Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein mega Wettkampf, mit so viel Spannung und Emotionen. Ich hab es geliebt.

Was für ein spannendes Buch. Man wird gleich direkt ins Geschehens rein geschmissen, was ich total mochte. Das Worldbuilding war tatsächlich nicht ganz einfach, aber die Autorin hat es geschafft, es richtig gut in die Geschichte einzuflechten. Es sind zwar immer noch ein paar Fragen offen, aber es gibt ja noch einen 2. Band. Der Wettkampf, das Centennial hat mir richtig gut gefallen. Es war spannend, es war brutal und blutig. Und dazwischen entwickelt sich ein schöne Slow Burn Romance, die dann doch anders kommt als gedacht. Lightlark muss gerettet werden und die Flüchen müssen beseitigt werden. Es war total spannend welche Flüche auf die einzelnen Reiche verhängt wurden und auch die Macht und die Magie die die Bewohner besitzen war total spannend. Isla als Hauptprotagonistin hat mir richtig gut gefallen, sie war stark, sie war mitfühlend und ich mochte sie von Anfang an. Die anderen Herrscher waren alle sehr mysteriös, aber im Verlauf der Geschichte bekommt man immer mehr mit.

Es gab so viele unerwartete Wendungen, mit denen man einfach nicht gerechnet hatte. Dadurch konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen, weil ich einfach immer wissen wollte wie es weiter geht und welche Lösung für das neue Problem gefunden wird.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war nicht zu kompliziert, sodass man total in die Geschichte eintauchen konnte. Einiger kleiner Kritikpunkt: Ich hätte mir teilweise ein paar ausführlichere Beschreibungen, vor allem zu den Personen gewünscht. So ist es mir schwer gefallen mir die Herrscher bildlich vorzustellen.

Fazit: Ein absolut geniales Buch mit einer richtig spannenden Geschichte. Kann ich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

„Für den Geduldigen eröffnen sich Wege“

Ich habe den ganzen Hype um das Buch über verschiedene Social Media Plattformen mitbekommen und hatte ehrlich gesagt Angst, dass das Buch ein vollkommener Flop wird, aber dem ist nicht so. Zu Beginn des Buches hatte ich ein paar Probleme mich in Isla hineinzuversetzen und konnte sie und ihre Entscheidungen nicht wirklich verstehen. Das hat sich aber gelegt je weiter ich im Buch drin war und mittlerweile hab ich großen Respekt vor ihr.

Die Grundidee rund um die 6 Völker, ihre Herrscher und den Fluch fand ich mega spannend. Allerdings hätte ich mir am Anfang ein paar mehr Erklärungen gewünscht, weil vieles unklar war und sich teilweise erst später erschlossen hat.Das Worldbuilding an und für sich war sehr komplex und hat mir deshalb sehr gut gefallen. Eine Karte von, zumindest, Lightlark wäre noch klasse gewesen, dann hätte man sicher einen besseren Überblick gehabt. Die Kapitel waren recht kurz und der Schreibstil war flüssig, was meinen Lesefluss zu neuen Höhen beflügelt hat und mich das Buch innerhalb von zwei Tagen geradezu wegatmen hat lassen. Die Handlung war sehr spannend und auch wenn mir der Wettkampf (Centennial) zwischen den Herrschern fast etwas zu kurz gekommen ist.
So konnte mich das Buch doch durch seinen Plottwist und seine, mit voranschreitender Geschichte, spannender werdende Handlung und den vielschichtigen tollen Charakteren überzeugen.

Ich freue mich bereits auf den zweiten Band

Veröffentlicht am 04.02.2024

Mit zunehmender Seitenzahl fesselnder

Für Einsteiger in Fantasy, wie ich es bin, war dieses Buch perfekt. Die ersten 100 Seiten sind mir schwergefallen, in die Geschichte reinzukommen. Allerdings konnte ich das Buch danach nicht mehr aus der Hand legen. Mit Isla habe ich mitgefiebert, ob sie ihr Geheimnis vor allen anderen verstecken kann. Die Interaktion mit den anderen Herrschern und alles rund um den Fluchbruch fand ich sehr unterhaltend. Isla wirkt auf mich sehr taff und Charakterstark. Ich wusste vorab, dass es in der Dilogie auch einen Romance Anteil geben sollte, aber dieser war nur leicht vorhanden. Mir gefiel, dass der Fokus ehr auf der Geschichte selbst lag. Besonders das Ende konnte mich letzten Endes überzeugen. All die Lügen und Geheimnisse, die da offenbart wurden, habe ich nicht kommen sehen. Umso gespannter bin ich auf Band 2 und dessen Auflösung.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Bin sehr begeistert

