Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt
Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …
Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Voller Fantasy, tolles Jugendbuch

Lightlark von Alex Aster ein Fantasy Roman aus dem dtv Verlag

Lightlark von Alex Aster ein Fantasy Roman aus dem dtv Verlag

Isla Crown ist die Herrscherin des Wildfolks. Ihr Volk steht unter einem Jahrhunderte altem Fluch, welcher besagt das sie sich nicht verlieben darf, denn sonst ist sie gezwungen diese Person zu töten.
Isla möchte dem ein Ende setzten und reist in das Königreich Lightlark, wo alle 100 Jahre der Centennial stattfindet. Ein Wettbewerb aller Herrscher der 6 Königsreiche, denn alle sind mit einem anderen Fluch belegt.
Nur einer kann den Centennial gewinnen und die Macht für sich vereinen, so werden auch die Flüche gebrochen. Doch ein Herrscher muss dafür sterben und mit ihm sein Volk.
Isla wurde ihr ganzes Leben auf diesen Wettkampf vorbereitet, doch Lügen, Intrigen und böse Machenschaften werden zu großen Hindernissen im Kampf die Flüche zu brechen.
Viele Fragen tun sich auf, welchem oder welcher Herrscherin kann man trauen? Was hat Grim, der Herrscher der Nightshades an sich was Isla immer wieder aus der Fassung bringt, und kann man ihm wirklich trauen?
Eine aufregende Zeit beginnt.

Isla fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Ihre starke und doch manchmal naive Art haben mir sehr gut gefallen. Ihr Geschichte zog mich mit und bereitete ein tolles Leseerlebnis.
Die anderen Herrscher überzeugten mit Spannung und Geheimnissen und man sollte nicht immer vertrauen in alles und jeden haben.
Der Schreibstil, frei und flüssig mit jeder Menge Magie darin hat mir sehr gut gefallen. Man konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Spannung war immer und überall zu spüren.
Das Buch führte mich in eine Fantasiewelt, so wie ich es zuvor noch nicht gekannt habe. Die Insel Lightlark voller Macht und Schönheit überzeugt mit unvorhersehbaren Wendungen.
Ein tolles Buch welches ich nur weiter empfehlen kann.
Freue mich sehr auf den zweiten Band, man will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Spannender Auftakt einer magischen Fantasyreihe!

Die Insel Lightlark war einst das Herzstück und das Zuhause von sechs Völkern - dem Moonfolk, Sunfolk, Skyfolk, Starfolk, Wildfolk und den Nightshade. Vor fünfhundert Jahren brachen dann plötzlich grausame Flüche über die Völker herein und Lightlark selbst wurde fortan in einem unüberwindbaren Sturm eingeschlossen.
Seitdem zeigt sich Lightlark nur noch alle hundert Jahre, wenn der Sturm die Insel für insgesamt hundert Tage freigibt und die Herrscher der einzelnen Völker eingeladen sind, auf Lightlark zusammen zu kommen, um in einem Wettkampf - dem Centennial - für die Befreiung ihres Volkes zu kämpfen.
Eine dieser Herrscherinnen ist Isla Crown, deren Wildfolk dazu verdammt ist, jeden, in den sie sich verlieben, zu töten... Mit Ausnahme von Isla selbst, deren größtes Geheimnis sie zwar vom Fluch ihres Volkes verschont, gleichzeitig aber auch ihre größte Schwachstelle darstellt.
Um die Flüche zu brechen muss das Verbrechen von damals erneut begangen, eine Herrscherlinie komplett ausgelöscht werden und einer der sechs Herrscher den Centennial gewinnen. Dafür muss Isla lügen, betrügen... und den Menschen vertrauen, die am meisten Grund haben, ihr zu schaden.
Denn einen weiteren Versuch wird es nicht geben.

Eigene Meinung:

Mit Lightlark hat die Autorin eine neue Fantasywelt geschaffen, die meiner Meinung nach zwar noch Potential nach oben hat, aber bereits jetzt ein Fantasyhighlight ist, das sich sehen lassen kann.

