Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Highlight!!

Okay ich bin ganz ehrlich, ich habe es bereits nach der Leseprobe gesagt und ich sage es auch jetzt nach dem Lesen: Lightlark ist das neue Fantasyhighlight schlechthin. Ich war schon vor dem Erscheinungstermin aufgeregt wie schon lange nicht mehr auf ein Buch und auch wenn man (auch während des Lesens) dann doch mal schlechtere Meinungen gehört hat… absolut nicht nachvollziehbar.
Also es tut mir Leid aber DAS ist alles was ein Fantasybuch braucht. Es war eine richtig phänomenale Mischung aus Spannung, Romantik, Old School Fantasy Elementen und neuen Inhalten. Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend, nah und präsent.
Das Cover ist wirklich immer noch ein einziger Traum und sieht auch so einzigartig aus. Allerdings finde ich es sogar noch viel schöner seitdem ich auch um die Bedeutung weiß. Ich freue mich wie ein kleines Kind, jedes Mal wenn ich es im Regal sehe.

Direkt von der ersten Seite an war ich gefesselt und habe mich sofort in den Bann der neuen Welt und des Magiesystems ziehen lassen.
Alex Aster hat eine unglaubliche Art, jemanden in die Welt einzuführen und ihn gleichzeitig auch ein bisschen ins kalte Wasser zu schmeißen.
Ich habe beim Lesen einfach immer an zwei Lieder denken müssen und verbinde diese wahrscheinlich jetzt auch für immer mit Lightlark: einmal „Trouble“ von Valerie Broussard und „Game of Survival“ von Ruelle. Allein der Fakt, dass ich schon mehr mit der Handlung und dem Leseerlebnis verbinde als die reinen Worte, sagt meiner Meinung nach viel darüber aus. Ich habe es wirklich genossen, dass es fast direkt schon losging und das Centennial zur Sprache kam. Allerdings hat man dennoch bereits von der ersten Seite an merken können, dass die Protagonistin Isla unter enormen Druck von ihren Hüterinnen und ihrem Volk leidet.
Isla wurde die meiste Zeit in ihren, wie sie es nennt Käfig eingesperrt aber hat es dennoch immer geschafft zu entwischen und sich einiges an Wissen anzueignen. Ich glaube Isla hat es im wahrsten Sinne des Wortes faustdick hinter den Ohren. Sie ist unglaublich Taff, wortgewandt, nahbar und dennoch spürt man ihre Stärke. Ich glaube das wird wirklich eine einzigartige Reise mit ihr.
Bereits beim Beschreiben der Leseprobe (also dem Einstieg) habe ich gesagt, dass das ganze System des Centennials und die Begrüßung hat mich vom Kern her an die Tribute von Panem erinnert (auch wenn das hier ja tatsächlich im Fantasybereich ist) und ich habe die Hoffnung, dass „Lightlark“ mich genauso begeistern kann, wie die Geschichte rund um Katniss Everdeen.
Und das ist ja schonmal eine krasse Aussage, oder? Eigentlich ist die Tribute von Panem wirklich unschlagbar dahingehend aber auch wenn „Ligthlark“ Panem zwar nicht vom Thron stößt, hat es sich seinen eigenen Weg geschaffen! Durch die neuen Elemente an Fantasy ist etwas neues entstanden, was mich einfach hineingezogen hat und seitdem nicht mehr wirklich loslässt. Schon während des Lesens wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe permanent über die Charaktere und deren nächsten Züge nachgedacht. Daran hat sich jetzt nach dem Lesen und den Plottwists (DIE PLOTTWISTS, omg!?) definitiv nichts daran geändert. Ich kann es kaum abwarten den zweiten Band zu lesen auch wenn der Erscheinungstermin wahrscheinlich noch ein Jahr hin ist…

Isla, Grim und Oro sind Wirkich eine explosive Mischung und haben mir den ein oder anderen Herzschmerz gebracht. Aber auch hier wurde mir wieder die Lektion erteilt: Vertraue niemanden, nicht einmal dir selbst.
Außer wenn ich euch „Lightlark“ empfehle, dann könnt ihr mir vertrauen!!!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Highlight

Mini Rezension
[Genre:High Fantasy]

F:Wie findest du das Cover?

Also ,ich finde ,,Lightlark" von Alex Aster wunderschön und passt einfach zur Story.

Ich habe dieses Buch mit vanessasbuecherecke zusammen ...

Mini Rezension
[Genre:High Fantasy]

F:Wie findest du das Cover?

