Cover-Bild Die stumme Patientin

Alex Michaelides

Die stumme Patientin

Psychothriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Der internationale Spannungs-Bestseller des Jahres 2019 - Nummer 1 der New York Times-Bestsellerliste!
„Ein seltenes Juwel: der perfekte Thriller. Dieser außergewöhnliche Thriller hat mein Blut zum Kochen gebracht." A.J. Finn ( #1-New-York-Times-Bestseller-Autor von "The Woman in the Window")

Blutüberströmt hat man die Malerin Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünf Mal in den Kopf geschossen hat. Seit sieben Jahren sitzt die Malerin nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt. Kein Wort hat sie seit der Nacht des Mordes verloren, lediglich ein Bild gemalt: Es zeigt sie selbst als Alkestis, die in der griechischen Mythologie ihr Leben gibt, um ihren Mann vor dem Tod zu bewahren. Fasziniert von ihrem Fall, setzt der forensische Psychiater Theo Faber alles daran, Alicia zum Sprechen zu bringen. Doch will der Psychiater wirklich nur herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist?

Einen exzellenten, psychologischen Thriller hat der Brite Alex Michaelides, hoch erfolgreicher Drehbuchautor von "The devil you know", mit "Die stumme Patientin" geschrieben. Eine internationale Thriller-Entdeckung, die Fans von "The woman in the window" oder "Gone girl" elektrisieren und überraschen wird. Hochkarätige Thriller-Autoren wie A.J. Finn, David Baldacci, Lee Child, Joanne Harris und Black Crouch sind sich sicher: hier kommt DIE Thriller-Entdeckung des Jahres 2019.

"Ein exzellenter, psychologischer Thriller: Elegant, clever und mit einer Wendung, die mich komplett überrascht hat (und um mich zu überraschen, braucht es eine Menge!) Hut ab vor Alex Michaelides. Bitte mehr!" JOANNE HARRIS

"Absolut brillant ... "Die stumme Patientin" hat mir aufregende, atemlose und intensive Lesestunden gebracht - wobei ich das Ende nie vorhersehen konnte - nicht eine Sekunde lang." STEPHEN FRY

„Intelligentes, durchdachtes Storytelling plus Hochspannung – ein hervorragender Thriller in jeglicher Hinsicht.” LEE CHILD

• Dieses Buch befindet sich in 25 Regalen.
  • 17 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

...sehr spannend....

Die erfolgreiche Malerin Alicia hat ihren Ehemann Gabriel fünf Mal in den Kopf geschossen. Seither spricht sie kein Wort oder zeigt Reue. Alicia wird als verrückt abgestempelt und in eine geschlossene psychiatrische Anstalt gesperrt. Der forensische Psychiater Theo ist fasziniert von ihrer Geschichte und will Alicia zum Sprechen bringen. Theo forscht auch in ihrem Privatleben nach. Besucht beste Freunde, Verwandte und den Schwager. Es kommen einige Ungereimtheiten zu Tage. Hat Alicia wirklich ihren Mann so brutal ermordet? Ein sehr spannender und gut konstruierter Psychothriller. Mehrmals wird man auf die falsche Fährte geschickt und dies finde ich sehr gut an diesem Buch. Den Schluss fand ich sehr spektakulär! Tolles Debüt!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Nicht überragend, aber gut

Theo Faber ist Therapeut und fasziniert von Alicia Berenson. Diese hat ihren Ehemann brutal ermordet und ist seitdem in psychischer Behandlung. Das besondere, sie spricht kein Wort mehr. Und Theo möchte sie zum Sprechen bringen. Doch warum ist er so besessen davon?

