Die 5-Sterne-Challenge

Sammel fünf Sterne und gewinne das neue Buch von Charlotte Lucas

Im Mai erscheint endlich ein neuer Roman von Charlotte Lucas. Bereits mit "Dein perfektes Jahr" und "Happy End für dich" konnte sie ihre Leser begeistert. "Fünf Sterne für dich" erzählt die Geschichte von Konrad. Konrad ist kein gewöhnlicher Mann. Nein, er ist Bewertungsprofi. Er schreibt Rezensionen fürs Internet. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee … und dann auch Pia, die neue Lehrerin seiner Tochter Mathilda. Zu hübsch, zu unsicher, nicht die hellste Kerze auf der Torte, so sein harsches Urteil. Gerade mal einen halben Stern kann er ihr geben. Durch Zufall bekommt Pia Wind davon - und schwört Rache. Dass Konrad der neue Elternvertreter wird, passt ihr da bestens ins Konzept. Immer neue Aufgaben denkt sie sich aus, um ihn ins Schwitzen zu bringen. Und stellt mit der Zeit fest, dass ihr das mehr Spaß macht, als es sollte …

Diesen wunderbaren Roman könnt ihr diesen Monat gewinnen! Aber nur, wenn ihr es schafft, bei dieser Challenge Sterne zu sammeln! Wir haben für euch fünf Aufgaben rund um das Buch "Fünf Sterne für dich" vorbereitet. Für jede erfüllte Aufgabe bekommt ihr einen Stern. Für jeden gesammelten Stern wandert ein Los für euch in den Lostopf.

Ihr könnt also, müsst aber nicht bei jeder Aufgabe dabei sein. In welcher Reihenfolge ihr die Aufgaben macht, bleibt ganz euch überlassen. Nach der Challenge werden fünf Gewinner ausgelost, die den Roman geschenkt bekommen. Seid dabei! Mitmachen könnt ihr bis zum 31.05.2019 (23:59 Uhr). Wir wünschen euch viel Spaß und drücken die Daumen!

Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich

Konrad ist Bewertungsprofi. Er schreibt Rezensionen fürs Internet. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ...und Pia, die neue Lehrerin seiner Tochter Mathilda. Zu hübsch, zu unsicher, nicht die hellste Kerze auf der Torte, so sein harsches Urteil. Gerade mal ein halber Stern.
Durch Zufall bekommt Pia Wind davon - und schwört Rache. Dass Konrad der neue Elternvertreter wird, passt ihr da bestens ins Konzept. Immer neue Aufgaben denkt sie sich aus, um ihn ins Schwitzen zu bringen. Und stellt mit der Zeit fest, dass ihr das mehr Spaß macht, als es sollte ...

Mehr erfahren

Die erste Aufgabe

Die erste Aufgabe - Das Quiz

Wir kommen gleich zur Sache! Bei der ersten Aufgabe handelt es sich um ein Quiz: Ein Bilderrätsel und fünf Fragen zur Leseprobe haben wir für euch. Könnt ihr alle Fragen beantworten?

Um euren ersten Stern zu sammeln - und damit ein Los in den Lostopf zu werfen - hinterlasst bis zum 31.05.2019 einen Kommentar im Diskussionsbereich und verratet uns das Lösungswort.

Bilderrätsel

Wie fangen ganz einfach an. Rechts seht ihr eine leicht abgewandelte Form des Buchcovers. Fünf Unterschiede zum Original gilt es zu entdecken. Findet ihr sie?

Die Bilder sind relativ klein - aber ihr werdet die Fehler sicher auch ohne Lupe finden. ;-)

Wissensfragen

Jetzt geht's ans Eingemachte. Erstmal solltet ihr euch die Leseprobe zu "Fünf Sterne für dich" ansehen. Damit seid ihr für die folgenden Fragen wunderbar gewappnet.

Fügt die Buchstaben hinter euren Lösungen aneinander. Welches Lösungswort erhaltet ihr?

1. Wo haben Konrad und seine Tochter gewohnt, bevor sie in den Norden gezogen sind?

• München (b)
  • Köln (s)
  • Frankfurt (l)

2. Wie heißt Konrads Tochter

• Mathilda (t)
  • Annika (u)
  • Lisa (i)

3. Was trägt Pia, um beim Elternabend älter zu wirken?

• Brille (e)
  • Dutt (a)
  • Kostüm (i)

4. Welches Produkt rezensiert Konrad am Anfang des Romans?

• Handy (t)
  • Fön (j)
  • Matratze (r)

5. Warum muss sich Pia kurz vorm Elternabend nochmal umziehen?

• Sie hat zu spät bemerkt, dass ihre Hose ein Loch hat. (m)
  • Sie hat sich Orangensaft über die Hose gekippt. (n)
  • Ihre Schüler haben sich über ihr Outfit lustig gemacht und nun fühlt sie sich darin unwohl. (k)

Zur zweiten Aufgabe

Jetzt mitmachen

Euer Lösungswort

Euer Lösungswort

Hinterlasst euren Kommentar

Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Mitglied seit 01.12.2017

Ich kann niemals genug Bücher haben.

