Cover-Bild Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
Band 2 der Reihe "Zippel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Alex Rühle

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Originelles Vorleseabenteuer voller Witz und Charme mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffler ab 6
Axel Scheffler (Illustrator)

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst ist wieder da!
Seit Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, bei Paul im Kinderzimmer wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Diesmal will Zippel endlich auch Geburtstag feiern, weil man da Geschenke bekommt. Also beschließt er, dass er am 51. Kalember geboren wurde, – was praktischerweise gleich am nächsten Tag ist – und wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn. Dass Zippel dann im Dunkel der Geisterbahn plötzlich verschwindet, damit hätten weder Paul noch Zippel selbst gerechnet. Daran muss einer dieser Awachsanan schuld sein! Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen geliebten Zippel zu retten, und die beiden ein großes Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Zippelzefix - ein lustiges Abenteuer mit dem Schlossgespenst.

Im 2. Abenteuer von „Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt“ feiert sein Freund Paul, bei dem er in einem Türschloss lebt, seinen Geburtstag. Das findet Zippel sehr spannend und möchte auch gern Geburtstag feiern und Geschenke bekommen. Also beschließt Zippel, dass er gleich am nächsten Tag, dem 51. Kalember, Geburtstag feiern wird. Sein großer Wunsch ist die Fahrt in der Geisterbahn. Also machen sich Zippel, Paul und die Nachbarin Frau Wilhelm auf den Weg zum Oktoberfest, wo Zippel in der Geisterbahn verloren geht.
Nun beginnt für Zippel ein Kampf zurück zu Paul. Paul und Frau Wilhelm geben die Suche nach Zippel natürlich auch nicht auf.
Wie bereits im ersten Band sind die Hauptpersonen Paul – ein inzwischen 9-jähriger Junge und Zippel, das Schlossgespenst, das bei ihm wohnt. Die beiden verbindet eine wunderbare und teils sehr lustige Freundschaft. Zippel bringt viel Schwung in den Alltag.
Die Schreibweise ist sehr gut gemacht zum Vorlesen, aber auch – wie in unserem Fall – zum gemeinsamen Lesen mit dem Kind. Dabei sind die Kapitel nicht zu lang und man kann damit gut pausieren. Die Schrift ist schön groß und unkompliziert gestaltet, sodass auch für Leseanfänger das Buch gut geeignet ist.
Jedes Kapitel ist mit witzigen farbenfrohen Illustrationen von Alex Scheffler untermauert, was die Geschichte noch fantasievoller und bunter wirken lässt.
Zippel ist natürlich durch seine teilweise sehr verdrehte Art schon allein sehr lustig. Die vielen Reime, Wortverdrehungen und seine naiv-freche Art die Welt zu sehen, lockern die Geschichte immer wieder toll auf.
Doch nicht nur der Witz und Humor überzeugt, sondern auch die Themen, die sich im Buch wiederfinden – Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch ernste Themen der Erwachsenen, die auf sehr sympathische Art gelöst werden. So können die Kinder beim Lesen einen guten Bezug zur Geschichte aufbauen und es wird nicht langweilig.
Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, hoffentlich bald ein neues Abenteuer mit Zippel und Paul zu erleben, denn…
Zippel macht einfach glücklich!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein farbenfroh illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie

Seit Zippel im Wohnungstürschloss von Pauls Familie wohnt, ist jeder Tag ein neues Abenteuer. Als dann Paul seinen Geburtstag feiert, beschließt Zippel, dass er auch Geburtstag hat – und zwar direkt am nächsten Tag. Zippel wünscht sich einen Besuch auf dem Oktoberfest, doch nach der dritten Fahrt mit der Geisterbahn ist Zippel plötzlich weg. Paul macht sich auf die Suche nach Zippel und so beginnt ein neues, großes Abenteuer…

Vor zwei Jahren hat die Lehrerin meiner Schwester den ersten Band den Kindern in der Vesperpause vorgelesen. Meine Schwester war so begeistert vom kleinen Schlossgespenst Zippel, dass sie unbedingt das Buch selbst haben wollte. So kam es, dass das Buch bei uns immer und immer wieder gelesen wurde. Als wir dann erfahren haben, dass es endlich eine Fortsetzung gibt, war tatsächlich die ganze Familie aus dem Häuschen. Das von Axel Scheffler zauberhaft illustrierte Buch ist äußerst spannend und lustig zugleich. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge. Die Reihe ist sehr unterhaltsam und wir würden uns sehr über einen dritten Band freuen.

Fazit:
Alex Rühle ist mit „Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt“ eine herrlich lustige Fortsetzung der „Zippel“-Reihe gelungen. Dieses Vorlesebuch ist ein farbenfroh illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie. Das wirklich wahre Schlossgespenst hat sich 5 von 5 Sternchen verdient.