Das Cover gefällt mir, obwohl dieses Gesicht so groß darauf ist und ich sonst eigentlich nicht so darauf stehe. Aber hier ist das irgendwie passend.
Der Autor macht in seinem Buch von Anfang an klar, dass es sich hier um ein Psychospiel zwischen Theo und Alicia handelt. Man kann es nicht nur am Schreibstil merken, auch die Art und Weise wie Theo sich verhält und einem Einblick in seine Vergangenheit zeigt macht deutlich, dass hier mehr dahinter steckt als nur berufliches Interesse.
Und so rechnet man als Leser damit, dass was passieren muss.
Interessant fand ich dabei, dass als Ich-Erzähler Theo gewählt wird und so wird Alicia nur von außen betrachtet und man erfährt kaum ihre eigenen Gedanken und Gefühle. Nur ab und zu bekommt man einen Einblick in ihre Gefühlswelt, nämlich dann wenn kurze Einträge aus ihrem Tagebuch erscheinen. Doch dann scheint alles wirr und man ist sich nicht sicher, was mit Alicia los ist.
Als Leser hingegen bleibt man fast das ganze Buch über recht ahnungslos, denn Theo erzählt zwar aus seiner Perspektive, aber trotzdem verrät er einem auch noch längst nicht alles. Denn dass es Geheimnisse gibt zeigt allein schon seine Obsession, die er dem Leser nicht erklärt.
Und so fragte ich mich während der Lektüre, wer eigentlich der wirkliche Hauptcharakter im Buch ist, geht es um Alicia oder doch eher um Theo?
Denn häufig ist sie nur eine Randerscheinung und man verliert sich in Theos Gedankenwelt und erfährt seitenweise gar nichts über Alicia und ihrem Schweigen.
Theo ist mir manchmal etwas zu einfach in seinen Theorien gestrickt. Denn er vermutet die Ursache von ihrem Schweigen und natürlich dem Mord an ihrem Ehemann in ihrer Kindheit. Manchmal kam mir das wie Ausflüchte vor, als würde Theo eigentlich nach was anderem suchen, obwohl er schon genau weiß, dass er was anderes finden wird. Generell ist Theo kein Charakter den ich ins Herz schließen konnte, denn er ist einfach nur sehr überheblich allen anderen gegenüber und meint alles besser zu wissen. Obwohl er innerlich gar nicht so ist und auch nicht sein braucht, denn so toll ist er wirklich nicht. Das nervte ein klein wenig.
Ansonsten ermittelt er in Alicias Fall und da kam mir das Buch eher wie eine Art Krimi vor und weniger wie ein Psychothriller. Die Geschichte wird so groß aufgebaut und man wird als Leser auf einen interessanten Psychoanteil vorbereitet und dann dümpelte die Story irgendwann ein bisschen nur so dahin. Ich habe auf den großen Knall gewartet, denn ich dachte mir, dass dieser bei der Geschichte noch kommen muss.
Ob es jetzt eine große Überraschung war oder nicht mag jeder selber entscheiden, aber ich fand die Auflösung interessant und gut, obwohl man damit fast rechnen konnte. Trotzdem löst sich alles sehr klar und vor allem passend auf. Ein gutes Ende.

Mein Fazit: Am Anfang hat man das Gefühl, dass sich hier ein großes Psychospiel aufbauen wird und man erwartet einiges von der Story, doch mittendrin verliert die Geschichte ein bisschen was an Spannung und vieles kann man schon vorausahnen. So ist das Ende zwar keine große Überraschung für mich gewesen, aber trotzdem hat sich alles passend aufgelöst und mir hat das Ende gefallen. Nur Theo mochte ich nicht. Trotz Psychothriller vorne drauf, hat mir allerdings der Psychoteil etwas gefehlt und deshalb würde ich sagen, ein guter Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein Buch mit Suchtfaktor

Nur schon mal vorweg. Ich habe dieses Buch in einem Tag durchgelesen. Aber von Anfang an...

Das Cover finde ich super. Es ist sehr ansprechend und passt perfekt zum Inhalt.
Der Schreibstil ist sehr locker ...

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Man fliegt regelrecht durch die Seiten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Theo erzählt und aus der Sicht von Alicia. Ihre Sicht wird in Tagebucheinträgen geschildert. Ich fand es sehr interessant auch ihre Sicht zu lesen und zu erfahren wie sie sich gefühlt hat und wie es wirklich passiert ist.

Die Charaktere vorallem Alicia und Theo gefielen mir sehr gut auch die Idee mit der stummen Patientin die dann doch nicht so stumm war auch wenn sie nicht geredet hat. Die beiden waren sehr gut ausgearbeitet und sehr sympathisch. Alicia ist eine sehr interessante Protagonistin.

