Cover-Bild Sonder
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
  • ISBN: 9783492070249
Alard von Kittlitz

Sonder

Der Roman der Gegenwart: Über die Sehnsucht aller Menschen nach dem "Like"Peter Sieberts perfekte Fassade täuscht. Der begehrte Produktdesigner weiß nicht, wer er ist oder was er will. Bis er unversehens den Auftrag seines Lebens landet. Die abenteuerliche Reise, auf die er sich dafür begeben muss, führt ihn in ein Gespinst aus Intrige, Macht und Begehren und lässt ihn die Leben der seltsamsten Menschen berühren.

Sonder: »Die Erkenntnis, dass jeder zufällige Passant ein ebenso intensives und komplexes Leben führt wie man selbst.« The Urban Dictionary

Peter Siebert weiß, was alle wollen. Mit absoluter Intuition entwirft er Produkte und Kampagnen, die immer ein Erfolg werden. Deswegen wird er von einer Tech-Firma im Silicon Valley abgeworben, die ein Gerät zur Steigerung der Gehirnleistung entwickelt.

Peter soll es zur Marktreife bringen und begibt sich auf eine Reise, die seine Existenz auf den Kopf stellt. Dafür ist auch die mysteriöse Anne verantwortlich, mit der er in eine verhängnisvolle Beziehung gerät. Wird Peter seinen geheimen Auftrag erfüllen und gleichzeitig authentisch bleiben können? En passant blickt man tief in das Leben sonderbarer Menschen, die seinen Weg kreuzen. Eine rasante Mischung aus Abenteuerroman, Wissenschaftsthriller und Liebesgeschichte.

Temporeich, spannend und klug.

»Alard von Kittlitz erzählt voll leichtfüßiger Schwermut, erbarmungsloser, warmherziger Distanz und voll spielerischem Ernst von einem Mann, der alle ästhetischen Sehnsüchte und Geschmacksnuancen der Welt zu kennen scheint. Doch dann wirbelt diesen modernen Homo Faber die Schönheit einer Begegnung empor in die unberechenbaren Weiten des Herzens. Was für ein Debüt!« Florian Illies

»So exotisch wie Kracht, so lustig wie Kehlmann« Welt am Sonntag
»Alard von Kittlitz schreibt, wie Netflix erzählt.« DER SPIEGEL
»Man kennt das aus den großen modernen Erzählstücken von Robert Musil und Heimito von Doderer, dieser unerhörte Wechsel von großen Weltzusammenhängen und kleinsten Details, diese Mischung von Leutseligkeit und Ernst, Tiefsinn und Geschwätzigkeit.« Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 18.12.2020

Sonder

Der Roman der Gegenwart: Über die Sehnsucht aller Menschen nach dem "Like".

Peter Sieberts perfekte Fassade täuscht.
Er ist Produktdesigner und weiß nicht, wer er ist oder was er werden will.
Bis ihm ...

Der Roman der Gegenwart: Über die Sehnsucht aller Menschen nach dem "Like".

Peter Sieberts perfekte Fassade täuscht.
Er ist Produktdesigner und weiß nicht, wer er ist oder was er werden will.
Bis ihm gekündigt wird und ein neuer Auftrag winkt. Es beginnt eine abenteuerliche Reise, die ihn auf Intrigen, Macht und Begehren stoßen lässt.

Peter Sieberts weiß was alle anderen wollen. Er entwirft Produkte und Kampagnen, die immer ein Erfolg werden. Jedoch wurde er bisher „nur“ mit kleineren Aufträgen betraut.
Doch dann wird er von einer Firma abgeworben, die eine neue Technologie entwickelt um die Gehirnleistung zu steigern.

Peter soll das Gerät zur Marktreife bringen. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, wobei die mysteriöse Anne ihre Finger im Spiel hat.

Außerdem blickt man immer tief in die Leben sonderbarer Menschen, die Peters Weg kreuzen. >>Und kaum einer kennt diese Geschichten und niemand sieht sie den Leuten an, und doch sind sie nur welche von uns, unter uns.<<

Das Buch fand ich sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Eine ganz andere Thematik als das was ich sonst immer lese.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es auch sehr spannend, dass es immer wieder einen Einblick in diese anderen Menschen gab. Das hat mich zum Nachdenken angeregt.
Man begegnet jeden Tag vielen Leuten und doch sieht man ihnen ihre Geschichten nicht an.

Ein Mensch kann so harmlos aussehen doch tief im inneren ist die Person böse. Oder die Person sieht böse aus, doch tief im inneren ist sie ganz harmlos.
Man kann die Menschen nicht nach dem „Aussehen“ beurteilen.

Peter sucht Anerkennung und ich fand seine Reaktionen absolut nachvollziehbar und realistisch.

Das Buch kann ich jedem empfehlen. Ich fand Peter sehr sympathisch.
Ich vergebe 4 Sterne ⭐️