Cover-Bild Heißes Pflaster
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Seiler und Novic"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Alex Pohl

Heißes Pflaster

Ein Fall für Hanna Seiler und Milo Novic
Ein Mord, der eine ganze Stadt entzweit

Am Ufer eines Sees südlich von Leipzig wird ein Politiker tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus, aber Indizien am Tatort lassen das Ermittlerduo Hanna Seiler und Milo Novic zweifeln. Durch sein soziales Engagement hatte sich der Tote viele Feinde gemacht, unter ihnen ein Bauunternehmer mit Kontakten zur rechten Szene. Schnell geraten Seiler und Novic unter Druck – sogar ihr Vorgesetzter stellt sich plötzlich gegen sie. Dass im Hintergrund weitaus gefährlichere Kräfte einen perfiden Plan verfolgen, erkennen die beiden Ermittler erst, als es schon fast zu spät ist …

+++ Alex Pohl ist Co-Autor des Nr.1-Bestsellers »Abgefackelt« von Michael Tsokos! +++

Veröffentlicht am 12.04.2020

Spannender Krimi!

Am Ufer eines Sees südlich von Leipzig wird ein Politiker tot aufgefunden. Zunächst sieht es wie Selbstmord aus, aber Indizien am Tatort lassen die zwei Ermittler Hanna Seiler und Milo Novic zweifeln. Beide ermitteln weiter, obwohl sie das eigentlich nicht dürfen. Im Laufe des Buches kommen sie gefährlichen Machenschaften auf die Spur.
Der Krimi „Heisses Pflaster“ von Alex Pohl ist der 2. Fall des Ermittlerduos Hanna Seiler und Milo Novic. Der Krimi spielt in Leipzig. Die Fälle (Bücher) sind in sich abgeschlossen. Man muss also nicht unbedingt den 1. Teil gelesen haben, um die Handlung zu verstehen. Ich hatte den 1. Teil auch zuvor nicht gelesen ( werde ich aber unbedingt noch machen). Die Stadt ist sehr bildhaft beschrieben mit vielen Kleinigkeiten. Der Leser hat so ein richtiges Bild vor seinem „geistigen“ Auge. Diesen Schreibstil finde ich sehr angenehm. Man hat so beim Lesen eine Vorstellung von den Personen und Orten.
Im Text sind immer mal wieder Zeitungsausschnitte eingearbeitet. Das lockert auf .
Auch die Dialoge lassen sich schön lesen und geben einen tieferen Einblick in die Gedankenwelt der Personen. Hanna und Milo sind ein sehr sympathisches Team. Auch wenn sie beide vom Typ her sehr verschieden sind, arbeiten sie sehr gut zusammen.
Der Titel passt sehr gut zum Buch. Die Ermittler bewegen sich sehr wohl auf „ heißem Pflaster“. Mehr möchte ich aber an der Stelle nicht verraten (für alle die, die das Buch erst noch lesen wollen).
Auch das Cover gefällt mir gut. Passt sehr gut zur Handlung und man erhält noch einige Infos ( über die zwei Ermittler) vor dem Lesen.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es lässt sich flüssig lesen und ist spannend. Es enthält viele aktuelle politische Themen: Rechte, Linke, Beamte, Polizei, Korruption. Der Leser wird zum Nachdenken animiert. Was ist richtig ? Was ist falsch? Gut? Böse?. Die Personen sind so verschieden wie im wahren Leben. Überraschende Wendungen in der Story machen das Buch bis zum Ende spannend. Es gibt einige Verdächtige, aber ein unerwartetes Ende, welches auch wieder neugierig auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Eine fantastische Fortsetzung

-diese Rezension basiert auf ein Rezensionsexemplar und dafür wurde ich nicht bezahlt-

Titel: "Heißes Pflaster"
Autor: Alex Poh
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 480

Cover:
Über das Cover brauchen wir gar ...

Titel: "Heißes Pflaster"
Autor: Alex Poh
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 480

Cover:
Über das Cover brauchen wir gar nicht reden oder diskutieren, ich fand es mega toll. Warum ein Fuchs in einer Stadt ist schon etwas besonderes und dann auch noch in Leipzig. Meine Aufmerksamkeit hatte es sofort.

