Cover-Bild Der Kinderflüsterer
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Alex North

Der Kinderflüsterer

Leena Flegler (Übersetzer)

Sein Flüstern hinterlässt eine tödliche Spur ... »Lesen auf eigene Gefahr!« A. J. Finn

Nach dem plötzlichen Tod seiner geliebten Frau will Tom Kennedy mit seinem kleinen Sohn Jake neu anfangen. Ein neuer Start, ein neues Haus, eine neue Stadt – Featherbank. Doch der beschauliche Ort hat eine düstere Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren wurden in Featherbank fünf Kinder entführt und getötet. Der Mörder wurde unter dem Namen »Kinderflüsterer« bekannt und schließlich gefasst.
Die alten Geschichten interessieren Tom und Jake nicht. Als jedoch ein kleiner Junge verschwindet, machen Gerüchte die Runde, dass der Täter von damals einen Komplizen gehabt habe. Und Jake beginnt, sich merkwürdig zu benehmen. Er sagt, er höre ein Flüstern an seinem Fenster …

Veröffentlicht am 12.11.2019

Unfassbar spannend...

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Cover:
Das Cover versprüht direkt etwas mysteriöses und mach Lust, dass Buch zu lesen. Es passt perfekt zum Inhalt und ist nebenbei ein richtiger Hingucker!

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, was den Vorteil hat, dass man die Möglichkeit hat, sofort Teil der Geschichte zu sein. Die Spannung wird ab der ersten Seite aufgebaut, was mich positiv überrascht hat. Diese Spannung lässt mit keiner Seite nach, sondern nimmt zu. Ich war absolut begeistert von seinem Schreibstil!

Fazit/Meinung:
Dieses Buch gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten des Jahres! Der Aufkleber auf dem Buch “Der Bestseller des Jahres. Vergessen Sie alles andere” sagt schon alles zu diesem Buch aus. Es war der absolute Wahnsinn. Mich hat ein Buch lange nicht mehr so gefesselt wie dieses. Der Hauptcharakter ist eine sehr interessante Person, die das Buch umso spannender gestaltet. Wenn ihr auf der suche nach einem Buch seit, dass euch Gänsehaut beschert, kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen!!

5+ von 5 ⭐

Veröffentlicht am 21.10.2019

Rezension zu "Der Kinderflüsterer"

Wenn die Tür halb offen steht, ein Flüstern zu dir rüber weht.
Spielst du draußen ganz allein, findest du bald nicht mehr heim.
Denn jedes Kind, das einsam ist, holt der Flüsterer gewiss.

Dieses ...

Wenn die Tür halb offen steht, ein Flüstern zu dir rüber weht.
Spielst du draußen ganz allein, findest du bald nicht mehr heim.
Denn jedes Kind, das einsam ist, holt der Flüsterer gewiss.

Dieses Zitat hat mir von Anfang an eine Gänsehaut über den ganzen Körper gejagt. Ich war ein bisschen ängstlich vor dem Lesen, da dies mein erstes Gruselbuch war und ich nicht wusste, wie mir das gefallen würde. Der Schreibstil war für mich zugegebenermaßen auch gewöhnungsbedürftig, doch nach 20-30 Seiten hatte ich mich daran gewöhnt und war hin und weg. Die Spannung wurde ab der ersten Seite aufgebaut und ließ einfach nicht nach. Natürlich gab es mal spannendere Stellen und mal Parts, die weniger spannend waren, aber so ganz ging die Spannung nie weg und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Ich fand es total faszinierend, wie gut der Autor aus verschiedenen Perspektiven geschrieben hat, aus der von Tom, seinem Sohn Jake, dem Polizisten, der im Fall ermittelt und zu guter Letzt auch aus der des Flüsterers, was ich total faszinierend fand. Alex North besitzt die Fähigkeit, seinen Schreibstil so anzupassen, dass man genau merkt, aus wessen Sicht gerade geschrieben wird. Ich fand es super spannend, wie er es geschafft hat, die Eigenschaften der Charaktere durch den Schreibstil auszudrücken.

