Cover-Bild Flavia de Luce 6 - Tote Vögel singen nicht
Band 6 der Reihe "Flavia de Luce"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.01.2016
Alan Bradley

Flavia de Luce 6 - Tote Vögel singen nicht

Roman - Perfekt für alle Fans der Netflix-Serie »Wednesday«
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Wer Wednesday Addams als Ermittlerin liebt, kommt an Flavia de Luce nicht vorbei.

Es ist ein Frühlingsmorgen im Jahr 1951. Flavia de Luce hat sich mit ihrer Familie am Bahnhof von Bishop’s Lacey eingefunden, um die Heimkehr ihrer beim Bergsteigen in Tibet verschollenen Mutter Harriet zu erwarten. Als der Zug einfährt, nähert sich ein großer Fremder der elfjährigen Hobbydetektivin und flüstert ihr eine kryptische Botschaft zu. Einen Augenblick später ist der Mann tot – jemand aus der Menschenmenge hat ihn offenbar vor den Zug gestoßen. Ein neuer Fall für Flavia de Luce, die sich dieses Mal sogar in die Lüfte schwingt, um einen Killer zur Strecke zu bringen, und die endlich die Wahrheit erfährt über die Vergangenheit ihrer Mutter …

Diese außergewöhnliche All-Age-Krimireihe hat die Herzen von Lesern, Buchhändlern und Kritikern aus aller Welt im Sturm erobert!

Die »Flavia de Luce«-Reihe:

Band 8: Mord ist nicht das letzte Wort
Band 9: Der Tod sitzt mit im Boot
Band 10: Todeskuss mit Zuckerguss

Außerdem als E-Book erhältlich:
Das Geheimnis des kupferroten Toten (»Flavia de Luce«-Short-Story)

Alle Bände sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Eine unerwartete Heimkehr

Um es gleich vorwegzunehmen, der Mord in diesem Fall ist reine Nebensache und wird natürlich von Flavia aufgeklärt. Dieser Teil der Flavia de Luce Reihe hingegen widmet sich ganz der Rückkehr der toten Mutter Harriet nach Buckshaw.

Flavia und der Rest der Familie verlebt derzeit umhüllt in einer nebligen Wolke in ihrem alten Manor. Die Leiche von Harriet wird mit Prunk und militärischen Ehren der Familie zur Beisetzung in die Familiengruft überstellt und während der Beerdigunsgvorbereitungen tauchen so manche zwielichtige Gestalten auf.

Ausgerechnet Winston Churchill setzt Falvia einen Floh ins Ohr und der gilt aufzuklären. Ein Plan muss her und dabei verlässt sich die junge Flavia natürlich samt und sonders auf ihr Chemielabor und natürlich auch auf ihren getreuen Doggers.

Ein weiterer spannender Teil, der einem die Hintergründe der Familie de Luce ein wenig genauer erklärt und dabei nebenbei noch ein altes Geheimnis lüftet und eines mit sich weiter begräbt.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Flavias bisher persönlichster Fall

Nachdem Flavia nun schon 5 Fälle gelöst hat, wird es diesmal sehr persönlich für sie. Neben dem drohenden Verkauf des Buckshaw-Anwesens und den damit einhergehenden finanziellen Problemen der de Luces spielt Flavias Mutter Hariette in diesem Teil eine zentrale Rolle. Schon seit dem ersten Band gibt es ein großes Geheimnis um sie, das sich nun endlich klärt.

"Tote Vögel singen nicht" ist ein bißchen anders als andere Flavia-Teile, da unsere kleine, schlaue Hauptprotagonistin den eigentlichen Todesfall Inspektor Hewitt überlässt. Sie ist diesmal sehr emotional und kämpft mit ihren eigenen Gefühlen. Das zeigt nochmal eine ganz andere Seite von Flavia, die sonst immer sehr taff und schlagfertig agiert. Im Laufe dieser Geschichte wird sie tatsächlich ein kleines Stück erwachsener.

Auch wenn mir die fröhliche, freche Flavia lieber ist, war diese Entwicklung sehr spannend mitzuverfolgen. Endlich wird das Geheimnis um Harriet gelöst, wobei Flavia eine große Rolle spielt. Flavias Leben erfährt eine Wende und sie muss sich nun neu orientieren. Was wird die Zukunft für sie bringen? Es wird sich wohl einiges auf Buckshaw ändern und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 04.09.2017

Familie de Luce

Der sechste Band der Flavia de Luce Reihe ist anders als die bisherigen Bücher, denn erstmals steht kein Mordfall im Vordergrund der Geschichte.

