Die Corona Lesechallenge

Jetzt mitmachen

Die Pandemie hat unser Leben komplett verändert: Viele leisten gerade unvorstellbar viel, häufen in Krankenhäusern oder Supermärkten Überstunden an und kümmern sich um unsere Gesundheit und Versorgung. Viele Eltern kommen an ihre Belastungsgrenze, weil sie gleichzeitig ihre Kinder betreuen und im Home Office arbeiten müssen. Uns ist es wichtig, uns auch an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für euer Engagement und euer Durchhaltevermögen zu bedanken. Wir wünschen euch viel Kraft für die kommende Zeit!

Gleichzeitig bekommen viele Menschen durch Corona momentan Zeit geschenkt - Zeit, die sie wegen der Kontaktbeschränkungen zu Hause, im Garten oder auf dem Balkon verbringen. Wir durften feststellen, dass gerade hier in der Community viele mehr lesen als sonst - was auch unsere SUB-Abbau-Challenge gezeigt hat, bei der wir zusammen in nur vier Wochen sage und schreibe 2.161 Bücher gelesen haben! Und darum haben wir uns für den Mai eine neue Aktion ausgedacht:

Herzlich willkommen zu unserer großen Corona Lesechallenge!

Im Mai dreht sich alles um unser Lieblingsthema: Bücher! Jeden Tag stellen wir euch eine neue Aufgabe oder eine Frage, die ihr per Kommentar oder Foto beantworten könnt. Die jeweiligen Aufgaben könnt ihr euch jetzt schon ansehen - beantworten könnt ihr sie aber immer nur am jeweiligen Tag. Die Themen sind absichtlich weit gefasst, sodass euch sicher immer etwas einfällt. Ihr könnt, müsst aber nicht jeden Tag dabei sein. Unter allen, die zwischen dem 01.05. und 31.05.2020 an der Challenge teilnehmen, verlosen wir eines von drei Buchpaketen mit jeweils drei Überraschungsbüchern (aus dem Bastei Lübbe Programm).

Wir drücken euch die Daumen und wünschen ganz viel Spaß!

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie im Diskussionsbereich "Fragen an das Lesejury-Team" loswerden. Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr gleichzeitig auch auf Instagram an der Challenge teilnehmen!

Die Aufgaben

Die Aufgaben

Tag 1: Perfekt gegen den Corona-Blues

Profilbild von TheAngelCharly

TheAngelCharly

Mitglied seit 30.03.2020

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Marcus Tillius Cicero

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 00:41 Uhr

Perfekt gegen den Corona-Blues ist für mich ein ruhiger und kuscheliger Platz mit meinem neuen Buch.

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 03:32 Uhr

Eine Tasse Earl Grey auf der Fensterbank genießen und dabei einfach die Gedanken frei schweben lassen

Profilbild von pukapuka

pukapuka

Mitglied seit 08.12.2019

Phantasie ist mächtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 07:38 Uhr

Für mich hilft da der Videochat mit Freunden, um dennoch in Kontakt zu bleiben.
Zudem lese ich recht viel auf dem Balkon in der Sonne und Beschäftigung ist definitiv sehr sinnvoll.

Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Mitglied seit 03.06.2016

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 07:55 Uhr

Das schöne Wetter hilft mir sehr.Da kann ich im Garten sitzen und lesen,meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen.Und ohne Telefon wäre es schwierig die Zeit auszuhalten.

Profilbild von Imp_ster

Imp_ster

Mitglied seit 01.08.2019

Zu viel gibt es nicht!

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 08:04 Uhr

Mit meinem Hund im Garten zu spielen. Da bin ich immer sofort wieder gut gelaunt :D

Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Mitglied seit 27.08.2017

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 08:12 Uhr

Perfekt gegen den Corona-Blues ist für mich eine Tasse heiße Schokolade und ein kuschliger Platz mit einem Lieblingsbuch, - film oder -hörspiel. Wenn das nicht mehr hilft, dann greif ich zum Telefon und rufe meine Freunde an.

Profilbild von KristallKind

KristallKind

Mitglied seit 30.04.2019

Lesen verbindet!

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 08:24 Uhr

Kochbücher durchstöbern und neue Rezepte ausprobieren!

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 08:45 Uhr

Erst mal mit der ganzen Familie kuscheln und dann in Ruhe frühstücken..den Sonnenschein genießen und heute alles gemütlich machen. Nur keine Arbeit am Tag der Arbeit;)

Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

Mitglied seit 02.05.2016

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 09:06 Uhr

Gegen den Corona-Blues hilft mir, mich an der frischen Luft zu bewegen. Ein flotter Spaziergang durch den Wald oder im Garten werkeln wirkt Wunder und danach fühle ich mich angenehm entspannt und kann den Tag mit einem schönen Buch, zum Beispiel momentan mit "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv", auf der Couch ausklingen lassen.

Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Mitglied seit 10.05.2016

Wer beim Lesen die Welt vergisst, hat sich eine zweite geschaffen. <<Dr. E. Mittelberg>>

Veröffentlicht am 01.05.2020 um 09:08 Uhr

Für mich ist aktuell perfekt gegen den Corona-Blues das Gärtnern. Mehrfach am Tag gehe ich zu meinen Setzlingen und Pflanzen und beobachte ihre Entwicklung. Das ist sehr berhigend.

Teilnahmebedingungen

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Bastei Lübbe AG (im Folgenden: „Bastei Lübbe“ oder „wir“). Weitere Angaben über die Bastei Lübbe AG finden Sie im Impressum.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer diese Bedingungen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmeberechtigung

Die Teilnahme ist grundsätzlich nur volljährigen natürlichen Personen gestattet; eine Teilnahme von Minderjährigen darf nur mit vorheriger Zustimmung der Erziehungsberechtigten erfolgen. Eine Gewinnausschüttung unmittelbar an Minderjährige ist nicht vorgesehen.
Eine Sammelteilnahme (insbesondere unter Einbeziehung hierauf ausgerichteter Unternehmen) ist ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für eine Teilnahme von Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen (einschließlich deren Angehörige) der Bastei Lübbe AG, mit der Bastei Lübbe AG verbundene Unternehmen oder deren Dienstleister.
Teilnehmer müssen persönlich mitspielen und dürfen sich keinerlei unerlaubter technischer Hilfsmittel bedienen. Besteht der begründete Verdacht, dass doch Hilfsprogramme, o. Ä. benutzt worden sind, behalten wir uns vor, betroffene Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen. Im Übrigen behalten wir uns vor, das Gewinnspiel aus zwingenden rechtlichen Gründen (z.B. gerichtliches oder behördliches Durchführungsverbot, etc.) sowie im Falle technischer Manipulationen und einer Störung ordnungsgemäßer Durchführung (z.B. Hackerangriff, Datenverlust, etc.) insgesamt einzustellen oder – sofern ausreichend – die Teilnahmebedingungen anzupassen.

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die Teilnahme an der Corona Lesechallenge und die Angabe der vollständigen Adressdaten des Teilnehmers.
Soweit mit der Teilnahme eine Einreichung oder Veröffentlichung von Inhalten durch den Teilnehmer verbunden ist (z.B. Einsendung von Bildern, Texten, etc. zum Zwecke einer Gewinnspielteilnahme), ist der Teilnehmer dafür verantwortlich und steht dafür ein, dass er Inhaber sämtlicher Rechte (insbesondere Urheberrechte) an diesen Inhalten ist. Er räumt Bastei Lübbe mit der Teilnahme unentgeltlich und unwiderruflich ein zeitlich, inhaltlich und räumlich unbeschränktes, übertragbares Nutzungsrecht zur (werblichen) Verwendung der Inhalte in allen erdenklichen Medien, insbesondere Print, Internet, TV, mobile Telekommunikationsplattformen ein. Der Nutzer stimmt ausdrücklich zu, dass Bastei Lübbe die Inhalte online zur Bewerbung eigener Produkte verfügbar machen darf. Bastei Lübbe ist außerdem berechtigt, die Inhalte anderen Verlagen sowie Buchhandlungen zur Bewerbung ihrer Produkte zur Verfügung zu stellen.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner

Verlost werden insgesamt 3 Überraschugsbuchpakete mit jeweils drei Titeln aus dem Bastei Lübbe Programm. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 01.05.2020 um 0:00 Uhr und endet am 31.05.2020 um 24:00 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.
Die Gewinner werden nach Ablauf des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt; wir behalten uns die Nutzung eines alternativen Kommunikationskanals vor, sofern der Teilnehmer im Rahmen seiner Teilnahme sonstige Kontaktdaten für die Kontaktaufnahme übermitteln sollte.

Datenschutz

Die anlässlich einer Gewinnspielteilnahme an uns übermittelten Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels und zur Benachrichtigung der Gewinner verwendet, sofern nicht der Teilnehmer in eine weitergehende Nutzung seiner Daten eingewilligt hat, namentlich unseren Newsletter im Rahmen der Gewinnspielteilnahme abonniert hat. Rechtsgrundlagen bilden Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DS-GVO (Verarbeitung für die Durchführung des Gewinnspiels) und im Falle einer Einwilligung des Teilnehmers Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO.
Im Übrigen gelten unsere allgemeinen Datenschutzhinweise unter der Rubrik Datenschutz. Dort finden Sie insbesondere auch Hinweise auf die Betroffenen zustehenden Rechte.