Während sich der Centennial und auch Islas geheime Mission mit ihrer heimlichen Verbündeten zu Beginn ohne wirklich spannende Höhepunkte ziemlich in die Länge ziehen, baut sich die Spannung nach Erreichen der Hälfte des Centennials erst richtig auf und liefert dem Leser einen ständigen Schlagabtausch von Ereignissen, welcher bis zum Ende des Buches nicht mehr abebbt.
Im Laufe des Centennials muss Isla Bündnisse eingehen und anderen Leuten vertrauen, um zu überleben und der Wahrheit hinter dem Fluch und den Absichten der anderen Herrscher auf die Schliche zu kommen. Während sich einige dieser Bündnisse als wahrhaftig herausstellen, offenbaren sich andere als eine Lüge in einem immer größer und komplexer werdenden Netz davon.
Dabei hat die Autorin sehr geschickt immer wieder Antworten auf Fragen geliefert, die sich dann meist als zu schön um wahr zu sein entpuppten und mich dazu animierten, das ganze Geschehen nochmal zu überdenken, eine andere Erklärung zu finden und tiefer in die Geschichte einzutauchen. Außerdem griff sie auch Aspekte auf, die ich während des Lesens nicht großartig hinterfragt habe und die dem Gesamtgeschehen dann nochmal eine ganz andere Dimension von Zusammenhang und Bedeutung verliehen.
Die Geschichte hat mich zunehmend immer mehr mitgerissen und mich bis zum Ende an die Seiten gefesselt.

Mit den Figuren verhielt es sich ähnlich wie mit der Handlung selbst.
Die Beschreibung der einzelnen Charaktere war zu Beginn sehr oberflächlich, doch je weiter sich die Geschichte entwickelte, umso mehr konnte man sie nach und nach näher kennenlernen, sie besser verstehen und wirklich mit ihnen mitfiebern. Besonders gefallen hat mir, dass die Herrscher zusammen einen bunten Haufen unterschiedlichster Persönlichkeiten ergeben, die sich sehr voneinander abheben. Nur die Tiefe hat mir doch etwas gefehlt. Die Autorin gewährt dem Leser zwar Stück für Stück einen tieferen Einblick in die einzelnen Charaktere und deren Beweggründe, doch dabei begrenzt sich dieser Einblick leider größtenteils auf die für die Handlung notwendigen Informationen. Gerade bei Cleo und Azul hätte ich mir einen tieferen Einblick gewünscht.

Mit Lightlark hat Alex Aster eine magische Fantasy-Welt voller Intrigen, Geheimnisse und Spannung pur geschaffen, die den Leser in seinen Bann zieht und auf eine Achterbahnfahrt mitnimmt, die sich nach und nach zu einem wahren Höllenritt der Gefühle entwickelt. Das Lesen hat sich definitiv gelohnt und ich kann Lightlark jedem Fan von Fantasyromanen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Bisheriges Jahreshighlight

Inhalt: Seit sie denken kann, trainiert Isla Crown für das Centennial, einen Wettkampf zwischen den Herrschern von Lightlark. Laut einer Prophezeiung muss einer sterben, um den Fluch, der alle Reiche auf unterschiedliche Art befiel, aufzuhalten.
Isla ist fest entschlossen, zu überleben und ihr Volk zu retten. Und dazu muss sie lügen, betrügen und sich jeder Menge Gefahren stellen. Und schon bald ist nicht mehr klar, wem sie überhaupt vertrauen kann.

