Cover-Bild Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges?
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Alex Nogués

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges?

Eine Reise in die Welt der Fossilien
Miren Asiain Lora (Illustrator)

Uralte Meeresbewohner, Haifischzähne und Felsgestein
Wie kommen Austern auf die Bergspitze und wie kommt es, dass bis heute Dinosaurierknochen erhalten geblieben sind? Die Geschichte nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch die Vergangenheit und eine Reise zum Mittelpunkt der Erde. Anhand wunderschöner Illustrationen wird erklärt, wie Sedimentschichten und Fossilien entstehen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Gute Frage, interessante Antwort

Ich gebe zu, dass ich mir diese Frage noch nie gestellt habe. Aber mein Enkel liebt Dinosaurier und alles was damit zusammen häng, also auch Fossilien. Und da sind wir beim Untertitel des Buches „Eine Reise in die Welt der Fossilien“.
Auf dem Cover sitzen eine junge Frau und ein Junge auf einem Berg, sie liest ihm aus einem Buch vor.
Auf der ersten Seite sehen wir Bäume, Tiere und einen Menschen. Der Leser wird aufgefordert sich umzusehen. Die Landschaft verändert sich und wir suchen etwas „Unglaubliches“. Dann sehen wir einen Berg, der aus unterschiedlichen Schichten besteht und finden eine Auster. Wie kommt sie dort hin. Die nächste Seite sieht aus, als sei sie aus einem alten Lexikon. Sie stellt Nicolaus Steno vor. Wir hören von Ausgrabungen und Gesteinsablagerungen. Aber wie alt ist wohl die Auster? Der Aufbau der Gesteinsschichten berichtet uns einiges. Was ist wohl in den 85 Millionen Jahren alles geschehen? Die Erde hat sich sehr verändert und das wird sehr anschaulich dargestellt.
Wunderschön gestaltetes, schön beschriebenes und sehr informatives Sachbuch für Grundschüler.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Wie spannend doch Fossilien sein können!

Wäre es nicht unheimlich spannend zu erfahren, was Steine alles erlebt haben? Zumindest können wir manche Spuren mittels Fossilien deuten, und dies ist doch nicht minder faszinierend, oder?

Titel: Wie ...

Titel: Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges?
Autor: @alexnoguesotero
Illustratorin: @miren.asiain.lora
Verlag: @jumboverlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3833743436

Inhalt: Begib dich wie ein Detektiv auf Spurensuche und lerne die Sprache der Vergangenheit zu deuten. Welche Rolle spielen dabei Haifisch-Zähne, die die Menschen früher „Zungensteine“ nannten, und als Amulette gegen Krankheiten benutzten? Warum sind Trilobiten in den untersten Erdschichten zu finden, Dinosaurier in der Mitte und Mammuts in der oberen? Bestimmt wirst du auch das Rätsel um die Austern lösen können.

Meine Meinung: Hier findet ihr nicht nur die Antwort über Frage des Titels, sondern auch ganz viele interessante und spannende Informationen über Fossilien und Erdgeschichte. Und das Tollste: all dies lernen wir durch Neugier und Entdeckungsgeist, denn bereits auf der ersten Seite wird der kleine Leser direkt angesprochen und zur Entdeckungsreise eingeladen. Beginnend bei Tieren aus der heutigen Zeit wie Buntspecht, Salamander und sogar einen waschechten Homo sapiens. Dino-Fans kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz. Der Text wird durch viele Fragen und bildliche Sprache aufgelockert: So wird der Fels zum Notenblatt, auf dem die Schichten die Noten sind und die Linien die Pausen.
Die in Grün- und Brauntönen gehaltenen Illustrationen wirken beruhigend und passen perfekt zum Thema.
Das Buch trumpft am Ende noch mit der Einladung selbst aktiv zu werden, mit Hammer etc. auf. Und vielleicht bringt euch ein besonderer Fund wie es beim Autor und Geologen der Fall war, zum Staunen.

Fazit: Hier werden nicht nur Austern unter die Lupe genommen, sondern auch das Interesse an Fossilien und deren Herkunft geweckt. Für alle kleinen Forscher unbedingt zu empfehlen.