Cover-Bild Der Schattenmörder
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Alex North

Der Schattenmörder

Leena Flegler (Übersetzer)

In den Schatten lauert das Böse ... Nach dem internationalen Bestsellererfolg »Der Kinderflüsterer« der zweite fesselnde Spannungsroman von Alex North!Niemals hat Paul den Tag vergessen, an dem er Charlie Crabtree in der Schule zum ersten Mal begegnete. Charlie mit seinem überlegenen Lächeln und den dunklen Fantasien, mit denen er Paul in seinen Bann zog. Sie waren Freunde. Bis zu dem Tag als Charlie einen Mord beging und danach spurlos verschwand. Fünfundzwanzig Jahre später kehrt Paul erstmals in seine Heimatstadt zurück. Seine Mutter liegt im Sterben, die Pflegerin hat ihn alarmiert. Gleich nach seiner Ankunft passieren seltsame Dinge. Die Mutter behauptet, jemand sei im Haus gewesen, und als Paul den Dachboden betritt, findet er alles übersät mit blutig-roten Handabdrücken. In der Stadt bemerkt Paul, dass ihn jemand verfolgt, und er beginnt sich zu fragen: Was geschah damals mit Charlie Crabtree am Tag des Mordes? Unheimlich, beklemmend und nervenzerreißend spannend – der neue Roman von Alex North ist der perfekte Pageturner!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Nichts Halbes, nichts Ganzes

"Unheimlich, beklemmend und nervenzerreißend spannend" - so wird für dieses Buch geworben. Mal wieder ein reißerischer Klappentext, dem der Buchinhalt nicht gerecht wird.
Die Schilderungen der drei Erzählebenen ...

Die Schilderungen der drei Erzählebenen (Paul in der Ich-Form damals und heute, Detective Amanda heute) sind keinesfalls fesselnd geschrieben, wodurch sich das Buch sehr zieht. Der Schreibstil und Inhalt schaffen es nicht, mich an sich binden, wodurch sich das Buch gut weglegen und vergessen lässt. Auch der Versuch, die Charaktere alle etwas psychisch angeknackst darzustellen, führt nicht dazu, mich ihnen näher zu fühlen.
Das Buch ist definitiv kein "Spannungsroman", denn es kann sich nicht entscheiden, was es sein will - Krimi, Thriller oder Gruselgeschichte? Für alle Genres fehlt die nötige Intensität.
Wie schreibt der Autor im Buch an einer Stelle über Pauls Schreibambitionen: "Ideen, die sich in meinem Kopf gut anhörten, klangen auf Papier flach und leblos." Nun, das trifft auf dieses gesamte Buch zu. Wäre es kein Rezi-Exemplar gewesen, dann hätte ich das Buch abgebrochen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Genialer Spannungsroman mit Grusel-Faktor

Paul kehrt nach 25 Jahren in seinen Heimatort zurück, denn seine Mutter liegt im Sterben. Dort angekommen holen ihn seine schlimmen Erinnerungen an die schrecklichen Ereignisse seiner Vergangenheit ein. Der düstere Wald hinter dem Haus weckt alle seine verdrängten Ängste und Schuldgefühle, denn immer noch ist nicht geklärt worden, wohin sein Freund Charlie Crabtree nach dem schrecklichen Mord verschwunden ist.
Die bedrohlichen Schatten des Waldes sind immer noch vorhanden, nach einer unruhigen Nacht es befinden sich auch blutige Handabdrücke an der Haustüre.....

Der Roman „Der Schattenmörder“, von Alex North, ist eine Art gruseliger Psycho-Thriller, in dem es um die abenteuerlichen Traum-Fantasien einer Jugendgruppe geht. Anführer Charlie Crabtree beeinflusst mit seinem Hang zu Gruselgeschichten und Gewaltphantasien eine kleine Gruppe von Außenseitern. Er behauptet das sich in seiner Traumwelt alle treffen können, um dort auch die Wirklichkeit zu beeinflussen!
Nur Paul bemerkt Charlie's kranken Einfluss auf die Jungs, bezichtigt ihn der Manipulation, verurteilt seine Hirngespinste und zieht sich aus der Gruppe zurück. Doch den Lauf der Dinge kann der Junge damals nicht mehr aufhalten!
Das Buch beschäftigt sich mit den Ereignissen von vor 25 Jahren, als Paul wieder zurück an den Ort seiner Kindheit kommt. Mit spannenden Rückblicken deckt der Autor immer wieder neue Details auf und Stück für Stück kommen die ganzen grauenhaften Ereignisse ans Licht! Der Schrecken zieht sich bis hinein in die Gegenwart, denn Charlie Crabtrees unheimlicher Einfluss ist immer noch gegenwärtig!
Der intensive Schreibstil zieht den Leser tief in die Geschichte, man ist regelrecht gebannt von all dem Schrecken, der da geschieht. Nicht umsonst wird in der Geschichte auch der Autor Stephen King zum Thema, er war damals ein Idol und seine Geschichten waren angesagt!

Diese Story hat es in sich, kranke Fantasien, schreckliche Morde und ein düsterer Schauplatz. Ein wirklich fesselnder Kriminalfall, der genügend Gänsehaut-Faktoren besitzt und viele verwirrende Wendungen!
Ein wirklich faszinierendes Buch sehr spannend und fesselnd. Dies ist nach dem Roman „Der Kinderflüsterer“ mein zweites Buch dieses Autors, das mich auch wieder begeistern konnte, aber Vorsicht, nichts für schwache Nerven!