Cover-Bild Forever, Ida - Und raus bist du
Band 1 der Reihe "Die Forever-Ida-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Alex Pohl

Forever, Ida - Und raus bist du

Ein Todesfall an einem Gymnasium und eine Newcomerin mit einem dunklen Geheimnis

Neue Stadt, neue Schule, neues Glück: Adi ist froh über den Wechsel nach Sonderberg. Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch gleich am Tag ihrer Ankunft beobachtet sie einen Trauerzug: Ahmet, ein Junge an Adis neuer Schule, ist zu Tode gekommen. Selbstmord, sagen die einen, ein Unfall, meinen die Behörden. Adi findet sich bald im Freundeskreis von Ahmet wieder; vor allem Ben, Ahmets bester Freund, fasziniert sie. Doch Ahmets Tod lässt ihr keine Ruhe: Was ist mit Ahmet wirklich passiert?

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein gelungener Jugendroman mit spannenden Krimielementen!

"Forever, Ida – Und raus bist du" ist der erste Band der Forever-Ida-Reihe von Alex Pohl und dem cbt-Verlag, der am 8. März 2021 erschienen ist. Ich kenne und mag die Thriller und Krimis von dem Autor sehr gerne, die er unter anderem auch unter L.C.Frey veröffentlicht hat. Da mich seine Spannungsliteratur für Erwachsene jedes Mal fabelhaft unterhalten hat, war ich auf diesen Jugendroman mit Krimielementen sehr gespannt. Der erste Band seiner Forever-Ida-Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet, ich als Erwachsene wurde aber ebenfalls bestens unterhalten. Es gibt Momente zum Miträtseln und einiges an Raum für Spekulationen, denn die Frage wie Ahmet tatsächlich ums Leben gekommen ist, lässt die Schüler in Sonderberg weiterhin spekulieren, obwohl die Ermittlungen abgeschlossen sind. Besonders Adi, die Ahmet gar nicht kannte, fallen immer mehr Ungereimtheiten auf. Wie sie an die ganze Sache rangeht gefiel mir gut, denn sie ist nicht aufdringlich. Überhaupt fand ich ihre ganze Entwicklung im Laufe der Handlung sehr positiv.

Der Plot ist vielfältig, unterhaltsam, gut durchdacht, modern, authentisch und an einigen Stellen für mich leicht spannend. Ich denke, dass jüngere Leser diese Spannung intensiver wahrnehmen werden. Langweilig wird es hier zu keiner Zeit, denn es wird abwechselnd aus verschiedenen Ich-Perspektiven der Schüler erzählt. Dazu kommen zwischendurch immer separat Auszüge aus dem Vernehmungsprotokoll der Polizei und psychologische Sitzungen der Schulpsychologin vor, wo verschiedene Schüler ihre Sicht und Meinung schildern. WhatsApp-Verläufe wurden ebenfalls eingebaut. So konnte ich einige Charaktere besser kennenlernen, besonders Adi, Ben, Julia, Lizzy und Kris. Ganz am Anfang werden die Jugendlichen, die wichtigsten Lehrer und einige Nebenprotagonisten separat kurz vorgestellt, sodass man am Anfang mit den ganzen Namen nicht durcheinander kommt und den Durchblick nicht verliert. Nach und nach konnte ich dank dem Ich-Erzählstil die Charaktere besser kennenlernen und dessen Handlungen und Gedanken besser verstehen und nachvollziehen. Rückblenden aus der Vergangenheit, also kurz vor Ahmets' Tod kamen vor, denn die Geschichte fängt direkt mit seiner Beerdigung an. Zusammen mit Adi habe ich so seinen Charakter etwas kennenlernen können, denn nicht nur seine Leidenschaft fürs Gebäudesprayen hat ihn fasziniert. Sein Verhältnis zu seinem Freund Ben wurde oft erläutert. Dessen plötzlich komisches Verhalten nach Ahmets' Tod konnte ich lange nicht richtig deuten und es wurden oft Andeutungen von verschiedenen Protagonisten gemacht, mit denen ich zuerst nichts anfangen konnte. Aber nach und nach hat Alex Pohl dem ganzen einen super Durchblick verschafft.

Ich hatte kurze Einblicke aus der Vergangenheit von Adi, die in Sonderberg mit ihren Eltern neu anfangen möchte. Durch kursiv geschriebene Kapitel konnte ich ihre Probleme aus der Vergangenheit verstehen und ihr jetziges Verhalten gut nachvollziehen. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch, aber auch von ihren Eltern habe ich gerne gelesen. Denn gerade ihre Mutter war sehr fürsorglich, dessen Gründe für mich als Mutter absolut nachvollziehbar waren und ich sie deshalb verstehen konnte. Die Gespräche zwischen den Eltern haben mir gut gefallen, denn sie wurden wie die restlichen Charaktere sehr gut dargestellt.

