Cover-Bild Drachensturm - Cara und Silberklaue
Alastair Chisholm

Drachensturm - Cara und Silberklaue

Fantasy für Kinder ab 8-11 Jahren, Band 2, durchgehend illustriert
Eric Deschamps (Illustrator)

In dem Land Draconis gibt es schon lange keine Drachen mehr, denn die Drachen haben sich seit einer großen Auseinandersetzung, die als „Drachensturm“ bekannt ist, aus der Welt der Menschen zurückgezogen. Für die Frauen und Männer in Draconis wurden sie zur Legende.
Die junge Cara musste sich ohne Eltern auf der Straße durchschlagen. Ihr einziger Vertrauter ist eine Stimme in ihrem Kopf, die ihr in schweren Lebenslagen weiterhilft. Dann trifft sie den geheimnisvollen Malik, der ihr ein einzigartiges Angebot macht – sie kann sich der Gilde der Drachenseher anschließen und den Drachen Silberklaue kennen lernen, und Not und Einsamkeit hätten ein Ende. Doch anderen zu vertrauen und mit ihnen zusammenzuarbeiten fällt weder Cara noch Silberklaue leicht. Die beiden versuchen, ihren eigenen Vorteil aus der Situation zu ziehen … bis die Katastrophe unabwendbar scheint.
Eine spannende Geschichte über die Freundschaft zwischen Menschen und Drachen und darüber, Vertrauen zu fassen – nicht nur für Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Tolles Drachenabenteuer

Es ist bereits Band zwei der Drachensturm Reihe, dies kann aber auch unabhängig gelesen werden.

Cara wächst als verwaistes Mädchen in den Straßen von Draconis auf, immer in Begleitung die vertraute Stimme in ihrem Kopf. Eines Tages erfährt sie einige Dinge und zu wem die Stimme in ihrem Kopf gehört, nämlich zu der Drachin Silberklaue. Und mit ihr muss sie ein tolles Abenteuer bestehen, in dem es um Mut, Vertrauen und Freundschaft geht.

Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben, der Autor nutzt präzise Formulierungen und Sätze die die Geschichte gut voranbringen. Manche Situationen wurden noch anhand von gezeichneten Illustrationen sehr schön dargestellt, mit Liebe zum Detail, dies spiegelt sich auch auf dem Cover wieder. Von Anfang an ist man mitten im Geschehen und man will immer schnell weiterlesen. Wirklich toll wurde die Entwicklung von Cara und Silberklaue beschrieben, anfangs noch sehr zurückhaltend und Misstrauisch, wurden die beiden im Laufe der Geschichte mutiger und offener. Für mich ein wichtiger Grundsatz der Geschichte. Am Ende waren sie nicht mehr allein, sondern haben tolle Freunde gefunden.

Einziger Kritikpunkt sind leider die Fehler in den Texten, da würde ich mir eine Überarbeitung noch wünschen. Ansonsten ist es ein empfehlenswertes Buch welches sich zum Vorlesen oder selber lesen eignet.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Das Abenteuer geht weiter

Cara ist eine Einzelkämpferin und war schon früh auf sich allein gestellt. Doch ganz alleine war sie irgendwie nie. Sie hatte immer eine Stimme im Kopf, die sie lenkte, leitete und ihr mit Ratschlägen zur Seite stand. Als Malik ihr dann schließlich erklärt, dass es sich bei ihrer Stimme um einen Drachen handelt, hält sie ihn zunächst für verrückt. Doch dann sieht sie Silberklaue und ihr Abenteuer kann beginnen.

Auch der zweite Teil ist wieder groß geschrieben und verfügt über einige passende Illustrationen. Das Textniveau richtet sich hier etwas konstanter an 8jährige Leser mit etwas Leseerfahrung. Der rote Faden spannt sich wunderbar durch das Buch und ordnet die Geschichte zeitlich so ein, dass es gewisse Überschneidungen zum ersten Teil gibt.
Leider finden sich auch hier einige Rechtschreib- und Satzfehler, was den Lesefluss unterbricht und die Geschichte in Stocken geraten lässt.
Die Welt der Drachen und ihrer Drachenseher wird weiter ausgearbeitet und das Bild davon wird immer plastischer und farbiger. Es gibt viele Baustellen und Geheimnisse, die noch nicht gelöst wurden, so dass die Spannung konstant hoch bleibt.
Das Abenteuer von Cara und Silberklaue ist zwar auf der einen Seite in sich abgeschlossen, doch streckt die Geschichte ihre Fühler nach allen Richtungen aus, blickt über den Tellerrand und als Leser wurde ich dann schon neugierig, wie geht es weiter? Wie ist die Geschichte der anderen Drachensehern? Es bleibt spannend.

Fazit:
Auch wenn es immer noch leichte Schwächen gibt, wurde das Potenzial im zweiten Teil deutlich besser genutzt und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine gute Fortsetzung, die etwas Wichtiges vermittelt

Der zweite Band erzählte von einer Einzelgängerin, die plötzlich nicht mehr allein war und dies erst erkennen musste. Wie mir das Buch gefallen hat, erfährst du unten im Text.

Meine Meinung zum Cover ...

Meine Meinung zum Cover und der Illustrationen:
Das zweite Cover finde ich genauso schön, wie das das des ersten Bandes. Es zeigt natürlich Cara mit Silberklaue. Mir gefallen vor allem die vielen Details, die mit Fingerspitzengefühl von Eric Deschamp gezeichnet wurden. Cara wirkt auf dem Bild taff und ihr Blick verrät, wie wichtig ihr Silberklaue ist. Auf dem weitläufigen Hintergrund wirken die Beiden vertraut miteinander. Im Inneren des Buches befinden sich viele Illustrationen, die zu den jeweiligen Szenen passen. Auch hier gefielen mir die Darstellungen, obwohl sie in schwarz-weiß gehalten wurden.

