Gesund und glücklich ohne Zucker

Jetzt mitmachen und gewinnen

Zucker - er versteckt sich fast überall. Aus kaum einem Nahrungsmittel ist der süße Dickmacher wegzudenken. Selbst Brot, Joghurt und Fleisch werden gesüßt. Dabei ist Zucker extrem ungesund - und macht süchtig. Anastasia Zampounidis hat dies selbst erlebt. Die aus dem Fernsehen bekannte Moderatorin griff jahrzehntelang zu Süßigkeiten, wenn sie sich belohnen, trösten oder beruhigen wollte. Doch vor elf Jahren zog sie einen Schlussstrich. Seitdem lebt sie als trockener Sugarholic - und verzichtet komplett auf den Verzehr von Industriezucker.

Dass das nicht nur gesund ist, sondern auch äußerst lecker sein kann, zeigt Anastasia Zampounidis in ihrem neuen Buch "Für immer zuckerfrei – Meine Glücksrezepte". Hier stellt sie köstliche Gerichte ohne Zucker zum Nachkochen vor. In diesem Monat könnt ihr dieses und ihr erstes Buch "Für immer zuckerfrei - Schlank, gesund und glücklich ohne das süße Gift" gewinnen.

Was ihr dafür tun musst? Macht bei unserer Zuckerfrei-Challenge mit!

Die Zuckerfrei-Challenge

Bei der Challenge im August dreht sich alles um zuckerfreie Rezepte! Wenn ihr teilnehmen möchtet, habt ihr diesen beiden Möglchkeiten:

1. Ihr kocht dieses Rezept (Sweet Potato Brownies) aus Anastasia Zampounidis Buch nach und postet ein Foto vom fertigen Gericht unter diesen Beitrag.

2. Oder ihr präsentiert ein eigenes zuckerfreies Rezept und postet ein Foto dazu.

Mitmachen könnt ihr zwischen dem 01. und 30. September 2018. Anschließend losen wir drei Gewinner aus. Wir drücken euch die Daumen!

Wir sind gespannt auf eure Rezepte und drücken euch die Daumen!

Die Zuckerfrei-Bücher von Anastasia Zampounidis

Eure Rezepte und Fotos

Profilbild von Tinka303

Tinka303

Mitglied seit 01.08.2018

Leben ist das, was passiert, während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Veröffentlicht am 22.09.2018 um 22:17 Uhr

Müslischnitten

Getrocknete Datteln, Pflaumen, Feigen und/ oder Cranberrys nach eigenem Geschmack mit Chiasamen und Nüssen sowie etwas Kokosöl in einem Mixer zerkleinern, bis eine weiche, formbare Masse entsteht.
Diese dann zwischen 2 Oblaten streichen, etwas im Kühlschrank abkühlen lassen...
Mein Sohn liebt sie und für mich sind sie Super-Energiespender für zwischendurch oder auch als schnelles Frühstück.

Profilbild von Tatiana89

Tatiana89

Mitglied seit 27.02.2017

Nichts ist wie es scheint...

Veröffentlicht am 23.09.2018 um 21:51 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Zuckerfrei Challenge zum Anlass genommen, mal wieder so richtig lecker zu kochen.
Dabei kam ein Drei Gang Menü für meine Familie raus!

1 Gang: Selbst gebackenes Brot mit veganem Tomatendip und einer Schnittlauchcreme

2 Gang: Burger mit Basilikum Pesto, Mozzarella, Pilzen, Tomate, Salat und Frikadelle, dazu Süßkartoffelpommes

3. Gang: Himbeer-Mascapone Creme

Ich schreibe euch hier erst einmal nur, was man an Zutaten benötigt, da ich sonst super viel Text habe. Falls ihr Interesse an den Rezepten habt, dann schreibt mir sehr gerne. Ich schicke sie euch dann zu.

