Cover-Bild Alex Schwazer: Das Ziel im Blick
  • Ersterscheinung: 07.09.2022
Alex Schwazer

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick

Mein Leben zwischen Triumph und Tragödie
Romano Strmatios Kohlmayer (Übersetzer)

Alex Schwazer erzählt die Geschichte seines bewegten Lebens und den Beginn, die Höhepunkte, das abrupte Ende einer glänzenden Sportlerkarriere, als er kurz vor den Olympischen Spielen 2012 positiv auf das illegale Dopingmittel Erythropoetin getestet wurde, und den immer noch währenden Kampf gegen ein eingefahrenes System voller Widersprüche, das keine Fehler verzeiht.
Es ist ein Buch, in dem nicht nur der Weltklassesportler, sondern vor allem der Mensch Alex Schwazer zu Wort kommt und sein Innerstes offenlegt.
Seine Geschichte ist eine Geschichte über Sport und Gefühle, Schuld und Reue, Verzweiflung und Hoffnung, aber auch über Willenskraft und das Bestreben, eine erfolgreiche sportliche Karriere wiederaufzunehmen.

Eine erste Hürde im Kampf um sein Ansehen und seine sportliche Karriere ist überwunden, als das zweite Strafverfahren gegen ihn eingestellt wird, und nun hofft Alex Schwazer auf eine zweite sportliche Karriere.Dieses Buch ist eine Geschichte über den Menschen und den Weltklassesportler Alex Schwazer, eine Geschichte über Schuld und Sühne, Niederlagen und Willenskraft, unbarmherzige Machenschaften und die Suche nach einem neuen Anfang.

„Dieses Buch ist ein aufrichtiger und offener Bericht über mein Leben, und weder ein Schuldbekenntnis noch eine Verteidigungsschrift. Wer die Geschichte eines Mannes ohne Sünden lesen möchte, muss zu einer anderen Biografie greifen, nicht zu meiner.“

Veröffentlicht am 09.12.2022

das Leben eines Sportlers

Der italienische Leichtathlet, der Geher Alex Schwazer, schildert in seiner Biografie ehrlich und authentisch seine Karriere.

2008 wurde er Olympiasieger im Gehen und 2012 wurde er des Dopings angeklagt.

In ...

2008 wurde er Olympiasieger im Gehen und 2012 wurde er des Dopings angeklagt.

In diesem Buch gewährt er seinen Lesern, seinen Fans, einen Einblick in sein Leben. Man bekommt einen umfassenden Eindruck über mehrere Jahre. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, kämpft für Gerechtigkeit. Er erzählt von den Anfängen seiner Karriere, seinem Training, seinen Wettkämpfen. Ehrgeizig und mit großer Liebe zu seinem Sport! Hier schildert er alles sehr lebendig und lässt uns daran teilhaben. Man bekommt einen guten Blick in die Szene und erfährt eine Menge über diese Sportart.

Ich fand dieses Buch sehr authentisch und habe sehr viel Interessantes erfahren.

Veröffentlicht am 09.12.2022

mehr als eine Biografie

Alex Schwazer ist ein italienischer Leichtathlet, 2008 Olympiasieger im 50-km-Gehen. Vier Jahre später wurde er des Dopings überführt und sportrechtlich gesperrt.

In diesem Buch schildert er den Werdegang ...

In diesem Buch schildert er den Werdegang seiner Sportlerkarriere. Sehr eindrucksvoll zu sehen, was er dafür leistet, aber auch aufgibt Es schildert eindrucksvoll die Hoffnung, die Ängste, den Kampfgeist und jede Menge Emotionen. Man fühlt sich beim Lesen nicht als aussenstehender Beobachter, man ist mittendrin im Geschehen. Ich fand es sehr spannend, dass alles so hautnah geschildert zu bekommen. Eine völlig fremde Welt für mich. Sein Kampf um ein Comeback ist ehrlich und authentisch niedergeschrieben. Man fühlt sich hier weder in der Rolle des Anklägers, noch des Richters.

Sehr gut gefällt mir, dass dieses Buch viele private Fotos enthält. Die bringen dem Leser die Person Schwazers näher, lassen ihn menschlicher erscheinen.