Neben dem tollen Schreibstil fand ich natürlich auch die Handlung total gut. Es war einfach so gut durchdacht und unvorhersehbar. Immer, wenn ich dachte, ich wüsste was abgeht und was passieren wird, wurde ich eines besseren belehrt. Es gab so viele Situationen, mit denen ich nie gerechnet hätte, weshalb ich das ein oder andere Mal das Buch bei Seite legen und einmal tief Durchatmen musste. Selbst die Charaktere waren total unvorhersehbar, aber dennoch sehr authentisch. Ich habe die Handlungen von Tom zum Beispiel sehr gut nachvollziehen können, doch vorhersehen konnte ich sie in den seltensten Fällen. Auch Jake habe ich sehr ins Herz geschlossen, bei seinen Problemen musste ich einfach total mit fiebern und es war mir sehr wichtig, dass er eine Lösung findet.

Auffallend fand ich auch, wie realistisch die Umgebungen beschrieben wurden. Ich hatte das Gefühl, dass in meinem Kopf ein Film abläuft, so bildlich habe ich alles vor meinem inneren Auge gesehen und dennoch wurde es nicht zu viel, also es war nie so, dass es langweilig wurde.
Mein Fazit

Dadurch, dass ich keinen einzigen Kritikpunkt habe, gebe ich dem Buch wohlverdiente 5 von 5 Sterne. Ich hoffe sehr, bald mehr von dem Autor lesen kann!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Hochspannung und eine sensible Vater-Sohn-Geschichte

Das war richtig spannend.

Das war richtig spannend.

Ein Kind verschwindet und sofort werden in dem kleinen englischen Dorf Featherbank Erinnerungen an eine alte Mordserie wach. Vor 20 Jahren ging der Kinderflüsterer um und holte sich seine hilflosen Opfer. Bis heute fehlt vom letzten Kind jede Spur. Doch der Mörder wurde gefasst und sitzt hinter Schloss und Riegel. Was weiß er über den aktuellen Entführungsfall?

Tom und sein Sohn Jake ziehen nach Featherbank in ein altes Haus mit Vergangenheit. Ihre Beziehung ist schwierig. Der alleinerziehende Vater hat große Probleme den Tod seiner geliebten Frau zu verarbeiten und Jake hat seine eigenen Wege gefunden, mit der Trauer umzugehen. Während die beiden versuchen, sich in ihrem neuen Leben einzurichten und wieder zu einander zu finden, beginnt erneut jemand zu flüstern ...

Die Geschichte ist von Beginn an spannend und sehr gut aufgebaut. Es gibt einige überraschende Wendungen und wie sich nach und nach verschiedene Puzzelteile zusammensetzen, ist wirklich gut gemacht. Es gibt Elemente, die eher in den Bereich Mystery gehören, die der Spannung aber zuträglich sind. Da gruselt es schon ein bisschen. Daneben ist die sensible Schilderung der Vater/Sohn-Beziehung etwas, was man eher selten in einem Thriller findet. Das nimmt hier viel Raum ein.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektive erzählt und nur aus Toms Sicht in der Ich-Perspektive. So erfährt der Leser von den Gefühlen und der inneren Zerrissenheit von Vater und Sohn und kann mit beiden mitfühlen, während sie untereinander oft nicht die richtigen Worte finden.

Das Personal der Geschichte ist überschaubar und der Text wird nicht mit Nebenhandlungen überfrachtet.

Die letzte Szene sorgt noch mal für Gänsehaut.

Das Buch kann ich Thriller-Fans nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Wenn die Tür halb offen steht...

