Cover-Bild Yo
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.06.2022
Alex J. Nitrak

Yo

Wenn man selbst gegen das Böse kämpft, ist man dann gut?
Ich bin Yo. Eigentlich heiße ich Yosephiné - doch kaum jemand kennt diesen Namen. Meine Geschichte beginnt an meinem 23. Geburtstag. Der Tag, an dem ich verschwand.
In Pardalis - einer Welt mit neuen Chancen, aber alten Problemen - herrschen fremde Regeln und Wesen. Doch auch eine schwarze Macht hat Einzug gehalten, die tödlich für die Völker ist. Laut einer Prophezeiung soll ich die langersehnte Retterin sein. Ich? Ausgerechnet ich? Die unsichere, von Ängsten verfolgte Yo?
Zwischen der Liebe für einen Mann, der ganz anders ist als ich, und Freunden, die mich unterstützen oder im Verborgenen sabotieren, muss ich lernen, mir selbst zu vertrauen und zu kämpfen.
Ich ahne, dass mich dieses Wagnis an meine Grenzen bringt. Doch was dahinter auf mich wartet, ist weitaus schlimmer...

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein fantastischer Kampf gegen das Böse

Yo ist eine junge, einsame Frau die ein normales, „langweiliges“ Leben führt.

Bis sie eines Nachts durch einen Zufall in Pardalis landet.

Eine fantastische Welt, die ich sehr schnell lieb gewonnen habe. ...

Yo ist eine junge, einsame Frau die ein normales, „langweiliges“ Leben führt.

Bis sie eines Nachts durch einen Zufall in Pardalis landet.

Eine fantastische Welt, die ich sehr schnell lieb gewonnen habe. Es ist ein bisschen eine Mischung aus der unendlichen Geschichte (leider ohne Fuchur) und Märchenmond, aber für Erwachsene!

Ich mochte die Beschreibung der einzelnen Rassen/Völker und ihres Lebensbereiches sehr gerne, man konnte es sich richtig gut vorstellen, sowas finde ich gerade bei erfundenen Welten sehr wichtig.

Am liebsten mochte ich die kleine, kuschelige Stuna. Sie ist während der ganzen Geschichte Yo‘s treue Begleiterin.

Die Geschichte ist nicht immer ganz so harmlos wie man am Anfang denkt, das Böse ist ganz schön böse in Pardalis!

Yo macht während der ganzen Zeit eine tolle Entwicklung, von der ängstlichen, schüchternen Frau zur tapferen Kämpferin.

Das Ende war für mich völlig unerwartet…

mehr verrate ich nicht. Eine wunderschöne Geschichte für alle Fantasy Fans!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Eine Geschichte die die Ängste ausreizt und nachhallt

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ich war extrem neugierig auf die Geschichte.

Yo wird in eine andere Welt gezogen und muss dort eine Reihe von Abenteuern bestehen. Ihre Geschichte ging mir unter die Haut. Von Anfang an war ich von der spannenden Erzählweise und dem großartigen Worldbuilding gefesselt. Yo muss sich vielen Ängsten und schwierigen Situationen stellen. Sie wird in keiner Weise geschont und ich musste durchweg bangen. Die Autorin spielt gekonnt mit den verschiedensten Ängsten, die man gemeinsam mit Yo durchlebt. Die durchlebte Gefühlsachterbahn sucht ihres Gleichen und viele der aufgegriffen Themen gehen mir immer noch nach.
Die Geschichte besteht aus einer Aneinanderreihung verschiedener Abenteuer, die durch einen roten Faden lose verknüpft sind - für meinen Geschmack hätte es etwas fester verbunden sein können. Die Spannung bleibt nicht konstant, sondern steigert sich in jeder Episode, reizt die Ängste aus und bietet dazwischen einige (notwendige) Verschnaufpausen.
Neben all den erschütternden Szenen, die schonungslos beschrieben werden gibt es eine kleine Romanze. Emotional konnte ich mich auf diese leider lange nicht so richtig einlassen.
Das Ende hat es noch einmal in sich und lässt mich mit feuchten Augen zurück. Die Autorin konnte mich mit dieser Geschichte überzeugen und ich bin auf weitere Werke aus ihrer Feder gespannt.

