Cover-Bild Der Kinderflüsterer
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Alex North

Der Kinderflüsterer

Leena Flegler (Übersetzer)

Sein Flüstern hinterlässt eine tödliche Spur ... »Lesen auf eigene Gefahr!« A. J. Finn

Nach dem plötzlichen Tod seiner geliebten Frau will Tom Kennedy mit seinem kleinen Sohn Jake neu anfangen. Ein neuer Start, ein neues Haus, eine neue Stadt – Featherbank. Doch der beschauliche Ort hat eine düstere Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren wurden in Featherbank fünf Kinder entführt und getötet. Der Mörder wurde unter dem Namen »Kinderflüsterer« bekannt und schließlich gefasst.
Die alten Geschichten interessieren Tom und Jake nicht. Als jedoch ein kleiner Junge verschwindet, machen Gerüchte die Runde, dass der Täter von damals einen Komplizen gehabt habe. Und Jake beginnt, sich merkwürdig zu benehmen. Er sagt, er höre ein Flüstern an seinem Fenster …

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein Roman mit Thriller Qualität

-diese Rezension basiert auf ein Rezensionsexemplar und dafür wurde ich nicht bezahlt-

Titel: "Der Kinderflüsterer"
Autor: Alex North
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 448

Cover:
Das Cover ziert einen wunderschönen ...

Titel: "Der Kinderflüsterer"
Autor: Alex North
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 448

Cover:
Das Cover ziert einen wunderschönen gelben Schmetterling, der Hintergrund ist schwarz…so dass es einen großartigen Kontrast bietet.

Schreibstil:
Herr North schreibt wunderbar flüssig, locker, leicht, so dass es einem wirklich schwerfällt das Buch an die Seite zu legen. So wie die taten, Umgebungen, Handlungen, sowie Personen beschrieben sind ist man mitten drinnen. Man fühlt förmlich die Anspannung, des Ermittlers.

Zunächst möchte ich eines loswerden…wer hat eigentlich das Genre entschieden? Für mich ist das kein Roman, für mich ist es fast schon ein richtig guter Krimi, wenn nicht sogar Thriller.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat einen richtig guten Spannungsaufbau, die Handlung hat einen fanatisch guten roten Faden. Man hat sowohl Schauer als auch Trauer Momente.
Die Charaktere sind hervorragend ausgewählt beschrieben und sehr harmonisch.
Mir gefiel, dass es zwischen durch immer wieder Rückblicke gab, um bestimmte Handungsprozesse besser zu verstehen.
Der Inhalt. Nun wir haben einen alleinerziehenden Vater Tom, der mit seinem Sohn aus dem Haus wo seine Frau starb raus muss…verständlich, warum das müsst ihr nachlesen. Sie ziehen in ein Haus, was eine mystische, fast schon angsteinflößende Wirkung auf andere hat…Mit recht, wie sich später rausstellt! Denn Haus hat eine böse, tragische und grausame Vergangenheit. Jake ist ein ziemlich ruhiger, in sich gekehrter Junge, er hat unsichtbare Freunde und sie zeigen ihm Dinge…gruslig ich sag es euch…
Zuvor jedoch verschwindet ein Junge, und man vermutet schlimmes, denn vor Jahrzehnten wurden Kinder entführt und grausam gequält…der Kinderflüsterer…und es sieht so aus als ob er wieder zugeschlagen hat…jedoch sitzt er im Gefängnis. Wie kann es also sein, dass es wieder passiert ist? Die Ermittlerin, die an diesem Fall arbeitet, holt sich Unterstützung…von jenem Mann, der den Kinderflüsterer vor Jahren gefasst und ins Gefängnis gebracht hat. Beide Arbeiten unterhochdruck.
Mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen, weil ich befürchte das ich zu viel sage. Nur eines noch. Es werden viele Geheimnisse gelüftet.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Gutes Debüt

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau will Tom Kennedy mit seinem kleinen Sohn Jake neu anfangen. Ein neuer Start in einem neuen Haus und einer anderen Stadt – Featherbank. Dort wird ein Kind vermisst, genau wie 20 Jahre zuvor, wo fünf Kinder entführt und getötet wurden, und es macht den Anschein, dass es ein Komplize des damaligen Täters sein könnte. Der „Kinderflüsterer“ wurde damals gefasst. Jake beginnt sich merkwürdig zu verhalten und sagt er hört ein Flüstern an seinem Fenster.