Generell lese ich nicht so gerne Horrorgeschichten. Bei "Der Kinderflüsterer" handelt es sich jedoch gar nicht um eine Horrorgeschichte. Auf dem Cover steht sogar Roman, obwohl ich schon eher sagen würde, dass es sich bei diesem Buch eher um einen Thriller handelt.
Denn der Inhalt ist wie erwartet super spannend! Der Autor hat es geschafft mich von den ersten Seiten an zu fesseln und die Spannung wirklich bis zum Ende zu halten.
Bei manchen Kapiteln kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen und dieses Buch gehört ohne Frage zu einem der spannendsten Büchern, dass ich jemals gelesen habe!
Nach Meinungen der Presse sind die Filmrechte des Buches schon nach Hollywood verkauft und zum einen Hoffe ich, dass sie aus diesem Buch einen großartigen Film machen werde und zum anderen will ich den Film dann gar nicht sehen, weil er wahrscheinlich viel zu gruselig ist.
Auf jeden Fall kann ich das Buch allen empfehlen, die starke Nerven und Lust auf ein wirklich gutes Buch haben. Alex North schafft es nämlich durch kleine Dinge eine wirklich große Spannung aufzubauen.

"Der Kinderflüsterer" ist der erste Roman von Alex North. Ich hoffe, dass es nicht das letzte von ihm sein wird und wir bald schon wieder von ihm hören werden...

Veröffentlicht am 06.09.2019

LESEEMPFEHLUNG, aber nichts für schwache Nerven!

Als der sechsjährige Neil Spencer verschwindet, stellt zumindest DI Pete Willis Parallelen zu einem Fall von vor zwanzig Jahren her. Der damalige Täter wurde zwar gefasst, aber doch blieb immer die Ungewissheit, ob es einen Komplizen gibt.

In etwa zur gleichen Zeit zieht Tom Kennedy mit seinem Sohn Jake in ein neues Haus nach Featherbank. Er hofft dort, nach dem Tod seiner Frau, auf einen Neuanfang, doch genau dort verschwand gerade Neil.

Endlich Urlaub und Zeit um zum Buch zu greifen. Nach meiner LeseUNlust die letzte Zeit, hatte ich befürchtet, dass ich auch jetzt immer einen Grund finden würde, um nicht zu lesen. Es kam jedoch anders, denn mit Alex North “Kinderflüsterer” war ich mitten im Geschehen. Es sind vor zwanzig Jahren Kinder entführt und getötet worden und jetzt sieht es ganz danach aus, als wenn die Mordserie weitergeht. DI Pete Willis, der den Fall damals geleitet hat, konnte nie ganz damit abschließen, denn einer der Jungs wurde nie gefunden. Immer wieder machte er sich in seiner Freizeit auf die Suche, doch sein größter Feind ist der Alkohol. Er versucht standhaft zu bleiben, denn er führt sich täglich vor Augen, was er durch den Alkohol verloren hat.

Tom konnte ich am Anfang nicht einschätzen, denn nach dem Tod seiner Frau wirkte er depressiv und fühlte sich unfähig seinem Sohn die Liebe entgegen zu bringen, die er verdient hatte. Es war, als wäre er unfähig Vater zu sein, als wenn er die Rolle spielen müsste, den Ablauf und Text aber nicht kennen würde. Jake dagegen ist sehr in sich gekehrt und pflegt regen Kontakt zu seiner imaginären Freundin. Obwohl er so ruhig ist, mochte ich ihn sehr und wollte ihn einfach in den Arm nehmen.

Es ist immer etwas passiert und die Beschreibungen waren so klar, dass ich mir wie im Kino vorkam. Auch Pete mochte ich als Mensch sehr. Voll mit Selbstzweifeln und Selbstvorwürfen, konnte ich seine guten Eigenschaften immer wieder erkennen. Ich wurde gut unterhalten, auch wenn es für mich als Mama immer schwer ist von Kindesentführungen und Mord an Kindern zu lesen.

Fazit:

Absolut spannend! LESEEMPFEHLUNG, aber nichts für schwache Nerven!