"Isla Crown fiel oft durch Sternenpfützen bis an weit entfernte Orte. Immer ohne Erlaubnis und dem Anschein nach zu den schlimmsten Gelegenheiten." - Seite 7

Auf "Lightlark" von Alex Aster war ich unfassbar ...

Auf "Lightlark" von Alex Aster war ich unfassbar gespannt. Die Geschichte klang unheimlich gut, genau nach meinem Geschmack. Es lag eine Weile ungelesen im Regal, bis ich es dann zusammen mit der lieben Jassy (@lowin1000 auf Instagram) als BuddyRead gelesen habe. In der Zeit habe ich sehr Gemischtes darüber gelesen, sehr oft sogar eher Negatives. Trotzdem wollte ich mir natürlich meine eigene Meinung bilden.

Der Einstieg fiel mir echt leicht. Das Buch las sich toll, die Story und die Welt waren richtig interessant und ich mochte die Atmosphähre richtig gern. Ich war wirklich positiv überrascht und hätte nach dem ersten Abschnitt des BuddyReads so weiterlesen können.

Mit jedem gelesenen Abschnitt gefiel mir das Buch mehr. Die Story um die Flüche, die auf den Völkern des Königreichs liegen, der Wettkampf zwischen ihnen, um den Bann zu lösen.. es ist unglaublich spannend. Auch die Charaktere gefielen mir richtig gut, man wusste nie so genau, wer jetzt auf welcher Seite steht und alle waren so gut dargestellt!

Je weiter ich im Buch kam, desto begeisterter war ich. Die Entwicklungen der Story und von den Charakteren gefiel mir so unfassbar gut, ich war sprachlos, schockiert, vollkommen gefesselt. Wow. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mir das Buch so gut gefallen würde!
Das Ende von "Lightlark" ist ein echt fieser Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.

Mit "Lightlark" konnte mich Alex Aster echt positiv überraschen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so begeistern würde, ich kann es nur empfehlen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Super Buch

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

"Lightlark" hat man zum Erscheinungstermin ja wirklich überall gesehen und auch jetzt begegnet es mir online noch sehr häufig. Und endlich habe auch ich das Buch mal begonnen. Die positiven Rezensionen kann ich definitiv verstehen.
Ich fand Isla schon zu Beginn sehr sympathisch. Sie hat ein wenig ihr eigenes Ding gemacht und irgendwie trotzdem versucht, ihre Ziele ohne Zwischenfälle und nach Plan zu erreichen. Und naja, Isla ist eben Isla, da hat das nicht immer so geklappt. Trotzdem mochte ich ihre Art, manchmal ein wenig unvorsichtig zu sein und irgendwie doch zu tun, wonach ihr gerade eher der Sinn steht.
Die anderen Herrscher waren alle auch sehr interessante Charaktere, bei denen man nie so ganz wusste, was dahintersteckt. Oro fand ich irgendwie ganz interessant, weil er recht freundlich zu Isla war, auf seine verquere Art eben. Grim war mir dafür ziemlich suspekt, ich hatte immer das Gefühl, dass er vielleicht am Ende noch das größte Problem darstellen könnte.
Und nun, mit diesem Ende habe ich echt nicht gerechnet. Teilweise waren die einzelnen Teile des Centennials etwas unspektakulär, dafür war aber das Drumherum mit der Suche nach einer Lösung, dem Fluch und den verschiedenen Ländern, Fähigkeiten, etc. sehr cool. Das Ende war dafür aber super spannend und ich habe so absolut nicht mit all diesen Enthüllungen gerechnet. Ich freue mich nun auf die Fortsetzung und bin gespannt, was uns darin noch so alles erwartet.

5 Sterne