1. Gang: Mehl (Typ 550/ Roggenvollkornmehl / Dinkelmehl 630) , frische Hefe, Öl, Salz, lauwarmes Wasser, Kerne nach belieben
Schnittlauch, Mayonaise, Quark, Öl, Salz, Pfeffer getrocknete Tomaten in Öl, Tomatenmark, Sonnenblumenkerne, Salz, Pfeffer, italienische Kräuter, Tomaten Gewürzsalz, Wasser

2. Gang: Mehl (Weizenvollkornmehl/Roggenvollkornmehl), frische Hefe, Öl, Salz, Wasser (oder einfach zuckerfreie fertige Burgerbrötchen); Hackfleisch halb und halb, Salz, Pfeffer, Senf, Paniermehl, Ei, Kräuter nach belieben
Basilikum, Parmesan, Knoblauch, Öl, Salz, Pfeffer, Kerne (Cashew oder Pinie)
Tomaten, Mozzarella, Salat, Champignons
Fertige Süßkartoffel Pommes im Ofen gegart oder Süßkartoffeln kaufen und selbst welche zubereiten, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt

3.Gang: Tk Himbeeren, Mascarpone, Schlagsahne, Honig, Vanille, Minze und Minzblüte

Profilbild von Linschi

Linschi

Mitglied seit 01.05.2018

einfach vom Alltag abzuschalten + die Welt um einen für eine Weile zu vergessen

Veröffentlicht am 25.09.2018 um 19:45 Uhr

Schneller Apfelstrudel mit Stevia

Blätterteig
1 kg Äpfel (Boskop)
Rosinen (wenn man mag sonst läßt man sie weg)
140g Semmelbrösel
70 g Butter
Zimt
Stevia

Zubereitung:
Fülle: Apfel schälen und in Scheiben schneiden,
Brösel in der Butter rösten
Teig ausrollen, die gerösteten Brösel auf den Teig verteilen, Apfelspalten daraufgeben, Zimt und nur wenig Stevia daraufstreuen....wenn man mag Rosinen darauf verteilen.............Teig zusammenrollen und ab ins Backrohr.

Profilbild von Buchbahnhof

75 g (Akazien-)honig
350 g Äpfel, geschält, entkernt, klein geschnitten
1 Ei verquirlt
Fett für die Form

Ich empfehle Akazienhonig, da der wenig Eigengeschmack hat und mir der Honiggeschmack von anderem Honig in Kuchen oder Süßspeisen oft zu streng ist.

Mit dem Zimt müsst ihr sehen, ich mag es eher dezenter, deswegen nur ein TL.

Anleitung:
Das Mehl, Salz, den Zimt und das Backpulver gut vermischen. Die Butter und das Öl hinzugeben und alles vermengen. Die Butter muss nicht geschmolzen werden. Einfach gut durchkneten.

Dann den Honig in Portionen von Ca. 25 Gramm unter den Teig rühren. Wenn man den Honig schubsweise dazu gibt, dann verteilt er sich besser in dem gesamten Teig.

Nun die klein geschnittenen Äpfel unterrühren und abschließend das Ei über die Masse geben.

Nun den Teig in eine gefettete Kastenform geben.

Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten bei 170°C (Ober-/Unterhitze) backen.

Solange der Kuchen noch warm ist, ist er recht weich und bricht schnell auseinander. Am besten in der Form auskühlen lassen und dann erst rausnehmen.

Er schmeckt auch noch am nächsten Tag sehr gut.

Dazu empfehle ich selbst gemachte Vanillesoße. Das Rezept kann ich bei Interesse auch gerne noch liefern, habe aber kein Foto davon.

Profilbild von vronika22

vronika22

Mitglied seit 08.01.2017

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem du nicht gelesen hast!

Veröffentlicht am 28.09.2018 um 17:17 Uhr

Bei mir gab es am Sonntag zuckerfreie Pancakes mit frischem Obst.
Hier das Rezept:

475 ml Haferflocken (grob)
120 ml Mehl
1-2 Tl Backpulver
etwas Salz
600 ml Naturjoghurt
2 Eier
2 EL geschmolzene Butter
(evtl. etwas Vanille)
Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Joghurt, Eier und Butter separat mischen und in die trockene Masse einrühren. Über Nacht wird die Masse abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Morgen können die Pancakes gebacken werden und mit Obst verzehrt werden.

Profilbild von Kindra

Kindra

Mitglied seit 28.05.2016

Mind. eine Sucht braucht der Mensch, meine sind Schokolade und Bücher.

Veröffentlicht am 28.09.2018 um 20:48 Uhr

100g Haferflocken zart
Backoblaten eckig

Früchte zerkleinern
Haferflocken, Saft und Honig dazugeben und vermischen
Masse auf Oblaten streichen, weitere Oblate obenauf legen und andrücken.
Die Oblaten kühl und trocken für ein paar Tage stellen, danach als Riegel schneiden.

