Den Wald erleben

Die Foto-Challenge

Jetzt mitmachen und gewinnen

Wir möchten euch herzlich zur Lesejury-Foto-Challenge im Juni einladen! Ganz gleich ob mit dem Handy, einer Spiegelreflexkamera oder einem alten Fotoapparat - seid dabei und sichert euch die Chance auf einen tollen Gewinn!

In Japan ist es eine bekannte Weisheit: Der Weg durch den Wald führt zu einem gesünderen, glücklicheren, produktiveren Leben. Dort sind Spaziergänge durch die Natur bereits eine anerkannte Therapie gegen Stress, Lethargie und andere Leiden. Nach dem Prinzip des Shinrin Yoku – zu Deutsch „Waldbaden“ – hat die Natur nicht nur die Kraft, Besucher zu entspannen, sondern tatsächlich unser physisches und psychisches Wohlbefinden zu steigern.

In „Shinrin Yoku – Waldbaden“ erklärt Annette Lavrijsen die positiven Effekte des Waldbadens auf Körper, Geist und Seele.

Das Buch erscheint am 29.06., enthält wunderschöne Illustrationen und im Rahmen dieser Foto-Challenge verlosen wir 5 Exemplare.

Worum geht’s?

In „Shinrin Yoku“ erwarten euch neben spannenden Infos auch etliche Aufgaben, die dabei helfen sollen, die Natur mit allen Sinnesorganen zu erleben. Die Lesejury-Foto-Challenge stellt eine dieser Aufgaben in den Fokus:

Habt ihr schon mal von sogenannten „Fraktalen“ gehört? Das sind Muster, die sich in immer wieder anderen Größen wiederholen, wobei Details aus kleinerer Perspektive mehr oder weniger dem Gesamtmuster gleichen. Klingt kompliziert? Mit diesem Beispiel wird es bestimmt klarer: Stellt euch einen Baum vor. Die Äste gehen in Zweige über, die sich in immer kleinere, dünner Zweige aufteilen. Das Muster wiederholt sich sogar in der Struktur der Blätter. Ähnliches lässt sich zum Beispiel auch bei Wolken oder der Struktur von Schneeflocken erkennen.

Die Autorin geht davon aus, dass sich unser Gehirn beim Anblick dieser Muster beruhigt und wir uns entspannen können.

So könnt ihr mitmachen!

Geht in den Wald und haltet Ausschau nach diesen Mustern. Wo tauchen sie auf? Und wirken sie tatsächlich beruhigend auf euch? Um an der Challenge teilzunehmen, postet ein Foto aus dem Wald – am besten mit einem Fraktal-Muster – in den Kommentaren. Aus allen Teilnehmern losen wir am Ende der Challenge fünf Mitglieder aus, die das Buch „Shinrin Yoku“ bekommen. Mitmachen könnt ihr bis zum 30.06.18

Wir wünschen euch viel Spaß!

Annette Lavrijsen

Shinrin Yoku - Waldbaden. Die heilende Kraft der Natur

In Japan ist Shinrin Yoku, das Baden in der Waldluft, bereits anerkannte Therapie gegen körperliche und psychische Leiden – und die Wissenschaft bestätigt ihre Wirksamkeit. Zu Shinrin Yoku gehört aber auch, sich emotional auf den Wald einzulassen, denn wir können von der Natur viel lernen, etwa über unseren Hang zu Perfektion und Schönheit, das Wertschätzen der Gegenwart oder unseren Umgang mit Vergänglichkeit. Annette Lavrijsen bringt uns mit leichter Hand wissenschaftliche und philosophische Hintergründe...

Mehr erfahren

Die Fotochallenge

Die Fotochallenge

Postet eure Wald-Bilder

Profilbild von Mimi1206

Mimi1206

Mitglied seit 29.03.2017

"Ein wenig größenwahnsinnig, zu entscheiden, dass etwas für immer ist, bevor es für immer war."

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 07:40 Uhr

Oh, was ein schönes Thema. ♥
Tatsächlich kann ich mich gar nicht entscheiden, denn ich habe einige Bilder zum Thema "Fraktalen" im Wald.

Ich werde jedoch eins meiner Liebsten nehmen, direkt vor der Haustür gelegen und zur Morgenstunde immer wieder so schön verträumt und irgendwie auch ein wenig mystisch.