Schreibstil:
Herr Pohl schreibt, meiner Meinung nach, wunderbar leicht, flüssig und jugendlich. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und die Recherchen sind fantastisch. Alles was man liest ergibt sinn oder hinterlässt Fragezeichen im Kopf.

Ein Mord, der eine ganze Stadt entzweit

Was habe ich mich über eine Fortsetzung von Milo und Hanna gefreut, das erste Buch „Eisige Tage“, war richtig gut. So waren die Erwartungen am zweiten Teil Riesen groß. Ja und was soll ich sagen, sie wurden übertroffen! Ich bin selten so begeistert, aber hier mein lieber Schwan!
Die Handlung hat einen wunderbar roten Faden, was meines Erachtens wichtig ist, denn wenn es irgendwo hängt oder der Autor zu weit abdriftet macht es keinen Spaß mehr und es vergeht einen die Lust am Buch. Hier jedoch wird man nicht nur bei den Ermittlungen mitgenommen, nein man lernt auch die Hintergründe kennen. Man lernt wie korrupt manche Politiker und Unternehmen sein können um ihr „Existenz“ zusichern. Und eines sei gesagt, manche gehen dafür über Leichen!
Die Charaktere, ach ja ein 3 Wörter würden dafür ausreichen. Harmonisch, Humorvoll und Familie. Milo und Hanna, sind wunderbare Kollegen und helfen sich auch über den Dienst hinweg…Milo geht mit Hannas Sohn in den Zoo und Hanna hilft Milo, ohne Fragen zu stellen. So stell ich mir angenehmes Arbeiten vor, keine Angst haben müssen, dass mein Kollege mich ausspioniert. Man erfährt außerdem einiges über Hannas verstorbenen Ehemann, was ganz viele Fragen aufwirft und ich denke das würde einen dritten Teil komplett ausfüllen…aber, dass nur so als Randbemerkung.
Der Unternehmer, dieser Kotzbrocken, war meine „Hassfigur“ von der ersten Seite an. Total unsympathisch, arrogant und ein Prolet. Aber wie heißt es so schön, Gott straft alles!
Die Story an sich ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, denn es geht um Politik, Korruption und Extremisten. Ja, ja ich weiß, aber es ist so gut geschrieben, dass es keines Wegs langatmig oder -weilig wird. Versprochen. Ganz im Gegenteil, dadurch wird die ganze Geschichte erst spannend. Denn alles wird am Ende schlüssig.

Und bevor ich mich noch um Kopf und krage rede, wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Links vs. rechts

Am Ufer eines Sees nahe Leipzig wird der Leiter des Liegenschaftsamtes, Guido Ehrlich, tot aufgefunden. Alles sieht nach einem natürlichen Tod aus. Doch die beiden Ermittler Milo Novic und Hannah Seiler glauben nicht ganz daran und ermitteln weiter, werden von ihrem Vorgesetzten zurückgepfiffen und geraten schon bald unter Druck....

Dies ist der zweite Band mit dem Ermittler-Duo Novic und Seiler. Doch auch ohne Vorkenntnisse aus dem Vorgängerband konnte ich gut in die Story einfinden.
Die Charaktere werden gut beschrieben, sodass man gleich weiß mit wem man es zu tun hat. Hinzu wurden sie sehr interessant gestaltet.

Die Handlung ist in sich schlüssig und spannend gestaltet. Das politische Thema "links gegen rechts" wurde gut aufgegriffen und umgesetzt. Durch den flüssigen und spannenden Schreibstil hat man Spaß am Lesen und der Leser wird auch immer wieder zum Miträtseln eingeladen.

Durch die recht kurzen Kapitel ist das Buch auch sehr gut für Kurzzeitleser geeignet.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist das es kein schönes Ende gab und das Ende auch recht offen gehalten wurde. Hätte mir gewünscht, dass alles zum Abschluss gekommen wäre. Also die Handlung zu 100% abgeschlossen wäre und nicht nur zu 95%

Trotzdem ein rundrum gelungener politischer Thriller mit Spannung. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Wenn Mord eine Stadt Entflammt!