Die Story selbst ist komplex dargestellt aber im Grunde ganz einfach. Aber sehr schön verpackt, unterhaltsam und spannend gemacht. Man wird regelrecht reingesogen. Ich wollte immer weiterlesen weil ich einfach wissen wollte was passiert ist. Meine eigenen Theorien wurden immer widerlegt so das ich am Ende nicht mehr wusste was ich nun glauben soll. Gegen Ende wurde es dann aber mega spannend und es gab nochmal diverse Twists. Das Ende überraschte mich dann doch sehr, damit hätte ich nicht gerechnet. Die Person hatte ich nicht einen Moment lang in Verdacht.

Fazit:

Ein Buch mit Suchtfaktor mit einer genialen Story die super umgesetzt wurde. Für alle etwas die gerne selbst miträtseln und gerne überrascht werden mit unerwarteten Wendungen. Mir gefiel das Buch sehr. Eine grosse Empfehlung!

Ich vergebe 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 13.08.2019

Anders als erwartet, aber absolut genial in seiner Ausarbeitung

Der Klappentext von diesem Roman hat mich unglaublich neugierig gemacht, so daß ich es unbedingt lesen musste.
Der Autor hat eine sehr faszinierende und interessante Art zu schreiben.
Sehr subtil, etwas ...

Der Autor hat eine sehr faszinierende und interessante Art zu schreiben.
Sehr subtil, etwas monoton und ruhig, aber gleichzeitig auch unglaublich fesselnd.
Als ich dieses Buch begann, war ich ziemlich überrascht über die Ausarbeitung. Denn tatsächlich hatte ich mit etwas völlig anderem gerechnet.
Denn hier erfährt man vordergründig die Perspektive von Alicias Psychiater Theo Faber. Von Alicia selbst erfährt man nur anhand von Tagebucheinträgen und Erzählungen, was ich total interessant fand.
Dadurch baute Alicia eine Mauer um sich auf, die nicht zu durchstoßen war.
Unnahbar, geheimnisvoll und kühl.
Ein Mysterium, das es zu knacken galt.
Aber Alicia spricht nicht.
Und immer wieder steht die Frage im Raum: Hat sie tatsächlich ihren Ehemann getötet und wie konnte es dazu kommen?

Theos Figur wird hier sehr detailreich beschrieben. Angefangen bei seiner Kindheit , bis zum heutigen Zeitpunkt. Dadurch war er für mich sehr greifbar. Ich fragte mich allerdings auch, warum es nur um Theo geht und nicht um Alicia , da sie doch eigentlich im Fokus stehen sollte.
Theo war mir weder sympathisch noch unsympathisch. Er war einfach da und ich begann ihn zu analysieren.
Seine Art zu denken und zu handeln.
Ich wollte unbedingt in Erfahrung bringen, warum er sich so sehr auf Alicia versteift hatte.
Warum er sie unbedingt retten wollte oder galt das am Ende nur für ihn selbst?
Beide Charaktere wirkten auf mich überaus authentisch, gerade weil sie über spürbare Ecken und Kanten verfügten.
Ich hatte jedoch Schwierigkeiten, Emotionen zu entwickeln.
Beide taten mir leid, aber das war es eigentlich auch schon.
Dennoch hat mir dieser Roman unglaublich gut gefallen und ich hab ihn innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Nervenzehrende Spannung sucht man vergebens , denn das Ganze ist eher unterschwellig spürbar und doch hatte dieser Roman etwas an sich, das mich einfach nicht losgelassen hat.
Man ist gefangen in einer Stille , die nicht zu durchbrechen ist..
Gefangen in einer Welt , die ein Vakuum rund um Theo und Alicia bildet.

Am Anfang suchte ich Thrill vergeblich. Um ehrlich zu sein, kam dies erst zum Ende hin richtig zur Geltung.
Viel mehr fand ich es auf der psychologischen Ebene wahnsinnig gut ausgearbeitet und voller Ausdruckskraft.
Im Laufe der Handlung lernt man auch einige Nebencharaktere kennen, die mir wirklich gut gefallen haben. Jeder von Ihnen hat Geheimnisse und zwischendurch gelang es dem Autor mich geschickt auf falsche Fährten zu locken.
Es lag glasklar vor meinen Augen und doch war klar, dahinter liegt noch eine völlig andere Tragik verborgen.
Eine Tragik, die nicht zu benennen ist.
Ein innerer Schmerz , der Opfer fordert.
Eine Wut, die verstummen lässt.

