Cover-Bild Die verschwundenen Studentinnen

Thriller | »Ein Pageturner erster Güte.« – David Baldacci
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Ein altehrwürdiges College.
Und eine tödliche Wahrheit.

»Die verschwundenen Studentinnen«, der zweite Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Alex Michaelides, verbindet dunkle Geheimnisse hinter den alten Gemäuern von Cambridge mit den Abgründen einer Familie.

An Marianas ehemaligem College in Cambridge wird eine Studentin tot aufgefunden, brutal ermordet. Auf dem Campus geht die Angst um. Die Trauma-Therapeutin macht sich auf den Weg, um ihrer dort eingeschriebenen Nichte beizustehen. Kaum angekommen, verschwinden zwei weitere Studentinnen. Ihre Nachforschungen führen Mariana tief in eine ebenso düstere wie unheimliche Parallelwelt am College. Hat der exzentrische Professor, der offenbar nicht nur einem ominösen Geheimbund vorsteht, sondern zudem einen unheimlichen, uralten Kult wiederzubeleben scheint, etwas mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun? Oder ist die Wahrheit deutlich komplizierter - und persönlicher?
Während die Polizei den Fall schon abgeschlossen glaubt, öffnen sich für Mariana im wahrsten Sinne des Wortes die Tore zur Unterwelt ...

Clever geplottet, atemraubend erzählt: Alex Michaelides, Bestseller-Autor des Psycho-Thrillers »Die stumme Patientin«, zieht auch in »Die verschwundenen Studentinnen« wieder alle Register intelligenter Psycho-Spannung!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Pageturner

Nachdem Die stumme Patientin vom Autor bereits ein richtig gutes und spannendes Buch war, habe ich mich sehr gefreut auch dieses Buch hier zu lesen.
Und es hat mich nicht enttäuscht. Das Buch ist ein regelrechter ...

Und es hat mich nicht enttäuscht. Das Buch ist ein regelrechter Pageturner. Zum Schreibstil muss ich nichts sagen, denn der ist wie bei seinem Vorgänger einfach toll.
Auch die Geschichte und dass am Ende alles einen Sinn ergeben hat und wie die ganze Auflösung war fand ich richtig toll und schlüssig gemacht.
Auch eine Person aus dem Vorgängerbuch wurde im Buch ein paar Mal erwähnt und das war so gut eingebaut.
Toller Pageturner.

Veröffentlicht am 19.08.2021

WOW - Absolute Leseempfehlung

Das Cover ist hervorragend.
Die Geschichte hat mich total überzeugt. Ich war von Anfang bis Ende von dem Buch gefesselt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig.
Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Und ...

Das Cover ist hervorragend.
Der Schreibstil ist sehr flüssig.
Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Und das Ende .... einfach nur Wahnsinn.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Hat mich gut unterhalten

Die verschwundenen Studentinnen ist der zweite Thriller aus der Feder von Alex Michaelides.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Das Debüt von Alex Michaelides, Die stumme Patientin, hat mich ja sehr begeistert, weswegen ich sehr gespannt auf sein neuestes Werk war. Die Meinungen darüber gehen ja sehr weit auseinander.
Ich muss sagen, mich hat er wieder richtig packen können, ich war direkt drin in der Geschichte. Und obwohl mich persönlich die griechische Mythologie nicht interessiert, hat Alex Michaelides es geschafft, dass mir nicht langweilig wurde.
Für mich trägt auch die Wahl des Standorts Cambridge sehr dazu bei, dass mir die Geschichte so gut gefallen hat.
Es lässt sich natürlich darüber streiten, inwieweit die ganzen persönlichen Verstrickungen von Mariana glaubwürdig erscheinen. Aber ich seh das ehrlich gesagt nicht so eng. Ich fand die Geschichte fortwährend spannend, was bei einem Thriller schon die halbe Miete ist.
Fazit
Auch wenn ich schon recht früh im Handlungsverlauf eine Ahnung hatte, in welche Richtung das Ganze gehen könnte (und recht behalten sollte), hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Ich bin gespannt, was der Autor uns in Zukunft noch bieten wird.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Alex Michaelides - Die verschwundenen Studentinnen