Ich gehöre tatsächlich zu der Fraktion, die sich beim Anblick Wald augenblicklich entspannen können, ob das rein an den Fraktalen liegt, kann ich nicht sagen, ich mag das Gesamtbild einfach, welches es am Ende ergibt.

Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

Mitglied seit 02.05.2016

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 09:42 Uhr

Ich liebe den Wald und kann mich dort auch sehr gut entspannen. Beim Spazierengehen darin kann ich jeden Ärger vergessen und Stress abbauen.Diese spektakulären Baumwurzeln habe ich in einem wie verzaubert wirkenden Wald in Avebury/England entdeckt.

Katharina_

Mitglied seit 23.10.2017

Lesen ist wie träumen, nur besser!

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 14:56 Uhr

Ich liebe es im Wald spazieren zu gehen und besonders, wenn die Wege von den Bäumen umgeben sind und man sich auf dem "richtigen" Weg fühlt.

Profilbild von Fingerspitzengefuehl

Fingerspitzengefuehl

Mitglied seit 12.08.2016

Ständig auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :-)

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 17:29 Uhr

Ein spannendes Thema.
Ich bin sehr sehr gerne und oft im Wald unterwegs - Kamera, Hund und KATZE in petto :)

Ich liebes es einfach draußen zu sein und der Ruhe zu lauschen. Das Buch würde mich deshalb wirklich sehr interessieren.

Das Foto habe ich dieses Jahr im Frühjahr gemacht. Ich liebe es die kleinen Details in den Fokus zu rücken.
Ich würde mich mega freuen eines der Bücher zu bekommen. Ich drücke trotzdem allen andern ebenfalls die Daumen :)

Profilbild von KerstinC

KerstinC

Mitglied seit 15.06.2016

Schnulze oder Thriller, beides hält mich Nachts vom Schlafen ab

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 19:41 Uhr

Etwa 500m von unserem Haus entfernt beginnt der Wald mit seinen verzweigten Wegen. Ich gehe regelmäßig dort spazieren und genieße die Ruhe.

Ich nehme die Schönheit der Natur im Wald meistens aber kaum war. Ich höre zwar die Stille und das Zwitschern der Vögel, doch meistens sind meine Augen auf ein Buch gerichtet.

Stundenlang kann ich mit dem Buch in der Hand durch den Wald spazieren. Hin und wieder schaue ich hoch, um zu sehen wo meine Füße mich hingeführt haben. So habe ich bei einem Lesegang diesen wunderbaren Baum entdeckt.

Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

Mitglied seit 15.08.2016

Die schönsten Geschichten findet man in Bücher .

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 19:45 Uhr

Mein Sohn ist mit seiner Klasse in einem Wald spazieren gegangen, dabei hat er das tolle Bild gemacht .

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 20:07 Uhr

Ich poste eines meiner Lieblingswaldbilder, konnte mich nur sehr schwer entscheiden. Habe mich dann für dieses entschieden, da ich hier dem Wald in grosser Höhe des Skywalks sehr nahe kam.

RaJaJe

Mitglied seit 05.05.2018

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 21:47 Uhr

Ich möchte mich auch mit einem wunderschönen Bild beteiligen ?

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 22:37 Uhr

Als Kind vom Land, das in der Stadt wohnt, vermisse ich die Wälder aus meiner Kindheit hin und wieder.
Bei Spaziergängen zu Hause mit Familie und Hund wird deshalb gerne die Kamera gezückt.
Hier ist ein Foto von der Obstblüte vor strahlend blauem Himmel.

Profilbild von Wolly

Wolly

Mitglied seit 10.05.2016

Ich lese nahezu alles querbeet, weil jedes Genre Tolles zu bieten hat. Lesen ist einfach schön.

Veröffentlicht am 02.06.2018 um 10:03 Uhr

Ich bin viel und gerne im Wald, weil ich ihn sehr beruhigend finde. Es liegt glaube ich weniger an den Mustern, als an der Stille, aber der Grund ist wahrscheinlich zweitrangig. Gestern habe ich auf jeden Fall bei einem Waldspaziergang eine Holunderblüte entdeckt und mir ist aufgefallen, das die einzelnen kleinen Blüten wie die große Blüte geformt sind.