Je mehr ich voranschritt, umso mehr entwickelte es sich zu einem ausgewachsenen Drama.
Einzelne Positionen verdichteten sich und die Schatten werden immer undurchdringlicher.
Erst bei dem Plottwist kam Licht ins Dunkel.
Das geschah jedoch so plötzlich, das ich zunächst völlig sprachlos war und obwohl es zunächst völlig abwegig und surreal erschien, so ergab es doch auch Sinn und man verstand.

“Die stumme Patientin” ist kein Psychothriller im herkömmlichen Sinne.
Er ist subtil, fesselnd und interessant.
Sehr detailreich und mitreißend.
Ein Roman der vor allem mit Tiefgründigkeit punktet und beim Leser immer mehr Fragezeichen im Kopf entstehen lässt.
Die Figuren sind nicht einfach. Sie sind gebrochen und vom Leben gezeichnet. Der Autor zeigt sehr deutlich auf, dass die Weichen dazu bereits in der Kindheit gestellt werden.
Besonders Alicias Hintergrund ging mir dabei wirklich zu Herzen. Eine Frau, die einfach keine Chance hat , sich völlig entfalten zu können.
Hier steckt so viel Tragik und Dramatik verborgen, das es mir teilweise den Hals zugeschnürt hat.
So viel Trauer und Hoffnungslosigkeit.
Wenn man Alicias Geschichte erfährt, möchte man einfach nur noch schreien und nach einem Ausweg suchen.

Alles in allem ein wirklich toller Roman, der immer weiter in eine Abwärtsspirale mündet, ohne das man sich dagegen wehren kann.
Lediglich der Schluss , kam mir etwas zu abrupt.

Fazit:
Die stumme Patientin” erinnert eher an ein Drama, als ein Psychothriller.
Ein Roman , der sich völlig anders gestaltete , als ich erwartet hatte.
Eine Stille, die unsagbare Trauer und Tragik hervorbringt und dazwischen zwei Menschen, die gerade mit ihrem Hintergrund unglaublich fesseln.
Es gibt keine Action oder nervenaufreibende Momente.
Aber es gibt einen Roman, der psychologisch gesehen , unglaublich gut ausgearbeitet ist und gerade dadurch ungemein fesselt.
Ein Roman der mich wirklich extrem mitgerissen hat, dessen Ausgang mich aber doch etwas verloren in der Luft hängen lässt.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Sehr spannend mit einem überraschenden Ende

INHALT:

INHALT:
Alicia wird blutüberströmt neben ihrem toten Ehemann gefunden. Ihr Ehemann ist mit 5 Schüssen aus nächster Nähe erschossen worden und nun sitzt Alicia schon seit Jahren in einer geschlossenen Psychatrie. Das Besondere ist aber, sie hat seit dem Mord kein Wort mehr gesprochen, mit niemandem geredet, ist einfach verstummt. Der forensische Phsychater Theo interessiert sich sehr für den Fall und möchte Alicia behandeln und sie wieder zum Reden bringen und herausfinden, was in dieser schrecklichen Nacht wirklich passiert ist. Doch ist das wirklich sein Ziel oder will er viel mehr?
MEINE MEINUNG:
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Ich habe mir die Thematik sehr interessant vorgestellt und wurde auch nicht enttäuscht. Schon nach ein paar Seiten hatte es mich gepackt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Es beginnt gleich sehr interessant, spannend und fesselnd. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Kapitel sind recht kurz gehalten, wodurch man in einen guten Lesefluss kommt. Unterbrochen werden die Kapitel immer noch von Tagebucheinträgen von Alicia, welche in kursiver Schrift dargestellt sind. Die ganze Storie wirkt sehr atmosphärisch und authentisch, das Kopfkino wird angeregt und man stellt als Leser seine Vermutungen an. Da der Autor auch selber in einer psychatrischen Klinik gearbeitet hat ist alles sehr fundiert und wirkt sehr gut recherchiert und für mich auch sehr nachvollziehbar. Dadurch, dass man als Leser alles von aussen betrachtet, also nicht aus Sicht von Alicia wirkt alles noch viel dramatischer. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignissen und mich konnte das Ende dann mehr als begeistern und auch überraschen und hat mich noch einmal die ganze Geschichte überdenken lassen. FAZIT:
Sehr atmosphärisch, sehr spannend mit einem sehr überraschenden Ende.