Cover-Bild Wovon du nichts ahnst
  • Ersterscheinung: 04.01.2019
Alex Lake

Wovon du nichts ahnst

Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Als die Ärztin Sarah Havenant von einer alten Freundin kontaktiert und gefragt wird, welches ihr richtiges Facebook-Profil sei, geht sie dem nach. Und tatsächlich findet Sarah zwei Profile mit ihrem Namen: eines hat sie selbst angelegt, das andere hat sie noch nie gesehen. Und doch findet sie dort private Fotos von sich und ihrer Familie. Fotos, die im Inneren ihres Hauses gemacht werden. Als sie es ihrem Mann zeigen will, ist das fremde Profil gelöscht – doch ihr Leben nicht mehr ihr eigenes …

Veröffentlicht am 02.03.2019

...

Nachdem ich damals den ersten Roman „Es beginnt am siebten Tag“ von Alex Lake gelesen habe, war für mich klar, das ich gerne mehr davon lesen möchte.

Alex Lake behandelt in diesem Buch ein Thema, was ...

Alex Lake behandelt in diesem Buch ein Thema, was für die heutige Internetgesellschaft von Bedeutung sein dürfte.

Mit interessanten, sympathischen Hauptcharakteren, welche von ein auf den anderen Tag aus einem sicheren Leben in eine hilflose Situation gerissen werden und um einen Feind kämpfen, von dem sie nicht wussten, das es ihn gibt, gelingt es dem Autor den Leser ans Buch zu fesseln.

Dieses Buch überzeugt mit ganz viel Spannung, einigen Überraschungen und Wendungen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Einfach spitze

Sarah wird eines Tages von einer Bekannten auf ihr zweites Facebook Profil aufmerksam gemacht und geht zunächst von einem Irrtum aus. Doch. schon kurz darauf passieren merkwürdige Dinge, die sie sich einfach nicht erklären kann. Ich habe ihre Zweifel, Ängste und ihr Unverständnis richtig spüren können. Sogar ihr eigener Ehemann glaubt ihr kein einziges Wort. Was soll sie nun tun? Hilflos scheint sie sich ihrem Schicksal zu fügen, doch das Blatt wendet sich und die Spannung steigt rasant an. Wer hat es auf sie abgesehen und warum? Bis zum letzten Drittel konnte die Spannung gehalten werden. Ich habe wahrlich mitgefiebert. Der Schreibstil war flüssig und zog mich magisch mit. Nur das Ende kam für mich persönlich ziemlich plötzlich. Es war zwar dennoch logisch, aber mir fehlte da war. Es kam mir so vor, als würde man eilig zum Ende kommen müssen und als hätte man keine Zeit mehr gehabt, die Storystränge noch vernünftig zueinander zu führen. Fazit: Ein spannendes Buch mit kleineren Schwächen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Überraschender Thriller

Das Cover ist gut gestaltet – etwas dunkel und ich habe mich direkt gefragt, was es mit der Frau, die man auf dem Cover durch die dunkle Gasse laufen sieht, auf sich hat. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und da ich vom Autor schon andere Bücher gelesen habe, die mir gut gefallen haben, war ich gespannt auf dieses Buch.

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung baut sich nach und nach auf. Die Erzählungen aus dem Leben von Sarah werden immer beklemmender und man fragt sich immer wieder, wo das ganze hinführt. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch die zum Teil beängstigende Stimmung von Sarah und ihrer Familie wird gut vermittelt und ich hatte auch hier klare Bilder im Kopf beim Lesen. Auch die kurzen Kapitel aus der Sicht der Person, die hinter allem steckt, macht es spannend und unterhaltsam. Es gab im Verlauf des Buches einige Überraschungen und ich habe nicht mit diesem Ende gerechnet. Ich war komplett auf der falschen Spur beim Lesen. Das Ende des Buches hat mich überzeugt und auch hier, bleibt ausreichend Zeit beim Lesen, sich mit der Situation am Ende zu beschäftigen.
Mich hat das Buch überzeugt und ich hatte spannende Lesestunden mit diesem Thriller von Alex Lake.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Fesselnder Thriller mit Hochspannung - Pageturner!