Der Politiker Guido Ehrlich wird Tod in einem Leipziger See gefunden. Herzinfarkt – ein Unfall so sieht es zunächst aus. Doch die Indizien lassen Hanna Seiler und Milo Novic stutzen. Schnell sind sie sicher: Es war eben doch nicht alles so natürlich wie man annehmen möchte. Die beiden Ermittler wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.

Obwohl – oder grade weil – ihr Vorgesetzter ihnen die Ermittlungen praktisch verbietet. Immerhin hatte Ehrlich mit seinen sehr sozialen Einstellungen und Engagements viele Feinde. Besonders der rechte Bauunternehmer Wenger konnte von Ehrlichs Tod ziemlich offensichtlich profitieren.

Schnell geraten die beiden Ermittler von allen Seiten unter Druck, als sie versuchen die Wahrheit herauszufinden. Keine einfache Aufgabe, denn es steckt so viel mehr dahinter, als sie ahnen können.

Die Ereignisse, die Alex Pohl in seinem Krimi aufgreift sind – leider – gar nicht so unrealistisch, wenn man genau darüber nachdenkt. Ein Krimi der Politik nicht außen vor lässt, sondern tief in politische Konflikte eintaucht. Schön recherchiert und eben nicht an den Haaren herbeigezogen habe ich tatsächlich nie daran gezweifelt, dass all das genau so passieren könnte.

Geschickt gesponnen zieht die Handlung den Leser schnell in ihren Bann. Mann fühlt mit Seiler und Novic als Hauptcharaktere mit, fiebert nicht nur beruflich sondern auch privat eben bis zur letzten Seite mit. Es gibt viele Hinweise, und doch kommt das Ende dann ziemlich überraschend. Denn, wie es sich in einem guten Krimi gehört, kann man nicht immer glauben, was man zwischenzeitlich zu verstehen meint. Und es endet nicht so, wie man am Anfang noch annehmen möchte.

Der Schreibstil hat hier seinen Teil dazu beigetragen die Geschichte durchweg spannend zu gestalten. Alles ist flüssig und klar geschrieben und dadurch immer sehr angenehm zu lesen.

Immer wieder wechselt die Perspektive zwischen einer Hand voll Personen, ohne dabei gehetzt zu wirken oder zu viel zu sein. Auch hier und da eingeflochtene Nebenhandlungen stören den Erzählfluss nie, machen dafür aber umso größere Lust auf mehr.

Leider bleiben einige Fragen am Ende unbeantwortet – so wie es wohl auch im echten Leben wäre. Es ist zu hoffen, dass zumindest der größte Teil davon – wenn nicht sogar alle – im den nächsten Teilen dieser Reihe aufgelöst werden.

Die beiden Hauptcharaktere Seiler und Novic sind ebenfalls ein großer Pluspunkt für diese Buch. Sie sind sehr unterschiedlich in ihrem Wesen, arbeiten aber dennoch sehr gut als Team zusammen. Vielleicht macht sie auch gerade das unschlagbar. Beide haben eine Geschichte, die über dieses Buch hinausgeht, für die man sich interessieren kann.

Auf jeden Fall alles in allem ein wirklich guter Krimi der nicht langweilig wird. Es gibt von vorne bis hinten Spannung, ist nicht vorhersehbar und dabei auch noch brandaktuell! Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Krimifans. Lässt sich auch gut lesen, wenn man den Vorgänger nicht kennt.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mord

Hanna Seiler und Milo Novic ermitteln in einem Fall eines toten Politikers in Leipzig. Geht man zunächst von Selbstmord aus, wird schnell klar, dass es hierbei um viel mehr geht. Der Druck auf die Ermittler wächst, denn das Opfer hatte viele Feinde, unter anderem auch in der rechten Szene. Ich fand das Buch sehr spannend. Es geht nicht nur um den Mord, sonders auch um viele aktuell politische Aspekte, was ich sehr interessant fand. Die Figuren waren besonders und stark und auch der Fall an sich wurde fesselnd beschrieben, was bis zum Ende hin erhalten blieb. Dazu kommt ein schöner Schreibstil und ein tolles Cover. Ein sehr empfehlenswertes Buch!