Eine Biografie, in der ich den Menschen und den Sportler kennenlernen durfte. Ehrlich, offen und sehr informativ!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Stärke zeigen

Als ehemalige Marathonläuferin/ - skaterin interessieren mich solche Art von Büchern natürlich sehr. Dieses Buch hat aber was Besonderes. Alex Schwarzer ist keiner dieser Sportler die alles abstreiten und sich keiner Schuld bewusst sind, ganz im Gegenteil. Er beschreibt sein Leben sehr authentisch und nimmt in keinerlei Hinsicht ein Blatt vor dem Mund. Für mich als Sportlerin war vieles nachvollziehbar. Mit Sätzen wie „Jeder sah den Gewinner, aber nicht den Menschen“ oder „Der Ruhm gehört allen, Fehler machst aber nur du allein“ hat er mir teilweise aus der Seele gesprochen.
Ich hätte mir früher auch gerne so viel Mut und Ausdauer gewünscht, alles gnadenlos durchzuziehen aber nachdem mich ein Autofahrer bei einem Trainingslauf „volley“ genommen hat war es mit meiner „Lauf/Skate-Karriere“ vorbei. Wie hat Alex Schwazer es doch so schön ausgedrückt: “Die Zerbrechlichkeit liegt in meinem Kopf“ und „es geht um die Herausforderungen, die das Leben von Zeit zu Zeit für uns bereithält“. Weiterhin erfahren wir in diesem Buch, das einige Organisationen, die eigentlich für die Profisportler da sein sollten, mit ihren Machenschaften nicht immer professionell mit Sportlern umgehen und so manchen auch zum Aufgeben zwingen.
Mein Fazit: Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Sportlerleben

Es ist zugleich interessant, spannend und erschreckend, was der bekannte Leistungssportler Alex Schwazer im Laufe seiner Karriere erlebt hat.

Man begleitet ihn durch sämtliche Höhen und Tiefen seines ...

Man begleitet ihn durch sämtliche Höhen und Tiefen seines Lebens, die es wirklich in sich haben.

Schön ist der Ruhm, aber schwer der Weg dorthin. Das beweist sich immer wieder.

Aber Alex ist ein echter Kämpfer, er schafft es, sich gegen die diversen Widrigkeiten durchzusetzen und ein erfülltes, glückliches Leben zu führen.

Sehr schön finde ich die zahlreichen Fotos, die allem ein Gesicht geben und die Biografie damit prima abrunden.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Sportlerbiografie

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Mann in Siegerpose nach einem Wettkampf. Es zeigt den Sportler Alex Schwager und im Hintergrund ist eine Tartanbahn erkennbar.

Hierbei handelt es sich um eine Biografie des Sportlers Alex Schwarzer, dem Menschen und Sportler, sowie seinem Leben mit allen Höhen und Tiefen. Er hat viel erreicht und es zeigt hier ein Leben zwischen Triumph und Niederlage.

Doch inhaltlich möchte ich hier an dieser Stelle nicht zu viel dazu schreiben. Sondern daran verweisen, dass jeder den es interessiert, es selbst lesen sollte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in das Leben und die Emotionen, sowie Handlungen hinein. Und wirft einen Blick in das leben eines Profisportlers und alles drumherum und was damit zusammenhängt. Man begleitet Alex Schwarzer bei seinen Anfängen, dem Höhepunkt seiner Karriere und seinem Kampf nach dem positiven Dopingtest im Jahre 2012.

Ich selbst bin schon mehrfach Marathon gelaufen im Hobbysport-Bereich und weiß was für Anstrengung, Disziplin und Ausdauer dahinter steckt. Daher kann ich viele Passagen gut nachvollziehen und nachempfinden. Ich konnte mich gut in die Person rein empfinden und es wirkte zudem für mich sehr authentisch und ehrlich.

Es wird aus der Sicht von Alex Schwarzer in der Ich-Perspektive erzählt, so werden die Emotionen und Gefühle noch näher gebracht und nachvollziehbarer gemacht. Die einzelnen Abschnitte und auch die Gliederung ist gut und nachvollziehbar gewählt.

Auch die Fotos und Illustrationen sind gut gewählt und passen dazu. Diese runden es zusätzlich gut ab.

Schwarzer möchte hier auf das Thema aufmerksam machen und auch jungen Sportlern helfen auch schwierige Situation in ihrer Laufbahn zu bewältigen. Dabei ist es auch sehr interessant mal hinter die Kulissen zu blicken und mehr über den Druck den Sportler haben und was alles auf Sportler lastet zu schauen.

Ich fand es sehr interessant und auch unterhaltsam. Ein Blick in eine Sportlerkarriere und auch das Leben dahinter zu blicken.

Fazit:

Ein Blick in das Leben, und hinter die Kulissen, eines Leistungssportlers.