Sarah Havenant ist Ärztin, glücklich verheiratet, hat drei Kinder und lebt in einer Kleinstadt. Über Facebook meldet sich eines Tages eine ehemalige Schulkameradin, die nach einigen Jahren Abwesenheit zurück in ihre Heimatstadt kommt. Beiläufig fragt sie nach, welches Facebook-Profil denn nun Sarahs richtiges Profil sei und schickt Sarah den Link zu dem zweiten Profil. Sarah erschrickt, denn das gefälschte Profil enthält ganz aktuelle Bilder ihrer Familie und auch von ihrem Haus.
Nach einer Weile wird das falsche Profil wieder gelöscht, aber Sarah hat keine Ruhe, denn es geschehen weitere merkwürdige Dinge, wie gefälschte Mails, die unter ihrem Namen an Freunde und Bekannte versendet werden, Bücherbestellungen über ihren eigenen Amazon-Account und Postkarten mit ihrer Handschrift an ihre Familie.
Nach und nach gerät Sarahs Leben immer mehr aus den Fugen, ihr Mann vermutet eine psychische Störung bei seiner Frau und Sarah kann immer nur beteuern, dass sie mit all diesen Dingen nichts zu tun hat.
Wer will Sarahs Leben zerstören und warum?

Dieser Thriller hat etliche Elemente eines Psychothrillers und hat es wirklich in sich.
Der hauptsächliche Handlungsstrang wird aus der Perspektive von Sarah erzählt. Dazwischen gibt es Kapitel, die Ereignisse von vor 10 Jahren schildern und weitere, in denen der Leser Einblick in Gedanken des Täters erhält. Die Ereignisse der Vergangenheit lassen sich anfangs naturgemäß nicht einordnen und erst zum Ende erschließen sich die Zusammenhänge.
Die Einblicke in die Psyche und Gedanken des Täters dagegen geben einen großen Aufschluss über dessen perfide Pläne, ohne jedoch einen Rückschluss auf die Person zu geben.

Fast atemlos bin ich durch die Seiten geflogen und habe Sarahs Geschichte verfolgt. Während immer wieder merkwürdige Dinge geschehen und offenbar jemand Sarahs Identität einnimmt um sie selber zu zerstören, versucht Sarah mit allen Mitteln ihrem Umfeld klar zu machen, dass sie nicht krank ist und selbst dahinter steckt. Weiter versucht sie natürlich herauszufinden, wer all diese Dinge tut und was er damit bezweckt. Sarahs Verzweiflung und ihre Ängste sind deutlich bei mir angekommen und sie werden stetig größer.
Die Polizei kann nicht helfen, denn rein rechtlich geschehen keine Straftaten, da ja alles so aussieht, als hätte Sarah es selbst getan und keine Beweise für das Gegenteil vorliegen.
Sarah und ihr Mann sind auf sich allein gestellt, aber Ben beginnt irgendwann zu zweifeln. Die Ehe leidet sehr unter dieser Krise und Sarah ist nahe daran, an der Situation zu zerbrechen.
Der Autor spielt hervorragend nicht nur mit der Protagonistin sondern auch mit seinen Lesern und legt viele Fährten, so dass ich irgendwann so ziemlich jeden verdächtigt habe. Nur Gründe konnte ich nicht erkennen.

Nach gut zwei Dritteln des Buchs erfährt man, wer dahinter steckt und auch die Gründe dafür.
Was dann beginnt, ist so unfassbar und wird für Sarah lebensbedrohlich.
Der ohnehin schon sehr hohe Spannungsbogen steigert sich noch einmal merklich und mündet schließlich in einem spektakulären Showdown.