Profilbild von Buchfee

Buchfee

Mitglied seit 24.01.2017

Jeder Tag ist eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weitergeht!

Veröffentlicht am 29.09.2018 um 12:01 Uhr

Hallo,
bei dieser Challenge nehme ich auch gerne teil.

Ich habe mich für einen zuckerfreien Bananenquark entschieden.

Dafür braucht man:

- 2 sehr reife Bananen
- 250 g Quark 20 %
- 1/2 Limette
- Zimt und gehackte Mandeln zum Garnieren

Zubereitung:

Die beiden Bananen schälen und in Stück schneiden. Gemeinsam mit dem Quark und der halben Limette pürieren.
In Gläser oder Schälchen gleichmäßig verteilen, mit Zimt und Mandelsplittern garnieren.

Geht super schnell und easy und schmeckt sehr gut!

Profilbild von Tatiana89

Tatiana89

Mitglied seit 27.02.2017

Nichts ist wie es scheint...

Veröffentlicht am 29.09.2018 um 20:13 Uhr

-2 reife Bananen
-1TL Zimt
-1 EL Ahornsirup
- Mark einer Vanilleschote

-Die Chiasamen mit den getrockneten Datteln, Mandelblättchen, gehackten Mandeln und Walnüssen, Haferflocken und Amaranth in eine Schüssel füllen und gut durchmischen.
-Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
-Die Bananen mit einer Gabel zu zerdrücken und anschließend mit Ahornsirup, Butter, Zimt und dem Vanillemark zu einer glatten Paste vermengen.
-Den Bananenmix anschließend über die trockenen Zutaten geben und gut vermengen.
-Den Teig in die mit Backpapier auslegte Auflaufform geben und zu einem ca. 1,5-2 cm dicken Belag verteilen.
-Die Müsliriegel circa 20 - 25 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und vor dem Anschneiden ganz abkühlen lassen.

Im Kühlschrank sind diese leckeren Müsliriegel ca. 4 Tage haltbar.

Von mir bekommst du einen Daumen hoch. Ich habe deine Riegel heute nach gebacken. Super lecker und einfach. Die wird es bei uns nun öfter mal geben. Danke!!!

Profilbild von Jani777

2 TL Backpulver
150 g Joghurt
250 ml Milch
100 g Apfelmus mit Aprikose, ungezuckert

Die Margarine bzw. Butter mit den Eiern schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Joghurt unterrühren. Die Milch nach und nach hinzugeben. Zum Schluss das Obstmus unterrühren.

Wer wirklich gar keinen Zucker in den Waffeln möchte, also auch auf die natürliche Süße des Obstmuses verzichten möchte, kann ihn auch weglassen. Die Waffeln schmecken auch ohne ausgezeichnet.

Die Waffeln im Waffeleisen mit ein wenig Öl goldbraun backen. Bei mir reicht Stufe 2, das kann aber bei jedem anders sein.

Das Rezept ergibt etwa 10 Waffeln.

(Das Rezept hab ich von Chefkoch :D )

Profilbild von Jani777

Guten Morgen ihr Lieben!

Eindeutig etwas fürs Sonntagsfrühstück! <3
Gesunde Pancakes

100 g Hafer
1 große Banane (je reifer desto süßer wird das Ergebnis)
170 ml Hafermilch (geht auch Mandel-, Soja- oder Reismilch)

für oben drauf noch etwas Obst oder was ihr eben gerne habt!

Alle Zutaten mit dem Pürierstab mixen. Den Teig 5 Minuten ziehen lassen. Und dann in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl die Pancakes backen.

Hübsch anrichten und fertig! Ich habe diese Tchibo förmchen für Spiegeleier - die gehen super auch für Pancakes :)

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!
Ella

Sieht richtig lecker aus! Die werde ich auf jeden Fall mal nachmachen und mit zur Arbeit nehmen

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigung

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die Teilnahme an der Zuckerfrei-Challenge, bei der ein Foto unter dem entsprechenden Beitrag gepostet werden muss, und die Angabe der vollständigen Adressdaten des Teilnehmers.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner

Verlost werden insgesamt 3x die beiden Bücher "Für immer zuckerfrei" und "Für immer zuckerfrei  - meine Glücksrezepte" von Anastasia Zampounidis. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 01.09.2018 um 0:00 Uhr und endet am 30.09. um 24:00 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.

Datenschutz