Die Kapitel sind alle schön kurz und wie gesagt sehr abwechslungsreich. Deshalb konnte ich mich immer schwer von dem Buch trennen. Der Schreibstil ist super flüssig, leicht verständlich und modern, genau auf die heutige Jugendsprache ausgerichtet. Außerdem kommt die gesamte Geschichte von Anfang an authentisch rüber und bildlich konnte ich der Handlung super folgen. Das wichtige Thema Mobbing wird aufgegriffen und es wurde gut eingearbeitet. Die Anmerkungen vom Autor am Ende finde ich klasse, denn dort sind wichtige Telefonnummern und Adressen angegeben, falls seine Leser/innen anonym über Probleme sprechen möchten.

Insgesamt ist dies ein toller Jugendroman mit einer guten Portion Spannung und einer Prise Romantik, indem wichtige Themen des Alltags für Jugendliche eingebaut wurden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung, denn dieser Band endet mit einem Cliffhanger, der mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht hat!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Cooler Jugendthriller

Adi wechselt die Schule und gleich am ersten Tag beobachtet sie eine Beerdigung. Ahmet ist zu Tode gekommen, doch ob Selbstmord oder Unfall ist ungeklärt. Von Ben, Ahmets bestem Freund, fühlt Adi sich angezogen und gerät so immer tiefer in die Geschichte.
Auch wenn Adi die Hauptperson ist, wird nicht nur aus ihrer Perspektive erzählt, sondern auch andere Charaktere kommen immer wieder zu Wort. So wird ein sehr umfassendes Bild gezeichnet, das nach und nach immer deutlicher wird. Sehr cool ist es, dass nicht nur rein klassisch erzählt wird, sondern es auch Chatverläufe und Protokolle gibt, die nicht nur ordentlich die Geschichte vorantreiben, sondern so auch den Stil ein wenig aufbrechen. Die Handlung ist auf jeden Fall spannend aufgebaut und wird schön durch ein paar ebenso interessante Nebenhandlungen angereichert, die noch mehr über die Figuren offenbaren. Einige Dinge kann ein aufmerksamer Leser sicherlich vorausahnen, aber bestimmt nicht alles. Der Schreibstil ist angenehm und passt auch gut zu den Jugendlichen. Die Lust auf den zweiten Teil ist definitiv da.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Gute Unterhaltung

Inhalt

Inhalt

Der Umzug nach Sonderberg bedeutet für Adrianna einen dringend benötigten Neuanfang. Neue Schule, neue Freunde und sogar ein neuer Name. Adi, wie sie sich nun nennt, möchte ihr altes Ich und vor allem ihre Vergangenheit einfach nur hinter sich lassen. Schon am ersten Tag scheint ihr Plan aufzugehen und sie findet direkt neue Freunde. Doch über der Freundesgruppe liegt ein dunkler Schatten: Ahmet, der auch zur Gruppe gehörte, ist durch ungeklärte Umstände vor kurzem ums Leben gekommen und bald muss Adi sich nicht nur fragen, ob sein Tod nur ein Versehen war, sondern auch wem sie wirklich vertrauen sollte...

Für mich ist dieses Buch weniger ein Thriller, als ein düsteres Jugendbuch. Der Fokus liegt weniger auf Ahmets Todesursache, sondern darauf, wie die Jugendlichen versuchen mit seinem Tod umzugehen. Dementsprechend kommt erst am Ende richtig Spannung auf. Das hat dem Buch für mich aber keinen Abzug gegeben, eher im Gegenteil und die Auflösung kam wirklich überraschend.

Auch finde ich eine Triggerwarnung nur sinnvoll bei diesem Buch, da einige mögliche Trigger behandelt werden, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Diese sind: Tod, Verlust, Selbstverletzendes Verhalten, (Cyber-)Mobbing und Drogenkonsum.

Mein Highlight des Buches ist der ungewöhnliche und abwechslungsreiche Aufbau der Geschichte. Die Kapitel wechseln sich ab mit Chatverläufen, Polizeibefragungen, Briefen, Rückblicken und Ausschnitten aus einer Reportage. Nicht nur macht das Lesen so viel mehr Spaß, sondern es sorgt für Abwechslung, sodass man das Buch gut durchsuchten konnte.