Der Anruf ihrer verstört wirkenden Nichte Zoe bringt die Psychotherapeutin Mariana zurück an ihr ehemaliges College in Cambridge. Tara, Zoes Freundin ist bestialisch ermordet worden. Zoe musste bereits als Kind den Verlust ihrer Eltern ertragen, nur wenige Monate zuvor kam Marianas Mann bei einem Schwimmunfall ums Leben; ein Trauerfall, den beide noch nicht ganz verarbeitet hatten. Doch nun geht die Angst in der berühmten Universitätsstadt um. Ein exzentrischer Professor lenkt Marianas Aufmerksamkeit auf sich, nicht nur, weil Zoe ausgesprochen negativ auf ihn reagiert, sondern auch, weil er fast guruhaft hübsche Studentinnen um sich schart, eine davon war Tara. Als eine zweite junge Frau aus dem erlesenen Zirkel ebenfalls ermordet wird, ist für Mariana die Schuld des Dozenten offenkundig. Nur leider steht sie mit ihrer Meinung ziemlich alleine da.

Vor zwei Jahren hat Alex Michaelides mit seinem Debütroman „Die stumme Patientin“ bereits für Aufsehen gesorgt. Sein zweiter Thriller – mit bemerkenswert ähnlichem Cover ausgestattet – ist für mich sogar noch ein Stück überzeugender. Wieder steht im Zentrum die Frage danach, was einen Menschen zu einem brutalen Mörder macht. Die Erfahrungen des Autors aus seiner Arbeit als Psychiater waren sicherlich auch dieses Mal entscheidend für die Gestaltung der Figuren. Die Hauptfigur ist wieder vom Fach und nähert sich dem Täter entsprechend weniger aus polizeilicher denn aus psychoanalytischer Sicht und zeigt einmal mehr, wie anfällig der Mensch doch sein kann, für scheinbar perfekt zusammenpassende Puzzleteilchen.

Als geübter Krimi- und Thrillerleser ist man naturgemäß skeptisch, wenn einem der Täter so klar auf dem Serviertablett präsentiert wird. Zwar scheint der beliebte Professor durchaus einiges zu verbergen zu haben und die Spuren, die auf ihn hindeuten, sind überzeugend platziert, Alex Michaelides liefert jedoch auch noch einige Nebenfiguren, die schnell stutzen lassen – der aufdringliche Doktorand Fred, der junge Portier Morris, vielleicht sogar der Forensiker Julian – und denen man im Laufe der Handlung schlichtweg alles zutraut. Geschickt werden Fährten gelegt, die einem auf Abwege bringen, bevor man – ebenso wie Mariana - vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen kann und sich verrennt.

Spannend und temporeich erzählt mit einer starken Protagonistin, die die Handlung trägt und den Leser in ihrer Neugier auf den Fall schnell mitreißen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2021

sehr spannend

Inhalt: Ein altehrwürdiges College.
Und eine tödliche Wahrheit.

Inhalt: Ein altehrwürdiges College.
Und eine tödliche Wahrheit.

Leider hab ich mich zusehr von den negativ Kritiken des Buches beeinflussen lassen und somit das Buch erstmal immer wieder zur Seite geschoben. Im Nachhinein bereue ich das etwas, denn ich fand das Buch wirklich klasse.
Relativ schnell konnte mich das Geschehen fesselnd und faszinieren. Und auch der Schreibstil hat mich nicht mehr losgelassen.
Es hat ein wenig gedauert bis das Buch die endgültige Spannung aufgenommen hat, aber trotzdem konnte ich es nach wenigen Seiten schon nicht mehr zur Seite legen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.