Das Szenario des Identitätsdiebstahl ist sicher nicht neu, zeigt aber deutlich, wie einfach man in Zeiten von Internet, E-Mail uns Social Media die Identität einer anderen Person einnehmen kann.
Alex Lake hat dieses Szenario aber sehr klug und gut durchdacht in Szene gesetzt und mit Hochspannung zu einem Thriller aufgebaut, der mich begeistert hat. Die Charaktere sind glaubhaft und facettenreich gezeichnet und auch die Handlung hat mich so in ihren Bann gezogen, dass sich das Buch für mich schnell zum Pageturner entwickelt hat.

Dieser Thriller überzeugt mit einem tollen Plot, Überraschungen, Wendungen, gut gezeichneten Charakteren und fesselnder Hochspannung!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 08.01.2019

Feindliche Übernahme

Sarah Havenant, Ärztin, lebt mit ihrem Mann Ben und den Kindern Miles, Faye und Kim sehr glücklich und zufrieden in dem kleinen, überschaubaren Ort Barrow/Maine. Eines Tages kommt eine frühere Schulkameradin zurück in den Ort, schickt ihr bei Facebook eine Freundschaftsanfrage und informiert sie über ein zweites Profil von Sarah mit ganz aktuellen Bildern. Darüber ist sie erst verwirrt und besorgt, Ben ihr Ehemann hält das Ganze für einen Scherz. Ihrer Nachbarin Jean schüttet sie auch ihr Herz aus und sie versuchen zu eruieren, wer dahinter stecken könnte, vor allem wer die Möglichkeit hätte, derart aktuelle Bilder von der kleinen Familie zu posten. Die Angelegenheit wird immer brenzliger als ein toter Fisch vor der Haustüre deponiert wird, aber dann ist das zweite Profil gelöscht und Sarah hofft auf Ruhe. Leider war das ein großer Irrtum, die seltsamen Ereignisse häufen sich, Wahrheiten kommen ans Licht und am Ende zweifelt selbst Ehemann Ben an seiner Frau und denkt über ein krankhaftes Verhalten nach. Sie versuchen sogar durch eine Englandreise den Angriffen zu entkommen, leider ohne Erfolg.

In einem zweiten Strang erfährt man von Vorkommnissen aus der Vergangenheit und in einem weiteren Strang kommt der Täter zu Wort. Er trieb das Stalking so lange voran, bis aus seiner Sicht der Fisch an der Angel hing. Diesen Part fand ich besonders perfide.

Die Lage wird für Sarah lebensbedrohlich und plötzlich erhält sie Hilfe von einer unerwarteten Seite. Kurz vor dem Finale kann der Leser auch den Strang aus der Vergangenheit richtig zuordnen.

Ich habe bereits ein Buch des Autors gelesen (Jeden Tag gehörst du mir) und schon dort spielte Cyberkriminalität eine große Rolle. Auch in diesem Thriller schafft er es, das Spannungsniveau bis zum Ende hoch zu halten und mich hatte er damit sofort an den Angel. Die Figuren hat er sehr gut charakterisiert, hat sie realistisch beschrieben und ließ sie nachvollziehbar handeln. Man kann sehr gut die Ängste, die Beklemmung und die Bedrohung spüren, die Sarah durchlebt, aber ebenso die Zweifel von Ehemann Ben. Die Atmosphäre und die Schauplätze werden bildhaft beschrieben, man fühlt sich als Leser mittendrin. Aber selbst ein befreundeter Polizist kann ihnen nicht helfen, denn es passiert nichts Strafbares! Hier merkte man ganz deutlich, wie das Internet bzw. Social Media für den einzelnen bedrohlich werden kann und ihn möglicherweise fast in den Wahnsinn treibt.
Der Schreibstil dieses Psychothrillers ist flüssig zu lesen, er war für mich fesselnd und ich habe ihn tatsächlich in einem Rutsch gelesen.

Dieser Thriller hat mich wieder voll überzeugt und ich empfehle ihn gerne weiter!