Meine Meinung zum Inhalt:
Caras Geschichte begann an einem Ort, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Ich fand mich mitten im Geschehen wieder, wodurch sogleich erste Spannungspunkte gesammelt wurden. Geschickt holte mich Autor Alastair Chisholm mit seinem direkten Schreibstil zurück in seine Welt. Augenblicklich war ich Teil der Handlung und begann das erste Mal mit zu fiebern.

Das Mädchen musste sich schon in frühester Kindheit allein durchschlagen. Die Konsequenzen daraus spürte man sofort. Als sie auf Malik traf sträubte sich alles in ihr ihm zu folgen. Genauso die Stimme in ihrem Kopf, welche stehts da war. Dennoch wollte Cara mehr erfahren. Von Anfang an konnte ich das Misstrauen sehen, dass Cara und Silberklaue allen entgegenbrachten. Das Verhalten war vollkommen logisch, nachdem was sie durchgemacht hatten. Es wunderte mich ein wenig, dass die Erwachsenen der Gilde das nicht sahen.

Schnell schritt das Geschehen voran. Zarte Bande des Vertrauens rissen immer wieder. Bei der Drachin war mir schnell klar, was sie bewegte. Caras inneres Gefühlchaos gegenüber den Anderen war trotz der schnellen Erzählung wahrnehmbar. Alsbald kam es zu Ereignissen, die nicht nur Caras Neugier weckten, sondern auch ihr Unbehagen stärkten. Kurz darauf nahm alles seinen Lauf und es kam zu abenteuerlichen und gefährlichen Szenen. Spannung gab es an dieser Stelle sehr viel. Die Protagonisten, die damit zu tun hatten, sorgten für eine Wendung und Cara erkannte etwas ganz Wichtiges. Schlussendlich konnte ich das beendete Buch erfreut zur Seite legen, weil der Ausgang zu einem Happy End führte. Es war stimmig, passend und schön – vor allem der letzte Satz. Ein Geheimnis wurde zusätzlich aufgedeckt.

Der zweite Band der Reihe erzählte von Cara, wie sie entdeckt wurde und zur Gilde kam. Ganz so einfach konnte sie ihr altes Leben jedoch nicht hinter sich lassen. Silberklaue und sie konnten den Mitgliedern nicht vertrauen. Daraus entwickelte sich eine spannende Geschichte mit aufregenden Wendungen. So manche Szene begeisterte mich mit ihren umgesetzten Ideen des Autors. Irgendwann mussten Mädchen und Drachin erkennen, dass ihr Leben so nicht weitergehen konnte. Mit den Illustrationen wurde die Geschichte lebendiger, half der Fantasie manchmal ein wenig auf die Sprünge. Die Zeichnungen waren sehr schön und detailreich. Nach dem Beenden legte ich das Buch lächelnd zur Seite und kann es meiner Nichte mit der Gewissheit weitergeben, dass sie Spaß beim Lesen haben wird und etwas dabei lernt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Buchtipp

Cara, eine junge Waise, hört schon länger immer wieder eine Stimme. Auf der Straße lebend und ständig mit sich allein, vertraut Cara niemandem und nur die Stimme gibt ihr manchmal etwas Halt. Doch was hat es mit ihr auf sich? Als auch Cara auf den geheimnisvollen Malik trifft, ein Angebot der besonderen Art bekommt und endlich Silberklaue – das Wesen hinter der Stimme – kennen lernen kann, sollte das junge Mädchen erleichtert sein. Aber irgendwie ist das alles ziemlich schwer, wenn man anders aufwachsen musste…

Diesmal liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Thema Familie, sondern Freunde finden und Vertrauen fassen zu erlernen. Mit der Waisen Cara hat man hier ein authentisches Beispiel erschaffen und bringt es vor allem den Kindern dadurch super verständlich rüber. Die große Schrift und der leichte Schreibstil tragen ihr übriges dazu und man möchte selbst in die Geschichte hüpfen um die Drachen kennen zu lernen. Ich fand den zweiten Band sogar besser als den ersten. Mein Sohn liebt beide und möchte unbedingt mehr von dieser Welt lesen. Er hatte es wieder in nur wenigen Stunden durch und was soll man da noch mehr sagen als: Lest es!

Spannend und wieder mit einer gut verständlichen, magischen Idee versehen konnte “Drachensturm – Cara und Silberklaue (Band)” auf jeden Fall überzeugen. Das Ende mit den kleinen Andeutungen und dem puren Drang versehen, diese Welt weiter zu erkunden, macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 08.06.2022

gelungene Fortsetzung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer drachigen Buchreihe.

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer drachigen Buchreihe.
Als Leser begleitet man Cara vom ersten Moment an hautnah auf ihren Weg. Im gesamten Verlauf ist die Spannung deutlich spürbar und auch, wenn jetzt keine "großen" Ereignisse passieren hatte ich dennoch das Gefühl, dass man puls von Seite zu Seite schneller werden würde.
Neben dem bildhaften Stil des Autors sorgen vor allem die Zeichnungen für lebhaftes Lesen. Das Geschriebene wird lebendig, unterstrichen und bekommt sozusagen nochmal eine kleine Schippe oben drauf um das Geschehen lebendig werden zu lassen.
Mit der Thematik Drachen kann man bei mir nicht wirklich was falsch machen - denn mal ehrlich wer von uns Fantasyliebhabern würde nicht gern einen Drachen mal aus der Nähe betrachten wollen (natürlich nur einen liebenswürdigen 😏).
Fazit
Eine gelungene Fortsetzung mit dem Schwerpunkt Freundschaft, Vertrauen und Zuneigung. 5 von 5 Sternen ❤