Das Buch beginnt gemächlich und man kann sich langsam an die Charaktere und die Story herantasten.
Tom, der sich nach dem Tod seiner Frau immer wieder fragt, ob es Jake gut geht und ob er Jake das geben kann, was er braucht, hofft auf einen Neuanfang in Featherbank. Doch das Verhältnis zu seinem Sohn wird nicht besser, er fängt an sich seltsam zu verhalten und erzählt von einem Flüstern an seinem Fenster.
Auch in der Schule hat er es nicht ganz einfach und Tom versucht alles, dass es ihm gut geht.
Ebenso laufen zur gleichen Zeit die Ermittlungen rund um das Verschwinden von Neil, bei dem es aber kein Vorankommen gibt. Auch der Ermittler, der Taten von vor 20 Jahren, versucht sein bestes, um den Jungen zu retten. Doch dann wird dieser tot aufgefunden.
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Schmetterlinge spielen ja auch im Buch eine tragende Rolle und auch die Farbkombi ist gut gewählt.
Der Start ist etwas langsamer, doch mit jeder Seite wird es spannender und man lernt nacheinander die anderen Charaktere und die Verbindungen kennen. Es ist keinerlei Problem sich zurechtzufinden und auch der Schreibstil ist sehr flüssig. Der Spannungsaufbau zieht sich in einer langsam ansteigenden Kurve nach oben, um am Ende die Seiten nur so dahinfliegen zu lassen. Spätestens ab dem letzten Drittel legt man das Buch nur sehr ungern zur Seite.
Mir gefiel es auch sehr, wie die Fäden mit der Zeit immer mehr entworren wurden und es zu keiner Zeit langweilig war.

Langsamer Start mit guter Steigerung zum Ende hin. Spannender Plot, toller Schreibstil und auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Sehr gruselig!

Cover. Irgendwie ist schon allein das gruselige genug und passt wirklich perfekt zu dem Inhalt des Buches.

Schreibstil: Anfangs etwas holprig gewöhnte ich mich aber schnell daran und merkte am Ende gar nicht wie sehr die Seiten flogen und die Geschichte ihren Lauf nahm.

Meinung: Dieses Buch war mein erster richtiger Krimi-Thriller und somit habe ich keinen Vergleich zu anderen Büchern aus dem Genre, aber ich kann vornweg sagen dass ich unbedingt mehr davon lesen muss.
Zu Anfangs noch etwas verwirrt von den verschiedenen Zeiten in denen das Buch spielt, fand ich mich dann doch überraschend schnell zurecht und lernte die Geschichte lieben und absolut gruseln.
Im Vordergrund der ganzen Geschichte steht eine Eltern-Kind-Beziehung die mit Schwierigkeiten behaftet ist.Auf diese wird auf sehr sanfte Art und Weise versucht in dem Buch einzugehen und verschiedene Sichtweisen aufgezeigt wie diese Beziehung aufgenommen wird.
Ebenfalls geht es um das Kind sein, die Fantasiefreunde de jeder mal hatte und die Gefahr die davon ausgehen kann, sein Kind nicht ernst zu nehmen.
Kurze Zeit dachte ich das Buch driftet etwas in die übernatürliche Schiene ab, da das Kind imaginäre Freunde sehen kann, die ihm tatsächlich auch helfen und Tipps geben. Doch auch wenn diese "Freunde" eine wichtige Rolle spielen, sind sie nicht ausschlaggebend für die Geschichte die sich hinter dem Cover versteckt und es ordentlich in sich hat.
Denn es dauerte nicht lange und die Geschehnisse rund um den Kinderflüsterer nahmen ihren Lauf.
Teilweise habe ich mich so vor dem gelesenen gegruselt, dass ich mir nicht sicher war, ob ich nicht doch lieber das Licht beim Schlafen anlassen sollte.
Es war wirklich gut, sehr beängstigend und doch ein tolles Leseerlebnis. Ich persönlich finde, dass man bei diesem Buch nicht nur unterhalten wird, sondern auch eine Menge für sich selbst und spätere eigenen Kinder mitnehmen kann.

