat am 1.12. meine Tochter Geburtstag, dann kommt etwas Deko ins Wohnzimmer.
Weihnachten sind dann alle Familienmitglieder zu Hause und ich bin mit der leckeren Versorgung beschäftigt.
Heiligabend ist dann meist am "bsinnlichsten".

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 20:53 Uhr

Ich finde es in der Vorweihnachtszeit am schönsten gemeinsam mit meinen Kindern zu basteln, unsere Wohnung zu dekorieren, Plätzchen zu backen und Pralinen zu kreieren während im Hintergrund die erste Weihnachtsmusik läuft.

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 20:54 Uhr

Das Schönste an der Vorweihnachtszeit ist:
- die beleuchteten Häuser, die die dunkle Jahreszeit ein wenig freundlicher gestalten
- die vielen Weihnachtsmärkte (ich liebe den Düft von gebackenen Waffeln oder Glühweinständen, auch wenn ich diese Zeug nicht trinke)
- Plätzchen backen, denn es gibt nichts Schöneres als wenn es in der Wohnung nach frisch Gebackenem riecht.
- das dekorieren der Wohnung

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigung

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch einen Kommentar unter der Challenge-Aufgabe. Zwischen dem 05.11. und 02.12.2018 gibt es pro Woche jeweils eine neue Aufgabe geben. Es muss min. eine Aufgabe erfüllt werden. Außerdem erfolgt die Teilnahme durch die Angabe der vollständigen Adressdaten des Teilnehmers.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner

Verlost werden insgesamt 5 Exemplare von "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung" von Petra Hartlieb. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 05.11.2018 um 0:00 Uhr und endet am 02.12. um 24:00 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.

Datenschutz