Ich habe dieses Buch mit vanessasbuecherecke zusammen gelesen im Buddyread und wir sind verliebt in:

Lightlark:der Welten Aufbau, die Struktur der Welt ,die Geschichte hinter der Geschichte!
Handlung:Abenteuerlust,Prüfungen, Bedrohung, Mission und die Welt retten Fluch beheben
Figuren:Figuren mit Ecken und kanten zum Teil durchschaubar und andere wiederum nicht lesbar.
Romantik:Slow Burnout,hält sich dezent im Hintergrund und ist sehr gut geschrieben.
Schreibstil:Flüssig, detailliert,Gefühlvoll

Suchtfaktor hoch 100! Ich bin absolut on Fire und bereit für das Finale und ich bin hin und hergerissen zwischen den Boys, der eine so strahlend hell ,der andere so dunkel wie die Nacht. Schmach.

Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so fesseln kann,ohne Erwartungen ran gegangen und total abgeholt.

Ein Fantasy-Highlight!

Alles gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Fantastischer Auftakt!

Sechs Völker, sechs Flüche und eine Prophezeiung...

Sechs Völker, sechs Flüche und eine Prophezeiung...

Alle hundert Jahre erscheint die Insel Lightlark, auf der sich beim Centennial, einem todbringendem Wettbewerb, die Chance bietet, die Flüche zu brechen, die vor fünfhundert Jahren ausgesprochen wurden und seither auf den sechs Reichen der Wild-, Sun-, Moon-, Sky- und Starfolk sowie der Nightshade lasten.
Die Prophezeiung besagt, dass die Flüche nur vereint gebrochen werden können und das erst, nachdem einer von sechs gewonnen hat, das ursprüngliche Vergehen erneut begangen wurde und eine Herrscherlinie ihr Ende gefunden hat.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Perspektive von Isla, der Herrscherin vom Wildfolk. Sie ist jung und sehr isoliert aufgewachsen. Ihr ganzes Leben wurde sie auf den Centennial vorbereitet, musste lernen zu kämpfen und stark zu sein, denn sie hat ein gefährliches Geheimnis...

Aufgrund der bildhaften Erzählweise der Autorin fiel es mir leicht, mich schnell in die Geschichte reinzufinden und mich mit Isla zu identifizieren.
Die anderen Charktere wurden nur sehr oberflächlich beschrieben und sind dadurch bis zur letzten Seite schwer einzuschätzen. Es bleibt spannend bis zum bitteren Ende: Um zu überleben muss Isla Bündnisse eingehen, doch wem kann sie vertrauen? Wer ist Freund und wer ist Feind?

Alles in allem hat mich das Buch aufgrund des wunderschönen Covers mit dem unglaublich tollen Farbschnitt (limitierte Erstauflage) und dem interessanten Klappentext sofort angesprochen und meine Neugier war geweckt. Auch die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Nach nicht einmal zwei Tagen war ich durch. Um so mehr freut es mich, dass ein zweiter Teil bereits angekündigt ist ...

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Genial, genialer, Lightlark!

Genial, genialer, Lightlark von Alex Aster. Dieses Debüt überzeugt mit vielschichtigen Charakteren, unvorhersehbaren Wendungen & fesselndem Schreibstil. Besonders die unerwarteten Geschehnisse zum Ende haben mich sprachlos, leicht verwirrt, aber eindeutig auch absolut begeistert zurückgelassen. Ich freue mich jetzt schon auf den Folgeband und spreche für diese atmosphärisch-packende Fantasy-Geschichte sehr gerne eine klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Teil 1

Lightlark

Ein dunkles Cover, das geheimnisvoll aussieht und aus dem Blumen erblühen, eine Rose mit Dornen, hat einen Bezug zum Buch. Mohnblumen kann ich auch erkennen.

Die erste Auflage hat auch einen schönen Buchschnitt. Oben und Unten Dornenranken und an der Seite die Blumen. Der Buchschnitt gefällt mir sehr gut.

Der Klappentext ist einladend und trifft voll und ganz auf die Geschichte zu. Trägt auf jeden Fall zu einer Kaufentscheidung bei.

Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Ich habe mich sehr schnell in die Handlung eingelesen. Eine angenehme Länge hatten auch die Kapitel.

Die Charaktere sind einfach mega. Obwohl Grimm Isla verraten hat, eigentlich aus Liebe, kann ich sehr gut verstehen, wie sie sich fühlt. Selbst die bösen Charaktere waren auch irgendwie liebenswert. Man schließt sie einfach in ihr Herz.
Handlungsstrang war richtig gut. Es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Das ganze hat die Geschichte natürlich noch spannender gemacht.

Das Ende war böse. Einfach das Buch mit einem Cliffhanger enden zu lesen, finde ich echt grausam.

Klare Weiterempfehlung.