Teilnahmebedingungen

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Bastei Lübbe AG (im Folgenden: „Bastei Lübbe“ oder „wir“). Weitere Angaben über die Bastei Lübbe AG finden Sie im Impressum.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer diese Bedingungen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmeberechtigung

Die Teilnahme ist grundsätzlich nur volljährigen natürlichen Personen gestattet; eine Teilnahme von Minderjährigen darf nur mit vorheriger Zustimmung der Erziehungsberechtigten erfolgen. Eine Gewinnausschüttung unmittelbar an Minderjährige ist nicht vorgesehen.
Eine Sammelteilnahme (insbesondere unter Einbeziehung hierauf ausgerichteter Unternehmen) ist ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für eine Teilnahme von Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen (einschließlich deren Angehörige) der Bastei Lübbe AG, mit der Bastei Lübbe AG verbundene Unternehmen oder deren Dienstleister.
Teilnehmer müssen persönlich mitspielen und dürfen sich keinerlei unerlaubter technischer Hilfsmittel bedienen. Besteht der begründete Verdacht, dass doch Hilfsprogramme, o. Ä. benutzt worden sind, behalten wir uns vor, betroffene Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen. Im Übrigen behalten wir uns vor, das Gewinnspiel aus zwingenden rechtlichen Gründen (z.B. gerichtliches oder behördliches Durchführungsverbot, etc.) sowie im Falle technischer Manipulationen und einer Störung ordnungsgemäßer Durchführung (z.B. Hackerangriff, Datenverlust, etc.) insgesamt einzustellen oder – sofern ausreichend – die Teilnahmebedingungen anzupassen.

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die Teilnahme an der Foto-Challenge, bei der ein Foto zum Thema Wald gepostet werden soll, und die Angabe der vollständigen Adressdaten des Teilnehmers.
Soweit mit der Teilnahme eine Einreichung oder Veröffentlichung von Inhalten durch den Teilnehmer verbunden ist (z.B. Einsendung von Bildern, Texten, etc. zum Zwecke einer Gewinnspielteilnahme), ist der Teilnehmer dafür verantwortlich und steht dafür ein, dass er Inhaber sämtlicher Rechte (insbesondere Urheberrechte) an diesen Inhalten ist. Er räumt Bastei Lübbe mit der Teilnahme unentgeltlich und unwiderruflich ein zeitlich, inhaltlich und räumlich unbeschränktes, übertragbares Nutzungsrecht zur (werblichen) Verwendung der Inhalte in allen erdenklichen Medien, insbesondere Print, Internet, TV, mobile Telekommunikationsplattformen ein. Der Nutzer stimmt ausdrücklich zu, dass Bastei Lübbe die Inhalte online zur Bewerbung eigener Produkte verfügbar machen darf. Bastei Lübbe ist außerdem berechtigt, die Inhalte anderen Verlagen sowie Buchhandlungen zur Bewerbung ihrer Produkte zur Verfügung zu stellen.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner

Verlost werden 5 Exemplare des Buches "Shinrin Yoku. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 01.06.2018 um 0:00 Uhr und endet am 30.06. um 24:00 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.
Die Gewinner werden nach Ablauf des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt; wir behalten uns die Nutzung eines alternativen Kommunikationskanals vor, sofern der Teilnehmer im Rahmen seiner Teilnahme sonstige Kontaktdaten für die Kontaktaufnahme übermitteln sollte.

Datenschutz

Die anlässlich einer Gewinnspielteilnahme an uns übermittelten Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels und zur Benachrichtigung der Gewinner verwendet, sofern nicht der Teilnehmer in eine weitergehende Nutzung seiner Daten eingewilligt hat, namentlich unseren Newsletter im Rahmen der Gewinnspielteilnahme abonniert hat. Rechtsgrundlagen bilden Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DS-GVO (Verarbeitung für die Durchführung des Gewinnspiels) und im Falle einer Einwilligung des Teilnehmers Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO.
Im Übrigen gelten unsere allgemeinen Datenschutzhinweise unter der Rubrik Datenschutz. Dort finden Sie insbesondere auch Hinweise auf die Betroffenen zustehenden Rechte.