In "Tote Vögel singen nicht" erfahren wir einiges über ...

In "Tote Vögel singen nicht" erfahren wir einiges über die Familie de Luce und deren Geschichte, insbesondere die von Flavias Eltern.
Mit dieser Geschichte erhält der Leser viele interessante Informationen, aber man lernt auch eine emotionale Seite von Flavia kennen.
Auch ihre Leidenschaft für Chemie kommt hier wieder gut zur Geltung.

Das Buch ist wie gesagt anders, aber dennoch war es für mich sehr interessant mehr über die Familie zu erfahren und ich habe mich wieder mal gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Sehr spannend!

Endlich: Die lang ersehnte Enthüllung! Was geschah mit Flavias Mutter?

Endlich: Die lang ersehnte Enthüllung! Was geschah mit Flavias Mutter?

Am Anfang sind noch viele Fragen offen und durch ein paar unklare Worte muss man die Sätze teilweise nochmal lesen um sie zu verstehen. Im Laufe des Buches bessert sich diese Kleinigkeit allerdings. Wie in den vorherigen Bänden geht es in 'Flavia de Luce' nicht nur darum einen Fall zu lösen, man erfährt auch vieles über ihre Familie und deren Vergangenheit, was das Buch unter anderem sehr spannend macht.
Alan Bradleys Schreibstil macht es dem Leser leicht sich in die Charaktere hineinversetzen zu können.
Zum Ende hin wird nicht nur über Harriets Vergangenheit berichtet sondern auch darüber, wie es mit Flavia weitergeht.

Fazit:

Durch die Spannung, die das ganze Buch über hält, ist der sechste Band der Flavia de Luce Reihe wirklich zu empfehlen. Allen Neueinsteigern ist jedoch zu raten bei Band eins zu beginnen.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Unschlüssig

Flavias Mutter kehrt Heim. Auf den Tag hat seit 10 Jahren die ganze Familie gewartet. So kann die Familie nu endlich trauern und einen richtigen Abschied von Harriet nehmen. Nur Flavia weiß nicht wie sie sich fühlen soll, denn sie hat ihre Mutter nie richtig kennen gelernt. Am Bahnhof ist ein großes Aufgebot als der Sarg eintrifft. Ein Mann, der fehl am Platz zu sein scheint, hat rätselhafte Worte für Flavia. Kurze Zeit später passiert ein Unglück und eben dieser Bahn wurde vom Zug überfahren. Mord? Flavia hat kaum Zeit sich wirklich Gedanken drum zum machen was das alles bedeutet, denn auf Buckshaw erwatet sie jede Menge Trauergäste und auch unerwartete Gäste wie ihre Tante mit Tochter, diese bleiben nicht die einzigen. Schon bald kommt Flavia einen Geheimnis auf der Spur, welches ihre ganze Familie betrifft und wie sich herausstellt ist an den Tod ihrer Mutter mehr dran als auf den ersten Blick zu sein scheint. Kann Flavia diese Rätsel lösen?

In diesem Buch steht zum ersten Mal mehr die Familie und ihrer Geheimnisse im Vordergrund und weniger der Mord. Hier wird ein großes Stück Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft und so manches fügt sich zusammen. In den ersten Bändern ist man ja gewohnt das man einen Mord auf der spur ist nur dieser wird sehr Nebensächlich behandelt auch wenn er ihm nachhinein von Bedeutung ist. Es bleiben noch einige Geheimnisse zu lüften und ich bin gespannt wie es im nächsten Band weiter geht. Auch wenn ich die Wendung in diesen Teil recht interessant fand hat mir doch einiges gefehlt. Hier ist weniger Humor und es liegt doch eine traurige und bedrückende Atmosphäre über die Geschichte. Zwischen den Geschwistern hätte ich mir gern ein paar tiefere Gespräche gewünscht aber wie es scheint wird hier immer ein kühler Umgang herrschen.

Trotz allem bin ich auf das nächste Abenteuer von Flavia gespannt