Meinung: „Lightlark“ ist ein tolles Buch, das von der ersten Seite an fesseln und begeistern kann.
Im Mittelpunkt steht die junge Herrscherin Isla Crown, die über das Wildfolk regiert. Dieses Volk beherrscht die Natur, wurde aber dazu verflucht jeden zu töten, den sie lieben. Und sie müssen Herzen essen, um zu überleben.
Der Fluch sieht für jedes Reich anders aus und beinhaltet immer das, wozu sie eine besondere Affinität haben. So verbrennt das Sunfolk beispielsweise, wenn es mit der Sonne, die sie einst so geliebt haben, in Berührung kommt.
Isla ist sympathisch, taff und durchsetzungsstark. Sie würde alles tun, um ihr Volk vor dem Untergang zu bewahren, möchte aber auch endlich ein eigenes Leben haben. Denn bisher war sie praktisch im goldenen Käfig eingesperrt und wurde von ihren beiden Hüterinnen beschützt und trainiert. Die junge Herrscherin ist stark, aber auch einsam.
Die anderen Herrscher sind ebenfalls gut gemacht. Da wäre der mysteriöse Grim, der ebenfalls wegen seines Fluches und seiner Kräfte von allen gemieden wird, oder die zickige Cleo, die gleich vom ersten Tag an eine Abneigung gegen Isla zu hegen scheint.
Der mächtigste ist aber wohl König Oro, der König von Lightlark, der mehrere Kräfte in sich vereint.
Dann gibt es noch den gutmütigen Azul und die zurückhaltende Celeste, die ebenfalls noch eine sehr junge Herrscherin ist. Die anderen nehmen teilweise bereits seit dem Inkrafttreten des Fluches, vor 500 Jahren an dem Wettkampf teil.
Um zu gewinnen, muss jedoch ein Herrscher sterben und mit ihm sein ganzes Volk.
Außerdem gibt es eine uralte Prophezeiung, die gelöst werden muss und noch einige andere Rätsel, die die Spieler beschäftigen.
Die Geschichte ist spannend, magisch und voller Intrigen und Geheimnissen. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Verrat, Liebe und Macht und die Charaktere sind alle super gemacht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist für mich ein wahres Lesehighlight.

Fazit: Ein tolles Buch, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wow, das war ein toller Auftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Isla, die junge Herrscherin über das Wildfolk steht unter einem Fluch, der sie dazu zwingt, die zu töten, in die sie sich verliebt. Sie ist entschlossen diesen Fluch zu besiegen und reist dazu ins Königreich Lightlark, denn dort findet ein Wettkampf statt, der denn Fluch beenden kann, doch auch hier muss einer sein Leben lassen, damit dies geschieht und damit beginnt ein tödliches Spiel.
Das war so ein Buch, bei dem man eigentlich sofort den nächsten Teil beginnen möchte. Ich fand das Buch ungeheuer gut und so spannend. Auch die Fantasie, die hier entwickelt wurde, fand ich einfach grandios. Die Protagonisten, besonders aber Isla haben mir in ihren Rollen gut gefallen. Anfangs noch ein wenig oberflächlich beschrieben, werden sie immer authentischer und interessanter. Ich hatte auch die Chance, dass Hörbuch zu hören und das hat mir auch sehr gut gefallen.
Fazit:
Wow, das war ein toller Auftakt

Veröffentlicht am 19.02.2024

Seitenanzahl: 528

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭:
In den Komentaren

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠:
Dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und angenehm, das Worldbuilding/die Geschichte sehr komplex und die Figuren richtig interessant.🌹

Man wurde sofort in die Welt von Isla hineingezogen ohne irgendwelche unnötigen Seitenfüller. Zuerst war es etwas schwierig, sich die ganzen Hintergrundinformationen zu merken, jedoch wurde es mit der Zeit immer besser. Ebenfalls bin ich ein großer Fan von Schatzsuchen und Abenteuern, was hier richtig gut umgesetzt wurde. Es wurden viele Fragen beantwortet, aber auch immer wieder neue gestellt, dass mochte ich sehr gerne.🧐

Isla war einfach mein Liebling, da ihre persönliche Stärke und der charismatische Charakter mich einfach beeindruckten. Von Grim möchte ich in Band 2 unbedingt mehr wissen. Ich hab so viele Fragen❓Das er attraktiv und sehr anziehend ist, weiß ich bis jetzt aber schon😂
Und Oro ja was soll ich sagen, vielleicht hätte ich die Anziehung besser verstanden, wenn ich nicht 3/4 des Buches dachte, dass sein Alter bei über 70 Jahren liegt🫣 Sagen wir mal so, ich bin sehr gespannt wie es mit ihn weiter geht, weil so unsympathisch fand ich ihn jetzt auch nicht.

Das Ende verwirrte mich kurz, da ich es so wirklich nicht vermutet hätte. Natürlich war ich jeden Protagonisten gegenüber skeptisch, aber dieses Ende lies mich schockierend zurück. Ich bin sehr froh Band 2 schon hier zu haben, da ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht (@kapiteldreizehn gar kein druck😂)

Klare Empfehlung❤️

ℚ: Mögt ihr Farbabschnitte? 📖