Achtung: in der Erzählung werden viele möglicherweise triggernde Inhalte aufgegriffen

Veröffentlicht am 15.06.2022

Entwicklungsgeschichte voller Magie in einer fantastischen Welt

Schon das schöne Cover mit seinem ungewöhnlichen Layout hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Yosephiné ist eine einsame, unsichere und mutlose junge Frau, die sich am Abend ihres 23. Geburtstages plötzlich in Pardalis wiederfindet, einer ganz anderen Welt, in der große Aufgaben auf sie warten.

Erzählt wird aus Yos Ich-Perspektive, so dass der Leser unmittelbar an ihren Gedanken und Selbstzweifeln teilnimmt und so sehr einbezogen wird.

Der Schreibstil ist lebhaft, voller Bilder, der Weltenbau sehr einfallsreich und vielschichtig. Es macht Spaß, die verschiedenen Bereiche von Pardalis zu entdecken, ihre erstaunlichen facettenreichen Bewohner kennenzulernen und Yo bei ihren Abenteuern zu begleiten. Die Beschreibungen sind faszinierend und glaubwürdig, Pardalis wird dadurch lebendig.
Yo wächst an ihren Aufgaben, reflektiert und entwickelt sich, staunt selbst über ihre wachsenden Fähigkeiten und überwindet Grenzen. Auch mit der am Ende von Yo gezogenen Schlussfolgerung kann diese märchenhafte Fantasygeschichte in unserer realen Welt Anstoß und Aufmunterung sein. Das gefällt mir sehr, genau wie das unerwartete und überraschende Ende der Erzählung.

Zu Abstrichen führen die stellenweise detaillierte Blutrünstigkeit und die wenig überzeugende Liebesgeschichte. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es mit Vergnügen gelesen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

eine zauberhafte Geschichte

Die Geschichte rund um die 23-jährige Yosephiné, kurz Yo gekannt, fängt in unserer Welt an. Yo ist eine Außenseiterin und hat so gut wie keine Freunde. Genau an ihrem Geburtstag landet sie in der Parallelwelt Paradalis.

Die Geschichte erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und als Leser begleiten wir Yo bei ihren Abenteuern. Yo macht eine erstaunliche Wandlung im Laufe der Gesichte durch. Zum Ende hin ist sie sehr selbstbewusst, diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt ist die Stimmung von Anfang an eher melancholisch, der Stil poetisch und auch ein bisschen märchenhaft. Pardalis ist eine sehr fantastische Welt, die ich sehr faszinierend fand. Das Ende der Geschichte passt zum Rest des Buches, ich hätte mir einfach nur ein anderes Ende für Yo gewünscht.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne ungewöhnliche Geschichten mit interessanten Charakteren in einer faszinierenden Welt mag. Wenn das Ende anders gewesen wäre, hätte ich die volle Punktzahl gegeben. So gibt es von mir 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Willkommen in Pardalis

Meine Reise nach Pardalis , wahr spannend und aufregend . Ich durfte Yo näher kennenlernen und sie ist mir als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen, ihre noch Jugendliche Art hat mich öfters Schmunzeln lassen sie hat viel auf ihrer Reise durch Pardalis gelernt und sich sichtlich weiter entwickelt das hat mir sehr gefahllen .

Die Fauna und Flora von Pardalis ist wirklich außergewöhnlich und dies mir vorzustellen beim Lesen wahr wie in einer anderen Welt zu sein es wahr wirklich spannend was sich die Autorin hier einfallen lassen hat . Auch die unterschiedlichen Völker wahren detailreich beschrieben das man sie bildlich vorsich stehen sehen hat .

Der schreibstiel der Autorin ist wirklich außergewöhnlich und konnte mich direkt von Seite eins in den Bann ziehen.

Im großen und ganzen Lohnt sich die Reise nach Pardalis wirklich es wahr spannend und die Story hat mir richtig gut gefahllen.