Ein heikleres Thema hingegen sind die Charaktere. In vielen Rezensionen habe ich gelesen, dass ihnen die Charakter zu unsympathisch waren und sie gar nicht mit ihnen warm wurden. Dazu kann ich nur sagen, dass ich ihnen in diesem Punkt (zumindest halb) zustimmen muss. Die Charaktere sind wirklich nicht die sympathischsten und handeln oft absolut fragwürdig ohne nachzudenken. Allerdings ist mir das nicht negativ aufgefallen, da sie genau dieses Verhalten auf eine gewisse Weise total authentisch gemacht hat. Die Perspektivenwechsel haben dafür gesorgt, dass man hinter die teilweise hart errichteten Fassaden aller Charaktere schauen konnte und oft auf eine unerwartete Tiefe und Verletzlichkeit getroffen ist. In diesem Punkt ist es mir deswegen egal, ob ein Charakter mir sympathisch ist oder nicht, solange er authentisch ist und das war hier meiner Meinung nach der Fall.

Das Setting fand ich auch total interessant. Ich würde es (etwas überspitzt) eine "typische deutsche Asi-Schule" nennen. Ob ranzige Schülerklos oder Lehrer, die ihre Abneigung gewissen Schülern gegenüber nicht verstecken- das ein oder andere Klischee wurde dahingehend definitiv erfüllt.

Fazit

"Forever, Ida-Und raus bist du" hat mich nach den eher durchmischten Rezensionen echt positiv überraschen können. Zwar kann ich mir vorstellen, dass die Charaktere nicht für jeden etwas sind, aber wenn man Lust auf gute Unterhaltung mit einem düstereren Jugendbuch und spannendem Aufbau hat, kann man durchaus in Erwägung ziehen, dieses Buch mal auszuprobieren.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Interessant

Ich durfte Forever Ida als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei RandomHouse dafür.

Ich dachte Jugendthriller könnte ganz spannend werden und das war es auch, trotz das ich von den üblichen Thriller anderes gewohnt bin.

Es war einfach mal was anderes und irgendwie konnte ich das Buch nicht weg legen, obwohl ich zu beginn so meine Probleme mit den Leuten aus Sonderberg hatte. Trotzdem hat mich das Buch bis zum Schluss begleitet.

Die Protagonisten sind schön herausgearbeitet auch wenn mich manches Verhalten von ihnen genervt hat, aber okay das ist eben nicht mehr meine Generation und so ganz einfühlen konnte ich mich nicht immer.

Die Perspektivenwechsel waren erfrischend und spannend. Durch die Zeitsprünge kam man immer mehr dahinter, was überhaupt in Sonderberg passiert ist. und das machte es doch ziemlich spannend wenn auch Vorhersehbar gegen Ende der Story.

Den Abschluss fand ich dann doch etwas sehr unrealistisch aber okay vielleicht sind die Teenager heute einfach so drauf.

Alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch mit einigen spannenden Teilen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Jugendthriller oder doch eher ein Jugendroman?

"Die Schule ist ein Schlachtfeld und die Schlacht tobt jeden Tag. Das Einzige, worum es hier geht, ist doch, die paar Jahre zu überleben und dann möglichst schnell abzuhauen, ganz weit weg."

Ein Thriller ...

Ein Thriller für Jugendliche. Es spricht überhaupt nicht meine Altersgruppe an aber es ist das perfekte Buch für Zwischendurch.

Eigentlich bin ich von Thrillern etwas anderes gewohnt und ich finde es ist eher ein Jugendroman. Dennoch liest sich dieses Buch durch die Jugendliche Sprache sehr locker und baut langsam eine leichte Spannung auf. Durch die vielen Perspektivenwechsel aus der Sicht verschiedener Jugendlichen, ist es sehr erfrischend und so ist man ständig auf dem Laufenden was in Sonderberg passiert. Eine direkte Bindung konnte ich zu keinen der Protagonisten aufbauen aber es ist in Ordnung für die Story. Denn alle bis auf Adi haben eines gemeinsam, Sonderberg und was dort geschehen ist.

Die Spannung baut sich nur aus Neugier auf, denn ich wollte unbedingt wissen was genau mit Ahmed geschehen ist an der Brücke. Adi ist für jeden der treibende Pfahl im punkto Ahmed und auch die Vergangenheitsabschnitte haben mich langsam auf die Wahrheit hinter dem Unfall vorbereiten lassen.

Adi selbst hat ebenfalls viele Geheimnisse die noch gelüftet werden müssen. Hier passt das offene Ende perfekt und verleitet einen wirklich dazu Teil 2 unbedingt lesen zu wollen.

Im ganzen hat mich das Buch überzeugt, da es ein viel tieferes Thema anspricht als gedacht. Ich freue mich auf Teil 2 :)