Fazit: Ein wirklich gutes Buch das ich empfehlen kann und mehrfach eine ordentliche Portion Gänsehaut verpasst!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Eine mittelmäßige Geschichte, die mich nicht überzeugen und genügend fesseln konnte

Tom Kennedy möchte nach dem Tod seiner Frau mit seinem Sohn Jake neu anfangen und zieht in ein Haus in Featherbank. Noch ahnt Tom nicht, dass dieser beschauliche Ort eine düstere Vergangenheit hat. Zwanzig Jahre zuvor wurden hier fünf Kinder entführt und getötet. Man nennt den inzwischen gefassten Mörder heute noch den "Kinderflüsterer". Als wieder ein kleiner Junge verschwindet, kochen die Gerüchte erneut hoch und man geht von einem Komplizen des Täters aus. Auch Jake behauptet, er höre ein Flüstern an seinem Fenster...

Wenn ein Titel bereits zur Jahresmitte als aufregendster Spannungsroman des Jahres 2019 angepriesen wird, bin ich immer sehr skeptisch. Als ich dieses Buch zu lesen begonnen habe, hat mich die gruselige Grundidee sofort interessiert und das Lesen ging anfangs flott voran. Der Roman liest sich wirklich sehr unheimlich und baut auch viele Elemente im Bereich der Mysterie-Thematik ein. Viele Vorgänge und Ereignisse bauen sich nach und nach zu einem Gesamtbild auf, das aber lange undurchschaubar blieb. Der Täter war für mich lange Zeit nicht erkennbar, was für Spannung sorgte.

Die Charaktere erschienen mir sehr oberflächlich beschrieben, bis auf Tom. Seine Gedanken bezüglich seiner Rolle als Vater, die ihn mit Selbstzweifeln erfüllt, wurden sehr ausführlich aufgezeigt. Hat er sich nicht ausreichend um seinen Sohn gekümmert?

Nach einem starken Anfang, wurde die Mitte eher in die Länge gezogen und am Ende kam zwar Spannung auf, es hat mich aber nicht genau über die Motive des Täters aufklären können. So etwas mag ich überhaupt nicht, ich erwarte eine logische Aufklärung. Letzten Endes haben mich aber die paranormalen Faktoren doch sehr gestört und weil die Geschichte häufig die Perspektive wechselt und damit abschweifend wirkte, konnte sie mich nicht wirklich packen.

Für mich nicht unbedingt ein empfehlenswertes Spannungsbuch, da mich mystische Elemente grundsätzlich in Bücher stören und ich die Längen auch nur mühselig durchgestanden habe.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Es geht immer dort zu Ende, wo es angefangen hat

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Kurz und knapp, ein atemraubendes und nachdenklich stimmendes Buch. Wer selbst Kinder hat und sich dann den Titel gegenüber sieht, überlegt, ob das Buch wirklich was für die eigenen Nerven ist. Ich lese unheimlich gerne Thriller, auch außergewöhnliche, doch bei diesem Buch musste ich doch immer mal schlucken und mit versichern, es ist nur ein Buch. Ein sehr gut geschriebenes.
Alex North versteht es klug mit Worten umzugehen und immer ein kleines Saatkorn zu legen, bei dem man denkt, dass es zur Lösung aufgeht. Es werden mehrere Fährten gelegt und die Gedankenwelt des Täters ist unfassbar, unfassbar krank.

Jake und Tom Kennedy sind vom Leben hart gezeichnet, haben siechest Mutter und Ehefrau Rebecca verloren. Sie versuchen zu zweit zurecht zu kommen, doch das Leben ist nicht einfach. Jake ist kein einfaches Kind, er hat wenige Freunde, für Kinder ist er seltsam, er führt Selbstgespräche. Doch nach und nach wird klar, was die kleine Kinderseele beschäftigt. Das Buch greift nicht nur das Thema Kindesentführung auf, sondern auch die Eltern-Kind-Beziehung und wie wichtig es ist, sich gegenseitig so zu nehmen, wie man ist und aber auch Fehler zu erkennen und versuchen zu beseitigen. Das Thema Ermittlungsarbeit ist im nachgerückten Fokus, aber auch gut dargestellt.
Pete, ein Ermittler, der unter Schuldgefühlen leidet. Der Fall von vor 20 Jahren konnte nicht ganz aufgeklärt werden, der Täter Frank Carter verhöhnt ihn. Der Fall zeigt, was vermisste Kinder mit Ermittlern machen, sie geben sich die Schuld und zerbrechen, auch die Familien.
Ein Zitat zu einem vermissten Jungen ist mir sehr nahe gegangen - Seite 252 „Jeder sollte irgendwann heimkehren können.“

Ich gebe für das Buch gerne eine Leseempfehlung, 5 von 5 Sternen.

Mein Dank geht an den Blanvalet Verlag für das bereitgestellte Reziexemplar.