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 00:45 Uhr

Ich komme auf Stern als Lösungswort und ich finde es ja witzig, dass im Bild 5 Fehler versteckt sind, denn dadurch wäre es sogar ein 5 Stern, wenn man es zusammenfügt.
Rein von den Buchstaben her aber natürlich nur der Eine.

Profilbild von Dana25

Dana25

Mitglied seit 04.08.2016

Lesen ist Entspannung

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 09:07 Uhr

Ich bin auf das Lösungswort Stern gekommen. Die Leseprobe ist ja sehr vielversprechend. Ich habe noch immer ein Grinsen im Gesicht.

Mit dem Suchbild habe ich mir allerdings etwas schwer getan. Ich konnte einfach nicht den fünften Fehler finden - und auch meine Tochter, die Suchbilder liebt, hat ihn nicht entdeckt.

Profilbild von Jule_booklover

Jule_booklover

Mitglied seit 08.09.2018

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 10:09 Uhr

Ich habe als Lösungswort Stern.

Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

Mitglied seit 03.02.2018

Wir: "Wieso bist du gegen uns?" Natur: "Wieso seid ihr gegen mich?" / Lesen und lesen lassen ...

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 10:32 Uhr

Bei dem Bildrätsel fehlt mir ein Fehler, ich kann ihn einfach nicht finden

1. Lubbe statt Lübbe
2. Bei Autornamen Lucas das S verdreht
3. Im oberen Zackenstern fehlt ein Blütenblatt
4. Die sitzende Figur oben scheint eine Frau zu sein statt ein Mann

Zu den Fragen:

1. Köln S
2. Mathilda t
3. Brille e (ich dachte erst an das Kleid, dass es nicht gibt, aber dann kam die Brille, mit der sie ja intellektuell aussehen soll )
4. Matratze r (musste ich zweimal lesen, war so unscheinbar)
5. Orangensaft über die Culotte n (habe ich lange gesucht, bis ich die Stelle entdeckt habe, war wegen dem Wort Culotte statt Hose

Profilbild von Nadja-mit-Blitz

Nadja-mit-Blitz

Mitglied seit 05.05.2018

Durch Bücher kann ich Welten entdecken und Gefühle spüren, die sehr tief unter die Haut gehen.

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 10:42 Uhr

Das Lösungswort lautet Stern :)

Und bei den Fehlern musste ich auch lange suchen und bin mir auch nicht 100% sicher, ob der 5.Fehler auch der Gesuchte ist.

Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

Mitglied seit 10.05.2016

Bücher wollen gelesen werden, nicht in Regalen gehortet!

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 10:44 Uhr

Die fünf Fehler von oben nach unten:

1. Bei "Lucas" ist das "S" verdreht
2. Bei der Figur links fehlt der Dutt
3. Im oberen Zacken des Sterns fehlt bei der Ranke ein Blatt
4. Die rechte Figur ist im rechten Bild eine Frau, links ein Mann
5. Die Ü-Punkte bei "LÜBBE" fehlen

Das Lösungswort lautet STERN.

Macht das Rätsel so überhaupt einen Sinn? Wer nach der richtigen Lösung postet, muss doch nur noch abschreiben, oder?

Profilbild von juli1997

juli1997

Mitglied seit 06.12.2018

A LIBRARY IS A HOSPITAL FOR THE MIND.

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 11:06 Uhr

Das Lösungswort der Wissensfragen lautet STERN.

Die Fehler des Bilderrätsels sind:
1. Der Figur am linken oberen Rand fehlt der Dutt
2. Diesen hat stattdessen die zweite Person am rechten oberen Rand bekommen, hier wurde eine Frau statt einem Mann eingesetzt
3. In der oberen Sternspitze fehlt ein Blatt
4. Bei Lübbe fehlen die Punkte
5. Das "S" von Lucas ist spiegelverkehrt abgebildet

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 11:28 Uhr

Den fünften Fehler (die fehlenden Punkte beim Ü) habe ich ganz schön lange gesucht...

Da ich die Leseprobe schon gelesen hatte, mich nur vergessen hatte zu bewerben, fiel mir das Rätsel sehr leicht, auch ohne Abgucken bei den Vorgängern.Lösung: STERN

Profilbild von Ascora

Ascora

Mitglied seit 16.05.2018

Lesen kann die Welt verändern

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 11:36 Uhr

So auf STERN bin ich auch gekommen.

Aber für die 5 Fehler musste ich jetzt ein wenig suchen, so soll es ja auch sein
Eine schöne Idee.

Profilbild von misery3103

misery3103

Mitglied seit 13.08.2016

Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas.

Veröffentlicht am 01.05.2019 um 12:05 Uhr

Das Lösungswort ist STERN.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigung

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch einen Kommentar unter der Challenge-Aufgabe. Insgesamt gibt es fünf Aufgaben, es muss mindestens eine davon erfüllt werden. Außerdem erfolgt die Teilnahme durch die Angabe der vollständigen Adressdaten des Teilnehmers.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner

Verlost werden insgesamt 5 Exemplare des Titels "Fünf Sterne für dich". Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 01.05.2019 um 0:00 Uhr und endet am 31.05.2019 um 24:00 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.

Datenschutz