Cover-Bild Forever, Ida - Und raus bist du
Band 1 der Reihe "Die Forever-Ida-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Alex Pohl

Forever, Ida - Und raus bist du

Ein Todesfall an einem Gymnasium und eine Newcomerin mit einem dunklen Geheimnis

Neue Stadt, neue Schule, neues Glück: Adi ist froh über den Wechsel nach Sonderberg. Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch gleich am Tag ihrer Ankunft beobachtet sie einen Trauerzug: Ahmet, ein Junge an Adis neuer Schule, ist zu Tode gekommen. Selbstmord, sagen die einen, ein Unfall, meinen die Behörden. Adi findet sich bald im Freundeskreis von Ahmet wieder; vor allem Ben, Ahmets bester Freund, fasziniert sie. Doch Ahmets Tod lässt ihr keine Ruhe: Was ist mit Ahmet wirklich passiert?

Veröffentlicht am 20.01.2022

Einfach nur schlecht!

Auf Adi warten viele Veränderung. Sie zieht mir ihren Eltern um und besucht nun eine neue Schule. Ihren ersten Tag da wird sie aber nicht vergessen. Alle trauern um Ahmet - der Junge, der auf einer Brück zu Tode gekommen ist. Die Polizei geht fest davon aus, dass es Selbstmord war. Ahmets Mitschüler sind aber eher der Meinung, dass der Türke ermordet wurde. Was ist nun wirklich auf der Brücke in jener Nacht passiert?

Ich habe schon ewig nicht mehr so ein schlechtes Buch gelesen! Platte Charaktere. Platte Geschichte. Ich habe mich durchgequält... Ich fand Adis Vergangenheit interessant, leider wurde diese nur angekratzt. Tja... Was mich sehr gestört und geärgert hat, war diese klischeehafte Darstellung von jungen Frauen - naiv und steht auf böse Jungs, die eigentlich total hohl im Kopf sind. Na, super!

Generell waren alle Charaktere sehr oberflächlich und voller Vorurteile. Man erfährt auch kaum etwas über sie, weil sich alles um Ahmet dreht. Über Ahmet erfährt man aber auch nicht wirklich viel. Die Auflösung hat mir auch nicht gefallen. Benjamin bleibt hohl, Adi tut unverständliche Dinge. Den zweiten Band werde ich mir bestimmt nicht antun.